Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verdienst Hochbahn
geschrieben von BU830 
Verdienst Hochbahn
01.05.2014 13:59
Hallo Leute,

ich habe eine ungewöhnliche, wenn auch dringende Frage. Ich hoffe mir kann da jemand ZUVERLÄSSIG helfen.
Wie sieht aktuell der Verdienst für Busfahrer bei der Hamburger Hochbahn aus?

Hintergrund ist, ich könnte mir Vorstellen nach Hamburg zu ziehen und bei der Hochbahn anzufangen, mir fehlen jedoch solche Daten zb. um eine Kalkulation zu erstellen.
Hoffe ihr könnt mir helfen?
Zitat
BU830
Hallo Leute,

ich habe eine ungewöhnliche, wenn auch dringende Frage. Ich hoffe mir kann da jemand ZUVERLÄSSIG helfen.
Wie sieht aktuell der Verdienst für Busfahrer bei der Hamburger Hochbahn aus?

Hintergrund ist, ich könnte mir Vorstellen nach Hamburg zu ziehen und bei der Hochbahn anzufangen, mir fehlen jedoch solche Daten zb. um eine Kalkulation zu erstellen.
Hoffe ihr könnt mir helfen?

Solche Fragen wird dir hier keiner beantworten, warum auch immer...
Ich an deiner Stelle würde mich einfach bewerben. Sofern es überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch kommt, wirst spätestens dann *genau* erfahren, was du kriegst.
All zu gut soll der Verdienst heutzutage nicht mehr sein, angesichts der anstrengenden Arbeit im Hamburger Verkehr und beschissener Schichtarbeit...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2014 21:14 von Bummelbahn.
Re: Verdienst Hochbahn
01.05.2014 21:41
Ja, ist auch immer eine heikle Frage, die man auch nicht immer beantworten will.

Ich bin zur Zeit Busfahrer in einem Unternehmen und weiß, wie dir Arbeit/Bezahlung ist etc.
Mir geht es nur darum, ob die Hochbahn eine Perspektive ist.
Stellen die denn noch direkt bei der Hochbahn ein, oder ist da eine Tochtergesellschaft am Werk?

Sicher hast du Recht, in einem Gespräch würde man so etwas erfahren, nur die ganze Mühe könnte man sich auch sparen, wenn man vorher das als Option, aus diversen Gründen, ausschließen kann.Wäre trotzdem nach wie vor dankbar, wenn jemand so ungefähre Werte nennen könnte.
Re: Verdienst Hochbahn
01.05.2014 23:40
Zitat
BU830
Mir geht es nur darum, ob die Hochbahn eine Perspektive ist.
Stellen die denn noch direkt bei der Hochbahn ein, oder ist da eine Tochtergesellschaft am Werk?

Hochbahn stellt für Hochbahn ein.
Die Bustöchter stellen selber ein
Ruf einfach mal bei der Hochbahn-Personalabteilung an, die Konditionen werden die am besten nennen können (wenn zunächst vemutlich nicht in allen Einzelheiten), so groß wird der Verhandlungsspielraum sicher nicht sein.
Zitat
MaxM
Zitat
BU830
Mir geht es nur darum, ob die Hochbahn eine Perspektive ist.
Stellen die denn noch direkt bei der Hochbahn ein, oder ist da eine Tochtergesellschaft am Werk?

Hochbahn stellt für Hochbahn ein.
Die Bustöchter stellen selber ein
Ruf einfach mal bei der Hochbahn-Personalabteilung an, die Konditionen werden die am besten nennen können (wenn zunächst vemutlich nicht in allen Einzelheiten), so groß wird der Verhandlungsspielraum sicher nicht sein.

Man verbessert seine Chancen nicht, eingestellt zu werden, wenn man als erstes nach dem Geld fragt.
Naja, aber wenn man sagt das man Busfahrer ist und aus privaten Gründen unter Umständen nach Hamburg ziehen wirst, auch eine Frage nach dem Verdienst ziemlich logisch (weil es ja darum geht ob die Idee des Umzuges machbar ist) und sollte nun keinen schalen Beigeschmack verursachen

Ich bin Verkehrsplaner und habe vor Jahren mal überlegt nach Norddeutschland (zurück) zu ziehen. Da habe ich auch einfach bei Hochbahn (und ein paar anderen Unternehmen und Behörden) angerufen, und die meisten (inklusive Hochbahn) waren ganz nett, haben erklärt ob es bei ihnen Möglichkeiten gäbe, und falls ja was so die Konditionen sind - und zwar einschließlich ungefähres Gehalt. Also am besten einfach mal anrufen!



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2014 00:03 von christian schmidt.
Zitat
BU830
Ja, ist auch immer eine heikle Frage, die man auch nicht immer beantworten will.

Ich bin zur Zeit Busfahrer in einem Unternehmen und weiß, wie dir Arbeit/Bezahlung ist etc.
Mir geht es nur darum, ob die Hochbahn eine Perspektive ist.
Stellen die denn noch direkt bei der Hochbahn ein, oder ist da eine Tochtergesellschaft am Werk?

Sicher hast du Recht, in einem Gespräch würde man so etwas erfahren, nur die ganze Mühe könnte man sich auch sparen, wenn man vorher das als Option, aus diversen Gründen, ausschließen kann.Wäre trotzdem nach wie vor dankbar, wenn jemand so ungefähre Werte nennen könnte.

Ich denke - auch wenn es für dich "umständlich" ist, wäre es das beste, wenn du dir die Information im Vorstellungsgespräch holst.

Du kannst dich schließlich auch nicht drauf verlassen, wenn irgendwer dir irgendwas erzählt. Du willst deine "Planungen" sicher nicht auf so unsicheren Informationen aufbauen, oder?
Vielleicht bekommst du ja auch ein besseres Angebot, weil du als Busfahrer bereits tätig bist.
Bei einer Sache bin ich mir allerdings sicher: du wirst bestimmt keinen großen Gehaltssprung machen und die Lebenshaltungskosten sind in Hamburg auch deutlich höher als in den meisten anderen deutschen Städten. Insofern würde es sich also nur "lohnen", wenn du - warum auch immer - sowieso unbedingt nach Hamburg ziehen willst...
Zitat
christian schmidt
Naja, aber wenn man sagt das man Busfahrer ist und aus privaten Gründen unter Umständen nach Hamburg ziehen wirdst auch eine Frage nach dem Verdienst ziemlich logisch (weil es ja darum geht ob die Idee des Umzuges machbar ist) und sollte nun keinen schalen Beigeschmack verursachen

Du kannst dir sicher sein, dass kein Mitarbeiter einer Personalabteilung eines größeren Unternehmens Ärger riskiert und solche Sachen vorab am Telefon ausplaudert.
Re: Verdienst Hochbahn
02.05.2014 00:52
Nach einer Bewerbung bekommst du erst mal einen Termin zum Gespräch, diesem Schreiben liegen dann einige Broschüren bei, unter anderem auch eine zum Verdienst.
Also einfach Bewerben und weiter sehen.
Re: Verdienst Hochbahn
02.05.2014 07:48
Ich denke, dass ihr Recht habt.
Ich werde mich wohl über kurz oder lang einfach bewerben und dann kann man ja immer noch abwägen, ob Hamburg bzw. die Hochbahn für einen was ist.
Klar, ist der Lebensunterhalt etc. in Hamburg höher, als in der mittelgroßen Stadt in der ich jetzt arbeite, jedoch muss ich dazu sagen, dass Hamburg schon immer ein Wunsch von mir war, von daher sehe ich dem erst einmal gelassen gegenüber - kommt natürlich darauf an, was der Verdienst so macht.
Ich nehme auch mal an, dass die Hochbahn einem Tarifvertrag unterliegt?

Wie ich aus der Internetseite bereits gesehen habe, sucht die Hochbahn auch noch händeringend Personal, und da ich zu dem auch noch "jung" bin, könnten die Chancen zu einem Gespräch eingeladen zu werden ganz gut aussehen.
INW
Re: Verdienst Hochbahn
02.05.2014 08:14
Zitat
BU830
Ich denke, dass ihr Recht habt.
Ich werde mich wohl über kurz oder lang einfach bewerben und dann kann man ja immer noch abwägen, ob Hamburg bzw. die Hochbahn für einen was ist.

Es gibt irgendwo einen weiteren Thread zu diesem Thema.
Bitte einfach mal danach suchen.

Gruß Ingo
Re: Verdienst Hochbahn
02.05.2014 08:51
Du solltest einfach mal bei der Personalabteilung anfragen, die sind alle ganz nett dort und sollte so etwas schon im Vorwege erfragen können. Natürlich muss man sich dann selbst weiter ausrechnen, was an Zulagen dazu kommen könnte.
Die Telefon Nr. findet man über die HOCHBAHN Homepage.
Es werden noch so einige Fahrer gesucht.
Ich sehe eigentlich überhaupt kein Problem, mal nach dem Gehalt zu fragen und dies auch zu beantworten. Sogar entsprechende Klauseln in Arbeitsverträgen, die besagen, dass man nicht über das Gehalt reden dürfe, sind seit einiger Zeit ungültig. Ich hab nun absolut nix mit neoliberalem Firlefanz am Hut, aber ein Markt funktioniert nur mit (Preis)informationen, dazu gehört auch der Arbeitsmarkt.
Wer Arbeitskräfte will, muss auch 'nen Preis vorschlagen. Gibt's da nicht evtl. eh ein Tarifvertrag in dem das drinsteht?
Re: Verdienst Hochbahn
02.05.2014 15:52
Zitat
INW
Zitat
BU830
Ich denke, dass ihr Recht habt.
Ich werde mich wohl über kurz oder lang einfach bewerben und dann kann man ja immer noch abwägen, ob Hamburg bzw. die Hochbahn für einen was ist.

Es gibt irgendwo einen weiteren Thread zu diesem Thema.
Bitte einfach mal danach suchen.

Habe ich schon, auch gefunden, jedoch ist der von 2008 und das ist nun mittlerweile laaaange her.

Eigentlich habt ihr Recht, mit dem einfach mal danach fragen, jedoch hab ich immer noch das Gefühl das man gleich denkt "oh, der denkt nur an das Geld, alles andere ist dem egal.."

Tante Edit: Noch eine andere Frage, stellen die Hochbahn gleich fest ein, oder ist das Arbeitsverhältnis befristet, weiß einer da was von?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2014 19:50 von BU830.
INW
Re: Verdienst Hochbahn
03.05.2014 02:51
Zitat
BU830
Zitat
INW
Es gibt irgendwo einen weiteren Thread zu diesem Thema.
Bitte einfach mal danach suchen.

Habe ich schon, auch gefunden, jedoch ist der von 2008 und das ist nun mittlerweile laaaange her.

Auch mal im Forum 5 (Hamburger Nahverkehrsforum) geschaut?

Ich habe dort eben mal bis Januar 2013 zurück geschaut -- finde aber das Thema nicht.
Wahrscheinlich war das ein unter zweideutigem Titel eröffnetes Thema, welches dann entgleist ist.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Diskussion 2013 stattgefunden hat.

Gruß Ingo
Re: Verdienst Hochbahn
03.05.2014 07:51
Zitat
INW
Zitat
BU830
Zitat
INW
Es gibt irgendwo einen weiteren Thread zu diesem Thema.
Bitte einfach mal danach suchen.

Habe ich schon, auch gefunden, jedoch ist der von 2008 und das ist nun mittlerweile laaaange her.

Auch mal im Forum 5 (Hamburger Nahverkehrsforum) geschaut?

Ich habe dort eben mal bis Januar 2013 zurück geschaut -- finde aber das Thema nicht.
Wahrscheinlich war das ein unter zweideutigem Titel eröffnetes Thema, welches dann entgleist ist.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Diskussion 2013 stattgefunden hat.

Habe jetzt sogar bis Mitte 2011 zurückgeschaut und nichts derartiges gefunden.
Vielleicht kann einer noch die Frage (einen Post von mir vorher unter EDIT) beantworten :) ?
Erst gibts nen Zweijahresvertrag!!
Re: Verdienst Hochbahn
03.05.2014 19:33
Wie sieht da die Übernahme nach 24 Monaten aus?
Eher wahrscheinlich, sofern es keine Beschwerden und Unzuverlässigkeit seitens des AN gibt?
Zitat
BU830
Wie sieht da die Übernahme nach 24 Monaten aus?
Eher wahrscheinlich, sofern es keine Beschwerden und Unzuverlässigkeit seitens des AN gibt?

Man, du hast aber auch Fragen. Warum in aller Welt sollten die dich nach zwei Jahren nicht weiterbeschäftigen, wenn du ein korrekter Typ bist und deinen Job ordentlich machst???

Wenn Du vernünftig arbeitest, hast du bei der Hochbahn im Prinzip eine Art Anstellung für das Leben, wenn Du es willst. Außerdem solltest Du auch nicht die Aufstiegsmöglchkeiten außer Acht lassen, die ein Großunternehmen wie die HHA bietet. Das kriegst du auch nicht bei so vielen anderen Firmen, auch wenn die am Anfang vielleicht mit 100 Euro brutto mehr locken, darauf würde ich sch...., wenn ich bei der HHA arbeiten könnte.

Ich weiß auch wirklich nicht, warum du dir soviel Sorgen machst. Selbst wenn wenn die dich nach zwei Jahren kicken sollten, kriegst du SOFORT bei mindestens 200 Unternehmen einen neuen Job, da Fahrer überall wie blöd gesucht werden.

Und - ein letzter Rat von einem alten Hasen: Es gibt niemals im Leben für irgendwas Garantien. Alles kann sich ganz schnell ändern.

Mach dich locker und bewirb dich jetzt endlich, in der Zeit, wo Du jetzt rumzauderst, hättest du dich schon bei 50 guten Firmen bewerben können und hättest mit Sicherheit kommende Woche bereits erste Einladungen zu Bewerbungsgesprächen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2014 03:39 von Bummelbahn.
Für die Mitarbeiter eines solchen Großunternehmens wie der Hochbahn gibt es sicherlich einen Tarifvertrag, in dem die Einzelheiten zu Bezahlung, Arbeitszeiten und anderen Dingen geregelt sind.

Falls die Hochbahn dazu keine Auskunft geben möchte, könnte man ja auch die andere Seite, sprich die Gewerkschaft fragen, die den Vertrag abgeschlossen hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen