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"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Zitat
Pille
Also gibt's im HVV immernoch keinen Konsens... Danke, dass meine Frage konsequent überlesen worden ist.

vielleicht wusste es von den bisher antwortenden auch niemand genau.

fakt ist, dass es vom hvv keine vorgabe dazu gibt. man ist an dem thema nach wie vor dran, aber bisher hat es zwischen den verkehrsunternehmen offensichtlich keine einigung zu dem thema gegeben. die hvv-mühlen mahlen an dieser stelle sehr langsam
Zitat
Deniz90
Während es auch viel einfacher und Kostengünstiger geht:
LCD Anzeige

Naja, günstiger dürfte schon eine aufgeklebte Perlenschnur sein, nur ist der Bus dann nicht mehr so flexibel einsetzbar. Was aber, wenn man sich als Betrieb denn konsequent darauf einlässt, auch kein Problem sein sollte. Die Idee mit dem Linienbranding wäre nur eine Ergänzung, die schon ein interessantes Marketinginstrument und dank Klebefolien etc. heutzutage auch keine sehr große Kostenfrage mehr.

Interessanterweise geht man in München jetzt auch den "Hamburger Weg" und nutzt bei der neuen (und ersten) Expressbuslinie X30 die erste Zeile der Linienanzeige für den Schriftzug "Expressbus". Ein Steckschild gibt es zusätzlich. Wobei bei Bussen, die Haltestellen auslassen, eine deutlichere Kennzeichnung ja auch sinnvoll ist, während man sie beim Metrobus nicht zwingend braucht, da dies eher ein Marketinginstrument ist.
Zitat
Lopi2000
Interessanterweise geht man in München jetzt auch den "Hamburger Weg" und nutzt bei der neuen (und ersten) Expressbuslinie X30 die erste Zeile der Linienanzeige für den Schriftzug "Expressbus". Ein Steckschild gibt es zusätzlich.

Vielleicht ist es genau deswegen, wie du schon sagst, weil die Linie neu ist und noch nicht so bekannt sein dürfte.

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So, es gibt Neuigkeiten zur Metrobus-Anzeige. Die VHH schickt neue Busse auf die 3, die das Wort Metrobus in der Anzeige nicht mehr benötigen, die Liniennummer eigentlich auch nicht mehr ;)

Warum? Das seht ihr hier: [www.vhhpvg.de]
Wenn das so eine "Weltstadt-Linie" sein soll, dann sollte auch hier der Foltereinstieg aus dem Programm genommen werden.
Ist ja schön, dass die Busse 4 Türen haben, aber wenn davon 3 nur zum Ausstieg genutzt werden dürfen, nützt das auch nicht wirklich viel. Außer das weiter nach hinten ringen.

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Würd mal gern wissen, was die Hochbahn zu dieser Art der "Werbung" für eine einzige Linie sagt, wo die VHH mit Komfortdetails für sich wirbt.
Ob die Hochbahn vielleicht nachzieht, einzelne Linien auch fahrzeugtechnisch aufzuwerten? Denke ich jedoch eher nicht

mfg fox
Naja, die Hochbahn zieht schon in gewisser Weise mit, bzw hat dies schon getan. Die Linie 5 ist eine XXL Linie. Zudem werden doch auf der 109 demnächst vorrangig die neuen umweltbewussten Wagen eingesetzt. Damit wirbt die Hochbahn auch.
Zitat
Deniz90
Wenn das so eine "Weltstadt-Linie" sein soll, dann sollte auch hier der Foltereinstieg aus dem Programm genommen werden.
Bitte, wir wissen alle, dass du gegen den Vorne-... entschuldige ... Foltereinstieg bist. Kannst du das nicht einfach in deine Signatur packen und uns in deinen Beiträgen nur wirklich 'neue' Sachen mitteilen? Danke.
Ich bin weiß Gott nicht der einzige, der von diesem Schwachsinn genervt ist!

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Und PAD ist nicht der einzige der von den Meckerreien zum Vorneeinstieg genervt ist, ist nicht böse gemeint musste aber mal geschrieben werden.
Zitat
Sieben Seen
So, es gibt Neuigkeiten zur Metrobus-Anzeige. Die VHH schickt neue Busse auf die 3, die das Wort Metrobus in der Anzeige nicht mehr benötigen, die Liniennummer eigentlich auch nicht mehr ;)

Warum? Das seht ihr hier: [www.vhhpvg.de]
Irgendwie stehen diese Busse im Gegensatz zur üblichen flexiblen Linienverteilung der Busse bei der VHH. Stell dir vor, eines dieser Premiumbusse fährt rein zufällig nicht auf der 3, sondern auf der 15.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Irgendwie stehen diese Busse im Gegensatz zur üblichen flexiblen Linienverteilung der Busse bei der VHH. Stell dir vor, eines dieser Premiumbusse fährt rein zufällig nicht auf der 3, sondern auf der 15.

Zum einen sind es ja nur 10 der 15 Busse und zum anderen ist eine flexible Linienverteilung ja auch nicht zwingend erforderlich. Wenn die VHH sich nun vornimmt, dass diese Busse linienrein eingesetzt werden, ist dies in der Einsatzplanung sicher unproblematisch machbar. Falls es mal zu einem Engpass von anderen Gelenkbussen gibt, gibt es ja immer noch die 5 Busse ohne Linienbranding, die man zu erst anders einsetzen kann.
Abgesehen davon wird die Außengestaltung vom Fahrgast ja ohnehin eher als Werbung betrachtet, so dass die Welt auch nicht untergehen würde, wenn mal auf der Linie 15 Werbung für die Linie 3 gemacht wird. Es gibt ja ohnehin nur eine Kreuzung, an der beide Linien halten und dort sind es auch noch verschiedene Haltestellen, so dass die Verwechslungsgefahr eher gering ist.
Zitat
Stara Gamma
Naja, die Hochbahn zieht schon in gewisser Weise mit, bzw hat dies schon getan. Die Linie 5 ist eine XXL Linie. Zudem werden doch auf der 109 demnächst vorrangig die neuen umweltbewussten Wagen eingesetzt. Damit wirbt die Hochbahn auch.

Halte die 5 für ein schlechtes Beispiel, dort sind die XXL-Busse NOTWENDIG, weil man sonst alternativ noch mehr Normal-Gelenkbusse im Betrieb haben müsste.
Mit dem "Nachziehen" meinte ich bei der Hochbahn, dass diese den Fahrgastinnenraum wie die VHH auch aufwertet, bspw. mit den neuen Info-Displays, einer wertigeren Optik bei Sitzen und Bodenbelägen (wobei ich die roten Hochbahnsitze gut finde), andere Sitzplatzkonzepte (bin mit der neuen Quersitzbank in den Gelenkwagen nicht einverstanden), Goodies wie WLAN oder ein Bücherregal (habe beides noch nie benutzt). Unterm Strich bietet die VHH mehr für den Fahrgast in diesen neuen Bussen als die Hochbahn, daher meine Spekulation, ob die Hochbahn solche Features auch einführt.

mfg fox
Was die Hochbahn Sitzbezüge angeht, so ist auch der rote Bezug ein Fehlschritt. Auf den schwarzen Bezügen mit Firmenbeschriftung und Graffittielementen sah man schmutz nicht so intensiv, wie auf hellen, eintönigen Bezügen.

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Zitat
Deniz90
Was die Hochbahn Sitzbezüge angeht, so ist auch der rote Bezug ein Fehlschritt. Auf den schwarzen Bezügen mit Firmenbeschriftung und Graffittielementen sah man schmutz nicht so intensiv, wie auf hellen, eintönigen Bezügen.
Dafür sind sie rutschfest.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
Deniz90
Was die Hochbahn Sitzbezüge angeht, so ist auch der rote Bezug ein Fehlschritt. Auf den schwarzen Bezügen mit Firmenbeschriftung und Graffittielementen sah man schmutz nicht so intensiv, wie auf hellen, eintönigen Bezügen.
Dafür sind sie rutschfest.

Das waren die schwarzen aber auch.

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Zitat
Ringbahn
Irgendwie stehen diese Busse im Gegensatz zur üblichen flexiblen Linienverteilung der Busse bei der VHH. Stell dir vor, eines dieser Premiumbusse fährt rein zufällig nicht auf der 3, sondern auf der 15.


Hallo,

letzte Woche einen "PVG"-Gelenkbus mit Linienband für die 3 auf der Linie 234 gehabt. Also kein Problem.


Didier D.
Leute...hier gehts um die Zielanzeigen in den Bussen. nicht um vorneeinstieg und nicht um sitze oder fahrzeugbung....
Zitat
BruceMcLaren
Leute...hier gehts um die Zielanzeigen in den Bussen. nicht um vorneeinstieg und nicht um sitze oder fahrzeugbung....

Ist doch schon Standard in diesem Forum, dass man ständig von Thema abweicht (und damit mein ich nicht unbedingt mal Exkurse betreibt, um andere Sachverhalte besser zu verstehen - oder mal kurz über was anderes diskutiert) und sich im Kreis dreht: Fahrzeugeinsätze und das beliebteste Thema, der Einstieg vorn.
Es sind zwar 15 neue Gelenkbusse, aber davon, wie hier schon geschrieben wurde, bekommen nur 10 Fahrzeuge diese Eigenwerbung.
Von den 15 Fahrzeugen werden drei nach Billbrook gehen und somit schafft man es auch von dort aus, diese Fahrzeuge auf die 3 schicken zu können.
Aus älteren Fahrzeugen sind W-Lan und Flachbildschirme ausgebaut und in neuen Fahrzeugen eingebaut worden, somit kommen die eh nicht mehr für die Linie 3 in Frage.
Zudem fahren in der HVZ um die 25 Fahrzeuge drauf und die allermeisten von Schenefeld aus. Auf diesem Betriebshof sind im Normalfall 38 Gelenkbusse beheimatet, nun kommen 12 neue 13er und einige ältere werden verschoben und somit wird man ohne große Probleme die 13er auf die M3 bekommen können. Wenn, dann sind es entweder Einzelfälle, oder man hat auch weiterhin noch genügend Gelenkbusse mit der Einrichtung und man wird eben auch mal einen 13er (sicher ohne Eigenwerbung) auf andere Linien sehen können und das halt auf der M2, oder wo man sonst mal einen antreffen könnte.
Und wenn es nach "Deniz90" geht, dann ist eh alles nur blöd was im Hamburger ÖPNV so rumfährt, oder wie man was macht als VU, ihn nimmt eh keiner mehr in der Szene ernst. Ob das ganze überhaupt einen Sinn und Zweck ergibt, das muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich will nicht wirklich zum Kraftwerk, hat allerdings auch wieder seine Gründe, warum der Endpunkt dort ist und nicht woanders. Die Rothenburgsorter mussten bis auf Ausnahmen immer schon mit Solofahrzeugen in die Stadt fahren und die Dinger waren voll, nun haben die es halt besser, aber ansonsten fährt dort auch nicht wirklich jemand freiwillig aus der Stadt kommend dort hin. Zum Gericht möchte auch nicht wirklich jeder, aber zum DOM, wo man von der Seite aus, sicher eh besser mit der Schnellbahn hinkommt. Man macht halt ein wenig Werbung für diese Linie, mehr ist das sicher auch nicht. Es gibt auch "einige" Rothenburgsorter, die lieber wieder in Richtung ZOB fahren würden, weil man am Hauptbahnof einfach besser umsteigen konnte, nun kommt man allerdings besser in den Innenstadtbereich, aber muss von der Haltestelle "Mönckebergstraße" weiter zur Schnellbahn laufen, was eben wohl nicht ganz so gut ankommt. In der Gegenrichtung ist ja die Haltestelle "HBF/Steintorwall" zum Glück gebleiben. Hat also alles Vor.- und Nachteile.
Was hat sich somit groß geändert, die Gelenkbusse der Linie 3 fahren nun durch die Mö, was die VHH ansonsten nur mit der 31 schafft, somit schon mal was neues und die Rothenburgsorter haben nun flächendeckend Gelenkbusse.

Was die roten Sitzpolster angeht bei der HOCHBAHN, so wurde es halt vom Vorstand beschlossen und man hat das ganze eben schon bei den Schnellbussen der 60er Serie sehen können, mal abgesehen von 6030 und 6031, also den beiden LE`s, sind ja aus der Serie 6001-6029 nur die letzen vier Fahrzeuge (also 6026-6029) auf einmal mit den roten Polstern gekommen, was man sicher hätte bleiben lassen können. Warum sind die roten Polster da, weil man ein Zeichen mit den neuen DT5 setzen wollte. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss auch jeder mit sich selber ausmachen.

Auf der einen Seite wird es nicht langweilig, auf der anderen Seite...ist das nun mal so.
Für mich weiterhin kein Grund, gleich alles in den Dreck ziehen zu müssen, auch wenn einige Dinge etwas merkwürdig geworden sind.
Wenn man sich die Busse mal so ab 1955 ansieht, wofür es ja einige Bildergalerien im Netz gibt, dann haben sich die Fahrzeuge schon mächtig verändert...und früher war das wohl alles noch kein großes Problem gewesen, da war man sicher überhaupt froh, das ein Bus, oder eine Strab gekommen war...

Warum man es nun in den 13er VHH Gelenkbussen mit den Sitzen gemacht hat, kein Plan. Liegt vielleicht daran, weil Mädels niemals alleine aufs Klo gehen und somit, wenn nebeneinander die Plätze frei sind, kann man noch zusammen sitzen und nicht getrennt.

Und wenn es so etwas noch geben würde, dann will man auf einmal wieder mit so etwas fahren wollen, verdrehte Welt halt...






















































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