Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Hallo 2-Zonen-Karte,

Zitat
2-Zonen-Karte
Andererseits zieht er diejenigen Fahrgäste an, denen dies egal ist (z.B. weil sie eine CC-Karte haben) und verhindert somit, dass in diesem Bereich ein dichteres Stadtbusangebot entsteht. Der abends und sonntags angebotene 40-Minuten-Takt ist im Hinblick auf die Siedlungsdichte dort eigentlich deutlich zu wenig.

Da drängt sich allerdings die Frage auf, gibt es die Nachfrage? Es gibt da ja - bemerkenswerter Weise - keinen zwingenden Automatismus Siedlungsdichte = hohe Nachfrage.


Grüße
Boris
Zitat
2-Zonen-Karte
Den Schnellbus sehe ich im Bereich Rahlstedt Ost eher als Problem denn als Pluspunkt.

Einerseits ist er zuschlagpflichtig und damit für viele Fahrgäste keine Alternative. Andererseits zieht er diejenigen Fahrgäste an, denen dies egal ist (z.B. weil sie eine CC-Karte haben) und verhindert somit, dass in diesem Bereich ein dichteres Stadtbusangebot entsteht. Der abends und sonntags angebotene 40-Minuten-Takt ist im Hinblick auf die Siedlungsdichte dort eigentlich deutlich zu wenig.

Das stimmt und ich denke zudem, dass der Bedarf für weitere Alternativen gegeben ist!

Das Problem am Wochenende ist zudem, dass der E62 dann gar nicht fährt. Werktags verkehrt dieser teilweise alle 5 (!) Minuten und am Wochenende gar nicht. Aus meiner Sicht hochgradiger Blödsinn, denn wenn eine Linie einen 5-Minuten-Takt erfordert, kann es kaum sein, dass sie am Wochenende praktisch nicht erwünscht ist und der 262er als Alternative nur alle 40 Minuten verkehrt. Aus meiner Sicht eine klare Lücke im Angebot. Der 35er gut und schön, aber man liest ja nicht zu Unrecht, dass dies eine der meist genutzten Schnellbusse Hamburgs ist. Bei meinen eher stichprobenartigen Mitfahrten in Richtung Innenstadt war es mir tatsächlich dort nur selten vergönnt, zu sitzen. Diese Linie wird definitiv auch bald an ihre Grenzen stoßen, soviel ist sicher.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der 35er eine andere Route Richtung Wandsbek als der 262er/162er nimmt, also verstehe ich wiederum nicht, weshalb dieser die Erweiterung des Stadtbusangebots verhindern soll. Eher wird dies durch die Besteller verhindert, der diese Angebotslücke nicht auf den Plan hat. Und wenn sich keiner beschwert, dann passiert halt nix; aber die Busse sind dort schon gut voll, auch und gerade Sonntags, das muss man sagen!
Genau so ist es nämlich. Der HVV ist schon ziemlich hinterhältig, dass er den 35er sonntags alle 15 min fahren lässt. Dadurch benutzen ihn die CC-Karteninhaber und deswegen wird kein Bedarf gesehen, die Linie 262 öfters fahren zu lassen. Der E62 ist nur morgens eine schöne Linie. Nachmittags fährt sie alle 20 min von SOK nach WAM und auch nur auf 5 25 und 45, sodass sie immer kurz nach dem 262 (19 39 59) kommt. Da sollte der Takt besser angepasst werden. Nachmittags fährt der E nur alle 20 min nach SOK und auch hier immer ca. 5 min vor dem 262 ab WAM.
Hallo Stara Gamma,

Zitat
Stara Gamma
Genau so ist es nämlich. Der HVV ist schon ziemlich hinterhältig, dass er den 35er sonntags alle 15 min fahren lässt.

Der HVV bestellt keine Leistungen, wie sollte er also "hinterhältig" sein können?


Grüße
Boris
Zitat
BussHamburg001
Das Problem am Wochenende ist zudem, dass der E62 dann gar nicht fährt. Werktags verkehrt dieser teilweise alle 5 (!) Minuten und am Wochenende gar nicht. Aus meiner Sicht hochgradiger Blödsinn, denn wenn eine Linie einen 5-Minuten-Takt erfordert, kann es kaum sein, dass sie am Wochenende praktisch nicht erwünscht ist und der 262er als Alternative nur alle 40 Minuten verkehrt. Aus meiner Sicht eine klare Lücke im Angebot. Der 35er gut und schön, aber man liest ja nicht zu Unrecht, dass dies eine der meist genutzten Schnellbusse Hamburgs ist. Bei meinen eher stichprobenartigen Mitfahrten in Richtung Innenstadt war es mir tatsächlich dort nur selten vergönnt, zu sitzen. Diese Linie wird definitiv auch bald an ihre Grenzen stoßen, soviel ist sicher.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der 35er eine andere Route Richtung Wandsbek als der 262er/162er nimmt, also verstehe ich wiederum nicht, weshalb dieser die Erweiterung des Stadtbusangebots verhindern soll. Eher wird dies durch die Besteller verhindert, der diese Angebotslücke nicht auf den Plan hat. Und wenn sich keiner beschwert, dann passiert halt nix; aber die Busse sind dort schon gut voll, auch und gerade Sonntags, das muss man sagen!

Hallo BussHamburg001,
der 5 Minuten-Betrieb besteht nicht vom Wohngebiet Rahlstedt-Ost, sondern von der Kehre Kielkoppelstraße bis Wandsbek.
Nur jeder 2. Wagen fährt ab Sorenkoppel.
Blödsinn ist das bestimmt nicht, denn der Eilbus bedient die Schule in Jenfeld, was der 262er aufgrund des Linienweges über
die Kühnstraße nicht macht. In den Schulferien gibt es in der Regel dieses 5-Minuten-Angebot ab Kielkoppel nicht. Die Fahrten wurden
angepasst und nicht umsonst sind Gelenkbusse auf der E62 teilweise im Einsatz. Die Linie ist gut ausgelastet und wird demnächst, wenn das
Wohngebiet auf dem ehemaligen Kasernengelände fertig ist, voraussichtlich einen geänderten Linienweg ab Berliner Platz fahren.
Gruß Magirus
Wenn das Wohngebiet da mal fertig ist (wohl irgendwann 2014??) dann sollte die Linie aber auch eine normale Linie werden, denn ein E verkehrt ja nicht zu allen Zeiten.
Zitat
Magirus

Hallo BussHamburg001,
der 5 Minuten-Betrieb besteht nicht vom Wohngebiet Rahlstedt-Ost, sondern von der Kehre Kielkoppelstraße bis Wandsbek.
Nur jeder 2. Wagen fährt ab Sorenkoppel.
Blödsinn ist das bestimmt nicht, denn der Eilbus bedient die Schule in Jenfeld, was der 262er aufgrund des Linienweges über
die Kühnstraße nicht macht. In den Schulferien gibt es in der Regel dieses 5-Minuten-Angebot ab Kielkoppel nicht. Die Fahrten wurden
angepasst und nicht umsonst sind Gelenkbusse auf der E62 teilweise im Einsatz. Die Linie ist gut ausgelastet und wird demnächst, wenn das
Wohngebiet auf dem ehemaligen Kasernengelände fertig ist, voraussichtlich einen geänderten Linienweg ab Berliner Platz fahren.
Gruß Magirus

Du hast mich falsch verstanden:
Ich meinte nur, es ist Unsinn, dass die Linie NICHT am Wochenende fährt, wenn sie in der Woche - von mir aus auch im 10-Minuten-Takt - gut ausgelastet ist. In der Woche ist mir die Taktung schon recht verständlich und von daher denke ich, dass werktags Rahlstedt-Ost gut angebunden ist. Es geht mir / uns hier ausschließlich um Samstag / Sonntag.

Dass der Linienverlauf auch mit dem Schulbusangebot zusammenhängt, ist mir klar. Wobei ich denke, dass diese Linie auch für Nicht-Schüler interessant ist, wenn man mal genau hinschaut, wer da so mitfährt (zwischen Jenfeld-Zentrum und Wandsbek verkehrt ein eigener Schulbus, insofern ist die Linie nur als Zubringer für die Otto-Hahn-Schule interessant).

Und das Wohngebiet an der ehemaligen Kaserne wird voraussichtlich nicht vor Ende 2014 fertig (Baubeginn vorauss. Ende 2013).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2012 07:18 von BussHamburg001.
Das Sammelsurium von Linien und Takten im Bereich Rahlstedt-Ost und Hohenhorst ist sicher nicht das Optimum und wäre sicherlich ohne großartigen Mehraufwand zu verbessern, indem man Leistungen zwischen den Linien verlagert.

Besonders der schon erwähnte 40-Minutentakt auf den Linien 162/262 ist wirklich abschreckend hoch 15. Ab Potsdamer Straße oder Berliner Platz reicht der kombinierte 20-Minutentakt mit Solobussen am Sonntagnachmittag nicht aus. Wenigstens Samstagnachmittag hat man mitbekommen, dass ein 20er-Takt nicht mehr den Anforderungen entspricht und setzt den 10er jetzt deutlich später aus. Hier waren früher Kampfzustände mit Kinderwagen, Einkaufstaschen und Hackenporsche angesagt.
Ab wann sind die neuen Fahrplandaten auf Geofox zu finden?

DT4-Fan
Bei Geofox sind die neuen Linien U4, Bus 111 und die HADAG-Linie 72 schon berücksichtigt, aber es gibt noch keinen Fahrplan.
Entsprechend beschränkt man sich bei den Veränderungen der Buslinien M3, M6 und 112 auf die Benennung der neuen Haltestellen.

Die Fahrpläne sind erfahrungsgemäß meist 2 Wochen vor dem Fahrplanwechsel eingestellt.
Zitat
Günter Wolter
Bei Geofox sind die neuen Linien U4, Bus 111 und die HADAG-Linie 72 schon berücksichtigt, aber es gibt noch keinen Fahrplan.
Entsprechend beschränkt man sich bei den Veränderungen der Buslinien M3, M6 und 112 auf die Benennung der neuen Haltestellen.

Die Fahrpläne sind erfahrungsgemäß meist 2 Wochen vor dem Fahrplanwechsel eingestellt.

Bei der 142 und 145 genauso (Hafen Harburg bzw. MidSommerland), die 153 und 154 sind noch keinem Update unterzogen.
Zitat
Pille
Zitat
Günter Wolter
Bei Geofox sind die neuen Linien U4, Bus 111 und die HADAG-Linie 72 schon berücksichtigt, aber es gibt noch keinen Fahrplan.
Entsprechend beschränkt man sich bei den Veränderungen der Buslinien M3, M6 und 112 auf die Benennung der neuen Haltestellen.

Die Fahrpläne sind erfahrungsgemäß meist 2 Wochen vor dem Fahrplanwechsel eingestellt.

Bei der 142 und 145 genauso (Hafen Harburg bzw. MidSommerland), die 153 und 154 sind noch keinem Update unterzogen.

Kanalplatz wird in Harburger Schlossstraße umbenannt und es wird einen neuen Kanalplatz geben (vermutlich dort wo damals die 153 hielt.
Wo die neue Haltestelle "Hafen Harburg" sein soll, ist mir aber ein Rätsel...
Hallo NWT47,
die Endstation Hafen Harburg wird sich in der Blohmstraße befinden (Ankunft, Überlieger und Abfahrt).

Der 142er wird somit ab Kanalplatz nach links in die Harburger Schloßstraße abbiegen, dann nach rechts ein kleines Stück Seehafenstraße,
dann wieder rechts in die Blohmstraße, dort ist Ende. Abfahrt dann Geradeaus, rechts Kanalplatz und weiter gehts wie auf dem Hinweg.

Gruß Magirus
Auch berücksichtigt ist eine VHH-Linie 278 zwischen Garstedt und Glashütter Markt. Die Linie 178 scheint also wohl in Glashütte gebrochen zu werden.
Zitat
Magirus
Hallo NWT47,
die Endstation Hafen Harburg wird sich in der Blohmstraße befinden (Ankunft, Überlieger und Abfahrt).

Der 142er wird somit ab Kanalplatz nach links in die Harburger Schloßstraße abbiegen, dann nach rechts ein kleines Stück Seehafenstraße,
dann wieder rechts in die Blohmstraße, dort ist Ende. Abfahrt dann Geradeaus, rechts Kanalplatz und weiter gehts wie auf dem Hinweg.

Gruß Magirus

Also an der jetzigen Haltestelle Blohmstraße? Im Fahrplan vom 142er ist nämlich Hafen Harburg als Endhaltestelle angezeigt, im Fahrplan des 157ers steht aber noch Blohmstraße.
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Neuentwicklung der Linie 142 rentieren wird und wie die Auslastung sein wird. Genauso wie bei der verlängerten 154. Derzeit schaukelt ja selbst die 153 sehr viele heiße Luft durch den Harburger Hafen und jetzt noch zwei Hauptlinien die relativ häufig fahren?!
Zitat
NWT47
Zitat
Magirus
Hallo NWT47,
die Endstation Hafen Harburg wird sich in der Blohmstraße befinden (Ankunft, Überlieger und Abfahrt).

Der 142er wird somit ab Kanalplatz nach links in die Harburger Schloßstraße abbiegen, dann nach rechts ein kleines Stück Seehafenstraße,
dann wieder rechts in die Blohmstraße, dort ist Ende. Abfahrt dann Geradeaus, rechts Kanalplatz und weiter gehts wie auf dem Hinweg.

Gruß Magirus

Also an der jetzigen Haltestelle Blohmstraße? Im Fahrplan vom 142er ist nämlich Hafen Harburg als Endhaltestelle angezeigt, im Fahrplan des 157ers steht aber noch Blohmstraße.

Zu der 157 (keine Hochbahnlinie) kann ich leider nichts sagen, aber bei der 142 wird die Endhaltestelle Hafen Harburg sein.
Die Haltestelle Blohmstraße wird nur Richtung Bf.Harburg angefahren und wird sich nach dem Rechtsabbiegen zum Kanalplatz befinden.
In Richtung Hafen Harburg wird ja schon vorher nach links in die Harburger Schloßstraße abgebogen.
Zitat
2-Zonen-Karte
Auch berücksichtigt ist eine VHH-Linie 278 zwischen Garstedt und Glashütter Markt. Die Linie 178 scheint also wohl in Glashütte gebrochen zu werden.

Die 378.
Komischerweise findet man bei geofix noch keine Linie 264.
Nimmbus berichtet auch dieses Jahr wieder über die wichtigsten Neuerungen. Ich finde die Verschwenkung der 321 ins Wohngebiet nach Allermöhe echt interessant, wobei ich gerne wissen würde, welchen Takt es geben wird. Alle 2 Stunden bringt es ja nichts.

Fahrplanwechsel - Infos bei Nimmbus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen