Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 111
geschrieben von 213Freak 
Re: Linie 111
16.12.2012 12:34
Die 602 endet aber an der U Steinstraße und nicht am U Überseequartier.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Linie 111
16.12.2012 12:48
Zitat
Sascha Behn
Die 602 endet aber an der U Steinstraße und nicht am U Überseequartier.

Wenn es möglich ist, in 4 Minuten von U-Überseequartier nach U-Steinstraße zu fahren, sollte der umgekehrte Weg trotz langer Kehrschleife an U-Steinstraße in 8 Minuten zu schaffen sein...

Gruß Ingo
Re: Linie 111
16.12.2012 14:04
Ich meine, die Fahrt der Linie 602 nach U-Steinstraße geht direkt über auf die 3 nach Bahrenfeld. Ohne Kehre, ohne lange Wartezeit (Ankunft 4.37 Uhr, Abfahrt 4.39 Uhr). Die Fahrt der 256 müsste ein Einsetzer sein, aber woher und warum, weiß ich nicht. Der Bus wird ja wohl kaum in der HafenCity übernachten.
Re: Linie 111
16.12.2012 22:57
Der Bus ist ein Einsetzer. Vom Stellplatz im Hafen.

Mfg

Sascha Behn
Wieso gibt es diese Fahrt dann nicht am späteren Abend in Gegenrichtung?
Re: Linie 111
20.12.2012 10:58
Zitat
Ingo Lange
Ich meine, die Fahrt der Linie 602 nach U-Steinstraße geht direkt über auf die 3 nach Bahrenfeld. Ohne Kehre, ohne lange Wartezeit (Ankunft 4.37 Uhr, Abfahrt 4.39 Uhr). Die Fahrt der 256 müsste ein Einsetzer sein, aber woher und warum, weiß ich nicht. Der Bus wird ja wohl kaum in der HafenCity übernachten.

Zu der 256 fällt mir gerade spontan ein: Warum verlängert man nicht einige Fahrten von dem Überseequatier bis zur U4 in der Hafencity? So hätte man - wenn man ab Veddel Westseite einen 20 Min Takt einrichten würde theoretisch auch schon mal einen schnellen SEV wenn auf der S 3 / S 31 wenn dort mal wieder was los ist. Auch hätte man hier schon mal einen Einblick, wie die U4 angenommen wird, wenn die doch verlängert werden sollte.

Den anderen Fahrplan -> richtung Steinwerder Alter Elbtunnel, würde ich allerdings aus kostengründen erstmal nicht anrühren
Re: Linie 111
20.12.2012 11:52
Zitat
timmithie
Zitat
Ingo Lange
Ich meine, die Fahrt der Linie 602 nach U-Steinstraße geht direkt über auf die 3 nach Bahrenfeld. Ohne Kehre, ohne lange Wartezeit (Ankunft 4.37 Uhr, Abfahrt 4.39 Uhr). Die Fahrt der 256 müsste ein Einsetzer sein, aber woher und warum, weiß ich nicht. Der Bus wird ja wohl kaum in der HafenCity übernachten.

Zu der 256 fällt mir gerade spontan ein: Warum verlängert man nicht einige Fahrten von dem Überseequatier bis zur U4 in der Hafencity? So hätte man - wenn man ab Veddel Westseite einen 20 Min Takt einrichten würde theoretisch auch schon mal einen schnellen SEV wenn auf der S 3 / S 31 wenn dort mal wieder was los ist. Auch hätte man hier schon mal einen Einblick, wie die U4 angenommen wird, wenn die doch verlängert werden sollte.

Den anderen Fahrplan -> richtung Steinwerder Alter Elbtunnel, würde ich allerdings aus kostengründen erstmal nicht anrühren

Genau dieser Vorschlag war der Grund, weshalb ich diese Linie aus den Untiefen des Fahrplans gezerrt habe. Diskussion siehe letzten 2 Seiten.
Wobei ich die Verlängerung des 111er günstiger finde, da man so besser mit einer neuen Linie nach S Veddel verschwenken könnte (statt Veddel (Westseite) und der 256er seine Station S Veddel (West) durchgehend behalten könnte.

Quintessenz:
Vielleicht nächstes Jahr, wenn die Zollgrenze am Freihafen Veddel / Steinwerder fällt. Dann würde es schneller zu S Veddel (Ostseite) gehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2012 11:59 von BussHamburg001.
Re: Linie 111
20.12.2012 16:07
Also generell wird es nie eine Buslinie geben nur fuer den Fall das auf einer Schnellbahnlinie "mal wieder was los ist".

Mit einer Buslinie von Veddel zur Hafencity wird das wohl erst was wenn die Entwicklung entlang des mittleren-oestlichen Baakenhafens soweit fortgeschritten ist das dort ein OEPNV-Angebot benoetigt wird. (Das westliche Ende wird ja bald von der U-Bahn abgedeckt.)

Solch eine Linien sollte dann auch nach Wilhelmsburg (Veringstrassen-Gegend) fahren via Veddel (Ost) fahren um zumindest fuer diese Gegend eine Direktverbindung in die Hafencity herzustellen. Ich glaube nicht das viele Leute die (in den von der U-Bahn abgedeckten) Bereich der Hafen-City wollen bereit waeren in Veddel in den Bus umzusteigen. Der Bus waere waere ja tagsueber um einigen langsamer als um 4.45 (insebesondere wenn er nach Veddel (Ost) faehrt), dementsprechen waere der Fahrzeitgewinn geringen. Und es ist halt so das im allgemeinen Fahrgaeste ungerne von der Bahn in einen Anschlussbus umsteigen wenn sie ihre Fahrt auch mit umsteigen in eine andere Schnellbahnlinie beenden koennen.
Re: Linie 111
20.12.2012 23:14
Hallo timmithie,

Zitat
timmithie
So hätte man - wenn man ab Veddel Westseite einen 20 Min Takt einrichten würde theoretisch auch schon mal einen schnellen SEV wenn auf der S 3 / S 31 wenn dort mal wieder was los ist.

Ich befürchte, bei den dann zu erwartenden Fahrgastmassen, hilft der Solobus nicht so wirklich. ;-)


Grüße
Boris
Re: Linie 111
20.12.2012 23:57
Zitat
Boris
Hallo timmithie,

Zitat
timmithie
So hätte man - wenn man ab Veddel Westseite einen 20 Min Takt einrichten würde theoretisch auch schon mal einen schnellen SEV wenn auf der S 3 / S 31 wenn dort mal wieder was los ist.

Ich befürchte, bei den dann zu erwartenden Fahrgastmassen, hilft der Solobus nicht so wirklich. ;-)


Grüße
Boris

Naja mein Hintergedanke war, dass man somit, sobald der Busnotverkehr angefordert wurde, schon mal einen Teil wegbefördern kann - ich kenne mich nicht so gut dort aus und kann somit nicht sagen wie lange der Fußweg dort überhaupt ist. Ich könnte ja noch weiter denken und sagen ggf. die Linie 6 kurzfristig verlängern um sozusagen einen Express Busnotverkehr einzurichten aber ich glaube den Gedanken lasse ich lieber.

Aber zu den Linien 111 / 256? Könnte man es einfach nicht dort machen, diese Linien zu Verknüpfen? Also dass die Linie 256 ab Veddel weiter als Linie 111 nach Altona fährt?? Oder mag der HVV solche Verknüpfungen nicht?
INW
Re: Linie 111
21.12.2012 00:27
Zitat
timmithie
Aber zu den Linien 111 / 256? Könnte man es einfach nicht dort machen, diese Linien zu Verknüpfen? Also dass die Linie 256 ab Veddel weiter als Linie 111 nach Altona fährt?? Oder mag der HVV solche Verknüpfungen nicht?

Das dürfte schwierig werden, weil ja -- deren Zuverlässigkeit (und ausreichende Menge) vorausgesetzt -- auf der 111 eigentlich die Wasserstofffensterkisten eingesetzt werden sollen.

Gruß Ingo
Re: Linie 111
21.12.2012 01:01
Hallo timmithie,

Zitat
timmithie
Naja mein Hintergedanke war, dass man somit, sobald der Busnotverkehr angefordert wurde, schon mal einen Teil wegbefördern kann - ich kenne mich nicht so gut dort aus und kann somit nicht sagen wie lange der Fußweg dort überhaupt ist. Ich könnte ja noch weiter denken und sagen ggf. die Linie 6 kurzfristig verlängern um sozusagen einen Express Busnotverkehr einzurichten aber ich glaube den Gedanken lasse ich lieber.

Ganz verkehrt ist der Gedanke ja nicht: Allerdings wird bei einem Notverkehr sicher eh alles heran geholt, was geht, da braucht man gar nicht gezielt Linien zu verlängern.


Zitat
timmithie
Aber zu den Linien 111 / 256? Könnte man es einfach nicht dort machen, diese Linien zu Verknüpfen? Also dass die Linie 256 ab Veddel weiter als Linie 111 nach Altona fährt?? Oder mag der HVV solche Verknüpfungen nicht?

Möglich ist vieles.


Grüße
Boris
Re: Linie 111
25.12.2012 07:42
Linie 111:-)Zwei Vorschläge .Erstens es waren jetzt Queen Victoria und die Ameda da.Man sollte in den Bussen einen Bereich schaffen für Koffer.Wie damals bei der 110
Sonntags kommt die 111 erst Mittags in den Fischereihafen , wg. Fischmarkt. Wg. Cruiseterminal , warum fährt man nicht ne Schleife , Elbberg , Cruiseterminal, Elbberg , und dann wieder Palmaille!
Re: Linie 111
08.01.2013 18:37
Moinsen , das war schon ein bisserl komisch heut früh:-)Fragt mich die Fahrerin um 4:52 an den Landungsbrücken , ob ich Ihr helfen kann wg. Weg.Keine Kritik an Ihr, ich fand das EHRLICH.Aber wenn Ich dann höre , vor über einenm Viertel Jahr ne Streckenkunde , und dann so ein Wisch wie Sie fahren muß, gerade da unten .....Stellt sich mir die Frage, warum nicht Langenfelde die 111 fährt........Die kennen den Bereich, nicht der Betriebshodf der am weiesten weg ist....
Re: Linie 111
08.01.2013 18:47
Ich denke, sobald der neue Betriebshöf in Langenfelde in Betrieb ist mit Wasserstofftankstelle wird L auch die Fahrten übernehmen. Ich finds eh strange, dass G dort mitfährt (einzig das Argument mit den Wasserstoffbussen kann ich gelten lassen, aber die fahren nach meiner Sicht eh höchst selten auf der Linie...), W, nun gut, aber H könnte genauso wie L auch auf dieser Linie mitfahren. Nunja, die jetzige Aufteilung wird aber genauere Gründe haben.
Re: Linie 111
08.01.2013 20:41
Zitat
Pille
Ich denke, sobald der neue Betriebshöf in Langenfelde in Betrieb ist mit Wasserstofftankstelle wird L auch die Fahrten übernehmen. Ich finds eh strange, dass G dort mitfährt (einzig das Argument mit den Wasserstoffbussen kann ich gelten lassen, aber die fahren nach meiner Sicht eh höchst selten auf der Linie...), W, nun gut, aber H könnte genauso wie L auch auf dieser Linie mitfahren. Nunja, die jetzige Aufteilung wird aber genauere Gründe haben.

MOIN,
richtig hat sie auch - die 111 soll (muss) sofern verfügbar von morgens bis gegen abends (sobald genügend BZH´s da sind bis zum Schluss) mit diesen Fahrzeugen gefahren werden und sie tanken zwischen durch oder spätens abend svor Feierabend an der Tankstelle in der HafenCity dieses Zeug nach. Wenn die einzelnen Betriebshofumbauten wie Langenfelde fertig sind wird da sicherlich auch eine dementsprechende Tankstelle gebaut und dann dort ggf. Fahrzeuge beheimatet.
Streckenkundefahrten finden dort zur Zeit fast täglich statt.

Gerhard
Re: Linie 111
13.02.2013 15:41


Wegen einer Sperrung in der Davidstraße in Fahrtrichtung Landungsbrücken fährt die Buslinie 111 derzeit eine Umleitung entlang der "Tanke" durch die Taubenstraße und Kastanienallee. Hier biegt am 13. Februar 2013 ein Hochbahn-Bus von der Reeperbahn in die Taubenstraße ein.





Etwa 20 Minuten später und wieder vor dem Fahrplan kam der nächste werbefreie Hochbahn-Bus an der "Tanke" durch die Taubenstraße vorbei und biegt in die Kastanienallee ein.
Wie lange die Umleitung noch ist weiß ich leider nicht, wer aber ernsthaft mit der Linie 111 fahren möchte sollte möglichst einige Minuten vor der Abfahrtszeit an der Haltestelle stehen denn viele Busse fahren zwei bis fünf Minuten vor Plan.



Re: Linie 111
14.02.2013 00:51
Ist der momentane Standort der 111er-Haltestelle "U-Baumwall" (aus Richtung Altona kommend) jenseits der Niederbaumbrücke eigentlich endgültig oder nur wegen der Bauarbeiten an den Kaianlagen provisorisch auf der Kehrwiederspitze? Nichts gegen einen kleinen Fußmarsch, aber irgendwie dämlich, erst über die Brücke zu fahren um dann wieder drüber zurückzulaufen, wenn man zur U3 will. Beim Citytunnel-SEV können die Busse dort allerdings gut wenden.
Re: Linie 111
14.02.2013 01:29
Die sollte wohl nur provisorisch sein. Noch unpraktischer finde ich den Umstieg vom 111er an den Landungsbrücken Fahrtrichtung Hafencity. Ebenso sollte man zahlreiche Anschlüsse unterwegs mal an die Buslinien unterwegs anpassen, besonders im Abendverkehr.
Re: Linie 111
14.02.2013 19:38
Ich bin neulich bei einem Besuch nun mal die komplette 111 abgefahren von Hafencity Universität zur Starthaltestelle gelaufen und bis nach Altona. ums
Was mir aber an den Landungsbrücken aufgefallen ist, die 111 hält ja unter der Brücke zur U / S Bahn richtung Altona (an diesem Wochenende war die Parkbucht von Reisebussen zugeparkt also auf der Straße).

Wieso hat man im Zusammenhang mit der Einführung die Haltestelle der 112 nicht um die Ecke verlegt, sodass dann 111 und 112 zusammen eine neu eigerichtete Haltestellenbucht bedienen könnten. So bestünde nicht die Gefahr, dass wenn man umsteigen will, nicht erst einen Fußmarsch erledigen müsste und ggf seinen Bus verpassen könnte.

Die jetzige Seite ist jedoch nur praktisch für von der 111 zur 112 in richtung Hbf.

Aber sonst ein sehr schöner Linienweg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen