Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 111
geschrieben von 213Freak 
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2013 15:06 von Lars Brüggemann.
Re: Linie 111
14.12.2012 10:33
@Lars Brüggemann: Nun ja - aber dann wäre das nächste Problem auf der 111 vorprogrammiert, denn dann würde die Buslinie zur Sightseeing-Buslinie werden und das kann nun wirklich nicht Aufgabe des HVV sein!
Re: Linie 111
14.12.2012 11:09
Stimmt, alles richtig, was ihr schreibt:
Deshalb war mein Vorschlag ja auch S Veddel als End- und Zielstation.
Somit hätten wir Altona <> S Veddel als Buslinie. Wenn schon keine Verstärkung der S3 kommt, dann wenigstens die U4 durch Busse sinnvoll nach Süden anbinden, solange die Erweiterung der U4 nicht gebaut ist.
Re: Linie 111
14.12.2012 12:39
./.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2013 15:05 von Lars Brüggemann.
Könnte man nicht über Versmannstraße, Zweibrückenstraße und dann weiter wie die 154 (über Veddel Markt) relativ einfach zum Busbahnhof Veddel kommen?
Re: Linie 111
14.12.2012 17:25
Ja, das dauert dann aber auch weder seine Zeit und das macht die Linie, wenn man von dem Standpunkt der S3 Entlastung ausgeht, eher unattraktiv. Sie sollte ja möglichst schnell zur Veddel gelangen, damit diejenigen die in Veddel ein- oder umsteigen möglichst kurze Reisezeiten haben. Wenn es wieder über Wilhelmsburger Platz - Hovestieg - Billhorner Röhrendamm geht, ist die Verspätungsgefahr wieder viel zu hoch und das Ganz auch, wie schon beschrieben unattraktiv -> mehr als 10 Minuten allein bis unter das Viadukt der S3 zwischen Hammerbrook und Veddel.
AJL
Re: Linie 111
14.12.2012 18:11
Zitat
Lars Brüggemann
@StephanHL: Ich bin zwar auch der Meinung das der HVV - sprich der öffentich geförderte ÖPNV mit sozialer Verantwortung keinen touristischen Verkehr zum Sozialtarif anbieten sollte, aber das tut er! Die Linie 111 ist eine rein touristische Buslinie und das politisch so gewollt! .

Ich wollte als Hamburger schon oft von der Hafen-City zu den Landungsbrücken oder nach St.Pauli. Ein äußerst lästiger langer Weg, den die U4 nicht erleichtert.
Die Interessen von Touristen müssen nicht gegensätzlich von denen der Einheimischen sein.

Was ist mit der S1 zum Flughafen ? Dürfen da auch Urlauber mit fahren ? Oder nur ? Oder nur Charterflieger ? Oder alle außer die ?
Irgendwie ist das doch Blödsinn, oder ?
Re: Linie 111
14.12.2012 22:02
Punkt 1:

Ja, über die Versmannstr. kommt man nach S Veddel; wenn der Zoll sich seiner Schranken erleichtert (Stichwort 31.12.2012), dann auch über den Veddeler Damm; das dürfte dann statt 7 Minuten vielleicht 10 Minuten dauern von U Überseequartier.

Das ist dann bis Baumwall und Landungsbrücken 3 Minuten mehr, als die S3 braucht.
Den Billhorner Röhrendamm lassen wir mal schön dort, wo er ist; den braucht man hier nicht ;)

Punkt 2:

Ob touristisch oder nicht.
Mit der Anbindung der 111 an Altona nützt er zwangsläufig jetzt schon Einwohner_innen des Elbbergs und am Fischmarkt. Da wohnen auch Leute! Und die wollen nach Altona und in die HafenCity.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2012 22:25 von BussHamburg001.
Re: Linie 111
14.12.2012 22:09
@BussHamburg001: Mein Beitrag bezog sich auf unseren Bahnfreund Schranke ;)
Re: Linie 111
14.12.2012 22:24
Zitat
Pille
@BussHamburg001: Mein Beitrag bezog sich auf unseren Bahnfreund Schranke ;)

Meiner auch, alles gut ;)
Re: Linie 111
15.12.2012 00:09
Hallo BussHamburg001,

Zitat
BussHamburg001
Die Frage ist dann:
Wenn das genug Leute entdecken, reicht dann ein Solobus alle 20 Minuten aus?

Da wäre eine verlängerte 13 sinnvoller. Der Rest der 111 dürfte auf absehbare Zeit mit 20-Minuten-Takt ausreichend bestückt sein.


Grüße
Boris

PS: Man kann sich allerdings auch die Frage stellen, wieso man hier umweltschädlich Fahrgäste von der grünen Bahn abziehen soll?
Re: Linie 111
15.12.2012 00:18
Abermals hallo,

Zitat
BussHamburg001
Ob touristisch oder nicht.
Mit der Anbindung der 111 an Altona nützt er zwangsläufig jetzt schon Einwohner_innen des Elbbergs und am Fischmarkt. Da wohnen auch Leute! Und die wollen nach Altona und in die HafenCity.

Jetzt kommen wir aber in Erzählungen rein. Am Elbberg (Bushaltestelle) dürfte die Mehrzahl der Anwohner - die paar dort - eher selbst den Mercedes aus der Garage holen. Fischmarkt (Haltestelle) wiederum wird von der 111, bis auf Marktzeiten, gar nicht bedient und dort geht alles nur von/nach Altona oder höchstens St. Pauli.


Grüße
Boris
Re: Linie 111
15.12.2012 07:05
Boris:

Gegen deine Vorurteile schreibe ich hier nicht an, die seien dir gegönnt!

Ansonsten:
Am Fischmarkt wohnen jede Menge Leute. Die haben auch außerhalb der Fischmarkzeiten Ausgang, stell dir vor.
Und der 111er wurde und wird auchvon Anwohnern genutzt.

Aber wenn es deinen Vorurteilen hilft:
Ja, der 111er wurde bei meinen Mitfahrten schätzungsweise von 60% Touristen und 40% Einheimischen genutzt. Ich bin bisher an 2 unterschiedlichen Tagen jeweils späten Nachmittag in beide Richtungen mitgefahren.
Re: Linie 111
15.12.2012 09:33
Hallo BussHamburg001,

was soll dieser unsachliche und sinnlos persönlich angreifende Beitrag?

Ganz klar haste Dich nicht ansatzweise mit meinem Beitrag auseinander gesetzt. Die Haltestelle "Fischmarkt" bedient die 111 gar nicht und im Bereich Neumühlen können schon platzmäßig nur wenige Wohnen (bei den paar kleinen Einzelhäusern und den unendlich vielen Büros da).


Grüße
Boris
Re: Linie 111
15.12.2012 11:49
Boris, ich verstehe deine Antwort nicht.

Aber lass gut sein, ich wollte nicht persönlich werden.

Und ob da nun Touristen, Arbeitende Bevölkerung und / oder Anwohner_innen fahren, ist für die Unterhaltung einer Linie erstmal Schnuppe. Wichtig ist, dass sie genutzt wird. Den Rest kann ich doch lieber privat diskutieren und ist für mich persönlich nicht von Belang.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2012 11:55 von BussHamburg001.
Re: Linie 111
15.12.2012 19:34
Mal ne Frage zur 1. Fahrt der 256: Die startet ja 04.45 ab U Überseequartier und soll dort doch eine Anschlussleistung zur ersten U4 vom Jungfernstieg darstellen (wiederum mit 0-Min.-Anschluss aus Ri. Mümmelmannsberg), oder? Die U4 kommt aber erst 04.43 an! Schafft man es wirklich in nur 2 Minuten vom Bahnsteig Überseequartier bis zur Bushaltestelle U Überseequartier, die ja nun wahrlich nicht in unmittelbarer Nähe des U-Bahn-Ausgangs liegt? Wartet der VHH-Fahrer? Wenn ja, wie bekommt er überhaupt mit, ob die U4 pünktlich angekommen ist oder nicht? Ich würde ja gerne mal diese eine 256er Fahrt mitfahren, habe aber zu viel Sorge, dass der Anschluss nicht klappt und ich dann 2 Stunden Schlaf im Nachthimmel der HafenCity "versenkt" habe...

Viele Grüße
Alexander
Re: Linie 111
15.12.2012 21:41
@Alexander:
Genau diese Frage mit dem Anschluss der U4 und 256 habe ich mich auch schon gefragt.

Irgendein Unternehmen muss ja ein Interesse haben, dass Leute zu genau dieser Zeit von A nach B kommen, bzw. mehre Leute ins Überseezentrum bzw. nach Georgswerder / Steinwerder oder Veddel vom Überseequartier aus müssen. In der Gegenrichtung existiert diese Fahrt ja nicht.

Rätselhaft.

Wahrscheinlich wäre es da direkt besser, die VHH mal anzuschreiben, weshalb diese Fahrt genau um diese Zeit existiert. Das werde ich doch gleich mal tun. Ich bin zudem auch zu faul, so früh schon aufzustehen.
Die Auslastung dieser Fahrt wäre auch durchaus interessant.
Re: Linie 111
15.12.2012 23:30
Übrigens kann man "auf Nummer Sicher" gehen und mit der 602 nach U Überseequartier anreisen (an 04.33, ab 04.45). Nachteil: Man kommt so früh noch nicht mit der U-/S-Bahn zum Rathausmarkt. Nebenbei bemerkt: Denkbar ist auch, dass es derselbe Wagen ist!

Ankunft 602 U Steinstraße: 04.37
Abfahrt 256 U Überseequartier: 04.45

Beide Fahrten finden ja nur jeweils genau dieses eine Mal am Tag statt, und beide Linien sind VHH-Linien (eh. PVG-Linien). Vielleicht kann ja mal ein VHH-Mitarbeiter hier mit dem Zaunpfahl winken!? ;-)

Viele Grüße
Alexander
Re: Linie 111
16.12.2012 07:44
Meine Vermutung ist, dass es sich schlicht und einfach um die Einsetzfahrt vom Btf. Schenefeld auf die Linie 256 handelt, die ohnehin dort entlang fährt und dann eben schon ab der Hafencity für Fahrgäste freigegeben wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen