Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Kirk
Ich war letzte Woche in Norderstedt und wenn ich mich täusche, konnte man dort im Bus noch mit Bargeld bezahlen. Ist das bei der VHH noch möglich?

Ja, in der Regel schon. Die Busse verlassen oft ja auch den Bereich Hamburg AB, so dass sie technisch für Barzahlung ausgerüstet sein müssen.
Danke, das wusste ich nicht. Dachte bei HOCHBAHN/VHH ist Bargeld komplett weg.
Zitat
Kirk
Danke, das wusste ich nicht. Dachte bei HOCHBAHN/VHH ist Bargeld komplett weg.

Bei der Hochbahn ist das auch so.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hi, wer ist eigentlich dafür offiziell zuständig an Bushaltestellen den Schnee (oder hier eher Eis) zu räumen? Ist es die Hochbahn (an Hochbahn Haltestellen) oder die Stadtreinigung?

Hier könnte man langsam mal ran

Für die Räumung an Haltestellen ist die Stadtreinigung zuständig.

Mfg

Sascha Behn
Für den Bürgersteig ist doch im allegemeinen der Besitzer des dahinter liegenden Grundstücks zuständig, oder nicht?
Wenn man Niendord Nord aus der U - Bahn kommt, muss man sich durch tiefen Schnee- un dMatschberge kämpfen, weil nur der unmittelbare Einsteigsbereich der Busse geräumt ist - nicht aber der Hauptweg von der Bahn zum Bus.
Dazu dann das unsichere Warten, weil dort viele VHH - Busse fahren, die bei der kleinsten Störung sofort den Verkehr einstellen.

Auch heute sieht man z.B. am Eidelstedter Platz oder Hagenbeck viele verzweifelte Fahrgäste, die nicht wissen, ob ihr Bus von der Hochbahn oder vom VHH gefahren wird, bzw. dass es überhaupt zwei Anbieter gibt und dadurch hängen sie stundenlang in der Kälte fest. So verprellt man auch dauerhaft Fahrgäste.
Zitat
christian schmidt
Für den Bürgersteig ist doch im allegemeinen der Besitzer des dahinter liegenden Grundstücks zuständig, oder nicht?

Das ist auch soweit Richtig, aber für Radwege und Bushaltestellen ist die Stadtreinigung zuständig, auf jeden Fall in Hamburg.

Mfg

Sascha Behn
Ah danke. Dann müsste also bei einer normalen Bushaltestelle, die einfach auf dem Gehweg steht, der Hausbesitzer nur davor oder dahinter streuen, und kann die Bushaltestelle selber auslassen?

(Ich denke an Rothestraße stadteinwärts, wo vor vielen Jahren mein Schulfreund der Sohn des Hausmeisters war, und wir schippen & streuen mussten, und immer nach ausreden suchten...)
Für den Gehweg sind die Hausbeitzer / Anwohner zuständig, Busbuchten und Buskaps die Stadt.

Gruß Gerhard
Zitat
AJL
Auch heute sieht man z.B. am Eidelstedter Platz oder Hagenbeck viele verzweifelte Fahrgäste, die nicht wissen, ob ihr Bus von der Hochbahn oder vom VHH gefahren wird, bzw. dass es überhaupt zwei Anbieter gibt und dadurch hängen sie stundenlang in der Kälte fest. So verprellt man auch dauerhaft Fahrgäste.

Die APP hilft auch nicht weiter. Da werden für 16:19h Busse angezeigt, die um 13:29 hätten fahren sollen.
Gekommen ist der Bus nicht, sondern einfach aus der Anzeige gefallen.
Man kann also nur hoffen. Und sich ärgern, dass in der Wartezeit 4 X-Busse fast leer vorbeifahren. Die sollte man wenigstens anhalten Menschen zur nächsten Schnellbahn zu fahren.
Moin,

Zitat
Gerhard
Für den Gehweg sind die Hausbeitzer / Anwohner zuständig, Busbuchten und Buskaps die Stadt.

Gruß Gerhard

ganz genau ergibt sich das aus den Hamburgischen Wegegesetz und aus dem Wegeverzeichnis.
Eine Räumung von Busbuchten ist nach meiner Beobachtung nicht erfolgt. Sowie der Bus die rechte Fahrbahn verlässt, kann er sehen, wie er klar kommt.
An den Haltestellen wurde durch die Stadtreinigung ein Schneeschieber breiter Pfad vom Wartehäuschen zum Bordstein geschoben sowie ein kurzes Stück entlang der Bordsteinkante, welches nicht lang genug ist, dass es für 2 Türen eines Solobusses ausreicht.
Zur Haltestelle muss man sich allerdings teleportieren. Ich habe zwar gelesen, dass Anwohner den Gehweg 1m breit räumen müssen und den Zugang zu Ampeln und Fußgängerüberwegen mit räumen müssen, wenn sich diese vor ihrem Grundstück befinden. Von Bushaltestellen habe ich in den Beispielen (https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/bukea/themen/abfall-entsorgung/winterdienst/winterdienst-ueberblick-flaechen-160040) nichts gelesen.
Da die Busbuchten nicht geräumt sind, kann der Bus nicht so nah an den Bordstein heranfahren, wie es ohne Schnee der Fall wäre. Da die Gehwege kaum geräumt sind, scheint Barrierefreiheit derzeit das geringste Problem zu sein.
Mal eine Frage ausser der Reihe.
Heute stand ich an der Haltestelle U Schlump vom 15er Richtung Alster. Da hing dann ein Plan aus der "Linie 401".
Offensichtlich eine/die Museumslinie, die samstags von 18.59 Uhr bis 23.19 Uhr im 10 - Minutentakt fährt.
Dem Plan nach ist das jeden Samstag so, aber das sind doch nur ganz wenige einzelne Samstage oder liege ich da falsch ?
Wurde vermutlich vergessen wieder abzuhängen. Diese Linien fahren idR nur während der Theaternacht / Lange Nacht der Theater.
Was mich wundert und nirgends kommuniziert wird wenn manz.b. an der Wandsbeker Allee einsteigt:
Früher kamen da:
28 Lufthansa Basis
23 U-Niendorf Markt

Jetzt aktuell fährt aber
28 U-Niendorf Markt
23 Lufthansa Basis

Klar Liniennummern und Linienwege bleiben jene der bisherigen Nummer. Aber mit den getauschten Namen/Zielen ist schon super verwirrend. Warum macht man das?
Zitat
flor!an
Was mich wundert und nirgends kommuniziert wird wenn manz.b. an der Wandsbeker Allee einsteigt:
Früher kamen da:
28 Lufthansa Basis
23 U-Niendorf Markt

Jetzt aktuell fährt aber
28 U-Niendorf Markt
23 Lufthansa Basis

Klar Liniennummern und Linienwege bleiben jene der bisherigen Nummer. Aber mit den getauschten Namen/Zielen ist schon super verwirrend. Warum macht man das?

MOIN,

die Linie 28 ist bis U Niendorf Markt verlängert worden auf dem ehemaligen Linienweg der Linie 23, die Linie 23 ist zum Fahrplanwechsel bis Lufthansa Werft zurück genommen worden da sie größtenteils auf Gelenkbusse umgestellt wurde.

Gruß
Gerhard
Zitat
Gerhard
die Linie 28 ist bis U Niendorf Markt verlängert worden auf dem ehemaligen Linienweg der Linie 23, die Linie 23 ist zum Fahrplanwechsel bis Lufthansa Werft zurück genommen worden da sie größtenteils auf Gelenkbusse umgestellt wurde

Aus meiner Sicht (und wohl auch der von HVV/Hochbahn) ist dieser optimierte Fahrzeugeinsatz ein wichtigerer Grund als die Gewohnheit an bestimmte Liniennummern.
Aaaaah ok danke fürs aufklären! Dann hab ich nur die Infos dazu verpasst.
Mir gibt's auch gar nicht um die inhaltliche Änderungen. War nur überrascht dass es auf einmal so war 💡
Ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit morgens und abends in einigen Bussen extrem sparsame Beleuchtung eingesetzt wird. Es sind häufig nur die akzentleuchten an und nicht die Lampen in den Gängen.

Ist es nur eine selektive Wahrnehmung? Gibt es eine Anweisung dafür oder welche ich vielleicht immer den gleichen Busfahrer?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen