Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 03.09.2024 07:53 |
Zitat
Sascha Behn
Es kommt drauf ob der Bus überhaupt mit Stehplätzen zugelassen ist. Bei den Bussen auf der X80 und X82 sind sie es.
Aber bei der 8700 bin ich mir da gerade nicht sicher. Aber falls die eingesetzten Busse keine zugelassene Stehplätze haben, dürfen rechtlich auch keine stehen.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 03.09.2024 08:01 |
Zitat
Lopi2000
Auch in der Abwägung zwischen einem Fahrgast, der eine Stunde durch das Warten auf den nächsten Bus verliert und gut 60 Fahrgästen, die jeweils eine halbe Stunde durch die Umwegfahrt verlieren, wurde hier alles richtig gemacht.
Zitat
Kirk
Gäbs theoretisch die Möglichkeit vom stehengelassenen ein Taxi zunehmen auf Kosten des...HVV?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 03.09.2024 08:27 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Sascha Behn
Es kommt drauf ob der Bus überhaupt mit Stehplätzen zugelassen ist. Bei den Bussen auf der X80 und X82 sind sie es.
Aber bei der 8700 bin ich mir da gerade nicht sicher. Aber falls die eingesetzten Busse keine zugelassene Stehplätze haben, dürfen rechtlich auch keine stehen.
Nur auf der Autobahn nicht? Oder eher generell nicht?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 03.09.2024 09:38 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 09.09.2024 17:16 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 26.10.2024 16:13 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 27.10.2024 12:23 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 27.10.2024 12:45 |
Zitat
Kirk
Ich hab mich sowieso immer gefragt, ob es da eine Regel gibt. Ich wähle mit meiner Sporttasche immer gerne die zweite (oder dritten) Tür und laufe dem Bus deswegen immer etwas entgegen. Manche Fahrenden bremsen dann aber schon weiter vorne, sodass ich dann bitte auch die erste Tür nehmen kann. Dem Wunsch komme ich dann natürlich entgegen. Gottseidank (liebe Hochbahn) ist aber das einfache vorzeigen der Fahrkarte nicht mehr Pflicht. Im Bereich von Nahbus muss man die Karte unter einen Scanner halten. Der kann das viel besser auslesen.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 27.10.2024 13:34 |
Zitat
Lopi2000
Würde man es wirklich ernst meinen, könnte man ja auch eine Regelung etablieren, dass die Zeitkarten nur das Recht zum kostenlosen Einchecken bringen, aber keine kostenlose Mitfahrt ohne Einchecken. Dann könnte man alle Fahrgäste, die nicht eingecheckt sind, bei Stichprobenkontrollen bestrafen. Zum Glück geht man nicht soweit und es wäre auch rechtlich fragwürdig, da man ja für die Erbringung der Leistung bezahlt hat.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 30.10.2024 13:50 |
Zitat
Lopi2000
Würde man es wirklich ernst meinen, könnte man ja auch eine Regelung etablieren, dass die Zeitkarten nur das Recht zum kostenlosen Einchecken bringen, aber keine kostenlose Mitfahrt ohne Einchecken. Dann könnte man alle Fahrgäste, die nicht eingecheckt sind, bei Stichprobenkontrollen bestrafen. Zum Glück geht man nicht soweit und es wäre auch rechtlich fragwürdig, da man ja für die Erbringung der Leistung bezahlt hat.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 31.10.2024 11:51 |
Zitat
FoxMcLoud
Diese beiden Kriterien müssen ausreichen, dass man bei einer Kontrolle als berechtigter Fahrgast zählt. Was bringt da noch ein regelmäßiges Einchecken beim Betreten des Fahrzeugs?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 04.11.2024 16:11 |
Zitat
flor!an
"Früher" also bis vor ein paar Monaten/Jahren war mir so, dass Busse an Haltestelle immer so weit vorgefahren sind, dass die vordere Tür dort ist wo einerseits der Haltestellenmast steht, andrerseits die Taktiken Elemente auf dem Boden.
Seit einiger Zeit fahren 'meine' Busse immer 2-3m weiter (vor allem an den Haltestellen an denen niemand ganz vorne steht. Vielleicht haben sich Busfahrer daran gewöhnt dass es ganz angenehm ist wenn die Fahrgäste die vordere Tür meiden?!)
Habt ihr das auch beobachtet?