Kein Wunder... 09.02.2014 15:00 |
Re: Kein Wunder... 09.02.2014 15:33 |
Re: Kein Wunder... 09.02.2014 15:56 |
Zitat
Klawitter
Nun, ich würde eher die steigenden Fahrgastzahlen ohne gleichzeitig steigenden Kapazitäten als Komforteinbusse bezeichnen,
Re: Kein Wunder... 09.02.2014 16:09 |
Re: Kein Wunder... 09.02.2014 16:09 |
Re: Kein Wunder... 09.02.2014 16:10 |
Re: Kein Wunder... 10.02.2014 15:06 |
Zitat
Boris
Nur, das ist nicht das Bier der VHH (hat die Stadt dann so bestellt).Zitat
Erol
Da hast du recht. Da muß die VHH auch mehr anbieten, z.B. am Samstag pardon Sonnabend nachmittag.
Re: Kein Wunder... 10.02.2014 18:42 |
Meine ungeordneten Gedanken zum Thema 15.02.2014 00:48 |
Re: Meine ungeordneten Gedanken zum Thema 15.02.2014 01:21 |
Zitat
JaCDesigns1
Beim Citaro LE Ü hätte ich mir ehrlich gesagt mehr Neuerungen erhofft, so ein Display mit der Haltestelleninformation sollte schon drinne sein.
Die übrigen Busse habe ich bei der VHH noch nicht gefahren, aber außer den C2ern gibt es ja sonst nix neues. Und die C2 hat man ja auch des öfteren auf der Hochbahn. Dort gefallen sie mir sehr, es hat einfach ein gefälligeres Außendesign. Und über die Haltewunschtasterbrocken sehe ich mal gekonnt hinweg.
Was mir auffällt, ist, dass man fast alles kauft,was die Hochbahn kauft, nur nicht so gerne Busse von MAN. Dabei gefällt mir der MAN Lion's City besser als der Citaro. Aber das ist Ansichtssache.
Fazit: Die VHH sollte endlich mal was neues wagen, was nicht schon die Hochbahn vorgekaut hat. Der Rampini wird in der Hinsicht noch spannend.
Re: Kein Wunder... 19.02.2014 14:27 |
Re: Kein Wunder... 19.02.2014 15:14 |
Re: Meine ungeordneten Gedanken zum Thema 24.02.2014 17:58 |
Schaun wir mal ob dass was wird?Zitat
JaCDesigns1
Kurioserweise hat sich auf den neuen Citaro LEs der VHH außer der Matrixfarbe nichts geändert. Der Sitzbezug ist der gleiche, obwohl man auch hier sicher ein Anthrazit bekäme.
Aber ich muss wirklich sagen, dass die Sitze, die ich mal "Grafittisitze" nenne, weil die ein Muster haben, das wie Grafitti aussieht, wirklich viel rutschsicherer sind als die neuen grauen.
Mir gefallen ja sonst die grauen Sitze eigentlich, aber es ist unschön, drauf zu rutschen...
Es handelt sich ja bei den beiden um Fahrzeuge mit Überlandbestuhlung, die sich vielleicht nicht in der grauen, Vandalismus-unanfälligeren Version bestellen lässt, da der Bezug rund um geht? Vielleicht steckt da auch Absicht hinter, dass man weiß, dass die alten Bezüge bequemer sind und daher auch eher, aus Komfortgründen, zur Überlandbestuhlung passen?
Bei "schlechterer Komfortbewertung" aber dachte ich zuerst an die Volvo Hybrid, wo man vom Motor durchmassiert wird (was man aber meistens nicht will...). Ich frage mich immernoch, wie die VHH das als bequem verkaufen kann, aber wenn ich alles verstünde, wäre ich schon Professor ^^. Die Volvo Hybriden sind schon aus Trendgründen und zu Testzwecken bestellt worden, ausserdem gab es ja den 10. Gratis dazu! Ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, dass Volvo eine Umfangreichere Garantie für diese Modelle im Paket mit anbot?
Nachdem ich so viele zusammenhangslose Phrasen auf einmal reingeworfen habe, meine zusammenhängende Meinung zu den neuen Bussen:
Der Volvo Hybrid, wie schon oben gesagt, gefällt mir nicht, schon als ich den bei der Jasper auf der Linie testen durfte, da er eine viel zu starke Motorisierung hat (wahrscheinlich vom LKW implantiert...).
Beim Citaro LE Ü hätte ich mir ehrlich gesagt mehr Neuerungen erhofft, so ein Display mit der Haltestelleninformation sollte schon drinne sein.
Die übrigen Busse habe ich bei der VHH noch nicht gefahren, aber außer den C2ern gibt es ja sonst nix neues. Und die C2 hat man ja auch des öfteren auf der Hochbahn. Dort gefallen sie mir sehr, es hat einfach ein gefälligeres Außendesign. Und über die Haltewunschtasterbrocken sehe ich mal gekonnt hinweg.
Was mir auffällt, ist, dass man fast alles kauft,was die Hochbahn kauft, nur nicht so gerne Busse von MAN. Dabei gefällt mir der MAN Lion's City besser als der Citaro. Aber das ist Ansichtssache.
Da der Eigentümer der VHH der gleiche wie bei der Hochbahn ist, fährt man auch Günstiger, wenn man eben im großen Stil bei einem Hersteller bestellt, ausserdem hat die VHH derzeit sicher ihr Lager auf Citaros ausgerichtet, da spielen dann 10-20 MAN/Volvo-Fahrzeuge noch keine große Rolle...? - Es gab aber vor der Bestellung sicher auch eine Ausschreibungen, worauf die einzelnen Hersteller ihre Angebote abgeben konnten... - Übrigens gefällt mir der Lion`s City ebenfalls ;) , bei den neuen gefällt mir der Holzfussboden, allerdings hätte ich den lieber in Verbindung mit den Grafitti Sitzen und die Aussenfarbe Silber ist nicht so mein Fall :/ - hierbei kam es der VHH aber auf die Zweckmäßigkeit, eines später, höheren Wiederverkauf-Wertes an, den man mit anderen Farben bzw. Farbkombinationen nicht erreicht! - Andersrum gefällt mir aber auch ein farblich einheitlicher Wagenpark und wenn es eben Silber ist. :D
Fazit: Die VHH sollte endlich mal was neues wagen, was nicht schon die Hochbahn vorgekaut hat. Der Rampini wird in der Hinsicht noch spannend.
Re: Meine ungeordneten Gedanken zum Thema 26.02.2014 07:43 |
Zitat
Thomas-S.
Schaun wir mal ob dass was wird?
Schön Gruß Thomas-S.
Re: Meine ungeordneten Gedanken zum Thema 26.02.2014 08:35 |
Zitat
Erol
Wie schon eingangs erwähnt: da kommen neue Gelenkbusse - und das sind fahrende Tanzsäle mit nur 30 Sitzplätzen (Vorbild Jasper??).
Re: Meine ungeordneten Gedanken zum Thema 26.02.2014 11:18 |
Zitat
Erol
Wie schon eingangs erwähnt: da kommen neue Gelenkbusse - und das sind fahrende Tanzsäle mit nur 30 Sitzplätzen (Vorbild Jasper??).
Re: Kein Wunder... 26.02.2014 14:50 |
Re: Kein Wunder... 26.02.2014 15:23 |
Re: Kein Wunder... 26.02.2014 23:04 |
Re: Kein Wunder... 26.02.2014 23:13 |
Zitat
Thomas-S.
Hallo Deniz,
ich habe Schiebefenster bisher in Prag in Strassenbahnen kennen gelernt... warum nicht auch bei Bussen(?) - die Klimaanlage muss nicht immer laufen, zumal die Türen sich ja auch regelmäßig öffnen!
Zu Erol,
ich meinte mit meinem Nachsatz eigentlich den Elektro-Rampini, wenn der sich nicht bewährt, geht der ja auch wieder zurück...
... und gewiss, bei Gelenkbussen hätte ich auch gern 60 Sitzplätze und bei Solos 44, doch man muss ehrlich sagen, dass die Zeiten leider vorbei sind(!) - Geschuldet eben der Niederflurigkeit, wo Rad-, Versorgungs- und Motorkästen in den Fahrgastraum ragen...., dann eben noch Platz für die Passagiere, die früher nicht mitfahren konnten - Rollstühle - dazu die aufkommenden Rollatoren und eben auch immer mehr Kinderwagen, da bleibt leider auch immer weniger Platz zum Sitzen....! Dann kommt eben noch die Tatsache dazu, dass viele gleich vorne stehenbleiben, weshalb eben eine ganze Sitzreihe zusätzlich wegfällt(!) dazu eine dritte Tür bei Solo und vierte Tür bei G-KOM, damit endlich auch mehr Leute weiter nach hinten durchgehen können, was ich wiederum nicht verkehrt finde.
Was tun?? - Vielleicht ausser vorn und hinten nur noch Klappsitze links und rechts an den Wänden, vielleicht hat man dann mehr Sitzplätze, habe dass noch nie nachgemessen?? ;)
Die andere Alternative währe dichtere Takte, aber woher mit den Geldern, wenn die Öffentlichkeit immer weniger davon hat und die obersten 10.000 darauf sitzen bleiben und immer reicher werden - nach dem Motto "warum werde ich nicht satt?"
Schön Gruß
Thomas-S.