Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abgasfrei über den Berg - batteriebetriebene Bergziege ab 2014
geschrieben von Dieter Meyer 
Anfang kommenden Jahres fährt erstmals regulär eine rein batteriebetriebene Bergziege durch Blankenese.
[www.vhhbus.de]
Hört sich gut an. Für derartige "Sonderlinien" mit stark begrenztem Aktionsradius (z.B. auch in Lauenburg) sind E-Busse ein prädestiniertes Test- bzw. Einsatzgebiet.

Reine E-Busse könnte man doch auch auf den Ohlsdorfer Friedhofslinien 170 und 270 einsetzen, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 18:32 von Railjet.
Ich hab gehört, dass als erstes die Linie 48 auf Elektrobus-Betrieb umgestellt werden soll.

Auf welchen Linien fahren eigentlich sonst noch die Blankeneser Bergziegen?
Mir sind da nur die Linien 48, 49, und 288 bekannt. Gibt es noch mehr?
Es ist doch nur erst einmal eine Elektro-Bergziege bestellt und es wird nicht gleich komplett umgestellt werden. Das wird sich wenn, noch einige Jahre hinziehen. Die älteste Bergziege ist gerade mal aus dem Baujahr 2008, dann eine weiter aus 2009 und die letzten zwei aus 2010. Somit wird der Italiener die Linie unterstützen, der dann eh nicht so eingesetzt werden kann, wie die aktuellen.
Woher habt Ihr nur immer so einen Blödsinn...
Zitat
Heiko T.
Es ist doch nur erst einmal eine Elektro-Bergziege bestellt und es wird nicht gleich komplett umgestellt werden. Das wird sich wenn, noch einige Jahre hinziehen. Die älteste Bergziege ist gerade mal aus dem Baujahr 2008, dann eine weiter aus 2009 und die letzten zwei aus 2010. Somit wird der Italiener die Linie unterstützen, der dann eh nicht so eingesetzt werden kann, wie die aktuellen.
Woher habt Ihr nur immer so einen Blödsinn...

Das die Linie 48 dieses Jahr nicht komplett auf Elektrobusbetrieb umgestellt wird, ist mir schon klar, es sollte nur die erste sein,
die irgendwann rein elektrisch bei der VHH betrieben werden sollte.
Diese Infos standen übrigends in der Zeitung, ich hab nur das grob wiedergegeben, was im Artikel steht.
Ob es richtig oder falsch ist, weiß man halt auch nicht immer...
Zitat
Heiko T.
Die älteste Bergziege ist gerade mal aus dem Baujahr 2008, dann eine weiter aus 2009 und die letzten zwei aus 2010. Somit wird der Italiener die Linie unterstützen, der dann eh nicht so eingesetzt werden kann, wie die aktuellen.

Ein 01/02er O416 (wenn ich nicht irre, PI-VG 264) ist auch noch da... und der wird auch noch mit eingesetzt -- jedenfalls sehe ich ihn öfters im Raum Schenefeld/Lurup fahren (dort nicht auf Linie), oft geschildert als 288 Leerfahrt.

Übrigens: 1025 war nie bei der PVG stationiert -- er wurde nur, seit es MAN A76 bei der PVG/VHH gibt, in Schenefeld gewartet, um nicht den doppelten Werkstattaufwand betreiben zu müssen. Bei 1225 steht es richtig in der Fuhrpark-Tabelle. Ist das ein (gewollter) Fehler in den Fuhrparklisten?

Gruß Ingo
Zitat
Sebastian
Diese Infos standen übrigends in der Zeitung, ich hab nur das grob wiedergegeben, was im Artikel steht.
Ob es richtig oder falsch ist, weiß man halt auch nicht immer...

Das mag so sein, aber es wird dann auch so unwissentlich weiter verbreitet.
Erst einmal war nur ein Testwagen da und nun wird auch erst einmal nur einer angeschafft.
Das ganze muss sich somit auch erst einmal in der längeren Praxis zeigen, ob man die Linie einmal umstellen kann, oder nicht.
Zitat
INW
Übrigens:....1025

Auch wenn deine sonstigen Hamburger Bus ÖPNV Beiträge immer mehr als mangelhaft sind, ist es richtig, das der 1025 nie auf Schenefeld beheimatet war.
In der Werbeliste der HFL steht er auch seit Anfang an auf Bergedorf, auch wenn das auch nicht ganz richtig ist, allerdings wird der Lauenburger Betriebshof nur mehr als selten bei der VHH benannt und geht einfach unter Bergedorf. In den Fuhrparklisten stand "ex PVG", das war ein Fehler. Die Fuhrparklisten der HFL haben in den letzten drei Wochen alle ein update bekommen und sind angeglichen worden. Da ist wohl ein kopieren falsch gelaufen, denn es war auch kein "MAN NM 243 “Lion City M”/Göppel 12.240HOCL-NL MAN NM 243, A76", sondern ein "MAN NM 243 “Lion City M”/Göppel 12.240HOCL-NL MAN NM 243, A76".
Normal reichen die vier MANs auf der Linie 48, aber natürlich gibt es immer mal wieder Werkstattgründe oder sonstige, warum eine der vier Bergziegen mal nicht in den Einsatz kann. Als die HOCHBAHN noch mit den Bergziegen auf der 48 fuhr, hatte man ja auch immer schon fünf Fahrzeuge im Bestand gehabt.
Der 0264 ist der ex PVG Wagen 0263 und als Fahrzeugtyp ein "MB O 815 Vario Auwärter, TeamStar Citiy NF".

Der Elektrobus wird ein "Rampini Alé" sein, die Wagen Nummer ist noch nicht bekannt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen