Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IKEA Family Karte
geschrieben von .Lo. 
Re: IKEA Family Karte
24.11.2013 22:43
Ja, u.a. in München (um eine deutsche Stadt zu nennen).
An innerstädtischen, hoch frequentierten Haltestellen sollten die Automaten natürlich zusätzlich bestehen bleiben.
Erschütterungen sind auf deutschen Straßen sowieso kaum vorhanden. Daher gibt es hier überhaupt kein Problem.

Einerseits sieht man im Vordergrund zunächst den hohen Anschaffungspreis, Stromverbrauch, Wartung etc.
Im nachhinein und auf Dauer, wenn man dadurch die Fahrtdauer verkürzen kann und ggf. sogar einige Busse einsparen kann, ist das Ersparnis aber größer.

-
Zitat
Deniz90
Ja, u.a. in München (um eine deutsche Stadt zu nennen).
An innerstädtischen, hoch frequentierten Haltestellen sollten die Automaten natürlich zusätzlich bestehen bleiben.
Erschütterungen sind auf deutschen Straßen sowieso kaum vorhanden. Daher gibt es hier überhaupt kein Problem.

Einerseits sieht man im Vordergrund zunächst den hohen Anschaffungspreis, Stromverbrauch, Wartung etc.
Im nachhinein und auf Dauer, wenn man dadurch die Fahrtdauer verkürzen kann und ggf. sogar einige Busse einsparen kann, ist das Ersparnis aber größer.

Hallo,

Automaten in (Stadt)-bussen sehe ich skeptisch, sicher, so etwas gibt es, ob die allerdings hier praktikabel wären?
Automaten an den Haltestellen und so vielen VVK Möglichkeiten wären toll, aber die Automaten müssen so einfach zu bedienen sein, dass selbst die computerresistenteste Oma diesen Problemlos bedienen kann. Und genau da sehe ich bei dem riesigen Fahrkartenangebot und Tarifwirrwar das große Problem, viele wissen einfach nicht, was sie denn nun brauchen, da tut Beratung Not. Aber eines ist sicher, alle Busfahrer sollten so gut es geht auch vom Fahrkartenverkauf entlastet werden.

Und wegen der Schnellbusse, da bin ich hin und hergerissen, da gab es auch vor nicht allzu langer Zeit einen passenden Beitrag zu, ich kann den gerade aber nicht finden. Wenn man die Schnellbusse im Vergleich zu den anderen Stadtbussen sieht, sind außer den etwas anderen Sitzen und einer anderen Lackierung kaum Unterschiede erkennbar, auch die Linien sind nicht mehr unbedingt exklusiv, was früher ja einer der Hauptpunkte des Schnellbusses war. Aber eben weil es die schon solange gibt und ich mit deren Existens aufgewachsen bin, fände ich es schade, würde man das System beerdigen. Aber wie gesagt, das ist eine rein emotionale Meinung, sachlich und wirtschaftlich hat sich das Prinzip wohl überlebt, zumindest wenn man bedenkt, was die Auslöser für ihn waren.
Tja das mit dem Fahrkartenverkauf durch den Fahrer im Bus schreibt der HVV in seinen Richtlinien vor.

Mfg

Sascha Behn
Re: IKEA Family Karte
25.11.2013 10:01
Zitat
Deniz90
Ja, u.a. in München (um eine deutsche Stadt zu nennen).
An innerstädtischen, hoch frequentierten Haltestellen sollten die Automaten natürlich zusätzlich bestehen bleiben.
Erschütterungen sind auf deutschen Straßen sowieso kaum vorhanden. Daher gibt es hier überhaupt kein Problem.

Einerseits sieht man im Vordergrund zunächst den hohen Anschaffungspreis, Stromverbrauch, Wartung etc.
Im nachhinein und auf Dauer, wenn man dadurch die Fahrtdauer verkürzen kann und ggf. sogar einige Busse einsparen kann, ist das Ersparnis aber größer.

Könnt froh sein, dass ihr nicht so einen Vordereinstieg wie in Freising (MVV Bereich) habt. Dort ist es so die ersten 10 bis 15 Leute steigen am Bahnhof vorne ein, dann geht der Fahrer erstmal entweder zum Bäcker oder eine Rauchen ;)
Zitat
Deniz90
An innerstädtischen, hoch frequentierten Haltestellen sollten die Automaten natürlich zusätzlich bestehen bleiben.
Erschütterungen sind auf deutschen Straßen sowieso kaum vorhanden. Daher gibt es hier überhaupt kein Problem.
Natürlich sollte es an Schwerpunkthalten weiterhin Automaten geben.
Aber mal ehrlich: kaum vorhandene Erschütterungen?! Nenn mir eine Straße, auf der es glatter läuft als auf Schienen.
Wann bist du das letzte mal stehend in einem halbvollen Bus gefahren ohne dich festhalten, um gleichzeitig auch noch ein Gerät wie bspw. einen Fahrkartenautomaten zu bedienen, Portemonnaie in der anderen Hand, während der Busfahrer mit Vollgas über die Schlaglöcher ballert, weil er wegen irgendeiner Baustelle schon wieder ein paar Minuten Minus aufgesammelt hat?!
INW
Re: IKEA Family Karte
25.11.2013 11:36
Zitat
Lost Crusader 42
Gibt es eigentlich irgendwo SB-Fahrkartenautomaten in Bussen?

Die -- als sie noch so hieß -- PVG hat vor Jahren mal etliche Busse mit Fahrkartenautomaten ausgestattet. Da das schon länger wieder Vergangenheit ist und ich zu dem Zeitpunkt noch eine Dauerkarte hatte, habe ich mich selbst nie mit den Automaten beschäftigt, weiß daher auch nur sehr wenig über die Funktionalität, besonders was das Bezahlwesen angeht.

Zitat
Lost Crusader 42
Hält so ein Automat die Erschütterungen in einem Bus aus?

In anderen -- nicht nur deutschen -- Verkehrsbetrieben funktioniert das doch auch...

Zitat
Lost Crusader 42
Dennoch: Stell dir vor, du installierst so ein System nicht nicht in ein paar Zügen sondern zu einem enormen Anschaffungspreis in hunderten von Bussen und da geht was schief...
*grusel*

Man müßte -- sofern es kein marktreifes System gibt -- erstmal mit einem Testbezirk anfangen (wie bei einigen HVV-Produkten zB in Harburg) und das dann nach erfolgreicher Einführung in diesem Testgebiet auf den gesamten HVV ausweiten. Für solche Tests bieten sich auch reine Inselsysteme an wie Elmshorn. Bei den dortigen Überlandlinien (u.a. nach Wedel) verkauft der Fahrer weiterhin die Tickets, im Stadtgebiet gibt's diese dann nur noch am Automaten im Bus (Betreiber ist ja "die linie").

Gruß Ingo
Re: IKEA Family Karte
25.11.2013 12:57
Zitat
INW
Man müßte -- sofern es kein marktreifes System gibt -- erstmal mit einem Testbezirk anfangen (wie bei einigen HVV-Produkten zB in Harburg) und das dann nach erfolgreicher Einführung in diesem Testgebiet auf den gesamten HVV ausweiten.

Es gibt genügend Beispiele für funktionierende Fahrkartenautomaten in Bussen: z.B. Bremen, Jena, Potsdam oder München. Moderne Ticketautomaten bieten auch in den Fahrzeugen inzwischen oft eine reichhaltige Fahrscheinauswahl, wobei die wichtigsten Tickets direkt mit einem "Tastendruck" auf dem Startbildschirm gekauft werden können. Da sich weder die klimatischen, noch die Straßenverhältnisse oder die durchschnittliche Intelligenz deutlich voneinander unterscheiden, sollten die Erkenntnisse aus dem jahrelangen Betrieb von dort eigentlich auch auf Hamburg übertragbar sein.
Re: IKEA Family Karte
25.11.2013 14:19
In diesem Beitrag gibt es ein Bild der neuesten mobilen Automatengeneration in München, die erstmals in den zehn Buszügen verbaut wurde. Diese bieten Einzelfahrkarten und Tageskarten an, bezahlen kann man mit Münzen, Scheinen, GeldKarte und Girocard.

Alle anderen Stadtbusse haben mobile Tastenautomaten, die damals im Zuge der Euro-Einführung kamen. Hier kann man leider nur mit Münzen und GeldKarte zahlen.

Gruß,
Tramubus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2013 14:19 von Tramubus.
Zitat
Lopi2000
Zitat
INW
Man müßte -- sofern es kein marktreifes System gibt -- erstmal mit einem Testbezirk anfangen (wie bei einigen HVV-Produkten zB in Harburg) und das dann nach erfolgreicher Einführung in diesem Testgebiet auf den gesamten HVV ausweiten.

(...) die durchschnittliche Intelligenz deutlich voneinander unterscheiden, (...)

Hallo,

da widersprech ich Dir ganz klar. Das Tarifsystem in Hamburgist wesentlich komplexer, als das solcher Dörfer wie München, oder Rostock, oder so. Von daher ist die durchschnittliche Intelligenz mit dem Angebot an möglichen Fahrkarten durchaus häufiger überfordert. Dass das Angebot der Fahrkartenautomaten in den PVG Bussen, daran kann ich mich auch erinnern, nicht mehr existent sind, wird einen guten Grund haben, zudem gab es seinerzeit noch den "kleinen" HVV.
INW
Re: IKEA Family Karte
25.11.2013 14:40
Zitat
Tramubus
Alle anderen Stadtbusse haben mobile Tastenautomaten, die damals im Zuge der Euro-Einführung kamen. Hier kann man leider nur mit Münzen und GeldKarte zahlen.

Also gibt es marktreife Systeme, die man ohne großartige Tests einbauen könnte. Da beginnt man erstmal mit allen neueren Fahrzeugen (zB bis 2010 zurück) und kennzeichnet die Fahrzeuge deutlich sichtbar mit einem dafür geeigneten Logo oder Aufkleber zum einen an der hinteren Tür und zum anderen vorne rechts an der Ecke bzw. links der Vordertür (dann mit Pfeil nach hinten).

Ich habe diese Einschränkung nur deswegen in meinen Beitrag geschrieben, weil ich mir eben nicht sicher war, ob ich das auch in den Bussen oder nur in Stadt-/Straßenbahnen gesehen habe.

Wir sind ja hier schließlich nicht im Krieg der deutschen Gleichstrom-S-Bahnen -- bloß nix vom anderen System abkupfern... Beispiel SAT: funktioniert in Hamburg seit 16 Jahren (soweit ich weiß ohne tödliche Unfälle), nein, in Berlin ist Aufstehen oder Spiegelgucken angesagt... oder das völlig antiquierte System mit der Sprechfunkabfertigung...

Gruß Ingo
Re: IKEA Family Karte
25.11.2013 14:47
Zitat
Sascha Behn
Tja das mit dem Fahrkartenverkauf durch den Fahrer im Bus schreibt der HVV in seinen Richtlinien vor.
Das wird doch wohl nicht das Problem sein, dies zu optimieren.

Zitat
u-bahnolaf
Dass das Angebot der Fahrkartenautomaten in den PVG Bussen nicht mehr existent sind, wird einen guten Grund haben.
Der Grund ist ganz einfach: Beim unsinnigen Einstieg vorn ist es nicht möglich, den Automaten hinter dem Fahrer zu positionieren.

-
Zitat
Deniz90

Zitat
u-bahnolaf
Dass das Angebot der Fahrkartenautomaten in den PVG Bussen nicht mehr existent sind, wird einen guten Grund haben.
Der Grund ist ganz einfach: Beim unsinnigen Einstieg vorn ist es nicht möglich, den Automaten hinter dem Fahrer zu positionieren.

Soweit ich mich erinnere verschwanden die Fahrkartenautomaten aber schon VOR Einführung des generellen Vorneeinstieges, also wird das wohl nicht der Hauptgrund gewesen sein..
Re: IKEA Family Karte
25.11.2013 16:27
Zitat
u-bahnolaf
da widersprech ich Dir ganz klar. Das Tarifsystem in Hamburg ist wesentlich komplexer, als das solcher Dörfer wie München, oder Rostock, oder so. Von daher ist die durchschnittliche Intelligenz mit dem Angebot an möglichen Fahrkarten durchaus häufiger überfordert. Dass das Angebot der Fahrkartenautomaten in den PVG Bussen, daran kann ich mich auch erinnern, nicht mehr existent sind, wird einen guten Grund haben, zudem gab es seinerzeit noch den "kleinen" HVV.

Gerade diese drei Tarifsysteme sind eigentlich recht ähnlich: ab einer üblichen Haltestelle gibt es fünf bis sieben Preisstufen für Einzelkarten. In Potsdam wird sogar zu Zielen im gesamten VBB verkauft, was ca. 15 Preisstufen ab Potsdam sind. Dazu kommen noch mehrere Berliner Preisstufen, die sich überlappen. Einzig der Nahbereich ist in Hamburg eine kompliziertere Angelegenheit, aber hier könnten Automaten in Fahrzeugen sogar für mehr Transparenz sorgen.
Re: IKEA Family Karte
25.11.2013 18:10
Zitat
u-bahnolaf
Soweit ich mich erinnere verschwanden die Fahrkartenautomaten aber schon VOR Einführung des generellen Vorneeinstieges, also wird das wohl nicht der Hauptgrund gewesen sein..
Es galt aber dennoch schon in den Abendstunden! Daher, wegen den paar Stunden, wurde es aufgegeben.

-
Re: IKEA Family Karte
25.11.2013 19:05
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:50 von Boris.
Re: IKEA Family Karte
25.11.2013 19:22
Zitat
Boris
Da wird kaum jemand auf irgendwelche Aufkleber achten, schon gar nicht die Hauptkundschaft.
Komisch, an "Einstieg vorn" halten sich dann aber doch erstaunlich viele. Ob es an den Aufklebern liegt?

-
Zitat
Deniz90
Zitat
Boris
Da wird kaum jemand auf irgendwelche Aufkleber achten, schon gar nicht die Hauptkundschaft.
Komisch, an "Einstieg vorn" halten sich dann aber doch erstaunlich viele. Ob es an den Aufklebern liegt?

Hallo,

den Fahrgästen bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn Sie mitfahren wollen und der Fahrer nimmt die Anweisungen ernst, und die Fahrgäste, die es auch da machen wo dem Fahrer das mittlerweile egal ist, machen das wohl mittlerweile aus Gewohnheit, so wie ich auch. Sehe ich den Bus, habe ich die Karte schon vorzeigebereit in der Hand. Aber spätestens wenn sich bei den Leuten die Einsicht durchsetzt, dass sie einen bequemen Sitzplatz wegen ihrer Ehrlichkeit aufs Spiel setzen, werden es immer weniger Leute, die sich im Vornherein vorne anstellen.
Automaten in Bussen sehe ich noch aus einem ganz anderen Grund skeptisch: Es gibt dann bestimmt solche Experten, die sich im Bus immer genau den Stehplatz neben dem Automaten suchen. Wenn dann ein Kontrolleur zusteigt, wird noch schnell eine Kurzstreckenkarte gezogen, ansonsten eben nicht.

Dann lieber die stark frequentierten Bushaltestellen vermehrt mit Automaten ausstatten, um die Fahrer vom Kassieren zu entlasten.
Re: IKEA Family Karte
26.11.2013 14:12
Diese Zielgruppe nutzt doch längst das "mobilTicket".
INW
Re: IKEA Family Karte
26.11.2013 15:53
Zitat
2-Zonen-Karte
Automaten in Bussen sehe ich noch aus einem ganz anderen Grund skeptisch: Es gibt dann bestimmt solche Experten, die sich im Bus immer genau den Stehplatz neben dem Automaten suchen. Wenn dann ein Kontrolleur zusteigt, wird noch schnell eine Kurzstreckenkarte gezogen, ansonsten eben nicht.

Dann müssen die Automaten eben im Bus so geschaltet werden, daß der Fahrer diese bei Zustieg der Kontrolleure abschalten (oder die Funktionalität einfrieren) kann. Die Fahrpersonale dürften ihre Piranhas ja schließlich (er)kennen -- oder sie reagieren auf bestimmte Handzeichen.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen