Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Zitat
Der Hanseat
Tja, die MetroBus-Linie 8 wird durch die StadtBus-Linie 8 ersetzt:

Aber da hat ja wohl irgendwer von DB S&S gepennt, denn es handelt sich ja um ein DB-Schild.
Heute fuhr schon ein VHH-Gelenkbus auf der 5 mit der eigenartigen Beschilderung "M5 METROBUS A-BURGWEDEL". Interessante Kombi ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ein VHH Gelenkbus auf der 5?
Zitat
DT5-Online
Heute fuhr schon ein VHH-Gelenkbus auf der 5 mit der eigenartigen Beschilderung "M5 METROBUS A-BURGWEDEL". Interessante Kombi ;)

Die VHH auf der M5???
Wohl eine Fahrerspielerei...
nix....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2014 22:18 von DennisB.
Zitat
Andreas1
Zitat
DT5-Online
Heute fuhr schon ein VHH-Gelenkbus auf der 5 mit der eigenartigen Beschilderung "M5 METROBUS A-BURGWEDEL". Interessante Kombi ;)

Die VHH auf der M5???

Ohne Gewähr: Mir wurde von einem Bekannten zugetragen, daß er heute nachmittag (bezogen auf So., 07.12.2014) einen (ungewöhnlich) silbernen Gelenkbus ohne Werbung an der Haltestelle Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße gesehen hat. Auf meine Nachfrage, ob der mehrere kleine Buckel aufm Dach hatte oder nur derer 2, wurde letzteres bejaht.

Hat die Hochbahn aktuell einen werbefreien Gelenkbus, der möglicherweise aufgrund der alten Werbung silberfarben lackiert ist?

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2014 01:00 von INW.
Es War ganz definitiv ein VHH-BUS der 13er- Serie mit weißer Matrix

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ingo, also der Wagen, der auf der 5 unterwegs war, war jedenfalls weder silber noch ohne Werbung. ;-)
Zitat
Der Hanseat
Tja, die MetroBus-Linie 8 wird durch die StadtBus-Linie 8 ersetzt:

Ist aber nicht neu das Schild. Hängt dort schon seit Umbau des S-Bahnhofes.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:14 von Boris.
Heute gabs bei Radio Hamburg nachmittags einen Kurzbericht, dass das M vor der Nummer schlecht sei. Viele Fahrgäste, insbesondere sichtbehinderte Personen, würden statt dem "M" eine "11" sehen und aus der "M4" eine "114" erkennen, was zu Verwirrung führen soll. Gibt es denn überhaupt einen Streckentreffpunkt zwischen der Linie M4 und der 114?
Bei mir in Bramfeld könnte es solch ein Phänomen geben, denn hier gibt es die M8 und die Linie 118, welche beispielsweise an der Steilshooper Allee eine gemeinsame Haltestelle haben. Dort steht auch eine DFI, mit ein bisschen Fantasie könnte man bei der kleinen Schrift der DFI aus der M8 auch 118 lesen (wenn man weiß, dass manche scheinbar aus dem M eine 11 lesen).
Gibts noch mehr Haltestellen, wo ein falsch gelesenes M für Verwirrung sorgen könnte, weil dort auch die Linie "11x" hält?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2015 20:24 von FoxMcLoud.
M1 und 111 in Altona.
M2 und 112 in Altona.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Aus größerer Entfernung konnte man sonst immer recht gut erkennen, ob der Bus "da hinten" ein Metrobus mit ein oder zwei Ziffern ist oder ein Stadtbus mit drei Ziffern. Oftmals reicht einem diese Information um zu entscheiden, ob man einen kurzen Sprint Richtung Haltestelle hinlegen sollte.
Das fällt nun schwerer, da irgendwie alles nach drei Ziffern aussieht.
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass die Metrobusse kein besonderes Merkmal brauchen. Letztlich sind es Busse wie alle anderen auch.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:44 von Boris.
Das "M" sieht tatsächlich ziemlich unglücklich aus. Warum kann man das "M" nicht in "negativ" anzeigen? Wie z.B. die VHH, welche bei Leerfahrten auch negativ-Schrift verwendet.

-
Wahrscheinlich schlechter zu lesen. Aber Vielleicht
M_12 sodass es vierstellig ist, oder
[M12 invers] als Liniennummer in einem farbigen Kasten

Ersteres sollte ohne weiteres möglich sein, auch wenn die VHH Zweifel daran hat. Das zweite wäre schon schwieriger zu machen. Also ein größerer Eingriff.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Vielleicht könnte man das M nur 2/3 so hoch darstellen wie die eigentliche Nummer.

Aber eigentlich finde ich auch, dass es keine weitere Kennzeichnung braucht. Der kleine Nummernkreis reicht vollkommen, wenn dann noch an den Haltestellenmasten die alte, invertierte Beschilderung aufgenommen werden würde, wäre auch ohne das M alles perfekt.
Das Problem sind doch eher die Matrixanzeigen, einfach Rollbänder wiedereinführen und die Lesbarkeit wäre viel besser.
Einfach so darstellen und dann passt das: Die Bilder zeigen zwei unterschiedliche Matrixtypen und stammen aus New York (Manhattan und Harlem), aufgenommen im September '14. Das M dort steht alles nicht für Metrobus ;)


Auf dem zweiten ist es zwar kein M aber ein Buchstabe :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2015 00:02 von Pille.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen