|
Re: eBus auf der 5 18.02.2026 20:37 |
den sehe ich dann wohl immer morgens vorher Richtung Burgwedel. Finde ich, wie gesagt, seltsam geplant (nicht weil nichts anderes vorhanden ist) normale Schlenkis auf die Linie zuschicken. Ich vermisse (im Gegesatz zur Hochbahn-Werkstatt) die VanHool auf der Linie.Zitat
wgr22453
Ja, normale Gelenkbusse gibt es auf dem 5er leider immer mal wieder, früher auch hin und wieder Zweiachser, ist aber schon einige Jahre her. In diesem Jahr sind es erstmals auch Akku-"VW-Busse" (MAN). In der vorigen Woche an 2 Tagen dieselbe Tour 06:22 ab Burgwedel.
|
Re: eBus auf der 5 19.02.2026 09:10 |
|
Re: eBus auf der 5 20.02.2026 00:09 |
Zitat
Kirk
den sehe ich dann wohl immer morgens vorher Richtung Burgwedel. Finde ich, wie gesagt, seltsam geplant (nicht weil nichts anderes vorhanden ist) normale Schlenkis auf die Linie zuschicken.Zitat
wgr22453
Ja, normale Gelenkbusse gibt es auf dem 5er leider immer mal wieder, früher auch hin und wieder Zweiachser, ist aber schon einige Jahre her. In diesem Jahr sind es erstmals auch Akku-"VW-Busse" (MAN). In der vorigen Woche an 2 Tagen dieselbe Tour 06:22 ab Burgwedel.
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 20.02.2026 18:22 |
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 20.02.2026 23:05 |
Zitat
FoxMcLoud
Auf der Linie 177 morgens um 05:46 Uhr von Bramfeld nach Barmbek werden seit Dezember Gelenkbusse eingesetzt, auf dem entgegenkommenden Kurs ca. 05:40 Uhr von Barmbek kommend in Bramfeld ebenfalls. Werden diese Busse im späteren Verlauf genutzt, wenn dies zwischen 7:00 und 8:00 Uhr aufgrund der vielen Schüler an Bord notwendig ist? Oder wie kommt es da nun zu Gelenkbussen? Um die frühe Uhrzeit werden die da nicht wirklich gebraucht, da reichen die normalen Solobusse.
Beklage mich natürlich nicht über den Extraplatz.
mfg fox
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 25.02.2026 18:00 |
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 27.02.2026 07:16 |
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 27.02.2026 07:51 |
Zitat
flor!an
Was sind denn private Aktivitäten?
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 01.03.2026 19:40 |
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 01.03.2026 19:50 |
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.03.2026 06:17 |
Zitat
Kirk
Hat Umbrella eigentlich keine Schlenkis? Ich sah am Freitag einen 114er als Sardinenbüchse in Eppendorf richtung Dammtor. kurze Zeit später kam ein zweiter Bus, auch gut gefüllt, hinter her. Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass der erste Bus so sehr verspätet war, dass er so kurz vor dem Regulärumlauf fuhr.
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.03.2026 10:05 |
ja deswegen ja. Hatte mich nur gewundert, dass man man fast in Konvoi gefahren ist. Dann vielleicht doch ungeplant.Zitat
Gerhard
Zitat
Kirk
Hat Umbrella eigentlich keine Schlenkis? Ich sah am Freitag einen 114er als Sardinenbüchse in Eppendorf richtung Dammtor. kurze Zeit später kam ein zweiter Bus, auch gut gefüllt, hinter her. Hatte jetzt nicht den Eindruck, dass der erste Bus so sehr verspätet war, dass er so kurz vor dem Regulärumlauf fuhr.
Am Freitag war noch Streiktag, da die 114 von Umbrella gefahren wird ......
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 02.03.2026 17:31 |
Zitat
wgr22453
Erstmals seit Jahren sah ich gestern Abend, 9.3.2026 einen älteren 12m Citaro auf dem 5er nach Niendorf Markt, es könnte die 18:55 dort endende Fahrt gewesen sein.
Heute morgen die nächste Überraschung: Wegen eines Arzttermins am Stephansplatz abweichend nicht gegen 06:30 Niendorf startend, sondern zwischen 08:00 und 09:30 mitten im morgendlichen Stau vor der über 2 Monate andauernden Rohrbruch-Baustelle Kollaustraße/Papenreye kam ein 75xx Citaro Gelenkbus. Im weiteren Verlauf von Hin- und Rückfahrt sah ich unterwegs noch mindestens 2 weitere ähnliche Wagen im Einsatz. Und das, obwohl vom 9.-12.3.2026 im Berufsverkehr 3/4 des U2-Angebots nördlich Hagenbeck ersatzlos ausfällt und in Niendorf zu erhöhtem Kundenaufkommen beim 5er sorgt und auch die Vollsperrung der gesamten Verbindungsbahn für mehr Kunden von Dammtor in die Innenstadt. Wenn dann auch noch 2/3 der M5-Kurse bis zu 15 Min. im Stau verlieren, multiplizieren sich die negativen Effekte bis zum Fahrplan-Kollaps, die Fahrer müssen ja auch irgendwann mal ihre Pausen machen. Die glorreiche DFI-Anzeigen Software kennt offenbar keine Ereignisse wie Staus und suggeriert Busse im Minutentakt, die aber mehr stehen als fahren und selbst, wenn man sie schon sehen kann, erst in einigen Minuten die Haltestelle erreichen, und schon ist das Chaos perfekt. Wie man mit sowas Menschen aus dem Auto holen will, ist für mich nicht nachvollziehbar.
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 14.03.2026 09:23 |
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 16.03.2026 07:48 |
Zitat
wgr22453
@Gerhard: Nun hat man ja gleich 2 Capacity Unfallschäden mit vielen Verletzten an einem Tag geschafft.
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 17.03.2026 13:29 |
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 17.03.2026 16:55 |
Zitat
wgr22453
@Tobias: Das Wort "man" ist völlig unpersönlich und beinhaltet gerade, dass dem Wortnutzer NICHT bekannt war, welche Person(en), Organisationen oder wer auch immer warum eine bestimmte Situation herbeigeführt hat. Ich habe auch nur kurze Nachrichten mitbekommen und sonst nichts.. Wenn Du "man" mit "Hochbahn" übersetzt - Dein Problem. Du hast ja auch schon die polizeilichen Ermittlungen vorweggenommen oder zumindest "erahnt", wer wohl der "Schuldige" sein könnte. Das ist für das eigentliche Thema auch belanglos, es ging ja darum, dass trotz aus mehreren Gründen deutlich erhöhtem Platzbedarf auf dem M5 das Platzangebot merklich ausgedünnt wurde. Nebenbei: M5-Nutzer und erst recht das Fahrpersonal erleben sehr häufig die abenteuerlichsten Fehlnutzungen der Busfahrstreifen und müssen stets damit rechnen. Die meisten Notbremsungen werden ja gar nicht bekannt, wenn es nur leichte Verletzungen wie Prellungen/Zerrungen gegeben hat, deren Schmerzen sich bekanntlich erst nach ein paar Tagen bemerkbar machen, dann aber bis zu 2 Wochen anhalten.
|
Re: {Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr 24.03.2026 14:38 |