Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Besonderes im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Es kann auch ein B-Wagen und hat kurzfristig die Leistung übernommen.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

Zitat
47er
Aktuell fährt ein Gelenkbus auf der Linie 40 herum. Das habe ich tatsächlich noch nie in meinem Leben gesehen.
Meinem Verständnis nach ist das auch äußerst unwahrscheinlich.

Gelenkbusse auf der 240/M40 gab es schon öfter mal aus den verschiedensten Gründen.

Zitat
47er
Denn:
Da die Linie 40 größtenteils vom Betriebshof Süderelbe bedient wird und dieser keine Schlenkis hat, müsste theoretisch zunächst ein Gelenkbus auf der Linie 250 eingesetzt werden (was ebenfalls schon sehr unwahrscheinlich ist). Genau dieser Umlauf müsste anschließend auf die 40 wechseln.

Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Da Langenfelde gar nicht auf der M40 mitfährt, ist deine Annahme leider falsch.
Ah okay, das war so meine erste Intuition.
Wie und vorallem warum kommt denn so ein Gelenkbus auf die 40?
250 kann ich mir ja noch erklären, aber 40?
Bzw. kommt so ein B-Wagen dann von Harburg 1 oder hat Süderelbe Schlenkis von denen ich nichts weiß?

Das wäre echt interessant zu wissen. 😊
So ein B Wagen kann von unterschiedlichen Höfen kommen, es muss nicht zwangsläufig Harburg 1 oder 2 sein.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
So ein B Wagen kann von unterschiedlichen Höfen kommen, es muss nicht zwangsläufig Harburg 1 oder 2 sein.

Moin Sascha, die B-Wagen stehen ausschließlich auf Alsterdorf (Siehe Hamburger-Fuhrparklisten).
Früher hatte jeder Hof sogenannte V-Wagen Dienste.

Gruß Michael
Zitat
DT3Fan
Zitat
Sascha Behn

Moin Sascha, die B-Wagen stehen ausschließlich auf Alsterdorf (Siehe Hamburger-Fuhrparklisten).
Früher hatte jeder Hof sogenannte V-Wagen Dienste.

Gruß Michael

Diese V/B Wagen soll es meines Wissen immer auf den anderen Höfen geben. In Alsterdorf sind die B Wagen der Leitstelle beheimatet.

Mfg

Sascha Behn
Vor 2-3 Jahren fuhr mal einige Tage ein B-Wagen als Gelenkbus auf der 140. DAS war (gemessen an den Fahrgastzahlen, die beim 40er ja manchmal einen Gelenkbus sogar rechtfertigen würden) tatsächlich eine Sensation.
Was ist ein B-Wagen?

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Was ist ein B-Wagen?

Gruß, Matthias

Bereitschaftswagen, anderes Wort für Verstärkerwagen.

Mfg

Sascha Behn
In Barmbek ist ein Bus gegen ein Baum gefahren. Die Busse 23 und 18 werden umgeleitet. Der Bus musst mit mindestens 50 km/h in den Baum gefahren sein, so wie das aussah…

Hier der Beitrag von NDR: [www.ndr.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2026 18:14 von Koschi1988.
Gute besserung

Zitat

69-jährige Busfahrer, schweben nach Angaben der Polizei in Lebensgefahr.
69 ?
Moin Kirk,

Zitat
Kirk
69-jährige Busfahrer, schweben nach
Angaben der Polizei in Lebensgefahr.

69 ?

Erst gute Besserung wünschen und
dann auf Anhieb das nächste Fettnäpfchen
finden ?

Warum sinkt die Qualität der Diskussionen
nach solchen Ereignissen in affenartiger
Geschwindigkeit ins Niveaulose ?

Gruß
Kay Ganz
Zitat
Kay Ganz

finden ?

Gruß
Kay Ganz

Verstehe den Vorwurf nicht. Halte es für eine berechtigte Frage, warum ein Busfahrer jenseits der Rentengrenze am Steuer saß. Allerdings weiß ich auch nicht, ob die Hochbahn erfahrene Rentner als Minijobber/"Aktiv-Renten-Empfänger" im Fahrpersonal beschäftigt.
Zudem schwingt bei Unfällen mit älteren fahrenden Personen gern mal eine Diskussion über Tauglichkeit zum Führen von Fahrzeugen mit, egal ob nun wegen des körperlichen oder mentalen Gesundheitszustandes. Und für diese Diskussion gibt es natürlich auch eine ganze Reihe von Personen, die sich egal in welchem Alter sicher im Verkehr bewegen und mindestens genausoviele, die möglichst schnell ihren Führerschein abgeben sollten.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Berufskraftfahrer müssen meines Wissens alle 5 Jahre zum Betriebsarzt für die Verlängerung des Führerschein.

Aber sein wir mal ehrlich, 69 ist nun wirklich in unserer Gesellschaft kein Alter.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Kay Ganz

finden ?

Gruß
Kay Ganz

Verstehe den Vorwurf nicht. Halte es für eine berechtigte Frage, warum ein Busfahrer jenseits der Rentengrenze am Steuer saß.

mfg fox

genau so. Danke.
Jenseits der Rentengrenze? Hmm...
67 J. ist für die meisten die aktuelle Grenze.
Nach den Wünschen der Volksparteien soll die Arbeitszeit verlängert werden.
Also (demnächst) der Normalfall.
Mit Altersteilzeit div. deutlich ältere Fahrer auch jetzt schon jenseits der 70
Moin,

die Untersuchungen des Fahrpersonals bei der Hochbahn sind im jährlichen Rythmus und der Fahrer soll lt. Hochbahn entsprechend der Untersuchung "topfit" gewesen sein.
In Zukunft werden wir häufiger Fahrpersonal Ü67 antreffen.
Das aus unterschiedlichen Gründen. Zum einen die Demografieentwicklung, dann die Möglichkeit neben der Rente in Voll- oder Teilzeit zu arbeiten um die Rente aufzubesssern und weitere Entgeltpunkte zu sammeln, erschwerte Bedingungen für Zugewanderte auf dem Arbeitsmarkt und zudem die Tatsache, dass einzelne Parteien den ungekürzten Renteneintritt erst nach 45 erfüllten Beitragsjahren zulassen wollen.
Zu meiner Überraschung kam für meine Fahrt stadtauswärts am Abend des 1.4. an der Hoheluftbrücke dieser Wagen. Es war die Fahrt 21:00 ab Hbf. ZOB nach Burgwedel, vor der planmäßig noch der letzte 5 Min. Nedderfeld-Verstärker verkehrt, den ich noch pünktlich wegfahren gesehen hatte. Da der Urbino wegen des zu geringen Platzangebots bereits leicht verspätet war, waren bereits die Umsteiger aus 3 U-Bahnen eingetroffen und konnten sich gerade noch eben in den Bus hineindrängeln und selbst ab Nedderfeld mussten noch etliche stehen. Wenn schon aus Mangel an Capacities oftmals kleinere Busse auf dem M5 eingesetzt werden müssen, wäre es für die Kunden vorteilhaft, wenn es für diese Umläufe gäbe, die ausschließlich Nedderfeld-Kurse bedienen, für diese Kurse ist es am ehesten verschmerzbar, wenn die Fülle eine Mitfahrt vereitelt, bei den seltenen Burgwedel-Kursen heißt es dann meist mindestens 10 Min. auf den nächsten warten. Wenn ein Nedderfeld-Bus einen leidlich zumutbaren Sitzplatz erwarten lässt, nehme ich meist diesen, um dann dort nochmals umsteigen und auf die Weiterfahrt warten zu müssen. Immer noch besser, als lange Fahrt auf unzumutbaren Stehplätzen.
Der Einsatz von Solaris-E-Gelenkbussen auf der 5 ist keine wirkliche Besonderheit und kann sicherlich ein bis zwei Mal pro Woche beobachtet werden. Das sind meistens die Kurse, die danach auf den Nachtverkehr übergehen.
@Busfahrer1136: Danke für die Info, ich bin sehr selten noch nach 21 Uhr unterwegs und hatte in letzter Zeit auch tagsüber gelegentlich meist betagte 18m Dieselbusse auf dem 5er gesehen oder gar benutzen müssen. Nach im Netz gefundenen Informationen sind die HHA Wagen 3111 - 3115 die einzigen Solaris Urbino Electric 18 der HHA, also weniger als 5 Promille der Hochbahn-Busse und eine Besonderheit im Sinne dieses threads? Der Einsatz auf vsl. stark besetzten Kursen ist dann auch nicht unbedingt das Gelbe vom Osterei.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen