Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Kirk
hat sich das mit #StopptDenKrieg an den Bussen erledigt? Sehe jetzt wieder viele Leerfahrten mit Hochbahn.de oder Moin Moin.

Ich habe noch einige Busse damit gesehen, hätte jedoch nichts dagegen zu moin moin zurückzukehren.

Finde ich sympathischer als politische Botschaften, zumal sich Herr Putin offensichtlich nicht von der Aktion hat beeinflussen lassen.
Etwas absurd fand ich das, was ich am Freitag Mittag gesehen habe: Ein Bus auf Leerfahrt mit Reklame für irgendwas mit Dracula, dazu gehörte auf der Front ein Roundel mit einer Pistole. In der Matrix stand weiterhin #StopptDenKrieg. Glaube, da hat jemand nicht ganz mitgedacht :)

Paddy
Zitat
NWT47
Zitat
Kirk
hat sich das mit #StopptDenKrieg an den Bussen erledigt? Sehe jetzt wieder viele Leerfahrten mit Hochbahn.de oder Moin Moin.

Ich habe noch einige Busse damit gesehen, hätte jedoch nichts dagegen zu moin moin zurückzukehren.

Finde ich sympathischer als politische Botschaften, zumal sich Herr Putin offensichtlich nicht von der Aktion hat beeinflussen lassen.

Ja, sehe ich inzwischen auch so. Man kann ja kapitulieren, Putin gewinnen lassen und der Krieg ist gestoppt bis er das nächste Land haben will. Finde den fehler. Demokratien müssen sich verteidigen können. #mehrWaffen ist aber auch auch doof am Bus. Moin gefällt mir am Bus am ende dann doch am besten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2022 17:31 von Kirk.
Hallo,

Zitat
Kirk
Moin gefällt mir am Bus am ende dann doch am besten.

Ich hätte mir gewünscht, man hätte nach dem Tode Uwe Seelers länger "Tschüss Uwe" drinen gehabt und nicht nur so einen halben Tag. Bei Helmut Schmidt hatte man sich ja auch nicht lumpen lassen und so langsam gibt es keine Hamburger Originale mehr, für die man so verfahren müsste.

Der ÖPNV sollte auch nicht für irgendwelche politischen Statements "Werbung" fahren. Zumal Hashtags eine sehr kurze Halbwertszeit haben. Ich meine, der wird außer auf den Bussen schon seit der Zeit der Einführung auf den Anzeigen nicht mehr verwendet - ich bin aber auch nicht aktiv auf Twitter.

Grüße
Boris
Ich sehe viel "Werde jetzt Bushahrer:in". Scheint aber nichts zu nützen.
Heute Abend war mal ein CapaCity L auf der X35 unterwegs. Könnte man sich dran gewöhnen:)
Zitat
Andreas1
Heute Abend war mal ein CapaCity L auf der X35 unterwegs. Könnte man sich dran gewöhnen:)

Habe letztens einen Capacity L auf der X35 als auch auf der 26 gesehen. Ich weiß nicht ob diese Fahrzeuge dort regelmäßig eingesetzt werden, aber der Capa auf der 26 von Bramfeld Richtung Farmsen war übervoll.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich sehe viel "Werde jetzt Bushahrer:in".
Ich inzwischen auch. "Stoppt den Krieg" vorbei?
Bei der Hochbahn wird "Noch Plätze frei www.hochbahn.de/jobs" angezeigt.
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Andreas1
Heute Abend war mal ein CapaCity L auf der X35 unterwegs. Könnte man sich dran gewöhnen:)

Habe letztens einen Capacity L auf der X35 als auch auf der 26 gesehen. Ich weiß nicht ob diese Fahrzeuge dort regelmäßig eingesetzt werden, aber der Capa auf der 26 von Bramfeld Richtung Farmsen war übervoll.

mfg fox

Auf der 26 fahren die jetzt regelmäßig, aber nicht ausschließlich. Wahnsinn wenn man bedenkt dass die Linie vor ein paar Jahren noch mit 12m Bussen unterwegs war -- was eine absolute Zumutung war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 13:22 von LevHAM.
Ich habe gestern auch endlich mal einen vollelektrischen Bus auf der 112 gehabt. Jahrelang hört und liest man von der e-Revolution, aber hier war davon bislang nichts zu spüren. Ich hoffe, das war jetzt keine Eintagsfliege...
Zitat
Ingo Lange
Ich habe gestern auch endlich mal einen vollelektrischen Bus auf der 112 gehabt. Jahrelang hört und liest man von der e-Revolution, aber hier war davon bislang nichts zu spüren. Ich hoffe, das war jetzt keine Eintagsfliege...

Zusätzlich zu neuen E-Bussen muss auch die Infrastruktur auf den Betriebshöfen angepasst werden, bspw. dass jeder geparkte Busse dort auch laden kann. Der Betriebshofe Alsterdorf wurde nagelneu gebaut, daher gibt es dort sehr viele E-Busse. Ob nun die Betriebshöfe in Wandsbek oder Harburg schon umgerüstet sind oder wie groß der E-Bus-Anteil dort ist weiß ich leider nicht.

Weiß man eigentlich, ob und was die Hochbahn bei MAN als E-Busse bestellt hat? Zusammen mit der VHH wurde ja ein MAN-Solobus präsentiert. Während die VHH die MAN schon als Solo und Gelenkbus im Betrieb hat sieht man den einzigen Elektron-MAN in Hochbahn-Farben mit Münchener Kennzeichengelegentlich zu Testzwecken. Soll da noch mehr kommen? Könnte mir vorstellen, dass alle jetzigen MAN irgendwann durch die E-Version ersetzt werden.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Ingo Lange
Ich habe gestern auch endlich mal einen vollelektrischen Bus auf der 112 gehabt. Jahrelang hört und liest man von der e-Revolution, aber hier war davon bislang nichts zu spüren. Ich hoffe, das war jetzt keine Eintagsfliege...

Bisher waren die E-Busse bei der HOCHBAHN auf den Betriebshöfen Alsterdorf und Hummelsbüttel beheimatet. Zur Zeit sind aber auch 10 E-Solofahrzeuge nach Langenfelde gegangen.

Langenfelde hat auch von Betriebshof Wendemuthstraße einige MAN Solo- und Gelenkbusse bekommen, da dort bald MAN E-Gelenkbusse beheimatet werden.

Auf der Linie 112 fahren die Betriebshöfe Billbrook und Moorfleet und seit August 2017 auch Langenfelde wieder mit drauf. Wenn man jetzt also einen E-Bus auf der Linie 112 sieht, ist es einer von den Zehn Fahrzeugen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 20:49 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Langenfelde hat auch von von Betriebshof Wendemuthstraße einige MAN Solo- und Gelenkbusse bekommen, da dort bald MAN E-Gelenkbusse beheimatet werden.

Die MAN E-Gelenkbusse kommen zum Betriebshof Wendemuthstraße oder nach Lagenfelde?
Die gehen alle nach Langenfelde. Wendemuthstraße hat noch keine Ladeeinheiten entlang den Strängen.

Übrigens hat Hummelsbüttel zwei MAN E-Solofahrzeuge, 2091 und 2092.
Zitat
Heiko T.

Bisher waren die E-Busse bei der HOCHBAHN auf den Betriebshöfen Alsterdorf und Hummelsbüttel beheimatet.

Okey, das erklärt, warum mich Ingos Post mich etwas verwundert hat. Bei mir im Alstertal ist das fröhliche Summen des eBus-Motors irgendwie total Alltag geworden. Auch dem eMAN bin ich schon begegnet. Bin ich sonst eigentlich kein großer MAN-Bus-Freund, finde ich die Fahrzeuge als Fahrgast recht angenehm. Auch von der Sitzaufteilung nicht schlecht.
Mir fällt gerade auf, dass es in Hamburg neben den Standard-Nachbussen anscheint schon weitere Stadtbuslinien gibt, die ebenfalls auch in der Woche 24/7 fahren:
[www.hvv.de]

Dazu zählen die Linien:
124, 430, 255, 14, 141, 142, 143 und 145

Zwischen Kellinghusenstraße und Burgstraße fährt nun auch die Linie 25 nachts stündlich.

Langsam kommt Leben in der Nacht rein und sobald die U- und S-Bahnen auch in der Woche Nachts durchfahren, wird man wohl die Nachtbusse mit der 600er-Nummer nicht mehr brauchen.
Bisher besteht aber kein Bedarf nachts in der Woche U und S Bahn fahren zu lassen.

Irgendwann müssen ja auch mal Routinearbeiten gemacht werden, welche in der Nacht erledigt werden.

Mfg

Sascha Behn
Mir ist aufgefallen, dass heute ungewöhnlich viele Solobusse (mindestens vier Stück) auf der 4 unterwegs sind. Weiß jemand den Grund?
Zitat
Busfahrer1136
Mir ist aufgefallen, dass heute ungewöhnlich viele Solobusse (mindestens vier Stück) auf der 4 unterwegs sind. Weiß jemand den Grund?

Ich weiß nur, dass die Hochbahn mit Gelenkbussen auf dem Ersatzverkehr der S3 mitfährt. Ob das damit zusammenhängt, glaub ich eher nicht so. Kann mich aber auch täuschen.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen