Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 04.01.2025 15:07 |
Zitat
MisterX
Der Friedhof Hinschenfelde an der Walddörferstraße wird doch wohl nicht in Tonndorf liegen, sondern in Hinschenfelde, also zum Stadtteil Wandsbek gehörend.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 04.01.2025 16:52 |
Zitat
MisterX
Der Friedhof Hinschenfelde an der Walddörferstraße wird doch wohl nicht in Tonndorf liegen, sondern in Hinschenfelde, also zum Stadtteil Wandsbek gehörend.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 04.01.2025 17:08 |
Zitat
Abschnitt Kirchen:
1965 wurde neben dem Hinschenfelder Friedhof (heute zum Stadtteil Tonndorf gehörig) die Emmauskirche eingeweiht. Sie ist die einzige Kirchengemeinde, die den Namen Hinschenfelde auch offiziell führt: Ev.-luth. Emmaus-Kirchengemeinde Hinschenfelde.
Zitat
Daraus ergibt sich auch, dass Hinschenfelde kein eigener Ortsteil ist, sondern sich das einstmals Hinschenfelder Gebiet auf vier Ortsteile (506-509) verteilt, die alle zum Stadtteil Wandsbek gehören und deren Grenzen weder an der Wandse noch an der Ahrensburger Straße verlaufen
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 05.01.2025 10:26 |
Zitat
Sonnabend
also, wenn schon "genau", dann aber auch auf einer vernünftigen Basis.
Im Geoportal kann man sich die Stadtteile und -grenzen exakt anzeigen lassen und demnach liegt die Straße "Am Hohen Hause" einschließlich der sie umgebenden Bebauung vollständig im Stadtteil Tonndorf.
Das namensgebende "Hohe Hause", ein achtgeschossiger Verwaltungsbau von 1961, ist längst "zurückgebaut".
**
Frohe Weihnachten!
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 05.01.2025 18:01 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Sonnabend
Im Geoportal kann man sich die Stadtteile und -grenzen exakt anzeigen lassen und demnach liegt die Straße "Am Hohen Hause" einschließlich der sie umgebenden Bebauung vollständig im Stadtteil Tonndorf.
Das namensgebende "Hohe Hause", ein achtgeschossiger Verwaltungsbau von 1961, ist längst "zurückgebaut".
**
Frohe Weihnachten!
Wo genau stand dieser achtgeschossiger Verwaltungsbau von 1961?
Welcher Verwaltung diente er?
Wann und warum wurde er zurückgebaut?
Gibt es ein Bild von ihm? Wenn nein kann irgendjemand hier sein Aussehen beschreiben (z.B. Farbe, Verkleidung, Dachart usw.)?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 05.01.2025 18:28 |
Zitat
Gerhard
...
MOIN,
das war das Gebäude der ehemaligen Polizeidirektion Ost.
In der Walddörferstraße Höhe ehemals Reemtsma später Telekom stand evtl steht es noch ein Schild Hinschenfelde
Gruß Gerhard
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 06.01.2025 08:03 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Sonnabend
**
Frohe Weihnachten!
Wo genau stand dieser achtgeschossiger Verwaltungsbau von 1961?
Welcher Verwaltung diente er?
Wann und warum wurde er zurückgebaut?
Gibt es ein Bild von ihm? Wenn nein kann irgendjemand hier sein Aussehen beschreiben (z.B. Farbe, Verkleidung, Dachart usw.)?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 06.01.2025 16:14 |
Zitat
FoxMcLoud
Scheinbar fliegen die alten Kassensysteme bei den Hochbahn-Bussen raus. Hatte jetzt schon mehrere Fahrzeuge auf den Barmbeker Linien gesehen, wo ein neues großes Display statt dem alten Kassenblock montiert ist.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 06.01.2025 16:24 |
Zitat
FoxMcLoud
In dem neuen Display wird die Verspätungszeit oben rechts in einem ca. 4x4cm großen quadratischem Teilbereich angezeigt.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 07.01.2025 07:29 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
FoxMcLoud
Scheinbar fliegen die alten Kassensysteme bei den Hochbahn-Bussen raus. Hatte jetzt schon mehrere Fahrzeuge auf den Barmbeker Linien gesehen, wo ein neues großes Display statt dem alten Kassenblock montiert ist.
In dem neuen Display wird die Verspätungszeit oben rechts in einem ca. 4x4cm großen quadratischem Teilbereich angezeigt. Beim "Verfrühung" färbt sich dieser Bereich sogar großflächig rot ein.
Ist für den Busfahrer aber scheinbar immer noch zu undeutlich. Anders kann ich es mir nicht erklären wenn ein Busfahrer dann an der Starthaltestelle seiner Linie satte drei Minuten zu früh abfährt und diese drei Minuten auch durchgehend bis Barmbek aufrecht erhält. Panisch zur Haltestelle sprintende Fahrgäste in spe werden ebenfalls ignoriert, wenn dort nicht zufällig schon jemand wartet wird einfach vorbeigefahren. Die Zurückgelassenen werden sich bei Schneeregen, Temperaturen um den Gefrierpunkt und 20 Minuten bis zum nächsten Bus freuen.
mfg fox
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 07.01.2025 16:39 |
Zitat
Boris Roland
Zitat
FoxMcLoud
In dem neuen Display wird die Verspätungszeit oben rechts in einem ca. 4x4cm großen quadratischem Teilbereich angezeigt.
Keine Neuerung, war bislang auch schon so.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 12.01.2025 22:41 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 12.01.2025 23:04 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 13.01.2025 19:44 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 13.01.2025 21:23 |
Das mit der Verfrühung scheint in letzter Zeit in Mode zu sein. Erlebe ich häufiger auf „meinen“ Linien 116 oder 160. Erst am Freitag wieder 116 am U Rauhes Haus in Richtund U Billstedt. Laut App 2-3 Minuten zum Umstieg von der Bahn zum Bus. Kommt man aus dem Bahnhof, steht der Bus bereits in der Haltestelle. Über die Ampel gesprintet, setzt der Bus zur Abfahrt an, hält dann aber noch und lässt mich rein. Mein Blick geht auf sein Display: Natürlich rote Ecke = zu früh 🤨.Zitat
Djensi
Beschwerde unter Nennung Liniennummer und Uhrzeit absetzen, da werden die Fahrer auf ihr Fehlverhalten hingewiesen.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 24.01.2025 10:45 |
Zitat
flor!an
Vielleicht besonders: bei fast allen Bussen sind ja die Taster verbaut und die Türen von innen und außen zu öffnen. (Ja es gibt ein paar Ausnahmen)
Funktioniert eigentlich ja immer recht gut (auch wenn es gelegentlich für einige Fahrgäste völlig überraschend kommt).
Jetzt sitze ich gerade in einem (sehr leeren Bus) wo sich an jeder Haltestelle direkt immer alle Türen öffnen und offen bleiben. Bei aktuellen -4°C.
Warum ist das so? Kann das ein defekt an der Schließung sein oder "drückt" der Fahrer diese immer händisch auf und bringt alle zum frieren?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 29.01.2025 20:23 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 29.01.2025 20:41 |
Zitat
flor!an
Vielleicht gibts die Diskussion schon irgendwo, aber kann mir jemand sagn warum es die Haltestellen "Jahnbrücke" und "Lauensteinstraße" gibt, obwohl diese Stationen ja nur 100m auseinander liegen? [maps.app.goo.gl]
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.02.2025 09:31 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.02.2025 14:07 |
Zitat
Der Rahlstedter
Am vergangenen Freitag, den 31.01.2025 habe ich auf der Linie X27 vermehrt Gelenkbusse beobachtet, die dort sonst nicht fahren. Ich vermute, es handelt sich um eine Reaktion auf den VHH-Streik, der ja dazu führte, dass diese Linie zwischen Billstedt und Bergedorf das einzige Busangebot war. Auch auf dem Streckenast westlich des S-Bahnhofs Poppenbüttel war die Linie X27 ja ohne die parallele und von der VHH bediente Linie 178 allein unterwegs.