Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 111
geschrieben von 213Freak 
Re: Linie 111
22.10.2012 09:08
Ob die Linie 288 so fährt wie von S. Behn beschrieben, weis ich nicht.
In der Streckenzeichnung der Linie 112 (gültig ab 09.12.2012) ist die Linie 288 in der Palmaille eingezeichnet.
Die 288 fährt von der Max-Brauer-Allee durch die Palmaille.
Re: Linie 111
22.10.2012 11:55
@ Stefan12
Die besagte Streckenzeichnung ist aber noch gar nicht veröffentlicht.
Bei HVV.de sind immer noch die alten Pläne, gültig bis 8.12.12.
Oder hast du so "deine Quellen"?
Re: Linie 111
22.10.2012 12:36
Zitat
Günter Wolter
Die Linie 112 wurde seit 1979 nicht mehr über die Reeperbahn geführt,
sondern erhielt den heute noch bestehenden Schlenker über St. Pauli-Hafenstr.
Sie sollte die ausfallende 188 teils ersetzen.

Nicht ganz. Sowohl die 112 als auch die 188 fuhren nicht den heute noch bestehenden Schlenker sondern ab Ecke Breite Straße / Palmaille über (die damals bis dorthin führende) Hamburger Hochstraße, Hein-Köllisch-Platz (Haltestelle), Antonistraße, Bernhardt-Nocht-Straße (Haltestelle) und Davidstraße zur St.-Pauli-Hafenstraße. Die Haltestellen Hafentreppe und St.-Pauli-Hafenstraße gab es nicht.

Und die 112 fuhr halt nie über Altona, Rathaus und Behnstraße zum Fischmarkt, sondern ursprünglich über Ehrenbergstraße (beide Richtungen, mit Haltestelle Altonaer Poststraße, Mörkenstraße (richtung Landungsbrücken, mit Haltestelle Ecke Elmenhorststraße) bzw. Virchowstraße-Jessenstraße (mit Haltestelle an der Ecke Große Bergstraße) und dann Kirchenstraße wie jetzt. D.h. die Jessenstraße wurde in der gegenrichtung zur jetzigen Richtung befahren, die Große Bergstraße gar nicht. Und die Haltestelle Fischmarkt war ursprünglich an der Ecke Breite Straße/Hamburger Hochstraße/Kirchenstraße/Fischmarkt und nicht wie jetzt praktisch an der Ecke Kirchenstraße Amundsenstraße.
Re: Linie 111
22.10.2012 13:14
@ christian schmidt

"Teils ersetzen" sagte ich bezogen auf Linien 112 und 188.

Der 188 wurde ja eingestellt auf dem Abschnitt Hbf. - Altona, weil
die City-S-Bahn diesen weitgehend übernommen hat. Nur klaffte da noch eine Lücke
Landungsbrücken - Fischmarkt. Daraus erklärt sich der Schlenker des 112, der
zuvor von St. Pauli bis Altona auf dem direkten Wege über Reeperbahn und
Ehrenbergstr. fuhr und somit ebenfalls mit der neuen S-Bahn einen Parallelverkehr
dargestellt hätte.
Die Hst. St-Pauli-Hafenstr. gab es aber schon bei der Straßenbahn und blieb
bis heute. Hafentreppe ist neu, da der Verkehr längst nicht mehr über Antonistr.
und Hein-Köllisch-Platz verläuft.
Re: Linie 111
22.10.2012 14:53
Ich werde hier nicht sagen, aus welchen Quellen ich mein Wissen habe,
aber die sind SICHER!!
Re: Linie 111
22.10.2012 19:36
@ Stefan12

Schade, dass noch nicht alle Neuigkeiten ab Dezember 2012 in Form von Fahr- und Streckenplänen ins Netz gestellt sind :-((
Es gibt bislang nur eine Quelle, die schon Streckenpläne beinhaltet, soweit die Tatsachen
schon publiziert wurden. Die HVV-Seite ist es aber nicht, sondern der HamburgRegionBlog:

[www.hamburgregion.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2012 19:43 von Günter Wolter.
Re: Linie 111
22.10.2012 20:59
Zitat
Günter Wolter
@ christian schmidt

"Teils ersetzen" sagte ich bezogen auf Linien 112 und 188.

Ok, verstanden, sorry

Zitat
Günter Wolter

Der 188 wurde ja eingestellt auf dem Abschnitt Hbf. - Altona, weil
die City-S-Bahn diesen weitgehend übernommen hat. Nur klaffte da noch eine Lücke
Landungsbrücken - Fischmarkt. Daraus erklärt sich der Schlenker des 112, der
zuvor von St. Pauli bis Altona auf dem direkten Wege über Reeperbahn und
Ehrenbergstr. fuhr und somit ebenfalls mit der neuen S-Bahn einen Parallelverkehr
dargestellt hätte.
Die Hst. St-Pauli-Hafenstr. gab es aber schon bei der Straßenbahn und blieb
bis heute. Hafentreppe ist neu, da der Verkehr längst nicht mehr über Antonistr.
und Hein-Köllisch-Platz verläuft.

Aber die Straßenbahn fur doch die Davidstraße hoch. Die Haltestelle St.-Pauli-Hafenstraße war zwar früher weiter östlich (beste Haltestelle für die Prinz Hamlet), aber war sie denn ganz an der Ecke Davidstraße? Dann hätte die 112 also zur Zeit eine Haltestelle weniger als früher die 188 und die Straßenbahn.
Re: Linie 111
22.10.2012 21:13
Zitat
Günter Wolter
@ Stefan12

Schade, dass noch nicht alle Neuigkeiten ab Dezember 2012 in Form von Fahr- und Streckenplänen ins Netz gestellt sind :-((
Es gibt bislang nur eine Quelle, die schon Streckenpläne beinhaltet, soweit die Tatsachen
schon publiziert wurden. Die HVV-Seite ist es aber nicht, sondern der HamburgRegionBlog:

[www.hamburgregion.de]

Da steht aber 'die wichtigsten'. Ich denke man kann annehmen daß es noch viele weitere kleinere Änderungen geben wird.

Eine Verlängerung der (neuen) 288 hört sich aber sehr stark nach späten, aber erfolgreichen Lobbyaktion an. Irgendjemanden war die Haltestelle wichtig, hat den richtigen Kontakt gefunden (typisch wäre Bürgerschaftsabgeordneter der Mehrheitsfraktion), und der HVV wurde kräftig unter Druck gesetzt was zu tun. Und das Ergebnis ist nun nachmittags alle 40 Minuten mit einem Kleinbus. Naja, mal sehen wie lange das so bleibt. Ich denke nicht das die Haltestelle so gut benutzt wird (man könnte sie auch S Königstraße nennen, sie ist so nahe am Ausgang), wahrscheinlicher ist das der HVV keine Zahlen hatte und deshalb die schlechte Benutzung nicht aufzeigen konnte.

Bei Stefan's Quelle würde ich mal so auf interne Streckenpläne tippen - die gibt's bei jeder neuen Linie, die Busfahrer müssen ja wissen wo sie langfahren sollen.
INW
Re: Linie 111
22.10.2012 22:52
Zitat
christian schmidt
Eine Verlängerung der (neuen) 288 hört sich aber sehr stark nach späten, aber erfolgreichen Lobbyaktion an. Irgendjemanden war die Haltestelle wichtig, hat den richtigen Kontakt gefunden (typisch wäre Bürgerschaftsabgeordneter der Mehrheitsfraktion), und der HVV wurde kräftig unter Druck gesetzt was zu tun. Und das Ergebnis ist nun nachmittags alle 40 Minuten mit einem Kleinbus. Naja, mal sehen wie lange das so bleibt. Ich denke nicht das die Haltestelle so gut benutzt wird (man könnte sie auch S Königstraße nennen, sie ist so nahe am Ausgang), wahrscheinlicher ist das der HVV keine Zahlen hatte und deshalb die schlechte Benutzung nicht aufzeigen konnte.

Wohnt nicht auf der Ecke zufällig eine Frau Britta Ernst mitsamt ihrem Ehemann, der zufällig aktueller Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg ist?

Gruß Ingo
LA
Re: Linie 111
22.10.2012 23:36
Zitat
INW
Wohnt nicht auf der Ecke zufällig eine Frau Britta Ernst mitsamt ihrem Ehemann, der zufällig aktueller Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg ist?

Da wird er sich jetzt aber freuen! Nun hat er einen Bus vor der Haustür, der ihn nicht nur in fünf Minuten zum Bahnhof Altona bringt, sondern der in der Gegenrichtung auch noch zum Pflegeheim Bahrenfeld fährt... . Nein, im Ernst: Wenn die Verlängerung tatsächlich auf Wunsch eines hochrangigen Hamburger Politikers geschieht, wäre es doch deutlich klüger, wenn man einen Bus in Richtung Rathaus über die Palmaille fahren lassen würde.
Re: Linie 111
22.10.2012 23:39
Es muss ja nicht jemand aus der Bürgerschaft gewesen sein. Zu den Fahrgastzahlen kann ich nix sagen. Aber kann ja sein das manche an der Haltestelle ein und ausgestiegen sind. Denn es ist dort auch ne Altentagesstätte. Und der Bahnhof Königstraße ist ja nicht Barrierfrei ausgebaut von daher macht schon eine weitere Anbindung Sinn. Wie gesagt nur weil eine Linie eingestellt wird muss nicht immer gleich eine Haltestelle aufgegeben werden. Sie kann ja auch durch verlegung andere Linien weiterhin bestehen bleben.

Mfg

Sascha Behn
Re: Linie 111
23.10.2012 08:33
Hallo,

Zitat
Sascha Behn
Zu den Fahrgastzahlen kann ich nix sagen. Aber kann ja sein das manche an der Haltestelle ein und ausgestiegen sind.

Also sonderlich viele Fahrgäste habe ich da nie erlebt. Letztendlich ist das Gebiet ja auch durch andere Haltestellen gut mitabgedeckt (Altonaer Rathaus und Fischmarkt).

Andererseits passt das gut zur 288, mit ihrem seltenen Takt. Die 391 ist ja 'ne ähnliche Geschichte.


Grüße
Boris

PS: Wozu soll jemand Druck auf den HVV ausüben - was sollen bloß immer solche Legenden?
Re: Linie 111
23.10.2012 09:35
Es gibt noch andere kleine Änderungen:
Linie 153 wird verkürzt und fährt nur noch zwischen "Auf der Hohen Schaar" und "Kornweide".
Linie 154 übernimmt die Strecke von der "Kornweide" bis "Bf. Harburg", somit fährt die Li. 154 von Berliner Tor bis Harburg durch und entlastet auch die S3/S31 einwenig.
Re: Linie 111
23.10.2012 11:16
Weiß man denn auch wie die Taktung aussieht? Also ich denke, es wird beim 20 min bleiben, aber auch nach Harburg? Und wird diese Linie auch spät Abends fahren oder wirklich nur die Fahrten der Linie 153 1 zu 1 übernehmen? Sprich: Samstags Mittags / Nachmittags ist Betriebsschluss, Sonntags gar nicht und In der Woche nur bis 20:00?
Also attraktiv ist diese Durchbindung wirklich, vor allem für diejenigen, die schlecht zu Fuß sind oder eine Alternative suchen zur S-Bahn. Auch wenn es länger dauert, benutze ich diese Verbindung, wenn Zeit vorhanden, sehr gerne, da man einiges zu sehen bekommt auf dem Weg in die City.
Re: Linie 111
23.10.2012 11:39
@ christian schmidt

Die Davidstraße wurde einst von der Linie 14 mit Straßenbahn-Triebwagen bedient,
die noch 2 Fahrerstände hatten. Endpunkt war an den Landungsbrücken mit Gleiswechsel. 1956 wurde dies aufgegeben. Bis 1960 fuhren noch Verstärker der 14 bis Rödingsmarkt über diesen Streckenabschnitt. Dann konnten auch moderne Wagen über die dortige Schleife kehren. (vgl. die Seite von Horst Buchholz).

Linie 1 fuhr bis 1973 jedoch St.Pauli-Hafenstr. entlang und dann über die jetzt zugebaute Antonistr., die wegen ihrer Enge nur eingleisig ausgestattet war, sowie Hein-Köllisch-Platz, Hamburger Hochstr. Richtung Palmaille. Hst. Hein-Köllisch-Platz gab es zu der Zeit. Am Fischmarkt hielt sie vor der Einmündung Kirchenstr.
Die Hst. St.Pauli-Hafenstr. lag etwa an der Stelle, wo der Bus heute noch hält. Die Hst. Hafentreppe wurde eingerichtet, nachdem
die Straßenzüge erheblich umgebaut wurden und die heutige Gestalt annahmen, so dass die Busse seitdem nicht mehr über Hein-Köllisch-Platz,
sondern Breite Str. fahren.
Re: Linie 111
01.11.2012 17:21
Zitat
Pille
Weiß man denn auch wie die Taktung aussieht? Also ich denke, es wird beim 20 min bleiben, aber auch nach Harburg? Und wird diese Linie auch spät Abends fahren oder wirklich nur die Fahrten der Linie 153 1 zu 1 übernehmen? Sprich: Samstags Mittags / Nachmittags ist Betriebsschluss, Sonntags gar nicht und In der Woche nur bis 20:00?
Also attraktiv ist diese Durchbindung wirklich, vor allem für diejenigen, die schlecht zu Fuß sind oder eine Alternative suchen zur S-Bahn. Auch wenn es länger dauert, benutze ich diese Verbindung, wenn Zeit vorhanden, sehr gerne, da man einiges zu sehen bekommt auf dem Weg in die City.

Hallo Pille,
die jetzige 154 ist leider auf dem Abschnitt S Veddel bis zum Berliner Tor verspätungsanfällig.
Bei Stau auf der Autobahn staut es sich zwischen den Haltestellen S-Veddel und Hovestieg, da der IV-Verkehr dort auch gerne fährt,
wenn die Autobahn mal wieder dicht ist. Die Schnellbuslinie 34 steht dann auch leider ab Wihelmsburger Platz mit drin.
Im weiteren Verlauf sind dann auf dem Heidenkampsweg wieder oftmals Blechlawinen zu sehen.

Nun soll die 154 bis Harburg durchfahren....klingt attraktiv, ist aber schwierig zu umzusetzen bzw. zu disponieren.
Durch die Linienlänge werden sich die Harburger Fahrgäste wundern, wo der Bus bleibt....vor allem in der Hauptverkehrszeit.
Leider neigt man dazu Linien wieder extrem in die Länge zu ziehen. Vor ein paar Jahren hatte man genau das Gegenteil versucht,
war auf jeden Fall besser ;-)

Gruß Magirus
LA
Re: Linie 111
02.11.2012 18:23
Endgültige Aufklarung in Sachen Linie 288 verschafft Geofox jetzt. Die Linie fährt tatsächlich vom Pflegeheim Bahrenfeld nach Bf.Altona und dann über Rathaus Altona, Behnstraße, Fischmarkt und dann durch die Große Bergstraße wieder zum Bahnhof.
Re: Linie 111
03.11.2012 03:51
Ich weiß nicht ob man hier schon so weit War? Auf jeden Fall fährt die 111 laut Geofox Linienfahrplan zwischen Bahnhof Altona und Shanghaiallee! Also noch ein gutes Stückchen weiter als Überseequartier. Fahrplandann Sind jedoch noch nicht hinterlegt.
Re: Linie 111
03.11.2012 15:49
Zitat
LevHAM
Ich weiß nicht ob man hier schon so weit War? Auf jeden Fall fährt die 111 laut Geofox Linienfahrplan zwischen Bahnhof Altona und Shanghaiallee! Also noch ein gutes Stückchen weiter als Überseequartier. Fahrplandann Sind jedoch noch nicht hinterlegt.

Hallo LevHAM,
Das ist richtig. Linienweg der Linie 111 wird Richtung Shanghaiallee ab Magellan-Terrassen über links Am Dalmannkai gefahren.
Dort werden die Haltestellen Am Dalmannkai und U-Überseequartier bedient. Anschließend geht es nach links in die Osakaallee
mit gleichnamiger Haltestelle, dann recht Brooktorkai, rechts Shanghaiallee, wo sich Überliegeplätze und Abfahrt befinden.
Nach Abfahrt Shanghaiallee biegt der 111er dann rechts in die Überseeallee und fährt geradeaus weiter.
Gruß Magirus
Re: Linie 111
04.11.2012 11:01
Komisch, bei Nimmbus steht jetzt nichts mehr von dem veränderten Linienweg der 112 über Reeperbahn, bei hvv.de ist das auch nicht zu erkennen. Kommt diese Veränderung also dann doch nicht, weil die 111 den Schlenker macht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen