Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Zitat
Deniz90
Das "S" als solches sieht völlig uninformativ und hässlich aus. Warum wird nicht auch hier der Vorsprung der Technik genutzt und durch das tatsächliche S-Bahn Symbol ersetzt? Gerade in einer Metropole wie Hamburg wäre sowas angebracht.

Das 'S' ist hochinformativ wenn man mal Informationsinhalt mit Länge vergleicht.

Und wenn da wirklich irgendwann das tatsächliche S-Bahn-S eingebaut wird, wer garantiert dass das auch richtig rum gemacht wird?
Das "S" ohne Symbol sieht aus wie so ein handschriftliches Gekrickel.

McDonald's würde es wohl auch nicht witzig finden, wenn da irgendwo als Hinweis auf ihr Restaurant nur so ein schwarzes M stehen würde.
Zitat
Computerfreak
Das "S" ohne Symbol sieht aus wie so ein handschriftliches Gekrickel.

McDonald's würde es wohl auch nicht witzig finden, wenn da irgendwo als Hinweis auf ihr Restaurant nur so ein schwarzes M stehen würde.

Das eine ist Werbung, das andere Information, da gibt es schon einen Unterschied.

Und interresante ist doch dass man mit recht davon ausgehen kann dass in Deutschland praktisch alle Leute genau verstehen was gemeint ist wenn irgendwo im ÖPNV ein einzelnes 'S' auftaucht. Als elektronische Anzeigen ganz neu waren habe ich auch einige mit 'S-Bf. Soundso' oder gar 'S-Bahn Woauchimmer' gesehen - reine Platzverschwendung (besonders wenn dann der Bahnhofsname abgekürzt werden musste, oder alles kleiner geschrieben).
Auf der 5 wurden die Schilder stadtauswärts auf die neue Bezeichnung M4 bzw. M5 umgestellt.


Zitat
PAD
Auf der 5 wurden die Schilder stadtauswärts auf die neue Bezeichnung M4 bzw. M5 umgestellt.

Ich muss ja gestehen, dass das wirklich eine Umgewöhnung ist und sicherlich (warum auch immer) erstmal für Verwirrung sorgen wird.

Frage dazu: Im Zuge dieser Umstellung ändert sich bis auf die Linien M4, M14, M15, M26 und ex 11 nichts oder?
Auf der M3 gibt es noch ne kleine Änderung:

Die Haltestelle Ausschläger Allee im Bereich der Lkw-Sperre wird in Rothenburgstraße umbenannt. Zwischen dieser Haltestelle und S-Tiefstack wird eine neue Haltestelle Ausschläger Allee (Kfz-Verwahrstelle) eingerichtet.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
So langsam wird es umgestellt. Was mich überrascht ist, dass man das Stadtbussymbol weiternutzt anstatt das für Metrobusse.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Was mich eher überrascht ist dass man unter M4 und M5 nicht noch klein 'MetroBus' darunter schreibt, analog zum 'SchnellBus'
Beim Schnellbus steht ja auch (glücklicherweise) kein S vor der Liniennummer.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Was mir auffiel ist, dass das Rot der M4-Überklebsel dunkler ist als das normale Stadtbusrot. Im Hamburger Norden ist man unterdessen noch nicht angekommen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das kann dran liegen das die anderen Schilder schon bisschen älter sind und entsprechend schon leicht an Farbe verloren haben.

Mfg

Sascha Behn
Auch wenn ich mit der bisherigen Situation durchaus zufrieden war, scheint dieser Schritt durchaus konsequent. Das kleine "Metrobus" ist sowieso nicht so gut zu lesen gewesen. Durch das "M" versucht man eine Abgrenzung zu den Stadtbuslinien zu schaffen, die aber nicht so gross ist, dass man Metrobus mit Schnellbussen gleichsetzt, für die ja eine Zuzahlungspflicht besteht.

Schöner hätte ich es allerdings gefunden, wenn man den Schnellbuszuschlag gestrichen hätte ;)

Tobias
Dann können auch die Eilbus-Rauten rot werden. Das komische Grün wirkt immer fremd zwischen den anderen Linien. Der Anzeigetext "Eilbus" könnte auch weg. Das "E" reicht, zudem sind diese Busse ja auch nicht zuschlagspflichtig.
Zumal diese ja kein Netz bilden, könnte man die Eilbuslinien einfach abschaffen und durch Stadtbuslinien mit neuer Liniennummer, aber altem Takt, gleichen Fahrzeugen und Fahrplänen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Wieso fahren sie an der Haltestelle XY durch, ich wollte doch Aussteigen? Was soll das heißen dieser Bus hält da nicht, wo steht das? Und warum sagt einem das keiner? Bla Bla Bla. Da doch lieber ein "E" vor der Liniennummer, darauf achten die Leute wenigstens etwas.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2014 13:09 von STZFa.
Zitat
Der Hanseat
Zumal diese ja kein Netz bilden, könnte man die Eilbuslinien einfach abschaffen und durch Stadtbuslinien mit neuer Liniennummer, aber altem Takt, gleichen Fahrzeugen und Fahrplänen.

Also ich finde es schon ganz praktisch wenn Buslinien die nicht ueberall halten besonders gekennzeichnet sind. Ich wuerde mir nur wuenschen dass das konsequent gemacht wuerde (4400, 8700, 8800, diverse Eilbusse zu Airbus).
Zitat
STZFa
Wieso fahren sie an der Haltestelle XY durch, ich wollte doch Aussteigen? Was soll das heißen dieser Bus hält da nicht, wo steht das? Und warum sagt einem das keiner? Bla Bla Bla. Da doch lieber ein "E" vor der Liniennummer, darauf achten die Leute wenigstens etwas.

Auch wenn Eilbusse zu normalen Linienbussen degradiert würden so würde in deren Linienverlaufsplan Haltestellen, wo durchgefahren würde, garnicht erst auf dem Fahplan auftauchen. Zudem hätten sie wohl eine andere Liniennummer als der reguläre Liniebus. Touristen werden sich (hoffentlich) vor Fahrtantritt anschauen mit welcher Linie sie von A nach B kommen. Wenn B aber auf dem Fahrplan eines ehemaligen Eilbusses garnicht genannt wird werden sie den wohl auch nicht nehmen. Selbes gilt auch für Berufspendler, welche sich nur kurz umgewöhnen müssten, dass das "E" weggefallen ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Es geht mir darum das der Fahrgast der von Punkt "A" nach Punkt "B" die Linie, sagen wir mal, 113 braucht, an der Haltestelle einen Bus der Linie 413 stehen sieht.
Da es heute zur Mode gehört sein Gehirn zum Frisch halten zu Hause im Kühlschrank zwischen zu Lagern, sieht der Fahrgast nur die "13". Wenn, am besten noch farblich (zB grün) differenziert ein "E" vor der 13 leuchtet ist das für die "schnell mal vom Smartphone hoch gucken" Generation eher erkenntlich.
Außerdem ist es doch sch... Egal ob die Eilbusse nun ein eigenes Netz bilden, oder nur aus vereinzelten Stichlinien bestehen.
Zitat
Der Hanseat
Zumal diese ja kein Netz bilden, könnte man die Eilbuslinien einfach abschaffen und durch Stadtbuslinien mit neuer Liniennummer, aber altem Takt, gleichen Fahrzeugen und Fahrplänen.

Also die Linie E86 finde ich durchaus sinnvoll, auch mit der hervorgehobenen Liniennummer, die E62 könnte man allerdings abschaffen.
Stattdessen wäre es sinnvoller, die 162 und/oder die 262 in der HVZ oder sogar ganztägig im 10 Minutentakt fahren zu lassen.
Generell sind die Eilbuslinien "vom aussterben bedroht", früher gab es ja viel mehr von denen.
Tja, die MetroBus-Linie 8 wird durch die StadtBus-Linie 8 ersetzt:

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen