Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Moin moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,

...

NDR.de: "Hamburg: Beim Farenland zwischen De Beern und Saselheider Straße behindern Bauarbeiten den Verkehr bis Ende November."

HVV:
Zitat

Am Samstag, 14. November Betriebsbeginn bis voraussichtlich Sonntag, 15. November Betriebsschluss wird eine Baustellen-Linie 468 eingerichtet.

Grund hierfür sind Bauarbeiten.

Die Linie 468 verkehrt zwischen den Haltestellen "Neckarweg" und "S Wellingsbüttel". Diese Linie bedient alle Haltestellen der Linie 368.

Grüße
Boris
Liebe Honigfreunde, die hier als „Neckarweg“ bezeichnete Haltestelle heißt immer noch Nektarweg.

Wir sind hier nicht in Heidelberg :-)
Nicht besonders in Hamburg, aber die Frage ob Hamburg auch so besonders sein kann:

Können die Hamburger Busse eigentlich auch auf ihren digitalen anzeigen mehr als nur Text anzeigen wie hier beispielsweise das BVG Herz und Brandenburger Tor in Berlin: [www.urban-transport-magazine.com]

Oder wie beim SEV in Berlin eine Art "Baustellen Absperrband": [m.facebook.com]

Weiß das jemand?
Wir schaffen es in Hamburg nichtmal die ganze Breite der Anzeige zu nutzen.
Mit den richtigen Editoren der Anzeigen ist alles möglich. Soweit die Hardware es zulässt.

Mfg

Sascha Behn
Das Problem ist ja nicht die Anzeige, sondern die Software, die alles steuert. Da sind zumindest bei der Hochbahn einige Restriktionen drin (16 Zeichen pro Zeile, max. dreistellige Liniennummer). Es würde mich geradezu wundern, wenn man da Symbole anzeigen könnte.
Zitat
jor
Das Problem ist ja nicht die Anzeige, sondern die Software, die alles steuert. Da sind zumindest bei der Hochbahn einige Restriktionen drin (16 Zeichen pro Zeile, max. dreistellige Liniennummer). Es würde mich geradezu wundern, wenn man da Symbole anzeigen könnte.

So fern sich an der Konfiguration nichts geändert hat, können die Hochbahn Anzeige U und S Bahn Symbole schildern.

Für die 4 stelligen Liniennummern sind auch durch ein sogenannten Emporm möglich.

Die 16 Zeichen sind bei vielen Verkehrsbetrieben das Problem.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
So fern sich an der Konfiguration nichts geändert hat, können die Hochbahn Anzeige U und S Bahn Symbole schildern.

Spannend! Hat davon jemand ein Bild?

Zitat
Sascha Behn
Für die 4 stelligen Liniennummern sind auch durch ein sogenannten Emporm möglich.

Was ist das? Ich vermute ein "Textfeld" neben dem Nummernblock in dem man dann eine Ziffer eintragen kann und somit optisch die Liniennummer verlängert wird?
Oder alternativ dass die Nummern gestaucht werden und so auf selben Platz 4 Ziffern unterbringen?

Außerhalb von Hamburg sind 4 stellige Nummern ja eher der Standard, dort wo der HVV erweitert wurde.
Wegen ne Bild schau dir mal bei Hamburger Fuhrparklisten die Bilder der VHH bzw PVG an vom Typ MB O 405 an.

Die Ziele mit dem eckigen U und S bei U und S Bahnziele sind die Steuerzeichen für die U und S Bahn Symbole. Diese Steuerzeichen konnten mit dem Betriebssystem für die Anzeigen darstellt werden.

Der sogenannte Emporm ist eine Softwareerweiterung der Anzeige. Die 4 Stellen bleiben im Linienfeld. Wobei bei der VHH alles Vollmatrixanzeigen sind.

Die Hochbahn hat an der Seite und zum Teil hinten ein abgesetztes Linienfeld..

Mfg

Sascha Behn
Auf dem U1 Ersatzverkehr Wartenau - Wandsbek Markt waren heute mehrere CapaCity L im Einsatz. Das ist neu für mich, bisher hatte ich immer nur normale Gelenkbusse und einfache Stadtbussr auf sämtlichen SEV gesehen. Diese waren nach meiner Beobachtung auch notwendig, da die Auslastung des Ersatzverkehrs doch ziemlich hoch lag.

Waren CapaCity L vielleicht schon mal auf anderen SEV unterwegs? Vielleicht auf der S3?
Ich weiß nicht ob das etwas Besonderes ist im Hamburger Busverkehr. Aber vielleicht erfahre ich es hier ja. In Wiesbaden, das ich im Herbst noch besucht hatte, sind die Omnibus-Fahrerkabinen mit Plexiglasscheiben vom Fahrgastraum abgetrennt. So ist der Fahrer geschützt auch wenn er die vordere Tür öffnet. Und umgekehrt sind die Fahrgäste vor dem Fahrer geschützt.
"Zum jetzigen Zeitpunkt (Mitte August) sind bereits rund 140 unserer Linienbusse mit einer Trennscheibe am Fahrerarbeitsplatz ausgerüstet worden, und wir gehen davon aus, dass bis zum Ende dieses Jahres rund 200 Busse nachgerüstet sein werden – das sind dann ungefähr zwei Drittel unseres gesamten Busfuhrparks. Dies bedeutet nicht nur, dass in all diesen Bussen die vordere Tür wieder freigegeben und der Fahrscheinverkauf beim Busfahrer wieder möglich ist, es bedeutet auch, dass den Fahrgästen die direkt hinter dem Fahrerplatz angeordneten Sitzplätze wieder zur Verfügung stehen."
Infomobil-Zeitung von ESWE Ausgabe 3/20 [www.eswe-verkehr.de]

Hier in Hannover ist dagegen in den Bussen immer noch die vordere Sitzreihe mit Plastikfolie abgesperrt. Wie ist das in Hamburg in den Bussen?
Zitat
Jules
Ich weiß nicht ob das etwas Besonderes ist im Hamburger Busverkehr. Aber vielleicht erfahre ich es hier ja. In Wiesbaden, das ich im Herbst noch besucht hatte, sind die Omnibus-Fahrerkabinen mit Plexiglasscheiben vom Fahrgastraum abgetrennt. So ist der Fahrer geschützt auch wenn er die vordere Tür öffnet. Und umgekehrt sind die Fahrgäste vor dem Fahrer geschützt.
"Zum jetzigen Zeitpunkt (Mitte August) sind bereits rund 140 unserer Linienbusse mit einer Trennscheibe am Fahrerarbeitsplatz ausgerüstet worden, und wir gehen davon aus, dass bis zum Ende dieses Jahres rund 200 Busse nachgerüstet sein werden – das sind dann ungefähr zwei Drittel unseres gesamten Busfuhrparks. Dies bedeutet nicht nur, dass in all diesen Bussen die vordere Tür wieder freigegeben und der Fahrscheinverkauf beim Busfahrer wieder möglich ist, es bedeutet auch, dass den Fahrgästen die direkt hinter dem Fahrerplatz angeordneten Sitzplätze wieder zur Verfügung stehen."
Infomobil-Zeitung von ESWE Ausgabe 3/20 [www.eswe-verkehr.de]

Hier in Hannover ist dagegen in den Bussen immer noch die vordere Sitzreihe mit Plastikfolie abgesperrt. Wie ist das in Hamburg in den Bussen?

Schon seit Monaten mit Plexiglasscheibe.

Viele Grüße

Roman – Der Hanseat
@ hanseat: Vielen Dank für die Info!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen