Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Warum wird eigentlich im Fahrplan vom HVV angezeigt, dass der M16 vom 3. bis 5. Juni vollständig ausfällt?
Zitat
christian schmidt

Auch vorne finde ich, könnte etwas aufgeräumt werden. Wie wäre es z.B. mit links (hinter dem Fahrer) so ziemlich durchgängig Sitze in Zweierreihe, aber dafür rechts nur Platz für Kinderwagen, Rollstühle - und vielleicht was google translate "Barschsitze" nennt! (perch seats)

Andere Übersetzungen von "perch" passen (teilweise) besser: Sitzstange, Vogelstange, Hochsitz.
Damit ist wohl auch sowas gemeint: (erstmal letzte Woche am Dammtor gesehen)


Mir sind heute bereits zwei Fahrten begegnet, welche laut Fahrplan nur an Schultagen verkehren sollen, obwohl derzeit in Hamburg Ferien sind. Kennt jemand den Grund hierfür?
Zitat
Andreas1
Warum wird eigentlich im Fahrplan vom HVV angezeigt, dass der M16 vom 3. bis 5. Juni vollständig ausfällt?
Wo hast du das gesehen?
Zitat
oskar92
Zitat
Andreas1
Warum wird eigentlich im Fahrplan vom HVV angezeigt, dass der M16 vom 3. bis 5. Juni vollständig ausfällt?
Wo hast du das gesehen?

In der Verbindungssuche auf hvv.de, wird mir für diese Tage keine Möglichkeit mit der 16 angezeigt.
Zitat
Andreas1
Zitat
oskar92
Zitat
Andreas1
Warum wird eigentlich im Fahrplan vom HVV angezeigt, dass der M16 vom 3. bis 5. Juni vollständig ausfällt?
Wo hast du das gesehen?

In der Verbindungssuche auf hvv.de, wird mir für diese Tage keine Möglichkeit mit der 16 angezeigt.

Wird auch nicht in den Abfahrten angezeigt.
Zitat
Andreas1
Warum wird eigentlich im Fahrplan vom HVV angezeigt, dass der M16 vom 3. bis 5. Juni vollständig ausfällt?

War ein Datenexport-Fehler.. soll wohl auch noch korrigiert werden. Die Busse fahren auf jeden Fall ganz normal.
[dialog.hochbahn.de]

Es gibt Neues in Sachen autonomer Nahverkehr. Hamburg und die HOCHBAHN haben zusammen mit der ZF Friedrichshafen AG eine Innovationspartnerschaft bekanntgegeben
[...]
ZF entwickelt dabei die Technologie eines autonomen Shuttles. Sie erstellt das Streckenlayout mit und begleitet Einrichtung und Inbetriebnahme der Shuttlesysteme
Da ich eine Weile außen vor war und nächste Woche mal wieder urlaube bei euch, die Frage was es neues im Busfuhrpark gibt, das man gesehen haben muß. Danke.

Achja: kann man außer im Flohmarkt der Bücherhalle noch woanders preiswert Bücher über den Hamburger ÖPNV erwerben? Nochmals danke.
Könnte man eigentlich durch die frei werdenden Gelenkwagen auf der 26 die 23 und 141 auf Gelenkwagen umstellen? War ja mal angedacht
Zitat
micha774


Achja: kann man außer im Flohmarkt der Bücherhalle noch woanders preiswert Bücher über den Hamburger ÖPNV erwerben? Nochmals danke.

Antiquariate. Da gibt es doch paar in der Stadt. Vor vielen vielen Jahren hab ich immer mal was interessantes beim Buchhändler an der Haltestelle Stephansplatz gefunden.
Wenn dir lesen reicht, empfehle ich dir die Hamburgensien-Sammlung der Universitätsbibliothek Hamburg. Da findet sich eigentlich fast alles, leider hat man vor paar Jahren die Gemütlichkeit im Haus rausgeschmissen. Wenn du den Overkill haben möchtest dann nehme dir paar Tage vor Ziel mal die Suchseite des Staatsarchives vor und bestell dir via [recherche.staatsarchiv.hamburg.de] Straßenbahn- und Bus Akten (und Bilder, glaube ich).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2022 13:49 von Kirk.
Dieses Jahr werden für dem Sommerferien Fahrplan auch auf den XpressLinien Ausdünnungen vorgenommen. Die X35 fährt Mo-Fr nur noch von Rahlstedt bis Hbf im 10-Min-Takt, der West-Ast fährt alle 20 Min weiter bis Groß Borstel. Bei der X22 startet der 10-Min-Takt etwas später.
Zitat
Kirk
Zitat
micha774


Achja: kann man außer im Flohmarkt der Bücherhalle noch woanders preiswert Bücher über den Hamburger ÖPNV erwerben? Nochmals danke.

Antiquariate. Da gibt es doch paar in der Stadt. Vor vielen vielen Jahren hab ich immer mal was interessantes beim Buchhändler an der Haltestelle Stephansplatz gefunden.
Wenn dir lesen reicht, empfehle ich dir die Hamburgensien-Sammlung der Universitätsbibliothek Hamburg. Da findet sich eigentlich fast alles, leider hat man vor paar Jahren die Gemütlichkeit im Haus rausgeschmissen. Wenn du den Overkill haben möchtest dann nehme dir paar Tage vor Ziel mal die Suchseite des Staatsarchives vor und bestell dir via [recherche.staatsarchiv.hamburg.de] Straßenbahn- und Bus Akten (und Bilder, glaube ich).

ich werde mal sehen aber die Idee mit der Stadtbilbliothek hatte ich auch schon. Notfalls kann ich in Berlin per Fernleihe bestellen (kostenpflichtig). Trotzdem Danke für die Rückmeldung.


Und zum eigentlichen Threadtitel:

Mich wundert ein wenig die Beschilderungspraxis bei den Bussen.

Habe bspw. vom Friedhof Ohlsdorf (Lärchenallee) den 270er zum Bramfelder See genommen und wäre schneller auf dem Heimweg gewesen wenn ich bis Eingang Ohlsdorf gefahren wäre.
Was ich nicht wußte, das es der Bus ja tat ohne Pause am Bramfelder See. Die Umschilderung auf Haupteingang Ohlsdorf (oder so ähnlich) und das Fahrgäste nicht ausstiegen sah ich erst, als der Bus auf der gegenüberliegenden Seite stand.

Da wäre evtl.
"U S Ohlsdorf ü.
Bramfelder See" hilfreich.

Zum Glück kam da gerade der dort stündliche 177er um von da wegzukommen.


Auch das die Linien 23 und 213 das gleiche Ziel zeigen obwohl sie unterschiedliche Wege fahren ist unglücklich, haben wir in Berlin aber auch dieses Problem (M11/X11).

Ich gebe zu heute soweit wie möglich ohne Handyhilfe unterwegs gewesen zu sein.
Mal davon abgesehen das hvv.de auch nicht immer eine Hilfe ist und abenteuerliches anzeigt wie z.b. einen 23minütigen Fußweg obwohl ich keine Verkehrsmittel ausgeschlossen hatte.
Hallo,

Zitat
micha774
Da wäre evtl.
"U S Ohlsdorf ü.
Bramfelder See" hilfreich.

Außer uns Spezialisten macht diese Rundreise auch niemand und wenn, weiß derjenige was er tut. ;-) Es dürfte viel mehr Verwirrung stiften, wenn der Bus beim Start gleich "Friedhof Ohlsdorf (Haupteingang)" schildert. Da wird dann 1000 Mal gefragt, ob der Bus jetzt über den Friedhof fährt oder grade ankommt.


Zitat
micha774
Zum Glück kam da gerade der dort stündliche 177er um von da wegzukommen.

Wenn beide aufeinander abgestimmt sind... ;-)


Zitat
micha774
Auch das die Linien 23 und 213 das gleiche Ziel zeigen obwohl sie unterschiedliche Wege fahren ist unglücklich, ...

Der 213er schildert "U Billstedt ü. Washingtonallee", also nix gleich. ;-)

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
micha774
Da wäre evtl.
"U S Ohlsdorf ü.
Bramfelder See" hilfreich.

Außer uns Spezialisten macht diese Rundreise auch niemand und wenn, weiß derjenige was er tut. ;-) Es dürfte viel mehr Verwirrung stiften, wenn der Bus beim Start gleich "Friedhof Ohlsdorf (Haupteingang)" schildert. Da wird dann 1000 Mal gefragt, ob der Bus jetzt über den Friedhof fährt oder grade ankommt.


Zitat
micha774
Zum Glück kam da gerade der dort stündliche 177er um von da wegzukommen.

Wenn beide aufeinander abgestimmt sind... ;-)


Zitat
micha774
Auch das die Linien 23 und 213 das gleiche Ziel zeigen obwohl sie unterschiedliche Wege fahren ist unglücklich, ...

Der 213er schildert "U Billstedt ü. Washingtonallee", also nix gleich. ;-)

Grüße
Boris

Hallo,

ab der Haltestelle Lärchenallee handelt es sich aber nicht um eine Rundfahrt, da die Hst. Kapelle 13 und Lärchenallee nur in eine Fahrtrichtung bedient werden und die Rückfahrt zum Haupteingang tariflich auch schon ab Kapelle 13 beginnt. Also ist der Einwand, dass die Zielbeschilderung am Bus nicht schon auf Haupteingang Ohlsdorf umgestellt wurde, berechtigt.

Das Problem gab es auch, als die Hochbahn die 288 fuhr und diese noch den Altonaer Ring hatte. Da wurde an den Haltestellen Rathaus Altona und Behnstraße auch noch Fischmarkt als Zielhaltestelle angezeigt und erst vor Erreichen der Hst. Fischmarkt auf die Zielbeschilderung Pflegezentrum Lutherpark umgestellt.

Es ist auch unlogisch, dass die Busse der Linie 115 als Zielbeschilderung S Klein Flottbek über Bf. Altona als Zielbeschilderung haben, da so der Unterschied zu der in der Kieler Straße parallel verkehrende Linie 183, die ebenfalls (über Gerichtstraße) den Bf. Altona ansteuert, nicht erkennbar ist. Die Beschilderung der Linie 115 müßte doch sinnigerweise S Klein Flottbek über S Reeperbahn (notfalls abgekürzt) lauten.

Es scheint, als wenn da lustlos programmiert wird ohne nachzudenken.

Auch die Ansagetexte lassen gelegentlich zu wünschen übrig. Bei Linien mit abweichenden Linienwegen wird mal angesagt, dass die Fahrt „über AK Altona Eingang“ geht, oder dass die Fahrt „nicht über Arenen geht“. Den zweiten Fall finde ich logisch. Die betreffende Fahrt auf der Linie 180 geht nicht über Arenen, also brauche ich als Fahrgast diese Info, damit ich vorher aussteige. Warum man es bei der 250 genau umgekehrt macht (auch bei den Stichfahrten in Hausbruch), es also nur eine Durchsage gibt, wenn der Bus eine bestimmte Stichfahrt macht, erschließt sich mir nicht. Der normale Fahrgast ohne App schaut auf dem Fahrplanaushang und kann mit den Buchstaben hinter den Abfahrtzeiten für unterschiedliche Fahrwege nichts anfangen. Der liest nur die unten aufgelistete Haltestellen und muss per Ausruf deshalb „gewarnt“ werden, wenn der Bus bestimmte Haltestellen nicht bedient, nicht, wenn er sie bedient.

Man macht sich auf den Hochbahnlinien auch nicht gern die Mühe, bei Linien mit Verzweigungen Ansagen zu machen, auf welchem Linienast der Bus weiter fährt. Nur in ganz wenigen Fällen wie Grindelhof macht man dies (obwohl gerade dort unnötig, weil es verschiedene Linien sind, die sich am Bezirksamt trennen). Dies fiel besonders auf, als die Linie 281 von der VHH an die Hochbahn ging. Bei der VHH wurde vorm Siemersplatz (oder war es vor Behrmannplatz?) ausgerufen, ob der Bus zum UKE oder zum Lattenkamp fährt. Der Hochbahn war es auf Nachfrage zu aufwendig, das zu programmieren.

Irgendwo mangelt es offenbar in Einzelbereichen an Kundenverständnis, andererseits scheint man anhand der Menge an Daten die Übersicht zu verlieren. An Högenstraße z.B. wird auf der Linie 4 bei Langenfelder Damm endenden Fahrzeuge sinnfreier Weise immer noch ausgerufen, dass Fahrgäste Richtung Eidelstedt schon Högenstraße in den nachfolgenden 4er umsteigen sollen, obwohl schon seit Monaten die Eidelstedter Fahrzeuge auch am Langenfelder Damm die Ankunfthaltestelle der endenden Fahrzeuge offiziell bedienen.

Grüße



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2022 00:41 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
micha774
Da wäre evtl.
"U S Ohlsdorf ü.
Bramfelder See" hilfreich.

Außer uns Spezialisten macht diese Rundreise auch niemand und wenn, weiß derjenige was er tut. ;-) Es dürfte viel mehr Verwirrung stiften, wenn der Bus beim Start gleich "Friedhof Ohlsdorf (Haupteingang)" schildert. Da wird dann 1000 Mal gefragt, ob der Bus jetzt über den Friedhof fährt oder grade ankommt.


Zitat
micha774
Zum Glück kam da gerade der dort stündliche 177er um von da wegzukommen.

Wenn beide aufeinander abgestimmt sind... ;-)


Zitat
micha774
Auch das die Linien 23 und 213 das gleiche Ziel zeigen obwohl sie unterschiedliche Wege fahren ist unglücklich, ...

Der 213er schildert "U Billstedt ü. Washingtonallee", also nix gleich. ;-)

Grüße
Boris

Spezialisten ist gut :-)
Ich dachte mir halt, das der Bus ja woanders halten muß Richtung Ohlsdorf und bin davon ausgegangen das der in Bramfeld Pause hat. Ihr habt ja hier gerne mal länger Pause oder Leerfahrten ;-)

Sind die beiden Friedhofslinien eigentlich in Ohlsdorf gekoppelt mit je 15min Pause?

Dann habe uch noch den Auftrag bekommen für eine Wagennummernreihe die Wagen 1992/1994 aufzuchippen. Kann man (analog zu Prag wo es öffentlich ist!) einsehen wo die fahren? Man sagte mir, rund um Elbgaustr
Das der 213er besagtes schildert habe ich bisher nicht gesehen.
Zu deiner ersten Frage: Ja, die 170 und 270 sind (im Normalfall) am Haupteingang mit je etwa 15 Minuten Pause gekoppelt.
Hallo,

Zitat
micha774
Das der 213er besagtes schildert habe ich bisher nicht gesehen.

Das war tatsächlich so, relativ kurz nach Einrichtung. Allerdings sah ich heute, dass Du recht hast, steht nur noch U Billstedt dran.

Grüße
Boris
Welchen Hintergrund hat es das die 606 in beiden Richtungen nicht an der Haltestelle "Kurt-Schumacher-Allee" hält? Wobei diese den gleichen Weg wie die Linie 2 fährt.

Mfg

Sascha Behn
Eine Frage: in HVV-Bussen gilt ja eigentlich ein allgemeines Rauchverbot, oder? Wie sieht es bei den Busfahrern aus? Hatte heute einen der während der fahrt eine eZigarette gepafft hat. Fand ich etwas sonderbar, trotz offenen Fahrerplatz-Fenster.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen