Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Zitat
zurückbleiben-bitte
So schluss mit dem Raten:

Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG: wir haben den Wunsch vieler Fahrgäste umgesetzt und deshalb probeweise das Wort „Metrobus“ weggelassen, dies ist zunächst eine Entscheidung der VHH. Im August wird das Thema im Kreis aller im HVV fahrenden Verkehrsunternehmen endgültig entschieden und dann wird es auch eine HVV-weite einheitliche Regelung geben.
Dein VHH-Team

Das war doch schon bekannt und wurde hier gepostet???
Es ging allein darum, das jemand einen HOCHBAHN Wagen mit einem M vor der Linienanzeige gesehen haben will...
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Wie sicher bist Du Dir da?

Du gibst Dir selbst die Antwort. Nur Altona - Agathe-Lasch-Weg wird laut Fahrplan nicht gefahren, von daher wird es eine Ausnahme gewesen sein.


Grüße
Boris

PS: Hab' für sachdienliche Hinweise natürlich immer ein Ohr. ;-)
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
christian schmidt
Hey, mitlerweile koennen Busse ja auch Fliestext auf der Anzeige darstellen. Vielleicht sollte man den Metrobus, Schnellbus, Eilbus usw als Fliestext darstellen? (Wobei Schnellbus natuerlich schneller fliessen muesste...)

Das ist nicht richtig, jedenfalls nicht bei allen Bussen.

Doch, das geht -- rein von der Technik der Anzeiger her.
Jedoch soll -- speziell in Hamburg -- das Problem sein, daß genau die dafür benötigte Speicherzelle im Programm für die LSA-Vorrangschaltung belegt ist.

Was du alles weißt. Wenn so ein Fließtext wirklich gewollt ist, dann werden die Ingenieure schon eine andere Speicherzelle für die LSA-Vorrangschaltung einrichten.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
christian schmidt
Hey, mitlerweile koennen Busse ja auch Fliestext auf der Anzeige darstellen. Vielleicht sollte man den Metrobus, Schnellbus, Eilbus usw als Fliestext darstellen? (Wobei Schnellbus natuerlich schneller fliessen muesste...)

Das ist nicht richtig, jedenfalls nicht bei allen Bussen.

Doch, das geht -- rein von der Technik der Anzeiger her.
Jedoch soll -- speziell in Hamburg -- das Problem sein, daß genau die dafür benötigte Speicherzelle im Programm für die LSA-Vorrangschaltung belegt ist.

Was du alles weißt. Wenn so ein Fließtext wirklich gewollt ist, dann werden die Ingenieure schon eine andere Speicherzelle für die LSA-Vorrangschaltung einrichten.

Ich habe mich auf der letzten Innotrans mit einem Mitarbeiter eines Anzeigerherstellers unterhalten. Und der hatte zufällig bereits öfters im Schenefelder Osterbrooksweg wie auch dem Hummelsbütteler Lademannbogen zu tun, kannte also das Hamburger Problem. Er sagte mir, daß beispielsweise die Berliner LSA-Systeme anders programmiert seien, so daß man dort auch Buchstaben und Symbole jeder Art darstellen kann.
Nur eben in Hamburg sind die Systeme so programmiert, daß genau die Speicherzelle der Standard-Programmierung, die normalerweise für den Fließtext verantwortlich ist, in den Bordrechnern mit der LSA-Steuerung belegt sei. Und es geht speziell in Hamburg nur um die Bordrechner, die die Probleme verursachen -- die Platinen der Anzeiger selbst können Buchstaben, Symbole und Fließtext darstellen, nur können sie bei der aktuellen Programmierung die dafür nötigen Signale eben nicht vom Bordrechner bekommen. Weiterhin soll daran wohl auch die Stadt Hamburg eine Mitschuld tragen, weil die Hamburger LSA-Steuerung (die gesamte Ampelsteuerung, nicht nur die Busbeeinflussung) eben nicht dem anderswo angewendeten Programm entspricht, sondern hier mal wieder ein typischer Hamburger Weg gegangen wurde.

Gruß Ingo
Fließtext ist Scheiße, weil nicht immer alles ständig zu sehen ist.
Zitat
Computerfreak
Fließtext ist Scheiße, weil nicht immer alles ständig zu sehen ist.

MOIN,
Du verwechselst bestimmt Fließtext mit Lauftext - denn beim Fließtest kannst Du alles durchgehend eingeben bis dein max. Volumen erreicht ist, beim Lauftext läuft der Text immer durch - wie teilweise bei den Internationalen Fernbuslinien

Gerhard
Die Zielanzeigen können auch Wechseltexte. Das heisst nach eine kurzen Weile kommt ne neue Information. Siehe Autokraft mit Ihren Laufwegen an der Seite. Aber das können die Anzeigen schon seit dem die auf dem Markt gibst. Ist keine neue Erfindung.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
BruceMcLaren
1, 2, 3, 4, 11, 12, 14, 15, 24, 25, 26, 27. Dort gibt es jeweils auf einzelnen Abschnitten tagsüber einen schlechteren Takt als alle 10 Minuten.

Die 12 für die paar Minuten von Geesthacht ZOB zur Oberstadt werden also tatsächlich mitgezählt? Ich glaube nicht, dass man die 12 als böse "Undichter-Takt-Linie" zählen muss, wenn von 79 Minuten Fahrzeit nur zehn keinen Takt von mind. 10min haben, und das werktags von 7-20 Uhr
Zitat
Gerhard
Zitat
Computerfreak
Fließtext ist Scheiße, weil nicht immer alles ständig zu sehen ist.

MOIN,
Du verwechselst bestimmt Fließtext mit Lauftext - denn beim Fließtest kannst Du alles durchgehend eingeben bis dein max. Volumen erreicht ist, beim Lauftext läuft der Text immer durch - wie teilweise bei den Internationalen Fernbuslinien

Gerhard

Ja OK, das habe ich dann verwechselt.
In diesem Thread eines anderen Forums kann man in Post #310 einen VHH-Wagen mit "M12", im dortigen Post auch als "R10" für den SEV sehen.
Es ist bei den neueren Anzeigen also möglich, einen Buchstaben vor die Nummer zu setzen. Sieht auch bei einem sonst eigentlich breiten M noch stimmig aus, sodass mir Variante mit der M-Liniennummer ohne die Zeile Metrobus sehr gut gefällt.

mfg fox
Hallo fox,

Zitat
FoxMcLoud
In diesem Thread eines anderen Forums kann man in Post #310 einen VHH-Wagen mit "M12", im dortigen Post auch als "R10" für den SEV sehen.
Es ist bei den neueren Anzeigen also möglich, einen Buchstaben vor die Nummer zu setzen. Sieht auch bei einem sonst eigentlich breiten M noch stimmig aus, sodass mir Variante mit der M-Liniennummer ohne die Zeile Metrobus sehr gut gefällt.

Das sind aber VHH-Wagen und die sind mit einem anderen System ausgestattet, als die HHA.


Grüße
Boris
Zitat
FoxMcLoud
In diesem Thread eines anderen Forums kann man in Post #310 einen VHH-Wagen mit "M12"

Nicht schlecht - also ist das M doch tatsächlich existent!
Allerdings nimmt "M12" doch schon arg viel Raum in Anspruch, die 12 ist nicht mehr so gut lesbar.
Vielleicht dann besser mit kleinerem M, wie z.B. hier bei der M15.
Dann kann man doch endlich auch die Nachtbusse in "N1 bis N99" umbenennen.

-
Oder vielleicht einen lesbareren Zeichensatz wählen?
Zitat
Deniz90
Dann kann man doch endlich auch die Nachtbusse in "N1 bis N99" umbenennen.

Schwachsinn! Die 600er Nummern haben sich seit Jahrzehnten etabliert, das soll mal schön so bleiben.
Jeder Tourist aus München, Berlin, Paris, London und sonstwoher weiß natürlich sofort, dass es sich bei dem 600er Nummernkreis nur um die Nachtbusse handeln kann.

Ein "N" wie Nacht, night, nuit, notte, noc, noche, natt etc. ist auch in nahezu keiner Sprache der Welt als Abkürzung verständlich.
Zitat
M2204
Jeder Tourist aus München, Berlin, Paris, London und sonstwoher weiß natürlich sofort, dass es sich bei dem 600er Nummernkreis nur um die Nachtbusse handeln kann.

Ein "N" wie Nacht, night, nuit, notte, noc, noche, natt etc. ist auch in nahezu keiner Sprache der Welt als Abkürzung verständlich.

Kitzel mich mal, damit ich lachen kann.
Die 600er Nummern gibt es, wie gesagt, seit Jahrzehnten. Und ebenso lange kann man sich auch vorher informieren, wie unsere Nachtlinien gekennzeichnet sind. Bloß weil vor 12 Jahren die Metrolinien kamen und ebenso lange die Diskussion mit dem M (ja oder nein) schwelt, muß man nicht auch noch am Nachtnetz rumbasteln. Demnächst kommt noch einer mit "Schnellbus" und "S", weil es ja schon den Eilbus mit "E" gibt. Und was kommt als nächstes??
Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Aber das mit das mit dem "N" ist doch aus Sinnvoll.

Bin sowieso der Meinung, dass das Nachtbusnetz umgebaut werden müsste und dem Bedarf angepasst werden.

Mfg

Sascha Behn
In früheren (60er/70er) Jahren wurden hier in Berlin die Nachtlinien als

(z.B.) A12 NE oder (als die Bezeichnung A für Autobus wegfiel) N 12E bezeichnet

A=Autobus
N=Nachtlinie
E=abzweigende Linienführung als gleichnamige Tageslinie.

Ab den Achtziger Jahren, als das elektronische Anzeigensystem ANNAX eingeführt wurde
und die Fahrer die Buchstaben E + N selbst eingeben konnten,
war es beliebt gewesen bei Leerfahrten "ENE Betriebsfahrt" zu schildern :-)

Schnellbusse in früheren Jahren wurden als AS1 bezeichnet.
Heute heißen die Expressbuslinien schlichtweg X11 o.ä.

Mehr dazu hier: [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Nun ist ja schon weit fortgeschrittener August und es ist so leise um das Thema geworden. Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten zur Streichung oder Verbleib des Metrobusses in der Anzeige?

Viele Gruesse,
Felipe
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen