Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
"nur" weil die Hochbahn sonst immer in der ersten Zeile MetroBus stehen hat, das M vermisse ich nicht.

Unfall, weil das Bild von der Schärfe her verkorkst war, ist aber eig nicht sonderlich relevant.

Blödsinn war evt etwas falsch ausgedrückt. Ich hatte nur vermutet, dass evt ein Mitarbeiter das Metrobus in der 1. Zeile schlichtweg vergessen hat mit einzuprogrammieren.
Tja, noch schöner wären ja LCD-Anzeigem... Dann könnte man die Metrobusse entsprechend mit dem Hintergrund kennzeichnen und Eilbusse in Grün und die Liniennummern mit dem rotem Rechteck im Hintergrund. Den Schienenersatzverkehr von U- und S-Bahn könnte man bunt darstellen (Logo verwenden) und Haltestellen mit einem grünem S/blauen U/oder orangem A im Kreis darstellen. Auch Piktogramme könnten besser dargestellt werden. Und In der Pause wird eine GIF-Animation von einem trinkenem Fahrer eingespielt...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Theoretisch wäre das U/S/A Logo auf den Anzeigen kein Problem. Ein simpler Sonderzeichenpatch in den Lawo-Anlagen...
es wird hier Wert darauf gelegt, dass es möglichst an allen Bussen gleich aussieht. Da nicht alle diese Symbole können....
Zitat
Der Hanseat
Tja, noch schöner wären ja LCD-Anzeigem...

Nö. Auch mit LEDs geht es mehrfarbig. Datenübetragung effizienter, weniger Energie nötig und besser lesbar, da gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich meine, so etwas in Paris schon öfter gesehen zu haben. Anschaffungskosten sind aber viel höher und der Mehrwert für mich nicht erkennbar.

Genauso ist es quatsch, dass man für ein S-Bahn-Logo komplett andere Anzeiger bräuchte. Wenn es nun unbedingt grün sein muss, braucht man beispielsweise eine mehrfarbige LED-Anzeige. Die reine Form schaffen auch "Uralt-"Anzeiger. Man achte mal auf Matrix-Anzeigen so mancher "Oldtimer" im Schienenersatzverkehr. Auch der DB-Keks ist für die meisten Busunternehmen kein Problem.

Wie bereits (mehrfach?) angesprochen liegt das Problem in der Ansteuerung bzw. deren Software.

-----

Generell bezweifle ich aber, dass ein S-Bahn-Logo erforderlich ist. Aus der Entfernung sieht man da nur einen matschigen Kreis, das große S ist viel besser zu erkennen. Und wer zu einem S-Bahnhof will, etwa Rübenkamp, der wird schon wissen, wofür das S steht ;)
Richtig. Lawo Anlagen verfügen alle auf den Platinen jeder einzelnen Anlage über einen Kartenleseslot. Dort kann das Betriebsprogramm geändert werden. Hier sind wiederum die Sonderzeichen hinterlegt. Es ist kein Problem also, in jede Anlage eine neue Software einzuspielen, die die Sonderzeichen enthält. Macht natürlich bei 800 Bussen mit jeweils 3 Anlagen alleine bei der Hochbahn einmalig einen riesen Aufwand, der allerdings pro Anlage auch nur eine Minute in Anspruch nimmt. Aber auch das will geleistet werden.
In dem Ansteuergerät, in diesem Falle das EFAD oder Almex werden dann zum jeweiligen Ziel die Sonderzeichen mit aufgerufen, denn die Zieltext an sich sind darin gespeichert, nicht in den Anlagen selbst, zumindest in Hamburg.
In anderen Städten (Frankfurt etc...) sind z.B. die Ziele direkt in den einzelnen Anlagen hinterlegt, hier ruft die Kasse nur einen Zielcode auf, den die Anlagen dann umsetzen.
Warum werden eigentlich keine Informationssysteme (Anzeigen inbegriffen) mit Wi-Fi angeschafft? Da braucht man nur einmal etwas in der Betriebssteuerung am Rechner eingeben und es läuft alles automatisch in jeden Bus. Ohne großen Aufwand.
Wie ist es denn z.B. mit den Ansagen? Da wurde doch auch erwähnt, dass die da nur kurz am Rechner etwas machen und schon ist die Ansage automatisch in jedem Bus up-to-date.

-
Das ist sowieso generell so... Solche Sachen werden auf den Betriebshöfen automatisch aktualisiert. Solange der Bordrechner an ist, aktualisiert der automatisch die Daten. Aber damit kann man keine Firmware in den einzelnen Matrixen programmieren, nur die Zieltexte und Ansagen in den Kassensystemen.
Denke auch, dass ein S oder U als Symbol auf der Anzeige zuviele Pixel an Platz verbrauchen könnte als ein Buchstabe. Ein S ist als Buchstabe noch recht schmal, ein voller Kreis mit S drin ist sicherlich so breit wie 2-3 Buchstaben, wenn man es auch optisch schön machen will und kein S-Ei erzeugen will

Gruß
Machen wir's doch einfach wie in München:

[www.muenchen-busse.de]

S-/U-Bahnhof als Symbol. MetroBus als Steckschild.

Beim Expressbus gibt's ebenfalls Steckschilder, außerdem bei Schienenersatzverkehr.
Zitat
M2204
http://www.muenchen-busse.de/mvg/5288-1.jpg

S-/U-Bahnhof als Symbol.
Zitat
FoxMcLoud
[...] wenn man es auch optisch schön machen will und kein S-Ei erzeugen will

Und bitte jetzt nicht wieder die Steckschild-Debatte. Dann kommt wieder einer, der will ne Spezial-Lackierung, der nächste ein M vor der Nummer und noch einer will dann den "Metrobus"-Schriftzug in der oberen Zeile zurück. Daraufhin wird dann wieder bemerkt, dass ja eigentlich ne Zeile Platz ist und es bricht eine Diskussion los, ob und in welcher Zeile jetzt der Stadtteil bzw. die Endhaltestelle stehen sollte. Und bei Schnellbus und Eilbus ist es ja wiederum was ganz anderes. Wobei Schnellbus ist Aufschlagpflichtig und muss gekennzeichnet werden, aber der Eilbus??? Und wieso kriegt der ein E, aber M geht nicht? Es müssen neue Anzeigen her. Mit den aktuellen Bussen geht das gar nicht. Tauscht die ganze Flotte aus!!!!

... usw. Will sagen: Die Argumente dazu wurden bereits hinreichend ausgetauscht und es hat jeder seine Meinung dazu.

=> Möge dieser Beitrag als Zwischenfazit des Threads dienen. Amen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2014 14:35 von Sieben Seen.
Es wird nur das "M" geben, mehr nicht....
Mam wird Gründe haben warum es kein "E" und ein "S" geben wird, ansonsten wäre jetzt die Chance und Gelegenheit dazu dagewesen.
Zitat
Heiko T.
Es wird nur das "M" geben, mehr nicht....
Mam wird Gründe haben warum es kein "E" und ein "S" geben wird, ansonsten wäre jetzt die Chance und Gelegenheit dazu dagewesen.

E (Eilbus), sowie U, S & A (SEV) gibt es doch schon bei den meisten Anzeigen. Neben dem M fehlt nur noch das R für einen SEV im Hamburger Regionalverkehr.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat

E (Eilbus), sowie U, S & A (SEV) gibt es doch schon bei den meisten Anzeigen. Neben dem M fehlt nur noch das R für einen SEV im Hamburger Regionalverkehr.

Das "S" gibt es nicht vor einer "normalen" Liniennummer, wie es jetzt für die Schnellbusse gemeint war, wie es auch kein "N" für Nachtbusse geben wird.
Zitat
Heiko T.
Zitat
Der Hanseat

E (Eilbus), sowie U, S & A (SEV) gibt es doch schon bei den meisten Anzeigen. Neben dem M fehlt nur noch das R für einen SEV im Hamburger Regionalverkehr.

Das "S" gibt es nicht vor einer "normalen" Liniennummer, wie es jetzt für die Schnellbusse gemeint war, wie es auch kein "N" für Nachtbusse geben wird.

Warum es kein S für Schnellbusse gibt ist ja wohl klar...

Auch ein N ist nicht zwangsläufig erforderlich, da sich die Nachtbusse alle im 600er Bereich befinden, keine anderen Linien dazwischenfunken, und diese sowieso nur nachts fahren...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sowas auch...Wo ist denn jetzt das Problem, außer das du wohl meinen Beitrag nicht ganz verstanden hattest?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2014 22:56 von Heiko T..
Das Problem ist z.B., dass die Aussage vom Hanseaten
Zitat

..., da sich die Nachtbusse alle im 600er Bereich befinden, keine anderen Linien dazwischenfunken,...
auf die 274 nicht zutrifft.
Zitat
Heiko T.
Sowas auch...Wo ist denn jetzt das Problem, außer das du wohl meinen Beitrag nicht ganz verstanden hattest?

Ich habe deinen ursprünglichen Beitrag so gelesen, dass du darauf aufmerksam machen möchtest, dass es mit diesem mal nur das M geben wird. Und das es seine Gründe haben wird, warum kein E und kein S kommt.

Darauf habe ich geantwortet, dass es das E und das S bereits gibt, (jedoch habe ich nicht daran gedacht, dass du den Schnellbus meinst.)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
Das Problem ist z.B., dass die Aussage vom Hanseaten
Zitat

..., da sich die Nachtbusse alle im 600er Bereich befinden, keine anderen Linien dazwischenfunken,...
auf die 274 nicht zutrifft.

Gut, OK die 274 zählt nicht dazu. Wichtig ist aber das zweit Argument: Alle Nachtbusse fahren nachts... Ach was! Und es gibt nur noch sehr wenige, die im Fahrplanbuch rumwälzen, um ihre Verbindung rauszusuchen, anstatt einfach auf hvv.de zu gehen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2014 08:23 von Der Hanseat.
Zitat
Computerfreak
Das Problem ist z.B., dass die Aussage vom Hanseaten
Zitat

..., da sich die Nachtbusse alle im 600er Bereich befinden, keine anderen Linien dazwischenfunken,...
auf die 274 nicht zutrifft.

Das würde ich anders sehen.
Die Linie 274 verkehrt zwar nur in der Nacht, aber wie andere Linien auch zu der Zeit, nicht als Nachtbuslinie sondern als Stadtbuslinie.
Wäre es eine richtige Nachtlinie, wäre da wohl auch eine "6" vor. Somit ist die Position der Linie 274 klar geregelt.
Sie verkehrt halt einfach für die S1, die nicht zwischen Airport und Ohlsdorf verkehrt und da soll es wohl zu der Zeit eine Verbindung geben.
Da hat also der "Der Hanseat" nicht ganz Unrecht mit der Aussage.

Um was es geht ist ganz einfach. Ich meinte im Beitrag von mir mit dem "S" nicht die S-Bahn, sondern die Schnellbusse und somit sollte das auch geklärt sein. Der Beitrag diente einfach nur dazu, das es um das eigentliche Thema geht, man wird nur das "Metrobus" in der Anzeige ändern, keine weiteren Bezeichnungen. Natürlich sollte man damit weiter rechnen, das sich die Endziele auf der Anzeige dadurch verändern können.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2014 08:52 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen