Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 16.04.2019 20:13 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 16.04.2019 20:32 |
Zitat
Koschi1988
Die Busfahrer können jedoch selber jederzeit ihr Ziel ändern, jedoch sehen sie dann nicht mehr, wie lange sie noch Pause haben, da sie sich sonst aus ihr Kursplan ausloggen müssten.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 16.04.2019 21:08 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 17.04.2019 20:25 |
Zitat
janf
Es ist dem Fahrpersonal freigestellt, ob und wann Fahrgäste in der Pause reingelassen werden. Sicher ist es eine nette Geste insbesondere bei schlechtem Wetter die Türen deutlich vor Abfahrt aufzumachen, andererseits sind die Einschränkungen für den Fahrer deutlich: der Gang aufs Klo oder zum Bäcker ist nicht mehr möglich, da aufgrund des offenen Fahrerarbeitsplatzes die Kasse und auch die persönlichen Wertsachen des Mitarbeiters nicht unbeobachtet bleiben sollten.
Und ungestört telefonieren oder in Ruhe Netflix gucken ist auch nicht mehr möglich..
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 17.04.2019 21:47 |
Zitat
Gerhard
Zitat
janf
Es ist dem Fahrpersonal freigestellt, ob und wann Fahrgäste in der Pause reingelassen werden. Sicher ist es eine nette Geste insbesondere bei schlechtem Wetter die Türen deutlich vor Abfahrt aufzumachen, andererseits sind die Einschränkungen für den Fahrer deutlich: der Gang aufs Klo oder zum Bäcker ist nicht mehr möglich, da aufgrund des offenen Fahrerarbeitsplatzes die Kasse und auch die persönlichen Wertsachen des Mitarbeiters nicht unbeobachtet bleiben sollten.
Und ungestört telefonieren oder in Ruhe Netflix gucken ist auch nicht mehr möglich..
MOIN,
freigestellt kann man nicht sagen, denn der Gesetzgeber schreibt Lenkzeitunterbrechungen im Linienverkehr (1/6 Regelung) bis 50 km Linienäänge vor, darüber hinaus bei mehr wie 50 km eine Pause von 45 Minuten. Letztere kann in 1x 15 Minuten und 1x 30 Minuten dieses müssen spätestens nach 4,5 Stunden Lenkzeitunterbrechungen gemacht werden. Befinden sich Fahrgäste immer Bus ist es keine Lenkzeitunterbrechungen oder Pause.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 18.04.2019 11:16 |
Zitat
janf
Zitat
Gerhard
Zitat
janf
Es ist dem Fahrpersonal freigestellt, ob und wann Fahrgäste in der Pause reingelassen werden. Sicher ist es eine nette Geste insbesondere bei schlechtem Wetter die Türen deutlich vor Abfahrt aufzumachen, andererseits sind die Einschränkungen für den Fahrer deutlich: der Gang aufs Klo oder zum Bäcker ist nicht mehr möglich, da aufgrund des offenen Fahrerarbeitsplatzes die Kasse und auch die persönlichen Wertsachen des Mitarbeiters nicht unbeobachtet bleiben sollten.
Und ungestört telefonieren oder in Ruhe Netflix gucken ist auch nicht mehr möglich..
MOIN,
freigestellt kann man nicht sagen, denn der Gesetzgeber schreibt Lenkzeitunterbrechungen im Linienverkehr (1/6 Regelung) bis 50 km Linienäänge vor, darüber hinaus bei mehr wie 50 km eine Pause von 45 Minuten. Letztere kann in 1x 15 Minuten und 1x 30 Minuten dieses müssen spätestens nach 4,5 Stunden Lenkzeitunterbrechungen gemacht werden. Befinden sich Fahrgäste immer Bus ist es keine Lenkzeitunterbrechungen oder Pause.
Vorsicht, Lenkzeitunterbrechungen (im für die Hochbahn relevanten Bereich entweder Sechstelregelung oder 1x30 Min, 2x20 Min oder 3x15 Min vor erreichen von 4,5 Std Lenkzeit nicht Arbeitszeit) müssen nicht zwangsläufig ohne Fahrgäste erfolgen, sonst dürfte der Reisebusfahrer auch nicht auf der Autobahnraststätte zusammen mit seinen Reisenden seine gratis Currywurst essen.
Arbeitszeitrechtlich Pause und damit auch ohne Kundenverkehr ist erst einmal nur eine halbe Stunde pro Schicht.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 21.04.2019 16:43 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 21.04.2019 17:30 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 21.04.2019 19:09 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 21.04.2019 21:11 |
Zitat
VBB/HVV
Ist es für den Fahrer wirklich verboten, den Bus zu verlassen, sei es auch nur einen Schritt weit, wenn sich schon Fahrgäste im Bus befinden?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 21.04.2019 21:53 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 21.04.2019 22:59 |
Zitat
christian schmidt
Zum Thema Fahrzielanzeige, dies ist meiner Meinung nach ein schönes Beispiel für dumme Computer. Klar ist es gut wenn Fahrzielanzeigen nicht erst in letzter Sekunde richtig gestellt werden, aber manchmal kann es auch zu früh sein - z.B. dein Dehnheide-Beispiel. Jeder Fahrer sollte das eigentlich situative erkennen können (*), künstliche Intelligenz hat mit situativ halt schon Probleme.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 22.04.2019 01:55 |
Zitat
flor!an
Naja das hat aber nichts mit dummen Computern oder künstlicher Intelligenz zutun. Sondern nur damit, was für Funktionen beim Entwickeln der Software gefordert/bestellt waren/sind.
Zitat
flor!an
Es sollte ein leichtes sein, vom Bus zu erkennen zu, ob man der nächsten oder der übernächste Bus ist und somit erst nach dem fahrplanmäßigem Verlassen des Vorgänger Bus seine eigene Anzeige zu ändern.
Zitat
flor!an
Noch schlauer natürlich, die Anzeige erst zu ändern sobald der Fahrer seine Pause beendet und wieder in den Fahrmodus übergeht.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 22.04.2019 02:06 |
Zitat
scotty
Muss der Bus stehen in Barmbek?
Da hat er ca 15 min Standzeit
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 22.04.2019 08:48 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 22.04.2019 15:06 |
Zitat
VBB/HVV
Der Busfahrer wird einen ja hoffentlich nicht schon einsteigen lassen, wenn noch ein anderer Bus vorher kommt.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 12.05.2019 14:38 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 12.05.2019 19:55 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 13.05.2019 14:31 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 17.05.2019 18:39 |