Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Zitat
Heiko T.
Zitat
FoxMcLoud
Als ob die Marketingabteilung (wahrscheinlich unter Federführung der Hochbahn und deren Töchter) wirklich ihr erst vor 12 Jahren eingeführtes Projekt jetzt wieder zu Grabe tragen würde. Ohne den Schriftzug Metrobus braucht man auch kein explizit genanntes Metrobuskonzept, sondern würde nach Meinung der Marketingabteilung die Metrobuslinien wieder zu normalen Linien degradieren. Ich würds begrüßen, denn mehr als U-Bahn-Zubringer sind die Metrolinien auch nicht, aber genau das schaffen auch andere Linien. Zumal ja auch nur die Linien 3-6 wirklich durch die Innenstadt fahren. Diese könnte man wirklich als Metrobusse bezeichnen, aber doch nicht die M7 von Steilshoop nach Barmbek oder die M8 von Wandsbek nach Poppenbüttel
mfg fox

Die Liniennummern bleiben ja erhalten, somit ändert sich am Metrobusnetz selbst nichts.
Und mit der Aussage über die Linienführungen der 3-6 und sonstigen, da scheinst Du weiterhin, auch nach 12 Jahren immer noch nicht den Sinn des Metrobusnetzes in Hamburg verstanden zu haben. Das mit dem Schriftzug "Metrobus" ist bisher nur ein Versuch und nichts anderes.
Die Metrobusse sind nicht allein dazu da um die Leute zu den Schnellbahnhaltestellen zu bringen, sondern um Regional wichtige Verbindungen herzustellen, was man innerhalb des Busnetzes mit der Schnellbahn kombiniert, was das Schnellbahnnetz selbst nicht schaffen könnte.
Damit hast Du dann auch die Erklärungen, warum es die M7, M13 oder die M14 gibt...
Es hat somit nichts damit zu tun, das man allein mit einem Metrobus in die City gelangt.
Die Metrobuslinien heben sich von den normalen Linien ab, indem hier ein für eine längere Zeit des Tages ein mind. 10 Min. Takt garantiert wird.


Genau so ist es. Man muß Metrobusse als Schnellbahn-Ersatz sehen, also als U-Bahn auf Rädern. Wenn der HVV zaubern könnte, würde er aus allen Metrobuslinien U- oder S-Bahnlinien zaubern. Metrobusse erfüllen alle Kriterien einer U-Bahn (also Metro).

Zum Thema: Ich finde das Weglassen des Schriftzuges "METROBUS" als Verbesserung.

Und noch eine Frage: Kann es sein, daß die einzeiligen Schriftzüge bei HOCHBAHN Bussen dicker/breiter/größer geworden sind? Z.B. U Berne oder U/S Barmbek beim 277er. Kam mir so ungewohnt vor.
Zitat
Partner im HVV
...
Und noch eine Frage: Kann es sein, daß die einzeiligen Schriftzüge bei HOCHBAHN Bussen dicker/breiter/größer geworden sind? Z.B. U Berne oder U/S Barmbek beim 277er. Kam mir so ungewohnt vor.

Sind sie, und zwar bei den orangenen Anzeigern, vermutlich ist das bei der älteren Generation nicht möglich.
Zitat
Partner im HVV
Genau so ist es. Man muß Metrobusse als Schnellbahn-Ersatz sehen, also als U-Bahn auf Rädern. Wenn der HVV zaubern könnte, würde er aus allen Metrobuslinien U- oder S-Bahnlinien zaubern. Metrobusse erfüllen alle Kriterien einer U-Bahn (also Metro).

Zum Thema: Ich finde das Weglassen des Schriftzuges "METROBUS" als Verbesserung.

Und noch eine Frage: Kann es sein, daß die einzeiligen Schriftzüge bei HOCHBAHN Bussen dicker/breiter/größer geworden sind? Z.B. U Berne oder U/S Barmbek beim 277er. Kam mir so ungewohnt vor.

Sehr informative Aussage und eine mehr als gewagte Theorie....
Nur weil einige Strecken etwas länger sind bedeutet es nicht, das es sich hier um ein Schnellbahnersatz handelt...
Ich glaube kaum, das Buslinien Schnellbahnen ersetzen können, ausser sie verkehren auf Abschnitten als SEV.
Ich kenne nun keine Linie, wo ich als Ersatz eine U oder S Bahnstrecke bauen würde (mit allen vorhandenen Haltestellen).

Nachdem der Betriebshof Harburg mit der Umstellung der Zielanzeigen angefangen hatte, wichtige Endziele auf Großbuchstaben umzustellen, vorrausgesetzt, das es auf die Anzeige passt, so wurden nun weitere Hamburger Ziele umgestellt, wie auch weitere Harburger Endpunkte.
In Hamburg beschränkt sich das nicht auf "U/S BARMBEK" oder "U BERNE", sondern als weiteres Beispiel "U BILLSTEDT" oder "BF RAHLSTEDT". In Harburg hat sich es auf "BF. HARBURG" geändert.
Zitat
Heiko T.
Nachdem der Betriebshof Harburg mit der Umstellung der Zielanzeigen angefangen hatte, wichtige Endziele auf Großbuchstaben umzustellen, vorrausgesetzt, das es auf die Anzeige passt, so wurden nun weitere Hamburger Ziele umgestellt, wie auch weitere Harburger Endpunkte.
In Hamburg beschränkt sich das nicht auf "U/S BARMBEK" oder "U BERNE", sondern als weiteres Beispiel "U BILLSTEDT" oder "BF RAHLSTEDT". In Harburg hat sich es auf "BF. HARBURG" geändert.


Schön, dass auch mal wieder von offizieler Seite gute Ideen vorgeschlagen und umgesetzt werden. Bleibt zu hoffen, dass sich das weiter durchsetzt und auch auf die Schnellbahnanzeiger übertragen wird.
Zitat
Partner im HVV
Genau so ist es. Man muß Metrobusse als Schnellbahn-Ersatz sehen, also als U-Bahn auf Rädern.
Das muss man durchaus nicht. Die "Metrobus"-Strecken laufen dort, wo sie zwar als Bus nötig sind, manche als Straßenbahn vielleicht sinnvoll, aber als U-Bahn nötig nur auf wenigen Strecken.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Partner im HVV
...
Und noch eine Frage: Kann es sein, daß die einzeiligen Schriftzüge bei HOCHBAHN Bussen dicker/breiter/größer geworden sind? Z.B. U Berne oder U/S Barmbek beim 277er. Kam mir so ungewohnt vor.

Sind sie, und zwar bei den orangenen Anzeigern, vermutlich ist das bei der älteren Generation nicht möglich.

Habe schon beispielsweise die gelben Jasper-Busse mit den neuen Anzeigen (neongelb/grün) gesehen, dort war auch zumindest das "U/S Barmbek" vergrößert

mfg fox
Zitat
BruceMcLaren
Eine garantierte Taktdichte gibt es demnach also gar nicht. Der zitierte Text lässt dann schon die Kritik zu, dass an manchen Haltestellen Stadtbusse einen dichteren Takt haben als Metrobusse.

Wenn ich bei Nimmbus nachlese steht dort zum Takt:

Zitat
www.nimmbus.de
Der Takt der MetroBusse

Montags bis freitags fahren die MetroBusse von 6 bis 21 Uhr mindestens im 10-Minuten-Takt, in der Hauptverkehrszeit auf einzelnen Abschnitten noch öfter.
Sonnabends beginnt der 10-Minuten-Takt um 10 Uhr, sonntags um 13 Uhr.

Diese Definition lässt natürlich die Kritik zu, dass etwa die Hälfte der Linien nicht den Kriterien entspricht.

Diese "Definition" gab es in der Anfangszeit der MetroBusse (und die zitierte Seite stammt aus dem Jahr 2001, wie unter dem Titel angegeben). Allerdings gehörte dazu auch ein etwas anderer MetroBus-Netzplan, der anhand von durchgezogenen, gestrichelten und gepunkteten Linien das Fahrtenangebot deutlicher darstellte. In späterer Zeit wurde dieses Taktversprechen gestrichen und im Netzplan nicht mehr dargestellt. Ein Problem wäre z. B., dass bei Verzweigungen und Verschwenkungen eine "minderwertige" Liniendarstellung hätte verwendet werden müssen (und zwar mitten in der Innenstadt...).

Ähnliches wie jetzt bei der U4: Eigentlich fährt sie nur zeitweilig zwischen Berliner Tor und Billstedt. Das macht sich aber wohl nicht so gut, also fährt sie dort vollwertig. Im Gegenzug fährt nun die S31 nicht mehr nur zeitweilig nach Harburg Rathaus, sondern regelmäßig, obwohl sich am Fahrplan gar nichts geändert hat.

Alles Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Und zum Thema: Ich bin für die Abschaffung der MetroBus-Zeile. Sie bringt meines Erachtens mehr Nachteile als Vorteile.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 21:47 von Ingo Lange.
Jaaaaaaa.......genau Ingo!

Hab mal eben einen Scan aus dem 2001 Fahrplan gemacht, da ist es "deutlich" gekennzeichnet, somit war das alles von Anfang an so angegeben gewesen....



Quelle: HVV Sommerfahrplan 2001



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 13:31 von Heiko T..
Lang, lang ist's her. Die 24 noch als durchgehende 20-Minuten-Takt Linie und die 14 bis Bf. Maschen...


Grüße
Boris
Zitat
PAD
Ein Teil der Nachtbusse ist auch immer überfüllt - der 609er ist zwischen Kiez und Billstedt immer zum Platzen voll. Aber inwieweit ist der Platzangstgrad in einem Bus ein Argument für oder gegen die Verwendung des Schriftzuges "Metrobus"?

Metro-Nachtlinien? :-)

Wie würde eigentlich die gleichnamige Einzelhandelskette Shuttlebusse von Bahnhöfen zu ihren Geschäften nennen? :-)

Da ihr euch über die Takte streitet, mal ein grober Überblick über die Berliner Metrobuslinien.

Das sog. "24-Stunden-Netz" als PDF [www.bvg.de]

und die Definition der BVG dazu [www.bvg.de]
Dannn hast Du es nicht wirklich mitbekommen...
Es ging darum, das die Metrobuslinien nicht alle von der Anfangshaltestelle bis zur Endhaltestelle im 10 Min. Takt verkehren, was aber von Anfang an bekannt gewesen war.

Angst macht mir eher dieser Geheime BVG Plan....
Warum muss man immer wieder den Versuch hier machen, die Stadt Hamburg mit anderen Städten vergleichen zu müssen, was hat man davon?
Zitat
Heiko T.
Warum muss man immer wieder den Versuch hier machen, die Stadt Hamburg mit anderen Städten vergleichen zu müssen, was hat man davon?
Aber wenn es um Sachen "kontrollierter Einstieg" geht, ist es natürlich was anderes und man kann es natürlich mit anderen vergleichen.
Das musste jetzt einfach mal sein!

-
Zitat
Deniz90
Aber wenn es um Sachen "kontrollierter Einstieg" geht, ist es natürlich was anderes und man kann es natürlich mit anderen vergleichen.
Das musste jetzt einfach mal sein!

Muss doch langsam langweilig werden, wenn weiß, das die eigenen Beiträge nicht mehr ernst genommen werden...
Ist doch so. Empfindet ein Unternehmen selbst den größten Schwachsinn als gut, prahlt man "mit anderen Städten".
Aber wenn man dann doch etwas nicht gut findet, dann heißt es natürlich "wir sind hier aber nicht in .., wir vergleichen nicht mit anderen Städten"!

-
@Heiko: Mit seinem letzten Post hat Deniz leider recht, das musst selbst Du zugeben...
Zitat
Heiko T.
Dannn hast Du es nicht wirklich mitbekommen...
Es ging darum, das die Metrobuslinien nicht alle von der Anfangshaltestelle bis zur Endhaltestelle im 10 Min. Takt verkehren, was aber von Anfang an bekannt gewesen war.

Wenn du dich aber intensiver mit Berlin beschäftigst, wirst du feststellen
das auch hier nicht auf allen Linien die ganze Strecke alle 10min gefahren wird.

Zitat
Heiko T.
Angst macht mir eher dieser Geheime BVG Plan....
Warum muss man immer wieder den Versuch hier machen, die Stadt Hamburg mit anderen Städten vergleichen zu müssen, was hat man davon?

Ist doch klar, das ich als Tourist (und "Interessierter") den ÖPNV Hamburgs
mit den meiner Heimatstadt vergleiche und da finde ich, ist HH besser aufgestellt
was Takt, Sauberkeit und Tarif angeht.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Heiko T.
Nachdem der Betriebshof Harburg mit der Umstellung der Zielanzeigen angefangen hatte, wichtige Endziele auf Großbuchstaben umzustellen, vorrausgesetzt, das es auf die Anzeige passt, so wurden nun weitere Hamburger Ziele umgestellt, wie auch weitere Harburger Endpunkte.
In Hamburg beschränkt sich das nicht auf "U/S BARMBEK" oder "U BERNE", sondern als weiteres Beispiel "U BILLSTEDT" oder "BF RAHLSTEDT". In Harburg hat sich es auf "BF. HARBURG" geändert.


Schön, dass auch mal wieder von offizieler Seite gute Ideen vorgeschlagen und umgesetzt werden. Bleibt zu hoffen, dass sich das weiter durchsetzt und auch auf die Schnellbahnanzeiger übertragen wird.

Das halte ich aber für überhaupt keine gute Idee! Groß- und Kleinschreibung (also "U Billstedt", "Bf Harburg"), lässt sich besser lesen.
Zitat
Deniz90
Ist doch so. Empfindet ein Unternehmen selbst den größten Schwachsinn als gut, prahlt man "mit anderen Städten".
Aber wenn man dann doch etwas nicht gut findet, dann heißt es natürlich "wir sind hier aber nicht in .., wir vergleichen nicht mit anderen Städten"!


Für Dich ist das Schwachsinn und das in jeden zweiten Beitrag kunt zu tun, macht es nicht besser.
Natürlich wird, wenn man vergleiche zieht, einmal das positive mit anderen VU gepostet (geprahlt) und hier im Forum besonders, das negative.
Selbst wenn das ganze nicht genau den Erfolg bringt den man sich erhofft hat, aber das Ergebnis trotzdem positiv ausfällt, dann wirst Du immer noch voll dagegen sein.
Es ist allerdings auch Dein gutes Recht diese Meinung zu haben, ändert aber nichts daran, diese praxis zu akzeptieren.
Der Hamburger ÖPNV kann eigentlich gar nichts richtig machen, weil es hier im Forum eh nur ins negative gebracht wird, was in allen anderen Bundesländern einfach viel besser gemacht wird. Nur muss man sich mal die Frage stellen, ob man überhaupt immer den Vergleich ziehen kann, oder ob die Vorraussetzungen bzw. das Ziel nicht doch anders sind.
Wenn es dann nicht so klappt, dann kommen die Experten hier wieder groß mit Zahlen und Daten, die man dann irgendwo gefunden hat und versuchen es dann damit zu erklären, was in den meisten Fällen noch unsinniger ist, als der Vergleich selbst. Man will hier aber dann den dicken rauslassen und hat natürlich als einzigste Person die Patentlösung parat. Bei einigen Dingen, sollte man sich vielleicht einfach mal die Frage stellen, warum es denn ein Besteller, der HVV oder die VUs so umsetzen und sich auch mal über die Hintergründe Gedanken machen. Die sind allerdings nicht immer für jeden zugänglich, aber der größte Witz an der Sache ist doch, wenn man mal in anderen Städten war und da läuft es anders, dann damit prahlen zu wollen, obwohl man selbst dort dafür keine Hintergründe kennt, die man aber mit Hamburg vergleichen will.
Das ist so etwas von lächerlich...

Nur immer wieder den Vordereinstieg weiter ins Rollen bringen zu wollen, ist so langsam mehr als armselig....
Ich mache mir wenigstens die Arbeit und höre mir dazu beide Seiten an und die Meinung bilde ich mir bestimmt nicht durch die Presse.
Man muss davon kein Freund sein und man wird das schwarzfahren nicht zu hundert Prozent verhindern können, das ist aber auch nicht angestrebt und auch praktisch völlig unrealistisch. Das ganze hat vor und Nachteile, nur kann ich die Meinung der anderen Seite dazu auch verstehen, das ändert sich auch nicht, das es Fahrpersonal gibt, die trotz Anweisungen dazu keinen Bock haben und die Gescichte für sich links liegen lassen. Deshalb ist ds ganze Projekt aber nicht gscheitert und wenn man dadurch einige erwischt und man die Einnahmen erhöhen kann, dann kommt das auch den Fahrgästen zu gute. In den nächsten Jahren wird es noch einige dringende Veränderungen geben, das ganze ist aber nun mal nicht umsonst...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2013 11:25 von Heiko T..
Zitat
christian schmidt
Das halte ich aber für überhaupt keine gute Idee! Groß- und Kleinschreibung (also "U Billstedt", "Bf Harburg"), lässt sich besser lesen.

Das ist natürlich etwas dran Christian, darum hat man in Harburg auch erst einmal einen Versuch mit ein paar Endzielen gestartet, das kam also von Prinzip her nicht aus dem HOCHBAHN-Haus selbst.
Man hat mit verschiedenen Verbänden gesprochen und das praktisch vorgestellt. Für ältere und verschiedene andere Gruppen, ist es von weiten wesentlich hilfreicher, wenn kurze Ziele vergrößert angezeigt werden. Es geht somit nicht darum, jedes Ziel nur mit Großbuchstaben zeigen zu können, sondern nur bestimmte.
Als Beispiel ist "U Berne" nun so etwas von klein gewesen, das es so besser zu lesen ist, wenn Fahrzeuge von weiten an die Haltestelle ranfahren.
Natürlich ist es für einige ein umdenken, da man daran gewöhnt ist, das nur der erste Buchstabe großgeschrieben wird.
Man hat sich da halt Gedanken gemacht, da der Durchschnitt der Fahrgäste in den nächsten Jahren immer älter sein wird und auch bisher, ist das ganze noch als Versuch zu werten, den man nun auf weitere Ziele im Hamburger Raum erweitert hat.
Zitat
christian schmidt


Das halte ich aber für überhaupt keine gute Idee! Groß- und Kleinschreibung (also "U Billstedt", "Bf Harburg"), lässt sich besser lesen.

zustimmung

aber: wird das bisher irgendwo gemacht? zumindest bei den metrobussen wurde meines wissens bisher immer groß geschrieben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen