Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busunfall Linie 173 in Bramfeld 03.01.2013
geschrieben von FoxMcLoud 
Zitat
Andrako
Wie das Abendblatt schreibt, hat die technische Untersuchung der Dekra ergeben das die Bremsanlage in Odnung ist.

Und dazu aus dem Artikel dieser Satz:

"Nach Auswertung des Fahrtenschreibers steht fest, dass der Bus die Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von knapp unter 70 Kilometern pro Stunde erfasste."

Erlaubt sind dort 50 km/h. Nicht gut... seufz.
Was bedeutet das jetzt eigentlich für den / die BusfahrerIn? Bekommt man von seinem Arbeitgeber dafür eine Abmahnung oder gleich eine Fristlose Kündigung? Und Strafrechtlich: Was wird das für Konsequenzen haben?

Ich bin in dieser Materie leider nicht so bewandert, weswegen ich relativ wenig Ahnung davon habe (vor allem Arbeitsrechtlich).
Zitat
FoxMcLoud
Hallo,

es wundert mich, dass hierüber noch kein Thread existiert (oder ich finde ich zumindest nicht).

Gemeint ist folgender Unfall:
[www.hamburg1.de]

Es hat am Wochenende einen weiteren Unfall mit einem Bus gegeben -- diesmal allerdings war wohl der Motorradfahrer schuld.
Ein Bus kam vom Depot Wendemuthstraße und bog Richtung Robert-Schumann-Brücke ab. Der 17-jährige Fahrer eines Kraftrads (das er fahren durfte) ist mit hoher Geschwindigkeit unter das Gelenk des Busses gerutscht und einige Meter mitgeschleift worden. Der Motorradfahrer verstarb an der Unfallstelle, der Fahrer des Busses kam mit Schock ins Krankenhaus.

Internetschnüffler aus der Usergemeinde dürfen gerne den Link zu einem Abenblatt-Artikel erstellen.

Gruß Ingo
Ich kenn ja jetzt diese Fahrzeuge nicht genauer. Aber wenn die auch solche "optimierte Einstellungen" haben wodurch das gesamte FPS im Notbetrieb läuft, dann kommt es auch schon mal vor das man die Bremse tritt und erstmal nicht viel passiert bis sich der Retarder einmischt und dieses unsanfte bremsen auslöst.
Hallo Pille,

Zitat
Pille
Was bedeutet das jetzt eigentlich für den / die BusfahrerIn? Bekommt man von seinem Arbeitgeber dafür eine Abmahnung oder gleich eine Fristlose Kündigung? Und Strafrechtlich: Was wird das für Konsequenzen haben?

Vieles hängt von der kommenden Verhandlung ab, was die Strafsache betrifft. Spätestens danach wird man dann endgültig auch die arbeitsrechtlichen Dinge klären.

Gut sieht es für die Fahrerin nicht aus. Deutlich zu schnell gefahren und dann noch die Behauptung mit der Bremse.

Eine Abmahnung ist bei sowas allerdings zu gering. Sollte der Fall sich so ereignet haben, wie wir uns das aus der Presse zusammenreimen, gibt es eine Kündigung.


Grüße
Boris
Zum strafrechtlichen Verfahren könnte ich hier stundenlang texten, da ich bei Gericht arbeite.

Kurzer Blick in den §229 StGB oder §224 StGB reicht um das Mindestmaß für diese Tat zu sehen, je nach dem unter welchem Punkt die Fahrerin angeklagt wird. Es kann aber auch sein, dass die Anklage schon durch die Staatsanwaltschaft eingestellt wird (glaube ich eher nicht, da zuviele Verletzte, teilweise mit Knochenbrüchen) oder auch durch das Gericht gegen eine Geldbuße (würde ich in diesem Fall aber für zu gering halten). Ich denke, es wird zur gerichtlichen Anklage kommen, und dann fällt ein Urteil nach einem der beiden §§, beeinflusst durch die persönlichen und wirtschaltlichen Verhältnisse der Busfahrerin sowie auch beeinflusst durch ihre eventuell vorhandenen Einträge im Bundeszentral- und Verkehrszentralregister.

mfg fox
Zitat
Andrako
Wie das Abendblatt schreibt, hat die technische Untersuchung der Dekra ergeben das die Bremsanlage in Odnung ist.

Das hätte ich dir im Vornerein erzählen können, das mit den Bremsen alles in Ordnung ist. Die Bremsen fallen auch nicht von ein auf den anderen Moment aus . Es ist IMMER Bremswirkung vorhanden also da kann keiner erzählen sie war einfach so verschwunden. Außerdem merkt man das vorher, dass was los ist und fällt damit nicht einfach so aus den Wolken ...

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Zitat
Andrako
Wie das Abendblatt schreibt, hat die technische Untersuchung der Dekra ergeben das die Bremsanlage in Odnung ist.

Das hätte ich dir im Vornerein erzählen können, das mit den Bremsen alles in Ordnung ist. Die Bremsen fallen auch nicht von ein auf den anderen Moment aus . Es ist IMMER Bremswirkung vorhanden also da kann keiner erzählen sie war einfach so verschwunden. Außerdem merkt man das vorher, dass was los ist und fällt damit nicht einfach so aus den Wolken ...

Mfg Ghettodejay

Das war mir schon von Anfang an klar, nur wollte ich der Kollegin ungerne vor dem Abschluss der technischen Untersuchung etwas unterstellen.
Ich habe dazu meine ganz eigene Meinung, nur werde ich diese lieber für mich behalten. Wer weiss, wer hier noch so alles mitliest....

@FoxMcLoud:

Ich glaube auch eher nicht, dass das Verfahren eingestellt wird. Schon allein deshalb nicht, weil hier doch ein recht starkes öffentliches Interesse gegeben sein dürfte.

§224 StGB wäre wohl auszuschliessen, da Vorsatz nicht erkennbar ist und auch praktisch nicht nachzuweisen wäre.
§229 StGB sehe ich auch, denn die Fahrlässigkeit ist leider durch die stark überhöhte Geschwindigkeit begründet.
Kann es sein, dass die 6 Airport-Busse derzeit alle aus dem Verkehr gezogen sind (ggf. zur Prüfung der Bremsanlagen)? Ich fahre täglich 4x mit der 112, habe heute aber keinen dieser dort sonst sehr oft fahrenden Airport-Busse gesehen, bekam stattdessen heute morgen einen N2 mit nicht funktionierender Matrixanzeige. Dass ich zuletzt einen N2 auf der 112 gesehen habe, ist sehr lange her, bestimmt schon 2 Jahre. Ich meine, es war Wagen 8146, bin mir aber nicht sicher.

Kann es sein, dass JASPER derzeit Busse einsetzt, die eigentlich schon abgestellt waren? Neben der Matrix funktionierte auch die Haltestellenansage nicht, und der Countdown-Anzeiger am Bf. Altona zeigte die Soll-Zeit an statt des Countdowns. Vielleicht ja nur ein technisches Problem, vielleicht wurde die Technik aber ja auch schon ausgebaut?

Ich will nichts unterstellen (falls das jemand denken sollte), bin nur neugierig und habe mich durchaus gefreut, mal wieder mit einem N2 zu fahren. Das sind ja schon richtige Exoten geworden.

Viele Grüße
Alexander
Moin,

Zitat
Alexander Lehmann
Kann es sein, dass die 6 Airport-Busse derzeit alle aus dem Verkehr gezogen sind (ggf. zur Prüfung der Bremsanlagen)? Ich fahre täglich 4x mit der 112, habe heute aber keinen dieser dort sonst sehr oft fahrenden Airport-Busse gesehen, bekam stattdessen heute morgen einen N2 mit nicht funktionierender Matrixanzeige. Dass ich zuletzt einen N2 auf der 112 gesehen habe, ist sehr lange her, bestimmt schon 2 Jahre. Ich meine, es war Wagen 8146, bin mir aber nicht sicher.

Es war 8146. Mit Jasper 8146 bin ich heute von U-Stephansplatz bis Nemühlen/Övelgönne gefahren. Bei mir funktionierten die Matrixanzeigen vorne und hinten, an der Türseite nicht.

Zitat
Alexander Lehmann
Kann es sein, dass JASPER derzeit Busse einsetzt, die eigentlich schon abgestellt waren?

Jasper hat noch 5 Busse des Typs O405N² (8101, 8102, 8146, 8162 und 8163), die alle noch planmäßig im Einsatz sind.

Zitat
Alexander Lehmann
Neben der Matrix funktionierte auch die Haltestellenansage nicht, und der Countdown-Anzeiger am Bf. Altona zeigte die Soll-Zeit an statt des Countdowns. Vielleicht ja nur ein technisches Problem, vielleicht wurde die Technik aber ja auch schon ausgebaut?

Bei mir funktionierten sowohl die Haltestellenansagen und auch die Innenanzeigen.

Zitat
Alexander Lehmann
und der Countdown-Anzeiger am Bf. Altona zeigte die Soll-Zeit an statt des Countdowns. Vielleicht ja nur ein technisches Problem, vielleicht wurde die Technik aber ja auch schon ausgebaut?

Am Stephansplatz wurde der Bus ganz normal heruntergezählt.

Zitat
Alexander Lehmann
Ich will nichts unterstellen (falls das jemand denken sollte), bin nur neugierig und habe mich durchaus gefreut, mal wieder mit einem N2 zu fahren. Das sind ja schon richtige Exoten geworden.

Und weil man die Busse nur noch selten sieht, zeige ich euch vier Bilder von Jasper 8146, die heute an der Haltestelle Neumühlen/Övelgönne entstanden sind.











1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2013 05:35 von Cabinentaxi.
Moin,

Zitat
Alexander Lehmann
Kann es sein, dass die 6 Airport-Busse derzeit alle aus dem Verkehr gezogen sind (ggf. zur Prüfung der Bremsanlagen)? Ich fahre täglich 4x mit der 112, habe heute aber keinen dieser dort sonst sehr oft fahrenden Airport-Busse gesehen,

vor 30 Minuten fuhr ich mit Wagen 8323 (ex Airport-Bus) auf der 112 von U-Steinstraße nach Osterbrookplatz.
Hallo Alexander,

da sich ein mögliches technisches Versagen so ziemlich ganz erledigt hat, denke ich nicht, dass die Wagen momentan "aus dem Verkehr" gezogen wurden.


Grüße
Boris
8321 steht nach einem Motorbrand seit Wochen in Mesterkamp. 8325 ist außer Gefecht. 8326 hat eine größere Reparatur (nicht im Bremssystem), sollte aber heute oder morgen wieder im Einsatz sein. Die anderen drei laufen.

Claus
8325 ist heute mittag in Hummelsbüttel eingetroffen.


Den wird man doch sicher wieder hinbekommen, oder?
Zitat
Alexander Lehmann
Den wird man doch sicher wieder hinbekommen, oder?

Hinbekommen schon -- aber lohnt sich das bei einem achteinhalb Jahre alten Bus noch?

Gruß Ingo
Also mir blutet da irgendwie doch das Herz bei dem Anblick - so ein schöner Bus. Ich hoffe, er bleibt uns erhalten.
Keine Panik, der wird schon wieder. Ich habe schon schlimmere Schrotthaufen gesehen, es ist allemal billiger den Wagen zu Reparieren, als eine vorgezogene Neubeschaffung.
So, seit heute ist Wagen 8325 wieder im Einsatz. Fahre noch die nächsten 8 Stunden zwischen Barmbek und Ohlsdorf im Kreis....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen