Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Zitat
Heiko T.

Und wenn es nach "Deniz90" geht, dann ist eh alles nur blöd was im Hamburger ÖPNV so rumfährt, oder wie man was macht als VU
Nur weil ich kein krankhafter Ja-Sager bin?
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen uns beiden: Während du dich mit den Bussen offenbar nur theoretisch beschäftigst, nutze ich sie praktisch und das mehrmals in der Woche.
So habe ich halt mehr Erfahrung in der Praxis als Nutzer dieser "Angebote" als jemand, der die Busse nur auf dem Betriebshof rumstehen sieht..
Aber was solls, selbst wenn ich was befürworte wird mir das Wort im Munde verdreht. Z.B. habe ich es als positiv bewertet, dass viele Busse nun auch eine zusätzliche Tür im Heck haben oder die zusätzlichen Klappfenster. Aber ja, gleich heißt es wieder auch das habe ich als blöd abgestempelt..

-
Zitat
Deniz90
Nur weil ich kein krankhafter Ja-Sager bin?

Das bist Du allerdings in 99% der Beiträge nicht...und das ist langsam etwas albern und nervt, zumal es vielmals um den gleichen Quark hier geht...
Der Unterschied zwischen uns ist: Das ich auch kein "Ja-Sager" bin. Ich aber nicht andauernd den Leuten damit aufn Sack gehen muss.
Zumal gibt es bei einigen Entscheidungen nicht immer nur die Fahrgastansicht, sondern auch VUs haben für einige Dinge ihre Gründe und das interessiert Dich nun überhaupt nicht. Du, willst nur das sehen, was Du willst...und das ist sehr einseitig....
Ich schau mir die Neufahrzeuge meistens selber an, oder sehe genügend Bilder davon. Als Fahgast bzw. ex Busfahrer kann man hier schon einige Dinge sehen, die gut oder als schlecht angesehen werden können. Wenn mir etwas auffällt, dann Frage ich bei den Unternehmen nach und kann mir weiterhin ein Bild davon machen, ob es gut, oder schlecht ist. Mir würden auf Anhieb mind. 30 Dinge einfallen, die ich nicht gerade gut finde, aber warum soll ich den Leuten damit aufn Sack gehen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2014 21:16 von Heiko T..
Den Prozentsatz hast du jetzt übrigens wie errechnet?
Nicht? Das ist jetzt aber eine Neuheit.
Es wäre nämlich interessant, was nun einem gut gefällt oder eher weniger. Das macht doch erst ein Diskussionsforum interessant.

-
Schau Dir einfach mal Deine Beiträge an...
Du sagst es eben halt nicht, was Dir nicht gefällt, sondern musst immer gleich das VU in den Dreck mitziehen...
Zitat
Heiko T.
Schau Dir einfach mal Deine Beiträge an...
Du sagst es eben halt nicht, was Dir nicht gefällt, sondern musst immer gleich das VU in den Dreck mitziehen...

Falsch. Ich kritisiere denjenigen, der für den Mist verantwortlich ist. Z.B. in Sachen Sitzaufteilung im Vorderwagen. Da ist nicht das gesamte Unternehmen beteiligt, sondern nur eine oder mehrere gewisse Personen, die sich sowas ausdenken.

-
Die Sitzanordnung wird mit Schierheit der Der Vorstand abgesegnet haben, das sind die Leute, die dafür das grüne Licht gegeben haben und das Unternehmen als Vorstand vertreten...Somit ist das völlig egal, wer sich so etwas ausgedacht hat. Es stört Dich einfach rein persönlich, was andere aber vielleicht auch wieder gut finden. Somit solltest Du vielleicht die Art und Weise überdenken, wie Du hier das kritisierende vorbringst, denn es könnte gut sein, das einige einfach nichts dagegen haben. Und wenn man das dann schreibt, dann passt es Dir nicht...
Wenn ich mit zwei Freunden in so ein Fahrzeug kommen würde, dann wäre die bessere Wahl sicherlich diese Sitzgruppe zu wählen, ansonsten würden wir eventuell nur hintereinander sitzen können. Man kann es eben negativ sehen, aber halt auch positiv. Du, siehst alles nur so, wie Du es sehen willst...negativ...
Zitat
Heiko T.
Wenn ich mit zwei Freunden in so ein Fahrzeug kommen würde, dann wäre die bessere Wahl sicherlich diese Sitzgruppe zu wählen, ansonsten würden wir eventuell nur hintereinander sitzen können. Man kann es eben negativ sehen, aber halt auch positiv. Du, siehst alles nur so, wie Du es sehen willst...negativ...

Die Sitze im Vorderwagen sind doch sowieso den Älteren vorbehalten?
Ach, dann sehe ich es also negativ, dass es jetzt W-Lan gibt, mehr Klappfenster, eine zusätzliche Tür usw.? Das wäre mir jetzt neu.

-
Zitat
Heiko T.
Thema "Quersitze":
Deine Zeichnung zeigt aber auch, das man einen Sitz weniger hätte. denn so hat man fünf Plätze. Nach Deiner Zeichnung hat man nur vier.
Die Rückwärtssitzfäche auf der Vorderachse ist ein 1 1/2 Sitzer, dort kann man als normale Person nicht zu zweit sitzen, also gibt es einen Platz weniger bei dieser Lösung, die ja so Klasse sein soll.
Beim Solowagen hätte man auch einfach den Platz nicht für Quersitze, da dort der Rückwärtsplatz unterhalb völlig zugebaut ist, da sich dort der Tank befindet und von draußen die Versorgungsklappen. Also könnte man hier keinen weiteren Platz rausholen können. Der Gelenkbus hat halt ein Fenster mehr bis zur 2. Tür.

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, es bringt ja sowieso nichts. Aber da möchte ich mal eben deinen Fehler korrigieren:
Die Behauptung, es gäbe durch meinen Vorschlag weniger Sitze, ist falsch.
Es gibt 5 Seitwärtssitze und eine "Fettbank" auf der Fahrerseite. Die habe ich aber getauscht: Fettbank auf die Türseite, 2 von den Seitwärtssitzen auf die Fahrerseite. Die restlichen 3 Sitze wurden in Fahrtrichtung umgedreht.
Es geht kein einziger Sitz verloren!

Im Solowagen gäbe es sehr wohl die Möglichkeit, eine 3er Seitwärtsbank hinzupflanzen. Der Rückwärtssitz blieb davon sowieso unberührt.
Es ist eine ganz einfache "Formel": 2 Sitzreihen in Fahrtrichtung ergeben eine 3er Seitwärtsbank (vergleiche Konferenzbestuhlung im Heck). Dies hat man aber zum Glück so nicht gemacht.

-
Jeep, stimmt, das hätte man so machen können.
Beim Solowagen hätte es nur den Vorteil, das man dann nicht mehr rückwärts fahren müsste, was einige Fahrgäste nicht wirklich gern machen.
Allerdings wäre der Platz auf dem hohen Podest dann frei, was auch blöd aussehen würde.

Die besser Lösung wäre eh noch, wenn es auf beiden Seiten die Doppelsitzer geben würde und dahinter noch eine Doppelreihe, somit hätte man ohne weiteres drei Sitze mehr im vorderen Bereich. Die Haltesange bei den Zweiersitz in der Rückwärtsposition hätte man als Querstange dann nehmen können und das auf der anderen Seite genauso.
Zitat
Heiko T.
Jeep, stimmt, das hätte man so machen können.
Beim Solowagen hätte es nur den Vorteil, das man dann nicht mehr rückwärts fahren müsste, was einige Fahrgäste nicht wirklich gern machen.
Allerdings wäre der Platz auf dem hohen Podest dann frei, was auch blöd aussehen würde.

Sag mal, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kannst du nicht zählen?
Im Solowagen gibt es, wenn man den Rückwärtssitz mitzählt, immer noch 3 Reihen.
Eine 3er-Seitwärtsreihe braucht aber nur 2 Reihen. Der Rückwärtssitz ist davon also weiterhin unberührt.
Oder hapert es am Lesen mit Verstand?

-
Wenn Du drei Sitze Quer nimmst, dann kann auf dem Podest mit Sicherheit keiner mehr auf einem Rückwärtssitz sitzen.
Die Solofahrzeuge haben den Rückwärtssitz und zwei Einzelsitze hintereinander und somit keine drei!
Somit passt das nicht!
Bei den HOCHBAHN Wagen 1181-1184 und 1381-1383 (C2ern) sind es drei Reihen, aber nicht bei den VHH Wagen.
Muss ich nun auch beleidigend werden, oder geht es auch so?

[www.hamburger-fuhrparklisten.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2014 16:26 von Heiko T..
Welchem Podest!?
Rückwärtssitz + 2 (Einzel)sitzreihen = 3 Sitzreihen (egal ob geradeaus oder rückwärtiger Ausrichtung, spielt keine Rolle)!


Muss ich ständig Bestuhlungsskizzen anfertigen?

Ach ja, und bevor gleich kommt "der Sitz ganz vorne ist aber in echt kleiner": ICH WEISS!

-


Nur keinen Fehler zugeben....

Sind da drei Reihen auf den Bild zu sehen, wie von Dir behauptet wurde? Nein, sind es nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2014 17:03 von Heiko T..
Nichts für ungut, aber Euer angezicke hier zu lesen, und das gestern Abend schon in zwei Beiträgen nervt gewaltig (und zwar von euch beiden gleichermaßen), vor allem weil man denkt es kommen irgendwelche Neuigkeiten. Könnt Ihr das nicht auf PNs ausweichen? Reicht vielen Dank.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2014 16:49 von Pille.
Zitat
Heiko T.
Sind da drei Reihen auf den Bild zu sehen, wie von Dir behauptet wurde? Nein, sind es nicht.

Und die 1. Reihe von den zweien auf der Türseite kannst Du gleich weiter nach vorne ziehen, das sie in einer Reihe mit der linken steht und somit kannst Du die zweite Tür auch weiter nach vorne Zeichnen und dann passt es nicht mehr. Deine Zeichnung ist schön zu Deinem gunsten ausgefallen, wie wäre es denn mal mit der Realität?
Veräppeln kann ich mich auch alleine...
Die Bilder zeigen es ja wohl mehr als deutlich, das man dort zwar eine Dreirersitzreihe quer hinbekommt, dann aber der Rückwärtssitz nicht mehr ausreichend Platz haben wird, das man seine Beine noch absetzen könnte.

Ja, sind es. Extra für dich nachträglich eingezeichnet.

Danke für den Tipp, da ist mir offenbar tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Allerdings nicht auf der Türseite, sondern auf der Fahrerseite: Der Abstand bei dem 4er war zu gering gehalten, der Stellplatz wurde zu groß.
Die Tür ist schon an der richtigen Stelle.
Geh doch einfach in einen Bus mit Konferenzbestuhlung und schau dir an, dass bei dem Rückwärtssitzen und dem 3er genügend Platz ist. (Schau auf die Türseite, dort ist dieser hervorstehende Kühler, das könnte auch die 2. Tür im Vorderwagen sein!)
Oder aber du nimmst dir ein Maßband und misst selber nach. Hälst dich schließlich genügend auf den Betriebshöfen auf.. ;)

Das war es von meiner Seite zu diesem Thema hier in der Öffi.

-


Ich selbst habe ja nie bestritten, das da keine 3er Quersitze hinpassen würde, aber den Abstand von rechten Quersitz zu den Rückwärtssitz, wird mit Sicherheit nicht wie auf der Zeichnung ausfallen, die eh schon mehr als grotten schlecht ist und überhaupt keine Aussage hat, außer Deine eigene Überzeugung bestätigen mag, die aber hier schon mehrmals mangelhaft waren. Da man diese Anordung sicher nicht in Hamburg anwenden würde, ist das somit eh egal. Es lohnt sich einfach auch nicht, dafür bis Du zu einseitig und so "anonym" ist das eh alles egal...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2014 12:22 von Heiko T..
Glaubt ihr, die VHH liest hier rein und interessiert sich für solche Alternativen? Man will mehr STEH-Plätze gewinnen, bis endlich ne Stadtbahn kommt ;)

Ich mag zwar ein verwöhnter Bahnnutzer sein, jedoch kenne ich auch im RE die Längssitze und in der S-Bahn und ob ihrs glaubt oder nicht, die sind sinnvoll, man hat seine Freiheiten und jeder kommt innen Zug. Dort gibts wegen den Längssitzen ganz mwerkwürdigerweise keine Probleme, sie lösen sogar Probleme! Sonst wären sie nicht erfunden worden ;)

Und ich hab von einer PN-Funktion gehört, soll ganz interessant sein, da soll man angeblich seine Probleme privat diskutieren können, wobei das größte Problem wohl ich sein dürfte ^^


Moment mal, ich hab mir grade die ursprüngliche Threadüberschrift angeschaut. Wir sind ein bisschen vom Kurs abgekommen ;)

Ich mach mal ne Harte 180-Graddrehung zum Thema: ich mache grade Urlaub in Fribourg in der Schweiz. Dort hat man auch so eine Art MetroBus. Nennt sich dort Agglo. Dabei werden die Hauptlinien Mobul genannt. Um nicht zu weit in die Einzelheiten zu kommen, sei gesagt, dass man dort es am besten gelöst hat: Die Agglo-Linien kann man nämlich leicht an der farbigen Liniennummer in der Matrix sehen, wobei die Liniennummer invertiert ist, das heißt, um die Liniennummer ist ein farbiger Kasten in der Matrix. Die Farbe steht für die Linienfarbe, wie bei der S- oder U-Bahn und so kann man auch als Kurzsichtiger wie ich schon von der Ferne aus die Linie erkennen. Ich finde, so ein System würde die Metrobus-Anzeigentext-Geschichte lösen ;).

Beispiel gefällig? [www.bus-bild.de] (Erleuterung: das B steht für einen speziellen Linienweg der Linie 5. )

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2014 00:55 von JaCDesigns1.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:01 von Boris.
Kleine Frage (hoffentlich wurde die Frage nicht schon mal gestellt): Warum wird auf den VHH-Fahrten des 26er immernoch Metrobus angezeigt? Oder hat das damit zu tun, dass die Linie eigentlich an die Hochbahn konzessioniert wurde? Ich kapiere das überhaupt nicht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen