Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus fuhr falsche Strecke
geschrieben von Achterbahn 
Kürzlich wich ein Fahrer von der Strecke ab. Wahrscheinlich verwechselte er den Linienverlauf mit einer anderen Linie. Dadurch wurden die zwei letzten Haltestellen vor der Endhaltestelle nicht bedient. Ersatzweise hielt er an einer Haltestelle der anderen Linie. Zum Glück wollte kein Fahrgast an den ausgelassenen Haltestellen aussteigen, so daß sich niemand aufregte.

Meine Frage: Kann der Fahrer das Mißgeschick vertuschen oder kommt es auf jeden Fall heraus? Bekommt er dann Ärger oder nimmt man das nicht so tragisch?
Es kann sein das er ne Meldung an die Leitstelle gegeben. Aber es gibt ein Sprichwort. Irren ist Menschlich. Also kann das mal passieren.

Mfg

Sascha Behn
Es gibt Linien, die sich aus verschiedensten Gründen dazu eignen, öfter mal "vertauscht" zu werden. 10er / 263er wäre so ein Beispiel, aber es gibt derer viele.

Ich würde auch sagen: Passiert halt mal. Gibt schlimmeres.
Oder der 281ger, der nach der Haltestelle Informatikum nicht rechts Richtung Rathaus Stellingen fährt,
sondern bis Hagenbeck dem 181 folgt, und auch dessen Haltestellen anfährt.
Und Rathaus Stellingen will (zumindest wenn ich dort bin) immer jemand raus.

Ist mir 2 mal passiert, und ich bin immer den ganzen Weg von Hagenbeck bis Rathaus zurück getapert.
Gibt schlimmeres, klar, aber trotzdem ist das mega ärgerlich, vorallen für ältere Menschen.
Auch schon öfter auf der 171 von Thomas-Mann-Str. Richtung Farmsen erlebt. Anstatt Neusurenland rechts abzubiegen weiter gradeaus wie die 27. Einmal hat die Fahrerin das noch grade rechtzeitig gemerkt und auf der Kreuzung ne Vollbremsung hingelegt.

Wie gesagt, passiert halt manchmal.

Paddy
Das passiert öfter als du denkst! Und das ist, würde ich sagen, absolut nicht tragisch! Solange demjenigen Busfahrer das nicht jeden zweiten Tag passiert ...

Denk mal, zB auf der 14. Der Busfahrer X fährt mittlerweile die 5te Runde auf der Linie, wenn er dann das zehnte mal im Harburger ZOB heraus fährt ... Da ist das schnell passiert dass Richtung Moorstraße raus gefahren wird, obwohl er nach Reeseberg möchte.
Hallo,

oder in Altona. Die Fahrer die drei, oder vier mal die 250 fahren, und dann noch einmal einen Kurs vorm Feierabend auf die 150 sollen. Die fahren dann gerne mal Richtung Süden raus, weil sie das ja den ganzen Tag schon gemacht hatten. Da sind dann die Fahrgäste gerne mal leicht panisch. Oder auf der 141, ganz wenige Fahrten halten auch Zum Dubben, regelmäßig lässt der Bus diesen Halt aus, weil der Fahrer ihn vergessen hat. Oder auf der 250. Man möge sich mal die Perlschnüre, und damit die vorgesehenen Fahrtrouten ansehen. Da kommt es auch häufiger vor, dass Umwege vergessen werden, weil sie nur ein, oder zwei mal täglich befahren werden. Die Fahrgäste, die vergeblich warten freuen sich zwar. Aber die meisten Fahrgäste im Bus bemerken das gar nicht.

Ich persönlich mache den Fahrern da keinen Vorwurf, wer von uns hat sich noch nicht verlaufen, oder verfahren, weil er einfach falsch abgebogen ist? Ich ärgere mich zwar, wenn ich wegen dem falschen Weg mal vergeblich auf meinen Bus warte, aber irren ist halt menschlich.
Problematischer ist es allerdings bei Schulbussen. Wenn ein Fahrer da einen Fehler macht kann er nicht ein paar Haltestellen auslassen, und auch zurückfahren kann problematisch sein wenn dadurch der Bus soviel Verspätung hat das die Schüler zu spät zu Schule kommen...
Auch eine beliebte Strecke, wo sich Busse verfahren ist auf der Linie 166 und 173. Im Normalfall fahren ja alle Busse bei der Anfahrt zu Wandsbeker Str gerade aus die Bramfelder Chaussee hoch. Nun habe ich es schon öfter erlebt, dass ein 166er, der in Richtung Wandsbek-Gartenstadt fahren soll einfach gerade aus fuhr und die falsche Haltestelle "Wandsbeker Str" angefahren ist. Danach haben die Busfahrer es aber immer gemerkt und haben bei Max Bahr umgedreht und fuhr dann richtig in Richtung Wandsbek-Gartenstadt.

Aber seit die Busfahrer ihr neuen Monitor haben (Namen vergessen), wo sie ein paar Haltestellen im vorraus sehen können, passiert dieser Missgeschick höchstens 1 mal alle zwei Monate.
EFAD II (Elektronischer FAhrscheinDrucker) wirst Du wohl meinen ;)
Ja genau, danke Pille! :)
Ich hatte es einmal erlebt, da ist der 236 in Reinbek eine Straße zu früh rechts abgebogen. Ein Fahrkartenkontrolleur ist dann ausgestiegen, hat auf der Schönningstedter Straße den Verkehr gestoppt und der Bus ist wieder rückwärts rausgefahren und später dann die richtige Straße abgebogen.

Ein anderer Bus ist kurze Zeit später früher als geplant die Umleitung in Reinbek gefahren, obwohl der eigentliche Linienweg noch frei war.
Zitat
u-bahnolaf
Hallo,

oder in Altona. Die Fahrer die drei, oder vier mal die 250 fahren, und dann noch einmal einen Kurs vorm Feierabend auf die 150 sollen. Die fahren dann gerne mal Richtung Süden raus, weil sie das ja den ganzen Tag schon gemacht hatten. Da sind dann die Fahrgäste gerne mal leicht panisch. Oder auf der 141, ganz wenige Fahrten halten auch Zum Dubben, regelmäßig lässt der Bus diesen Halt aus, weil der Fahrer ihn vergessen hat. Oder auf der 250. Man möge sich mal die Perlschnüre, und damit die vorgesehenen Fahrtrouten ansehen. Da kommt es auch häufiger vor, dass Umwege vergessen werden, weil sie nur ein, oder zwei mal täglich befahren werden. Die Fahrgäste, die vergeblich warten freuen sich zwar. Aber die meisten Fahrgäste im Bus bemerken das gar nicht.

Ich persönlich mache den Fahrern da keinen Vorwurf, wer von uns hat sich noch nicht verlaufen, oder verfahren, weil er einfach falsch abgebogen ist? Ich ärgere mich zwar, wenn ich wegen dem falschen Weg mal vergeblich auf meinen Bus warte, aber irren ist halt menschlich.

Habe ich auf dem 250er auch schon einige Male erlebt. Gerade zwischen Neuwiedenthaler Straße (Ost) und Georg Heykenstraße gibt es viele Umwege durch Kehren die in verschiedenen Kombinationen gefahren werden. (Gerade auf Heykenstieg (Kehre) kann man meiner Meinung nach verzichten, da dort quasi nie Fahrgäste ein und aussteigen und Heykenauweg (Nord) auch nur 2 Fußminuten entfernt liegt, die der Bus an der Ampel auch einbüßt.)
Neulich fuhr wieder ein Bus falsch. Der 120 Richtung Innenstadt bog in Moorfleet links ab und fuhr die Strecke des 124, statt den Schlenker über Halskestraße zu machen. Er hielt auch an der Haltestelle Moorfleet, wo tatsächlich jemand zustieg, der eigentlich auf den 124 gewartet haben muß. Der Fahrer sorgte schnell dafür, daß als nächste Haltestelle Kraftwerk Tiefstack angezeigt wurde, wodurch drei Haltestellen des 124 übersprungen wurden. Etwas blöd war, daß an der Haltestelle Moorfleet (Halskestraße) Leute warteten, die vermutlich mit diesem Bus fahren wollten. Der kam nun aber nicht.
Zitat
Achterbahn
Neulich fuhr wieder ein Bus falsch. Der 120 Richtung Innenstadt bog in Moorfleet links ab und fuhr die Strecke des 124, statt den Schlenker über Halskestraße zu machen. Er hielt auch an der Haltestelle Moorfleet, wo tatsächlich jemand zustieg, der eigentlich auf den 124 gewartet haben muß. Der Fahrer sorgte schnell dafür, daß als nächste Haltestelle Kraftwerk Tiefstack angezeigt wurde, wodurch drei Haltestellen des 124 übersprungen wurden. Etwas blöd war, daß an der Haltestelle Moorfleet (Halskestraße) Leute warteten, die vermutlich mit diesem Bus fahren wollten. Der kam nun aber nicht.

Wann ist bei dir neulich???

Halskestr. ist oder war doch gesperrt wegen Brückenbauarbeiten oder so..........
Völlig richtig. Seitdem 7. Juli ist die Halskestraße gesperrt und noch bis zum 21. August.
Ud die Fahrgäste an der andern Haltestelle (Moorfleet Halskestr.) könnten auch auf die 230 gewartet haben.
OK, Halskestraße ist gesperrt. Es kam keine Durchsage.
Die ansagen wegen Umleitungen gibts scheinbar garnicht mehr bei der VHH. Auch bei 3/120/124 die Umleitung wegen bauarbeiten an der Auschläger Allee gibts keine Umleitungsansage mehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen