Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Ich hatte das heute Abend in einem E-Schlenkie der VHH. Was das soll, weiß ich auch nicht.
Ist auch bei vielen Umbrellabussen so.
Dass sich der Fahrer durch die innenbeleuchtung geblendet fühlen könnte, ist gehobener Blödsinn.
In seiner Kabine und durch die gewölbte Frontscheibe kriegt er davon gar nichts mit.
Zitat
flor!an
Ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit morgens und abends in einigen Bussen extrem sparsame Beleuchtung eingesetzt wird. Es sind häufig nur die akzentleuchten an und nicht die Lampen in den Gängen.

Ist es nur eine selektive Wahrnehmung? Gibt es eine Anweisung dafür oder welche ich vielleicht immer den gleichen Busfahrer?

Ich nehme das Gegenteil wahr. Die Busse haben alle Lampen in höchster Stufe an, ob sogar an der Vordertür; da kann Angst vor Blendung des Fahrpersonals bekommen. Man fühlt sich da wie im Krankenhaus.
Zitat
Erol
Ich hatte das heute Abend in einem E-Schlenkie der VHH. Was das soll, weiß ich auch nicht.
Ist auch bei vielen Umbrellabussen so.
Dass sich der Fahrer durch die innenbeleuchtung geblendet fühlen könnte, ist gehobener Blödsinn.
In seiner Kabine und durch die gewölbte Frontscheibe kriegt er davon gar nichts mit.

Täusch dich mal nicht, bei voller Beleuchtung kann es sich gerade wegen den Sicherheitskabine sehr gut blenden.

Das wurde mir schon von vielen Fahrern berichtet.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
flor!an
Ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit morgens und abends in einigen Bussen extrem sparsame Beleuchtung eingesetzt wird. Es sind häufig nur die akzentleuchten an und nicht die Lampen in den Gängen.

Ist es nur eine selektive Wahrnehmung? Gibt es eine Anweisung dafür oder welche ich vielleicht immer den gleichen Busfahrer?

Ja herrlich, dass ist wohl von Driver zu Driver verschieden. Mir ist das auch schon aufgefallen (bei der HOCHBAHN) und freue mich immer, gerade morgens vor sechs, in einen Bus zusteigen, der einem noch etwas Zeit zum aufwachen gibt :-).
Bücher und Zeitungen liest heute ja (fast) kein Mensch mehr in Bus und Bahn. Also gerne etwas angenehmer (dunkler und gelber) beleuchten.
Ja, es ist selten geworden, dass im ÖPNV noch Papier-Seiten gelesen werden, aber ich mache das nach wie vor, weil ich zu Hause nicht dazu komme und gerade dort digital mit großem Bildschirm und ordentlicher Tastatur viel komfortabler lesen kann als mit Smartphone im ÖPNV. Papier-Magazine in max. A4-Format sind in S-Bahn und DT4 relativ problemlos, im engen DT5 ist es schon schwieriger, im Rüttelbus mit noch engerer Bestuhlung in Damen-Konfektionsgröße 38 selten machbar.

Zurück zum eigentlichen Thema Innen-Beleuchtung in Bussen: Schon seit Jahren wundert mich in (Hochbahn)-Bussen, dass im Sommer bei strahlendem Sonnenschein alle Innen-Leuchten unnütz Diesel zu CO2 verarbeiten, während im Dunklen nur einzelne Funzeln leuchten und das nicht nur in Fahrer-Nähe. Erschrocken war ich vor gar nicht so langer Zeit in einem Akkumulator-Bus, der eine finstere farbige Partykeller-(nicht-)Beleuchtung anbot und das war nicht etwa in St. Pauli und ich war froh, dieses (Stehplatz-)Vehikel bald wieder verlassen zu dürfen.

Das Empfinden ist da sicherlich individuell sehr verschieden, wie auch die Erwartung an das Fahrterlebnis. In aller Frühe auf dem Weg zur Arbeit döse ich auch manchmal lieber, als zu lesen, aber nichts zu verstehen. Auf regelmäßigen Wegen dominiert Lesen, auf selteneren eher die Aussicht auf die Umgebung und da sind mit Reklame zugeklebte Fensterscheiben wie auch deutlich getönte ein Ärgernis.
Genau. Ich nutze auch Printmedien und habe keinen Bock, mir die Augen zu verderben.
Eine Anfrage bei der VHH ergab nur das übliche Standardwerk: " Wir bedauern.... Wir geben das weiter ."
Gerade die E-Busse von MAN haben so komische Farben wie Violett und Blau als Innenbeleuchtung.
Ich finde im Prinzip die dunklere (farbige) Innenbeleuchtung eh besser, weil der Ausblick auch im Dunklen funktioniert. Gemütlicher ist es auch. Der Grund dürfte sein, dass der Fahrer nicht geblendet wird (Spiegelung in Frontscheibe). Lesen von Printmedien ist auf den kurzen Strecken in den Schaukelnden Fahrzeugen ohne hin nicht sinnvoll.
Neulich im 29er (VHH) zu sehr später/früher Stunde ganz in rot unterwegs gewesen.
Ich erlebe in letzter Zeit häufig, in Bussen in denen man an Haltestelle die Türen per Knopfdruck öffnen kann, dass zentral vom Busfahrer gesteuert ALLE Türen an ALLEN Haltestellen geöffnet werden.

Das ist bei teilweise Temperaturen von -10°C nicht sehr schön. Warum ist das so?

Technischer defekt? Wissen die Busfahrer nicht welche Busse sie fahren bzw wie diese ausgestattet sind? Absicht?
Es dauert schlichtweg zu lange, wenn nur die Türfreigabe verwendet wird. Viele Leute stehen dann verwirrt rum und wundern sich, warum sich die Tür nicht öffnet. Das klaut im Zweifel viel Zeit. Da wird dann lieber einmal zentral geöffnet.
ist eigentlich auch nur dann nervig, wenn bei diesen Temperaturen an der Haltestelle länger gehalten wird und man dann schon seinen Atem sehen kann. Ansonsten finde ich das so auch besser (gab es ja "früher" auch nicht). Andersrum ist es nerviger: wenn das Fahrpersonal die hintere Tür nicht freigeben mag (gab es früher ja auch nicht, erleichtert aber den Fahrgastfluss).
Zitat
flor!an
Ich erlebe in letzter Zeit häufig, in Bussen in denen man an Haltestelle die Türen per Knopfdruck öffnen kann, dass zentral vom Busfahrer gesteuert ALLE Türen an ALLEN Haltestellen geöffnet werden.

Und ich erlebe die letzten Tage das genaue Gegenteil. Die Türen werden nur einzeln geöffnet, vorn nur ein Türflügel, und sofort wieder geschlossen, noch während Leute ein- und austeigen. Mir wurde gestern direkt vor der Nase die vordere Tür, bzw. nur deren hinterer Flügel, zugeschlagen, dann wieder geöffnet und sofort wieder geschlossen. Der Fahrgast hinter mir stieß sich auch die Nase und musste klopfen.

Gruß, Matthias

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2026 12:07 von masi1157.
Zitat
masi1157
Und ich erlebe die letzten Tage das genaue Gegenteil. Die Türen werden nur einzeln geöffnet, vorn nur ein Türflügel...

Bei den Hochbahn-Bussen ist mir der Trend auch schon aufgefallen, dass bei vielen Bussen an der Vordertür nur der aus Einsteigersicht linke Türflügel geöffnet wird und der rechte Türflügel geschlossen bleibt. Gibt das dem Fahrpersonal etwas mehr Kälteschutz? Dabei haben die Fahrer doch seit Corona eine große Plexiglasscheibe zwischen Eingangstür und Fahrersitz und vermutlich wie im PKW mehrere Lüftungsdüsen mit eigener Klimazone.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so vielen Fahrzeugen stets der rechte Türflügel der Vordertür defekt ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Kirk
ist eigentlich auch nur dann nervig, wenn bei diesen Temperaturen an der Haltestelle länger gehalten wird und man dann schon seinen Atem sehen kann. Ansonsten finde ich das so auch besser (gab es ja "früher" auch nicht).

Warum? Drück doch einfach den Knopf wenn du aussteigen willst?!
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
ist eigentlich auch nur dann nervig, wenn bei diesen Temperaturen an der Haltestelle länger gehalten wird und man dann schon seinen Atem sehen kann. Ansonsten finde ich das so auch besser (gab es ja "früher" auch nicht).

Warum? Drück doch einfach den Knopf wenn du aussteigen willst?!
Genau, aber wenn die Tür nicht frei gegeben wird?!
Ist kein alltägliches Szenarium, aber schon mehrmals vorgekommen.
Heute habe ich es erlebt, dass der Busfahrer aus unerklärlichen Gründen auf der Linie 8 nur die Vordertür geöffnet hat. Die hinteren beiden Türen blieben bei allen Haltestellen geschlossen. Niemand hatte gemeckert und liefen alle fleißig nach vorne…
eBus auf der 5
18.02.2026 13:46
mal was anderes. Ich sehe morgens immer einen eMAN auf der 5 Richtung Burgwedel. Das ist vielleicht nichts ungewöhnliches, aber auf der "5" ein klassisches Gelenkbus regulär einzusetzen finde ich schon gewagt. Außerplanmäßig sicher besser als nichts, aber regulär? Weiß Jemand ob der im laufe des Morgens dann auf die 4 wechselt oder dann in der früh-HVZ zur eSardinenbüchse wird?
Re: eBus auf der 5
18.02.2026 14:53
Es gibt auf der 5 immer wieder Fahrten die mit einem gewöhnlichen Gelenkbus geleistet werden werden.

Mfg

Sascha Behn
Re: eBus auf der 5
18.02.2026 17:03
Ja, normale Gelenkbusse gibt es auf dem 5er leider immer mal wieder, früher auch hin und wieder Zweiachser, ist aber schon einige Jahre her. In diesem Jahr sind es erstmals auch Akku-"VW-Busse" (MAN). In der vorigen Woche an 2 Tagen dieselbe Tour 06:22 ab Burgwedel. Wurde auch unangenehm eng. Ist aber die erste Fahrt, die ab Nedderfeld einen Verstärker voraus hat, dann entspannt sich das wieder etwas. Stehplätze sind ja auch ÖPNV-"Komfort" - gibt´s in keinem Auto (da kann man auch nicht stürzen!). Die Party-Dämmerung ist sicherlich nicht jedermanns Sache. In den vergangenen kalten Wochen ist mir auch öfter aufgefallen, dass von der Vordertür nur der hintere Flügel geöffnet wurde und statt Türfreigabe alle zugleich öffneten und schlossen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2026 17:11 von wgr22453.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen