Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
Stara Gamma
Nimmbus berichtet auch dieses Jahr wieder über die wichtigsten Neuerungen. Ich finde die Verschwenkung der 321 ins Wohngebiet nach Allermöhe echt interessant, wobei ich gerne wissen würde, welchen Takt es geben wird. Alle 2 Stunden bringt es ja nichts.

Fahrplanwechsel - Infos bei Nimmbus


Hallo,

es bleibt beim 2-Stunden-Takt. Fahrweg: Nach Oberer Landweg rechts Henr.-Herz-Ring, links Hilda Monte, links Fanny Lewald Ring.

Gegenrichtung entgegengesetzt.


Dider D.
Zitat
Stara Gamma
Heute entdeckt :)

Seit wann ist Hammerbrook Barrierefrei ?:-)
Zitat
BussHamburg001
Richtig. Den Großlohe-Abschnitt sollte man ja schon durchgehend bis Wandsbek bedienen und Glatzer Str. ist als Wohngebiet auch nicht zu verachten. Dort sollte man keine Kapazität abziehen. Nein, nein...es nützt nichts:
Entweder man lässt den E62 öfter fahren ODER weitet den 262er aus. Alles andere führt m.Meinung nach zu unnötiger Verwirrung und zu wenig Nutzen. Den E62 entfallen zu lassen und den Schnellbus abzuschaffen.....ist Unsinn. Das wurde hier schon xmal durchgekaut, dass man bei der Hochbahn die Schnellbusse nicht einfach abschaffen wird.

Hallo BussHamburg001,
nur ein kleiner Hinweis.......
Linie 36: Der östliche Abschnitt Zamenhofweg bis Timmendorfer Straße wird (seit relativ kurzer Zeit) PARALLEL durch die Linie 167 bedient.
Linie 37: Der westliche Streckenabschnitt Altona bis Elbe-Einkaufszentrum wird (seit relativ kurzer Zeit) PARALLEL durch die Linie 283 bedient.

.....und es wird weiteren Parallelverkehr geben.

Die Schnellbuslinien werden nach und nach umstrukturiert (Stadtbus) bzw. eingestellt, das ist Fakt.
Es gibt kaum noch Haltestellen auf den Schnellbuslinien, wo diese "allein" halten halten. Nur wird vorher das Angebot durch erweiterte
Stadtbuslinien "schmackhaft" gemacht, anschließend wird dann systematisch der Schnellbus abgebaut.

Gruß Magirus
Zitat
Didier D.
Zitat
Stara Gamma
Nimmbus berichtet auch dieses Jahr wieder über die wichtigsten Neuerungen. Ich finde die Verschwenkung der 321 ins Wohngebiet nach Allermöhe echt interessant, wobei ich gerne wissen würde, welchen Takt es geben wird. Alle 2 Stunden bringt es ja nichts.

Fahrplanwechsel - Infos bei Nimmbus


Hallo,

es bleibt beim 2-Stunden-Takt. Fahrweg: Nach Oberer Landweg rechts Henr.-Herz-Ring, links Hilda Monte, links Fanny Lewald Ring.

Gegenrichtung entgegengesetzt.


Dider D.


Das finde ich ziemlich schade. Er könnte ruhig öfters fahren, um Fahrgäste zu holen. Alle 2 Stunden ist das nicht attraktiv.
@ Akincan
Hammerbrook soll in der nächsten Zeit barrierefrei ausgestattet werden.
Von daher hat man das im neuen Netzplan schon berücksichtigt.
Das Rahlstedter Wochenblatt meldet, dass die Linie 275 ab dem Fahrplanwechsel auch vormittags alle 10 Minuten (statt bislang alle 20 Minuten) fahren soll.
Zitat
Stara Gamma
Zitat
Didier D.
Zitat
Stara Gamma
Nimmbus berichtet auch dieses Jahr wieder über die wichtigsten Neuerungen. Ich finde die Verschwenkung der 321 ins Wohngebiet nach Allermöhe echt interessant, wobei ich gerne wissen würde, welchen Takt es geben wird. Alle 2 Stunden bringt es ja nichts.

Fahrplanwechsel - Infos bei Nimmbus


Hallo,

es bleibt beim 2-Stunden-Takt. Fahrweg: Nach Oberer Landweg rechts Henr.-Herz-Ring, links Hilda Monte, links Fanny Lewald Ring.

Gegenrichtung entgegengesetzt.


Dider D.

Also in dem Sinne Fahrtweg wie 529 ab Henr. - Herz - Ring :)

Mfg Ghettodejay



Das finde ich ziemlich schade. Er könnte ruhig öfters fahren, um Fahrgäste zu holen. Alle 2 Stunden ist das nicht attraktiv.
Zitat
2-Zonen-Karte
Das Rahlstedter Wochenblatt meldet, dass die Linie 275 ab dem Fahrplanwechsel auch vormittags alle 10 Minuten (statt bislang alle 20 Minuten) fahren soll.

Dies stimmt, da dies mir vom HVV bestätigt wurde.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das wäre eigentlich die Chance, um den 24er zu beschleunigen. Man könnte ihn - statt einmal durch den ganzen Wildschwanbrook/Nordlandweg zu fahren - über den Spitzbergenweg fahren lassen. Die Hst. Wildschwanbrook würde sich im Spitzbergenweg befinden und man würde eine neue Hst. Spitzbergenweg kurz nach dem EKZ dort einrichten, die sowohl vom 24er als auch vom 275er bedient werden würde. Der 24er würde einige Minuten sparen.
Da der 275er sowieso aufgewertet wird, würde ich im Zuge dessen vorschlagen, dass der 275er neu ab Bargkoppelweg bis zur Kreuzung fährt, dort die neue Hst. Finnmarkring bedient und dann weiter Lapplandring, Offenbachweg und evtl. einen Schlenker zur Künnekestraße macht (evtl. nur alle 20 min) und dann bis Wildschwanbrook endet, welcher der neue Endpunkt wäre.

Daraus folgt also:

24 Bf. Rahlstedt-Wildschwanbrook-Spitzbergenweg-U Volksdorf-U Niendorf Markt

275 Bf. Rahlstedt-U Berne-Bargkoppelweg-Finnmarkring(-Künnekestraße)-Hellmesbergerweg-Wildschwanbrook
Zitat
Stara Gamma
Das wäre eigentlich die Chance, um den 24er zu beschleunigen. Man könnte ihn - statt einmal durch den ganzen Wildschwanbrook/Nordlandweg zu fahren - über den Spitzbergenweg fahren lassen. Die Hst. Wildschwanbrook würde sich im Spitzbergenweg befinden und man würde eine neue Hst. Spitzbergenweg kurz nach dem EKZ dort einrichten, die sowohl vom 24er als auch vom 275er bedient werden würde. Der 24er würde einige Minuten sparen.
Da der 275er sowieso aufgewertet wird, würde ich im Zuge dessen vorschlagen, dass der 275er neu ab Bargkoppelweg bis zur Kreuzung fährt, dort die neue Hst. Finnmarkring bedient und dann weiter Lapplandring, Offenbachweg und evtl. einen Schlenker zur Künnekestraße macht (evtl. nur alle 20 min) und dann bis Wildschwanbrook endet, welcher der neue Endpunkt wäre.

Daraus folgt also:

24 Bf. Rahlstedt-Wildschwanbrook-Spitzbergenweg-U Volksdorf-U Niendorf Markt

275 Bf. Rahlstedt-U Berne-Bargkoppelweg-Finnmarkring(-Künnekestraße)-Hellmesbergerweg-Wildschwanbrook


Ja, dem würde ich definitiv zustimmen.

Die 275 fährt den "Bogen" über Nordlandweg/Wildschwanbrook bis zur Endhaltestelle Wildschwanbrook.

Die 24 direkt über den Spitzbergenweg Richtung Volksdorf. Sinn von Stadtbus- und Metrobus-Linie perfekt erfüllt ;)

Das würde ca. 6 Minuten sparen und die Querverbindung Rahlstedt-Volksdorf auf der ohnehin viel zu langen M24 attraktiver machen.

Guter Vorschlag!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2012 11:20 von rocco83.
Ich finde man sollte mal endlich den 275er nach Volksdorf durchbinden - so wie das ja urspruenglich geplant war! Nur weil da vor 30-40 Jahren sich ein Anwohner beschwert hat kann doch nicht sein dass das ewig so bleibt...
Bei der Gelegenheit "Fahrplanwechsel Dezember 2012" auf hvv.de gefunden:

"Bitte beachten Sie, dass die statischen Fahrpläne als PDF auf dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden und die gesamte Rubrik zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 entfällt."

Heißt also, dass die schönen pdf-Fahrpläne wegfallen und man sich mit den grottigen, automatisch erstellten Linienfahrplänen abmühen muss. Da lohnt sich ja echt mal wieder der Kauf eines Fahrplanbuchs. So kann man sich die passenden Seiten rausreißen/kopieren.

Finde ich wirklich ein Rückschritt; erspart dem HVV aber sicher unterjährige Aktualisierungsarbeit.
für mich sind so gedruckte Fahrpläne echt überholt.
Wer sagt, dass ich sie ausdrucke ;-)?

Es ist eben praktisch, wenn man das Fahrangebot einer Linie nach Tageszeiten und Wochentagen am Bildschirm schnell im Überblick hat.

Hierüber lassen sich diverse Fragen schnell klären:

Auf welchen Linienabschnitten wird welcher Takt angeboten?
Gibt es abweichende Linienwege für Einzelfahrten?
Wann beginnen/enden HVZ-Verdichtungen?
Welche Abfahrten beginnen an Zwischenendstellen und sind daher potenziell leerer als der Stammwagen?
Wann sind die ersten/letzten Abfahrten?
etc.

All' das sieht man bei den pdf-Plänen sehr einfach, während man z.B. mit der Verbindungsauskunft ewig rumsucht.
kennst du nimmbus bzw. www.fahrplanbuch.de ? :)
Zitat
BruceMcLaren
kennst du nimmbus bzw. www.fahrplanbuch.de ? :)

Kenn' ich natürlich auch. Ich bin wahrscheinlich einfach zu faul oder zu anspruchsvoll ;-). Ich will einfach alles in Einem.

Auch bei fahrplanbuch.de bekomme ich nicht alles (beide Richtungen, alle Tage) auf einen Blick, aber es ist in jedem Fall meilenweit besser als die HVV-Alternative.
Zitat
BruceMcLaren
für mich sind so gedruckte Fahrpläne echt überholt.

Geht aber viel schneller...
Die vorgeschlagene Änderung der Linien 24 und 275 klingt im ersten Moment gut, hat aber ein paar Nachteile:

1. Die Siedlung Wildschwanbrook, in der recht viele Menschen wohnen, verliert ihre Direktverbindung nach Volksdorf und auch Rahlstedt ist ohne Umsteigen nur noch über den Umweg via Berne erreichbar. Rahlstedt und Volksdorf sind derzeit die nahegelegenen Einkaufsgelegenheiten für diesen Bereich und das Angebot, das man in Berne vorfindet, bleibt hinter diesen beiden Stadtteilzentren zurück. Wenn man die Linie 24 aus dem Wildschwanbrook herausnehmen will, ist zumindest die 1975 geplante aber nie erfolgte Verlängerung der Linie 275 nach Volksdorf erforderlich.

2. Es wird zwar die Verbindung Rahlstedt - Volksdorf beschleunigt, die Verbindung von Rahlstedt in den Bereich Alstertal/Poppenbüttel ist aber immer noch deutlich zu langsam, um attraktiv zu sein. Wenn man dem 24er schon einen direkteren Weg verpassen will, dann sollte er ab Rahlstedt auf dem Weg der Linie 275 bis Berne fahren und dann dem Ring 3 bis zum Saseler Markt folgen, wo er wieder seinen Linienweg erreicht. Für die Strecke Rahlstedt - Volksdorf - Poppenbüttel käme dann eine neue Linie 175 oder die Verlängerung einer derzeit in Poppenbüttel endenden Stadtbuslinie (z.B. 178) in Betracht. Die Linie 275 könnte dann in Berne enden, wobei aber mangels Kehrmöglichkeit an der jetzigen Haltestelle wohl auf die Westseite (Haltestelle der Linie 277) ausgewichen werden müsste.
Linie 278 von U Garstedt bis Glashütte Markt ????


Die Auskunftsdienste bei bahn und HVV werden immer schlechter.
Zwar ist es sicher sinnvoll ein flexibles System zu erstellen, mit denen individuelle PDF-Versionen erstellt werden können, aber hier muss sich noch einiges verbessern.

- Die Darstellung des Fahrplans sollte kompakt und übersichtlich sein.
- EDV-Design der Tabellen ist nicht so ein Hit.
- Vielmehr sollten klare Trennlinien und fette Markierungen wichtiger Umsteigestationen eingführt werden.
- Gesamtverkehrstabellen für durch mehrere Linien bediente Abschnitte müssten nun möglich sein.
- Ein Download-Button um alle Linien komplett zu allen Zeiten und in allen Richtungen automatisch zu generieren und herunterzuladen wäre dringend erforderlich. Jetzt müsste man jede Linie 6 mal downzu loden (mo-fr, sa, so und das für beide Richtungen). Ich weiß nicht, wie man das bei über 700 Linien bwerkstelligen soll...
- Änderungen und geplante Abweichungen im Fahrplan haben für alle Linien detailliert angezeigt zu werden und die Abweichungen zum regelfahrplan grafisch dargestellt zu werden. Es ist hinterfotzig, einfach nur den geänderten Fahrplan reinzustellen und sich auf die üblichen Blah-Blah-Infos zu beschränken, die womöglich noch regional begrenzt sind.

Intelligenzbolzen sind da nicht am Werk.

Das Ausrede, dass der HVV Kosten hat durch die Aktualisierung bei unterjährigen Ändereungen ist nicht das problem der fahrgäste, die Auskunft haben wollen, sondern das problem des HVV, da er ja unterjährige Änderungen zulässt, was eine ziemliche Unsitte geworden ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen