Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Eigentlich mag ich es nicht und mache ich es nicht, dass ich mich über identifizierbare einzelne Busfahrer beschwere. Weiter oben (finde ich gerade nicht wieder) hatte jemand geschrieben, dass es bei der Hochbahn bereits bekannt sei, dass die Fahrer der Linie 13 gerne mal zu früh losfahren und die Abfahrtzeiten in Veddel unter besonderer Beobachtung seien. Die Fahrer der Linie 13 scheinen es aber wohl auf Abmahnungen anzulegen, da helfe ich doch gerne.
Folgendes habe ich gerade eben an die Hochbahn (dort konnte ich kein Foto hochladen) geschickt:

Auf der Buslinie 13 scheint es mittlerweile eine Reihe von Fahrern zu geben, die lieber ohne Fahrgäste ab Veddel losfahren. Zum wiederholten Mal kam heute eine S-Bahn oben am Bahnsteig 2 Min. vor der planmäßigen Abfahrtzeit eines Busses an, das ist von den Busfahrern der Linie 13 vom Abfahrtsbereich A aus, auch gut sichtbar. Einige Busfahrer veranlasst das aber leider sofort die Türen zu schließen und schnell von der Haltestelle zu flüchten.
Heute 17:18 S-Bahn hält am Bahnsteig, Türen öffnen. Unten Abfahrtsbereich A, (von dort gucken Busfahrer zwangsläufig Richtung Bahnsteig), Linie 13 schließt die Türen und fährt ab.
Heute Mittag ab Vogelhüttendeich Richtung Veddel Bus fährt 2 Min. zu früh.
Letzte Woche abends 23:18, ich saß bereits im Bus, oben fährt eine S-Bahn ein, S-Bahn öffnet die Türen, Busfahrer denkt: "Oh Schreck, es kommen gleich viele Menschen, schnell die Türen schließen und weg hier". 23:19 Bus steht bereits an der Ampel zur Harburger Chaussee.

Einen etwas anderen Text, mit einem Foto des Busses der bereits um 17:19 in die Harburger Chaussee einbiegt, hatte ich an den hvv geschickt
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung! Ich melde mittlerweile auch jede unmenschliche Art eines Busfahrers per Beschwerde direkt als Kontaktformular bei der Hochbahn im Kontaktformular
[www.hochbahn.de]

Gleiches Verhalten stelle ich sehr oft in Wandsbek Gartenstadt fest. Denn die Linie 8 in Richtung Poppenbüttel steht an der Bushaltestelle und sehr häufig fahren die Busse genau dann ab, wenn die Ampel gerade rot wird. Warum dann? Weil dann kein Auto kommt UND wenn der Bus schon los gefahren ist, steht der nicht mehr an der Bushaltestelle und darf deswegen die Türen nicht mehr auf machen. Früher haben sie in einer solchen Situation, wo der Busfahrer direkt vor der roten Ampel (5 Meter vor der Bushaltestelle steht) noch die Tür auf gemacht. Seit letztem Jahr fahren sie jedoch gerne früher ab, stehen dumm an der roten Ampel und lassen die Fahrgäste, die gerade über die Ampeln gehen, nicht mehr einsteigen.

Es scheint eine neue Philosophie bei der Hochbahn zu geben, nach dem Motto: "Fahr lieber früher ab und fahre lieber mit weniger Fahrgästen, dann können wir unsere Pünktlichkeitswerte hoch halten!" - Ich habe jedoch hierbei noch kein Schema festgestellt, weil es fast jeder Busfahrer mittlerweile praktiziert. Daher nutze ich dann lieber die Beschwerdemöglichkeiten.
"Unmenschliche Art" - Leute mal ganz ernst, rüstet verbal mal echt ab. Dass Ihr Euch beschwert ist legitim, die Art und Weise wie Ihr Euch hier manchmal auslasst, ist oftmals unwürdig und auch nicht besser als diesjenigen, die auch irgendwas "antun".
Zitat
Koschi1988
Gleiches Verhalten stelle ich sehr oft in Wandsbek Gartenstadt fest. Denn die Linie 8 in Richtung Poppenbüttel steht an der Bushaltestelle und sehr häufig fahren die Busse genau dann ab, wenn die Ampel gerade rot wird. Warum dann? Weil dann kein Auto kommt UND wenn der Bus schon los gefahren ist, steht der nicht mehr an der Bushaltestelle und darf deswegen die Türen nicht mehr auf machen. Früher haben sie in einer solchen Situation, wo der Busfahrer direkt vor der roten Ampel (5 Meter vor der Bushaltestelle steht) noch die Tür auf gemacht. Seit letztem Jahr fahren sie jedoch gerne früher ab, stehen dumm an der roten Ampel und lassen die Fahrgäste, die gerade über die Ampeln gehen, nicht mehr einsteigen.

Habe ich auch schon mehrfach erlebt, dass diese Busse früher als Plan abfahren. Die Busfahrer haben zwar keinen direkten Blick auf den Bahnsteig, aber wenn gerade schon eine Menschentraube an der roten Fußgängerampel steht und noch weitere Personen aus dem Bahnhofsgebäude rauskommen könnte der Busfahrer schon mitdenken, dass davon viele noch in den Bus wollen. Trotzdem fährt der Bus einfach ab und und der Fahrgast in spe sieht dann nach Überquerung der Straße auf dem elektronischen Displays die Abfahrt des Busses als "in 1 Minute" angezeigt obwohl er ist gerade abgefahren ist.


mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ich heiße es nicht gut, dass einige Fahrer zu früh fahren. Aber andererseits wie lange soll der Bus warten, bis die Fahrgäste von der S-Bahn runter zum Bus gekommen sind.
Zumal im 5 Minuten Takt gefahren wird. Anders ist es, bei einem 20, 30, oder 40 Min Takt. Dann gleich Foto machen und anschwärzen, ist keine konstruktive Kritik.
Um kurz vor 15.00 Uhr stand an der Überlieger Haltestelle,, Am Hohen Hause,, auf der 116
der Wagen 2133. Die beiden Betriebshöfe, die den 116er bedienen, haben doch keine E Wagen. Eventuell ein B Wagen?
sehe jetzt vermehrt öfters Gelenkbusse auf der Linie 174. Ist die Linie so überfüllt? Hätte eher gedacht, dass man vielleicht mal die 24 mit Gelenkbussen ausstattet. Gerade zwischen Langenhorn und Poppenbüttel nicht verkehrt.
Zitat
Kirk
sehe jetzt vermehrt öfters Gelenkbusse auf der Linie 174.
Sind das denn Hochbahn-Busse? Auf der Linie 180 fahren ca 50% Hochbahn / 50% Umbrella. Letztere häufig mit Gelenkbussen.
Zitat
Incentro
Zitat
Kirk
sehe jetzt vermehrt öfters Gelenkbusse auf der Linie 174.
Sind das denn Hochbahn-Busse? Auf der Linie 180 fahren ca 50% Hochbahn / 50% Umbrella. Letztere häufig mit Gelenkbussen.
sind eCitaro-Schlenkis im HOCHBAHN-Lack. Soweit ich weiß, fährt Umbrella nicht auf der 174.
Gestern Abend fuhr auf der Linie 172 ein E-Magirus-Deutz-Saturn !
Das war bestimmt der eCitaro 2425 vom Betriebshof Alsterdorf in dieser Folierung.
MOIN,

von der Politik wurde mal gefordert das bestimmte Fahrten wegen einer Schule in Bergstedt mit Gelenkbussen gefahren werden sollten, auf der 24 wollte man punktuell Verstärker Abschnittsweise einsetzen und das Fahrgast aufkommen beobachten.

Dies als Antwort zum Beitrag von Kirk vom 07.05.25


Gruß

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2025 09:00 von Gerhard.
Zitat
Gerhard
MOIN,

von der Politik wurde mal gefordert das bestimmte Fahrten wegen einer Schule in Bergstedt mit Gelenkbussen gefahren werden sollten, auf der 24 wollte man punktuell Verstärker Abschnittsweise einsetzen und das Fahrgast aufkommen beobachten.

Dies als Antwort zum Beitrag von Kirk vom 07.05.25


Gruß

Gerhard

danke. Bin gespannt was sich beim 24er ergibt.
Zitat
Pille
Das war bestimmt der eCitaro 2425 vom Betriebshof Alsterdorf in dieser Folierung.

Gestern Abend gurkte (leider nicht knatterte) er erneut auf Linie 172 hin und zurück durch die Flughafenstraße. Somit hatten die SEV-Fahrgäste, die aufgrund des erneut viel zu früh beginnenden Einsatzes nur eines Gelenkbusses pro 10 Minuten zumindest ein wenig Unterhaltungsprogramm, bevor es, Extremst-Quetschbereitschaft vorausgesetzt, 10 Minuten später weiter ging, um in Ochsenzoll dann auch noch den bereits späteren Anschlusszug vor der Nase weg fahren zu sehen (wg. zu knapp vorgesehener Wendezeit in Fuhlsbüttel-Notd, überfüllungsbedingter längerer Fahrgastwechseldauer plus "Lichtschrankentango" sowie der nicht notwendigen Streckenführung durch den zu engen Stockflethweg). Zusätzlich am Wochenende das gleiche dann traditionell zu Beginn des 20-Minuten-Taktes mit zu erreichenden letzten bzw. sehr selten verkehrenden Anschlüssen, welche zudem in Langenhorn-Markt wie jedes Mal des öfteren an der falschen Haltestelle hielten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2025 20:46 von Lulatsch.
Moin,
ich finde, das ist durchaus eine Meldung unter der Kategorie "Besonderes" wert ...
Bei der HOCHBAHN hat es laut Hamburger Fuhrparklisten eine größere Verschiebung bei den ehemaligen Schnellbussen gegeben:
20 der Wagen wurden nach Süderelbe verlegt, während Süderelbe wiederum 20 Stadtbusse an Langenfelde abgegeben hat.
Die Hochbahn/der HVV (ich vermute die Hochbahn hat unter dem falschen Social-Media-Account gepostet) verkündet bei Facebook, dass vom Betriebshof Wandsbek nun regelmäßig Elektrobusse auf den Linien 8, 9, 10, 11, 16 und 28 eingesetzt werden sollen

[www.facebook.com]

Habe heute den ersten e-Citaro auf der 8 gesehen. Schon letzte Woche hatte ich mich gefragt, ob bei dem Betriebshof gerade massiv Fahrzeuge getauscht oder hinzugekommen sind, da auf der Linie 8 eigentlich die typischen MAN-Solobusse mit 3 Türen eingesetzt werden. Bei manchen wurde auch das Fahrgastinformationsdisplay im Innenraum noch nicht gegen die Bildschirme ausgetauscht. Seit letzter Woche gibt es dann aber für mich eher ungewohntes Fahrzeugmaterial wie Citaro 1. Generation Facelift (sogar die seltenen mit 3 Türen), die aktuellen Citaro 2. Generation mit 3 Türen und auch mal MAN-Gelenkfahrzeuge. Werden die bisherigen MAN-Solos nun ausgemustert?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ist e-Mobilität auf den anderen Höfen noch so fremd? Meine Linie(n) werden von Hummelsbüttel bedient. Es ist schon wirklich selten geworden, wenn man noch ein klassischen Citaro mit zwei Türen und Diesel erwischt.
Zitat
Kirk
Ist e-Mobilität auf den anderen Höfen noch so fremd?
Offenbar, denn auch ich war heute früh über den für mich erstmaligen Einsatz eines e-Citaro auf der Linie 160 überrascht. Da fahren sonst auch eher die älteren MAN oder Citaro 1 Facelift.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen