Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Buslinie 2, Haltestellen Gaußstraße und Schützenstraße (Süd)

Im Linienfahrplan 2022 gibt es die Haltestelle Gaußstraße noch.

Wenn man "Abfahrten" abfragt, scheint es die Haltestelle noch zu geben, man erhält allerdings IMMER die Auskunft:
"In den nächsten 60 Minuten sind für diese Haltestelle(n) keine Abfahrten geplant."

Wenn man eine Verbindung abfragt, die eine Fahrt mit dem 2er Richtung Schenefeld enthält, dann fehlt die Haltestelle Gaußstraße auf dem Linienweg.

Wenn man eine Verbindung mit Start oder Ziel Bushaltestelle Gaußstraße abfragt, werden immer kommentarlos andere Haltestellen in der Umgebung als Ein- / Ausstiegshaltestellen angegeben.

Die Haltestelle Schützenstraße (Süd) ist Fahrtrichtung Norden (seit wann?), südlich der Bahnbrücke.
Fahrtrichtung Altona ist bis 18.08.2022 Umleitung, danach wohl auch dort auf der anderen Straßenseite.
Ich finde beim HVV nirgends (direkte) Hinweise darauf, dass es die Haltestelle Gaußstraße nicht mehr gibt und dass die Haltestelle Schützenstraße (Süd) verlegt worden ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2022 00:17 von oskar92.
Gestern fiel mir erstemals auf, dass der Bus zu den typischen quadratischen blauen Aufklebern im Bus (zB Rauchverbot) nun auch ein 3G Aufkleber trägt. Fand ich etwas seltsam, da hätte ich eher das Maskensymbol erwartet. Letzteres bleibt doch eher langfristiger.
Hallo,

Zitat
Kirk
... nun auch ein 3G Aufkleber trägt.

Die gibt's schon länger und an sich in Kombination mit Masken-Piktogrammen.

Ist immer traurig, dass sowas sinnloses immer ganz schnell geklebt wird, während sinnvolle Informationen oft außen vor bleiben.

Grüße
Boris
Hallo Boris,

fiel mir irgendwie gestern das erste mal auf. Heute im Bus fehlte dieser Aufkleber wieder. Wie gesagt, 3G Aufkleber halte ich nicht so wichtig wie mögliche Maskenaufkleber.
Vielleicht würden einem neue Piktogramme auch eher auffallen, wenn nicht alle Piktogramme blau wären.
Heute hatte ich einen Busfahrer der noch eine richtige Busfahrermütze trug. Gehört die Mütze noch zur Ausstattung und ist halt total unbeliebt oder konnte sich da einer der seinen Beruf liebt einfach nicht von diesem Accessoires trennen ?
Zitat
Kirk
Heute hatte ich einen Busfahrer der noch eine richtige Busfahrermütze trug. Gehört die Mütze noch zur Ausstattung und ist halt total unbeliebt oder konnte sich da einer der seinen Beruf liebt einfach nicht von diesem Accessoires trennen ?

Es gibt eine Mütze, welche nicht zur Grundausstattung gehört, jedoch von den Fahrerinnen und Fahrern bestellt und getragen werden kann.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
danke, war wirklich interessant seit langem mal wieder Jemanden ,außerhalb eines Museumsbetriebes, mit so etwas rumfahren zusehen. Hat mir gefallen aber im Sommer sicher nicht die erste Wahl.
Sind gerade einige / viele CapaCity's L in der Werkstatt?
Heute Nachmittag fuhr ein ganz "normaler" 2-Türer Bus auf der Linie 13. Wäre in der Enge jemand ohnmächtig geworden, er hätte jedenfalls nicht umfallen können.

Im übrigen "normalisiert" sich der Linienbetrieb auf der 13 in letzter Zeit wieder.
D.h. in der HVZ kommt am Vogelhüttendeich Richtung Veddel oft nicht alle 5 Min. ein Bus, sondern alle 10 Min. kommen 2 Busse.
Oder es fahren auch mal 3 Busse im Abstand von je 1 Min., z.B. heute Nachmittag.
Und da habe ich noch einen Tipp: Im 2ten Bus ist dann immer viel Platz und oft ist Mann sogar etwas eher am Ziel, weil der überfüllte 1te Bus auf der Harburger Chaussee 2 Mal halten und Aussteiger rauslassen muss und dort dann vom 2ten Bus überholt wird.
Es gibt jetzt Busse mit "stimmungsvollem Lichtkonzept" und "Ecksitzbank" auf der VHH Linie 234

[www.abendblatt.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte
Es gibt jetzt Busse mit "stimmungsvollem Lichtkonzept" und "Ecksitzbank" auf der VHH Linie 234

[www.abendblatt.de]

Moin,

dazu passt auch dieser Beitrag: [www.ndr.de]
Mal sehen, ob das Durchhaltevermögen diesmal länger ist. Wer erinnert sich noch an die Premiummetrobuslinie 3: WLAN, Holzoptikfußboden, vernünftig gepolsterte Sitze, breite Infomonitore, silber lackierte Busse, angepasstes Lichtkonzept, Haltestellen alle einheitlich mit Fahrgastinfo etc. pp.?

Danach kam der Einbruch: Absolute Sparbeschaffungen bei der VHH (z.B. Stoff auf Plastik als harte Alternative). Betriebsqualität eher semi und aktuell fahren viele Fahrzeuge mit Unfallschäden, dreckig und innen recht abgeranzt.

Hoffen wir also, dass es nicht wieder ein Strohfeuer sein wird.
Ob mit durchgehender Eckbank oder unterbrochen, kenne ich Niemanden, der mit den im hinteren Bereich gegenüberliegenden Sitzen glücklich ist. Dagegen wünschen sich nahezu alle die höhergelegenen Zweier-Sitze, die eine gewisse Distanz untereinander ermöglichen.
Wer damit aus gesundheitlichen Gründen nicht klarkommt, nimmt eben unten/vorne Platz.
Kann man da nicht mal ausnahmsweise sich an Kundenwünschen orientieren ?
Zitat
M2204
Mal sehen, ob das Durchhaltevermögen diesmal länger ist. Wer erinnert sich noch an die Premiummetrobuslinie 3: WLAN, Holzoptikfußboden, vernünftig gepolsterte Sitze, breite Infomonitore, silber lackierte Busse, angepasstes Lichtkonzept, Haltestellen alle einheitlich mit Fahrgastinfo etc. pp.?
Na sind die Busse der VHH sind doch immernoch silbern und der Boden in Holzoptink?! Die weiße Matrixzielanzeige finde ich persönlich übrigens aber besser als bei der HOCHBAHN. Irgendwie auch leserlich trotz Sonnen. Aber ja, ansonsten sind die VHH immer etwas lasch bei ihren Konzepten. Gab es nicht vor paar Jahren neue Busse von Van Hool die so "Stadtbahn"-Mäßig aussahen. Da haben die sich ganz schön gefeiert...am ende hat man die aber kaum im Liniendienst gesehen. Dann plante man mal so Ampeln an den Türen. Da konnte der Busfahrer dann hinten auf Grün schalten, wenn der Vordereinstieg nicht nötig ist oder aufhält. Ich meine sogar in Kombination mit einer Außensprechanlage. Vom Ding her garnicht doof. So manch eingeschränkte Person würde sich sicher freuen, wenn an einer Zentralen Haltestelle der Bus sagt "Dies ist die Linie 3 Richtung...". Den Hype um die Verunstaltung des hinteren Bereiches der Busse seit ende der 90er verstehe ich aber auch nicht. Damit wir uns alle gegenseitig auf die Finger schauen dass der Gegenüber nichts böses macht? Am ende finde ich gerade die Querbänke immer etwas gefährlich. Im Falle einer Notbremsung kommt der hecknahe Quersitzer nämlich recht zügig und heftig den anderen in der Reihung, entgegen und drückt ihn auf das Geländer. Das kann sicher schon sehr schmerzlich sein. Ich sehe auch bei Ecksitzbänken keine Verbesserung. Aber man kann ja mal das Rad neu erfinden. Ein neues Lichtkonzept ist aber schon gut. Gerade im Winter tut das blendende weiße LED Licht richtig weh (ähnlich bei einigen DT4), als ob man beim Zahnarzt auf dem Stuhl sitzt. Am ende ist es aber mir doch wichtiger das der Bus pünktlich und schnell voran kommt und nicht das ich dort einziehen möchte...
Ich denke die große Frage bei Bussen ist ob die 3. Tür wirklich was bringt (schnellerer Fahrgastwechsel und so, bzw. 4. Tür im Gelenkbus). Wenn ja läuft es halt auf solche etwas komischen Konstruktionen hinaus. Wenn nein wären 2-3 Stufen direkt hinter der mittleren Tür und dann dahinter auf dem Podest alles in 2x Zweierreihe sicher viel besser.

Auch vorne finde ich könnte etwas aufgeräumt werden. Wie wäre es z.B. mit links (hinter dem Fahrer) so ziemlich durchgängig Sitze in Zweierreihe, aber dafür rechts nur Pltz für Kinderwagen, Rollstühle - und vielleicht was google translate "Barschsitze" nennt! (perch seats)
Zitat
christian schmidt
Ich denke die große Frage bei Bussen ist ob die 3. Tür wirklich was bringt (schnellerer Fahrgastwechsel und so, bzw. 4. Tür im Gelenkbus)

Als Fahrer sage ich, das bringt bei hohen Fahrgastaufkommen schon was. Linie 16 ist man z. B. mit einem 2-türigen Fahrzeug mit der Fahrzeit überhaupt nicht zurecht gekommen.

Viele Türen machen natürlich nur Sinn, wenn nicht als Gegenmaßnahme der Einstieg vorn wieder eingeführt wird.
Zitat
Kirk
Na sind die Busse der VHH sind doch immernoch silbern und der Boden in Holzoptink?!

Das war bei der Beschaffung der Premiumfahrzeuge vor fast 10 Jahren der Fall.

HFL Typbilder Citaro 2014

In den letzten Dieselbusbeschaffungen wurde silber durch weiß ersetzt, was meist sehr schmutzig aussieht und innen der Komfort deutlich zurückgefahren.

Beispielfahrzeug 2019er Beschaffung
danke für die Rückmeldung, ich hab kaum noch Berührungspunkte mit der VHH, so war mein Kenntnisstand anscheint auf dem Niveau von 2014. Wie ich sehe, hat man auch keine weiße Matrix mehr.
Gestern bin ich mit dem 16er Bus, aus der Altona kommend, Richtung St.Pauli gefahren.
Am Ende der Jessenstraße, gibt es seit einigen Monaten, an der (ehemals) Kreuzung mit Große Bergstraße und Virchowstraße, einen Kreisverkehr.
"Eigentlich" biegt der Bus dort nach rechts in die Virchowstraße ab.
Allerdings funktioniert das mit den Gelenkbussen nicht so einfach, die fahren erst einmal komplett um den Kreisel, bevor sie in die Virchowstr abbiegen können.
Weiß jemand, ob das schon bei der Planung des Kreisels so vorgesehen war?
Gibt es noch mehr solcher Kreisel in Hamburg oder sonst wo?
Darf man den Bus dort mit einem einfachen Einzelfahrschein nutzen? Oder wäre das eine verbotene Rundfahrt?
Zitat
christian schmidt
Auch vorne finde ich könnte etwas aufgeräumt werden. Wie wäre es z.B. mit links (hinter dem Fahrer) so ziemlich durchgängig Sitze in Zweierreihe, aber dafür rechts nur Pltz für Kinderwagen, Rollstühle - und vielleicht was google translate "Barschsitze" nennt! (perch seats)

Wenn dann wohl umgekehrt!
Hinter dem Fahrer hast du keine freie Aussicht nach vorn.
Darum müssen die Sitze auf der rechten Seite sein, wenigstens die erste Reihe.
Diese dürfte auch in Corona-Zeiten nicht absperrbar sein und nicht vom Personal missbräuchlich genutzt
werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen