Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.02.2025 15:10 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Der Rahlstedter
Am vergangenen Freitag, den 31.01.2025 habe ich auf der Linie X27 vermehrt Gelenkbusse beobachtet, die dort sonst nicht fahren. Ich vermute, es handelt sich um eine Reaktion auf den VHH-Streik, der ja dazu führte, dass diese Linie zwischen Billstedt und Bergedorf das einzige Busangebot war. Auch auf dem Streckenast westlich des S-Bahnhofs Poppenbüttel war die Linie X27 ja ohne die parallele und von der VHH bediente Linie 178 allein unterwegs.
Ebenso auf der 392. Den ganzen Tag Gelenkbusse. Ich denke, da weiter Teile analog der 22 laufen. Die Busse waren auch gut gefüllt, obgleich generell weniger los war im ÖPNV.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.02.2025 15:40 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.02.2025 23:59 |
Zitat
Pille
Das frage ich mich momentan auch ohne Streiks, wenn ich sehe, dass Billbrook derzeit regelmäßig Gelenkbusse auf den Linien 23, 213, 261 und 116 fahren lässt - punktuell, pro Tag aber doch ein paar. Alsterdorf momentan auch und etwas weniger auch Wandsbek (obwohl durch den Umbau scheint da irgendwie auch die Devise zu ein: Alles fahren lassen was geht).
Zitat
Pille
In Harburg fahren im Gegenzug dafür täglich etliche Solobusse auf den Gelenkbuslinien 14, 142, 143 und 443* - punktuell auch 544 wo Gelenkbusse eigentlich geplant waren.
*Edit: Selbstverständlich meine ich die Linien 42 und 43 - noch ungewohnt.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 05.02.2025 12:17 |
Zitat
Cabinentaxi
Die Solobus-Einsätze auf den Harburger Gelenkbuslinien hängen soweit mir erzählt wurde damit zusammen, dass auf Harburg II die Elektro-Gelenkbusse morgens noch nicht soweit aufgeladen sind, um die teilweise sehr langen Umläufe stemmen zu können. Da Harburg II nur noch drei Diesel-Gelenkbusse hat, werden morgens erstmal Solobusse auf Strecke geschickt.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 05.02.2025 13:40 |
Zitat
Kirk
Zitat
Cabinentaxi
Die Solobus-Einsätze auf den Harburger Gelenkbuslinien hängen soweit mir erzählt wurde damit zusammen, dass auf Harburg II die Elektro-Gelenkbusse morgens noch nicht soweit aufgeladen sind, um die teilweise sehr langen Umläufe stemmen zu können. Da Harburg II nur noch drei Diesel-Gelenkbusse hat, werden morgens erstmal Solobusse auf Strecke geschickt.
Das spricht irgendwie nicht für eGelenkbusse....
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 05.02.2025 18:56 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 05.02.2025 19:06 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 06.02.2025 09:12 |
Also mehr Busse weil gelade (noch) nicht funktioniert? Klingt für mich nicht wirklich wirtschaftlichZitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
Cabinentaxi
Die Solobus-Einsätze auf den Harburger Gelenkbuslinien hängen soweit mir erzählt wurde damit zusammen, dass auf Harburg II die Elektro-Gelenkbusse morgens noch nicht soweit aufgeladen sind, um die teilweise sehr langen Umläufe stemmen zu können. Da Harburg II nur noch drei Diesel-Gelenkbusse hat, werden morgens erstmal Solobusse auf Strecke geschickt.
Das spricht irgendwie nicht für eGelenkbusse....
Das würde ich nicht sagen, mehr Richtung Fehlplanung der benötigen Anzahl an Bussen um ein ausgeglichen Verhältnis zwischen den einzelnen Schichtarten zu schaffen.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 06.02.2025 12:25 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 07.02.2025 12:12 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
flor!an
Vielleicht gibts die Diskussion schon irgendwo, aber kann mir jemand sagn warum es die Haltestellen "Jahnbrücke" und "Lauensteinstraße" gibt, obwohl diese Stationen ja nur 100m auseinander liegen? [maps.app.goo.gl]
Vielleicht will man vermeiden, dass die beiden Haltestellen als Umstieg empfohlen werden. Die Kreuzung ist ja nicht unbedingt attraktiv dafür und die beiden Linien fahren im Anschluss noch ein ganzes Stück weit über eine identische Strecke.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 07.02.2025 13:48 |
Zitat
Rüdiger
Wo bitte fahren die beiden Buslinien, 23 + 28, denn im Anschluss über eine identische Strecke?...
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 07.02.2025 18:13 |
Zitat
Sascha Behn
Aber immer noch bessere als wenn die Fahrt ausfällt. Klar sind normale Stadtbusse gerade auf der Autobahn nicht der Brüller, aber was ist die Alternative? Für die B5 sind die Stadtbusse vollkommen akzeptabel.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 15.02.2025 13:24 |
Zitat
Pille
Das frage ich mich momentan auch ohne Streiks, wenn ich sehe, dass Billbrook derzeit regelmäßig Gelenkbusse auf den Linien 23, 213, 261 und 116 fahren lässt - punktuell, pro Tag aber doch ein paar. Alsterdorf momentan auch und etwas weniger auch Wandsbek (obwohl durch den Umbau scheint da irgendwie auch die Devise zu ein: Alles fahren lassen was geht).
In Harburg fahren im Gegenzug dafür täglich etliche Solobusse auf den Gelenkbuslinien 14, 142, 143 und 443* - punktuell auch 544 wo Gelenkbusse eigentlich geplant waren.
*Edit: Selbstverständlich meine ich die Linien 42 und 43 - noch ungewohnt.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 15.02.2025 14:28 |
Zitat
LevHAM
Zitat
Pille
Das frage ich mich momentan auch ohne Streiks, wenn ich sehe, dass Billbrook derzeit regelmäßig Gelenkbusse auf den Linien 23, 213, 261 und 116 fahren lässt - punktuell, pro Tag aber doch ein paar. Alsterdorf momentan auch und etwas weniger auch Wandsbek (obwohl durch den Umbau scheint da irgendwie auch die Devise zu ein: Alles fahren lassen was geht).
In Harburg fahren im Gegenzug dafür täglich etliche Solobusse auf den Gelenkbuslinien 14, 142, 143 und 443* - punktuell auch 544 wo Gelenkbusse eigentlich geplant waren.
*Edit: Selbstverständlich meine ich die Linien 42 und 43 - noch ungewohnt.
Teilweise ist es dadurch zu erklären, dass die Busfahrer, die Nachtschichten haben, am frühen Abend bereits mit dem (Solo-)bus los fahren, den sie die ganze Nacht behalten. So kommt es dass ab dem frühen Abend Solobusse zT auch auf Gelenkbuslinien wie 42, 43 unterwegs sein. Hiervon ausgenommen sind jene Schichten, wo die ganze Nacht Gelenkbus gefahren wird.
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 17.02.2025 18:12 |
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 17.02.2025 21:01 |
Da gibt es wohl verschiedenen Systeme. Auf dem 5er meldet sich der Bus ja an. Zusehen an dem "A". Andere Verkehrsteilnehmer, private Busse oder Leerfahrten erkennt das System wohl nicht. Es gibt aber auch Bussignale, die immer schalten, ob Bus da oder nicht. Ich bin mal gefühlt "vor hundert Jahren" im Schneegestöber Nachts naiv in Farmsen beim Rechtsabbieger mit meinem PKW auf die Busspur gekommen. Hab dann artig auf das "|" Zeichen gewartet und dann in die August Kroogmann Straße gefahren. Signal kam, obwohl weit und breit kein Bus zusehen war.Zitat
Ingo Lange
Schaltet diese Busampel nur um, wenn der Bus einen bestimmten Transponder hat? Macht man das nicht sonst per Induktionsschleife?
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 18.02.2025 19:06 |
Zitat
Ingo Lange
Also wie die Linie 255, die kurz vor uns auch bei „Freie Fahrt nach links“ über die Kreuzung huscht. Wir bleiben dann stehen bei „Halt“ und das wars. Zwei oder drei Ampelphasen passiert gar nichts. Der Fahrer lässt uns dann aussteigen und muss sich einen anderen Weg suchen. (Was ziemlich blöd ist, wenn man dort steht und eigentlich auf die Busanlage will.)
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 18.02.2025 21:44 |
Ich glaube, das gehört sich so, auch wenn es natürlich für die aktuelle Situation nicht optimal ist. Grundsätzlich scheint das Signal für den U-Turn ja nur auf Anforderung zu kommen (erkennbar durch das "A"). Dies erfolgt wiederum nur dann, wenn ein Bus (vereinfacht dargestellt) die Linienroute an die Ampel übermittelt und dann entsprechend der Fahrbeziehung eine passende Ampelphase ausgewählt wird. Wenn wiederum Linien wie die 130 den U-Turn nutzen wollen, die eigentlich gar nicht vorbei kommen, kann die Ampel auch nicht direkt die Info verarbeiten und die Phase muss manuell mit dem Schlüssel angefordert werden. An der besagten Stelle macht es ja auch grundsätzlich Sinn, weil ja auch andere Buslinien dort gerade aus weiterfahren und den U-Turn gar nicht benötigen.Zitat
McPom
Scheint, als wenn der Sensor dort häufiger Probleme hat...
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 24.02.2025 13:23 |
Zitat
amadeus
Ich glaube, das gehört sich so, auch wenn es natürlich für die aktuelle Situation nicht optimal ist. Grundsätzlich scheint das Signal für den U-Turn ja nur auf Anforderung zu kommen (erkennbar durch das "A"). Dies erfolgt wiederum nur dann, wenn ein Bus (vereinfacht dargestellt) die Linienroute an die Ampel übermittelt und dann entsprechend der Fahrbeziehung eine passende Ampelphase ausgewählt wird. Wenn wiederum Linien wie die 130 den U-Turn nutzen wollen, die eigentlich gar nicht vorbei kommen, kann die Ampel auch nicht direkt die Info verarbeiten und die Phase muss manuell mit dem Schlüssel angefordert werden. An der besagten Stelle macht es ja auch grundsätzlich Sinn, weil ja auch andere Buslinien dort gerade aus weiterfahren und den U-Turn gar nicht benötigen.Zitat
McPom
Scheint, als wenn der Sensor dort häufiger Probleme hat...
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 08.03.2025 13:47 |