Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Kirk
Eine Frage: in HVV-Bussen gilt ja eigentlich ein allgemeines Rauchverbot, oder? Wie sieht es bei den Busfahrern aus? Hatte heute einen der während der fahrt eine eZigarette gepafft hat. Fand ich etwas sonderbar, trotz offenen Fahrerplatz-Fenster.

Kommt natürlich auf das Verkehrsunternehmen an. Bei der Hochbahn ist das jedenfalls definitiv nicht erlaubt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Kommt natürlich auf das Verkehrsunternehmen an. Bei der Hochbahn ist das jedenfalls definitiv nicht erlaubt.

Das Nichtraucherschutzgesetz unterscheidet nicht zwischen verschiedenen VUs, das gilt immer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und wer hämmert das den VUs und den Fahrern ein?
Die Leute paffen, was das Zeug hält. Und wenn man sich bei den VUs beschwert, heißt es nur: "Wir bedauern *blablabla* unsere Fahrgäste sollen sich wohlfühlen *laberrhababer*..." -nach dem Motto "Jaja".
Man kann sagen: "stets um gute Leistungen bemüht" und "sie zeigen für ihre Arbeit Verständnis", um es mal im Zeugnisjargon zu sagen.
Zitat
Erol
Und wer hämmert das den VUs und den Fahrern ein?

Anzeigen. Die Leute reagieren erst, wenn es im Geldbeutel wehtut.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Der Hanseat
Kommt natürlich auf das Verkehrsunternehmen an. Bei der Hochbahn ist das jedenfalls definitiv nicht erlaubt.

Das Nichtraucherschutzgesetz unterscheidet nicht zwischen verschiedenen VUs, das gilt immer.

Da e-Zigaretten rechtlich allerdings keine Zigaretten sind gilt für diese keine Einschränkungen nach dem Nichtraucherschutzgesetz.
Vielmehr muss man hier das Hausrecht und die Allgemeinen Beförderungsbedingungen heranziehen, worin sicherlich neben echten Zigaretten auch der Genuss von e-Zigaretten untersagt ist. Ob nun auch der Busfahrer den Allgemeinen Beförderungsbedingungen unterworfen ist glaube ich zwar nicht, aber eine Hausordnung müsste auch für den Fahrer gelten.
Ich hätte den Fahrer allerdings auch dem Unternehmen gemeldet.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud

Ich hätte den Fahrer allerdings auch dem Unternehmen gemeldet.

mfg fox

ja, das hab ich gestern mal gemacht. Zwar nicht das Busunternehmen (nachher war es der Chef selber), sondern dem der eigentlich auf der Linie fahren sollte, Nahbus.
Die Mönckebergstraße ist wieder (für 2 Wochen) für Busse u.a. Fahrzeuge gesperrt.
Da stehen jetzt (Bronze-) Affen.
Zitat
oskar92
Die Mönckebergstraße ist wieder (für 2 Wochen) für Busse u.a. Fahrzeuge gesperrt.
Da stehen jetzt (Bronze-) Affen.

Meldung und Bild dazu:

[www.ndr.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
oskar92
Die Mönckebergstraße ist wieder (für 2 Wochen) für Busse u.a. Fahrzeuge gesperrt.
Da stehen jetzt (Bronze-) Affen.

Meldung und Bild dazu:

[www.ndr.de]
Danke für den Link.
Den einzufügen, da hätte ich selbst daran denken sollen.
Interessant an der Aktion ist auch, dass die Initiative vom "City Management Hamburg " ausging, die schon vor den letzten Bürgerschaftswahlen forderten, den Busverkehr aus der Mönckebergstraße rauszunehmen. Abendblatt (ohne Bezahlschranke) Händler fordern Busse raus aus der Mönckebergstrasse.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
oskar92
Die Mönckebergstraße ist wieder (für 2 Wochen) für Busse u.a. Fahrzeuge gesperrt.
Da stehen jetzt (Bronze-) Affen.

Meldung und Bild dazu:

[www.ndr.de]

Welch ein Blödsinn! Da normalisiert sich endlich der Busverkehr durch die Mö wieder und schon wird er wegen "Kunst" gleich wieder für 2 Wochen eingestellt. Wer genehmigt sowas denn bitte?
1. können die Affen auch auf den Gehwegen und Plätzen stehen. Die sind breit genug dafür und die Wirkung der Affen wären dieselbe.
2. Solch eine Aktion öffnet den Veranstaltern doch Tür und Tor für weitere Aktionen, wo die Busse dann die Mö nicht mehr befahren können.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Hallo,

zeigt doch immer schön den Stellenwert des ÖPNVs. Umlenken und unterbrechen wie man lustig ist, aber groß von der Verkehrswende schwafeln (gut, eigentlich geht es ja eh nur um e-Fahrräder dabei). Wenn man nicht wahlfrei ist, womöglich drauf angewiesen und vielleicht auch noch eingeschränkt in der Bewegung - pech gehabt!

Aber gut, mit dieser kompetenten Betreuung hat sich das Thema City noch rasanter erledigt, als eh schon zu befürchten war. Höchste Inkompetenz mit Vorstellungen von vorvorgestern.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

zeigt doch immer schön den Stellenwert des ÖPNVs. Umlenken und unterbrechen wie man lustig ist, aber groß von der Verkehrswende schwafeln (gut, eigentlich geht es ja eh nur um e-Fahrräder dabei). Wenn man nicht wahlfrei ist, womöglich drauf angewiesen und vielleicht auch noch eingeschränkt in der Bewegung - pech gehabt!Boris

Die U3 fährt doch wieder (eine Etage tiefer, dafür jetzt barrierefrei). Und es fuhren ja eh nur ein Teil der Buslinien durch die Mö. Wo ist das Problem?

Zitat
Boris Roland
Aber gut, mit dieser kompetenten Betreuung hat sich das Thema City noch rasanter erledigt, als eh schon zu befürchten war.

Was hat sich da erledigt?

Zitat
Boris Roland
Höchste Inkompetenz mit Vorstellungen von vorvorgestern.

Grüße
Boris

Welche Vorstellungen von "vorvorgestern" meinst du?
Für eine Belebung der Mönckebergstraße braucht es meiner Meinung nach Busverkehr dort.

Diese muss zwar nicht mehr 100% den Umfang von früher entsprechend. Etwa 60% Mönckebergstraße und 40% Steinstraße wäre eine Lösung. Natürlich unter betrieblichen Aspekten.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Boris Roland
.........
Aber gut, mit dieser kompetenten Betreuung hat sich das Thema City noch rasanter erledigt, als eh schon zu befürchten war. Höchste Inkompetenz mit Vorstellungen von vorvorgestern.
Grüße
Boris

Bist du wirklich der Meinung, dass sich im ".....bedeutendste[n] Netzwerk von Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sowie der Medien-, der Dienstleistungs- und der Immobilienwirtschaft in der Hamburger Innenstadt......" (Selbstdarstellung City Managment die "Höchste Inkompetenz mit Vorstellungen von vorvorgestern." versammelt?

Glaubst du wirklich, die arbeiten daran, ihre eigenen Geschäfte zu ruinieren?
Oder haben die dort vertretenen Menschen evtl. ein paar Jahre Erfahrung in Marketing und Management?
Zitat
oskar92
Oder haben die dort vertretenen Menschen evtl. ein paar Jahre Erfahrung in Marketing und Management?

Ich würde eher behaupten, die dortigen Vertreter sind zwar professionelle Marketing-Jobber, aber keine regelmäßigen Busfahrgäste, schon garnicht in der Innenstadt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Das viele Ladenbetreiber die Anzahl ihren Kunden die mit dem ÖPNV kommen ziemlich unterschätzen ist auch nichts neues
Hallo,

Zitat
oskar92
Bist du wirklich der Meinung, ...

Nee, das ist Gewissheit. Meinung wäre hier auf einmal aufzupoppen und großspurig gegen Maßnahmen der Bahn zu stänkern und dergleichen. Die haben mit ihren über 100 Jahren Erfahrung doch wirklich eine Ahnung, wie lange etwas gebaut wird und wie gut oder schlecht ein Provisorium zu werden hat... Elbbrücken oder Ottensen immer später zu eröffnen ist auch nur Marketing (Hauptsache man bleibt im Gespräch). Du verstehst hoffentlich.

Wir reden hier über einen der Handelskammer angeflanschten Laden - das sagt leider schon alles. Ein Laden, der genau die 23 Jahre bereits geschlafen hat, die er dringend hätte etwas tun müssen, sonst stünde die Hamburger Innenstadt - im Gegensatz zu den anderen Städten - deutlich besser da. Also ein fast staatlicher bla und blubb-Verein (siehe "Aktivitäten") - ein Laden also der Sorte, gegen den hier doch sonst so gern gewettert wird...

Wer ernsthaft heut zu Tage von einer "Speakers Corner" als Belebung schwafelt, hat seine Entrücktheit doch eindrücklich unter Beweis gestellt. Außer beim City Management und einigen Medienvertretern dürfte genau null Bedarf dafür herrschen (geschweige, dass viele damit etwas anfangen könnten) oder kennt hier jemand wen, der für die Innenstadt das jemals als "must have" genannt hat? Vor allem das in den heutigen Zeiten zu fordern, dass dürfte nach Wochen, wenn nicht Tagen unappetitlicher enden, als der Versuch 1966. Selbst vollkommen stiller Protest endet zu oft für viele im Krankenhaus mit bleibenden Schäden - geförderte, heutige Realität.

Aber gut, man muss halt doppelt beweisen, dass man dieses Neuland Internet nicht verstanden hat. Seit 2006 fest im Sattel, da kann man sowas neues wie Amazon und Facebook schon mal übersehen und die staubigen Vorstellungen für Verbesserungen halten.

Allerdings interessant. Die Handelskammer will ja den Oberflächen-ÖPNV sowieso vom Rathausmarkt weg haben und zusätzlich das City Management die Mönckebergstraße für Aktionchen nutzen, die mir bereits "in den Quartieren" zum abwinken geboten werden sollen. Dazu passen natürlich die Vorschläge mancher Medienvertreter die Innenstadt durch Museen zu beleben (nein, solche Realsatire kann man sich nicht ausdenken). Da die ÖPNV-Freunde hier so für das Zusammenstreichen des ÖPNV-Angebots in der Innenstadt sind - muss halt nur die richtige Pressestelle sagen - wäre die Zuschüttung des U3 Tunnels perspektivisch besser gewesen. Bis Rathausmarkt noch aus touristischen Gründen und dann zubetonieren bis Hbf Süd. Dann könnten die Bauern - als weitere Belebung - dauerprotestierend durch die Mönckebergstraße treckern.

ÖPNV als Anhängsel, wo man über die Millisekunde Verspätung einen Herzinfarkt bekommt, wo es nur einen selbst betrifft. Andere nutzen auch ÖPNV und anders als ich? Mir doch egal! - So geht Zukunft!

Grüße
Boris
laut Abendblatt ist wohl bei der HOCHBAHN der Krankenstand so hoch, dass Mitarbeiter aus der Verwaltung nun auch im Fahrdienst unterstützen. Trotzdem soll es wohl Ausfälle geben. Mir persönlich ist dies aber noch nicht aufgefallen.
Zitat
Kirk
laut Abendblatt ist wohl bei der HOCHBAHN der Krankenstand so hoch, dass Mitarbeiter aus der Verwaltung nun auch im Fahrdienst unterstützen. Trotzdem soll es wohl Ausfälle geben. Mir persönlich ist dies aber noch nicht aufgefallen.

Haben denn so viele Mitarbeiter aus der Gruppe "Nicht-Fahrpersonal" einen Busführerschein und Personenbeförderungsschein? Wäre überrascht, wenn die Hochbahn auch seinen Verwaltungsmitarbeitern beide Scheine sponsort.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Naja, es ist sicher nicht so das die Hochbahn allen Mitarbeitern einen Busführerschein möglich macht.
Allerdings gibt es durchaus in der Verwaltung Mitarbeiter die bei der Hochbahn als Busfahrer angefangen haben, und ihren Führerschein, sowie alle notwendigen Module aufrecht gehalten haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen