Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innovationslinie 109
geschrieben von BU830 
Innovationslinie 109
01.07.2014 14:26
Wie man heute auf der blauen Seite:

[de-de.facebook.com]

lesen konnte, beginnt nun der Bau der Aufladestation der Elektrobusse.
Ab Dezember soll diese Linie dann ausschließlich (das ist ein großes Wort und man darf gespannt sein, was "ausschließlich" dann tatsächlich heißt), mit innovativen Antriebstechniken betrieben.
Ich bin gespannt, wie sich das umsetzen lässt, dass auf den ganzen Umläufe, wo die 109 drinne ist (BBL/BBG) nur solche Busse eingesetzt werden.
Und demnach wie zuverlässig dieses Projekt tatsächlich läuft.
Weiß einer zur Umsetzung mehr?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2014 14:32 von BU830.
Zitat
BU830
Weiß einer zur Umsetzung mehr?

Ganz einfach mit den Fahrzeugen 7051-7052, 7151-7153, 7471-7485, 7491-7492 und den Solo PHV Wagen 1491-1493.
Sind somit 22 Gelenkbusse und 3 Solofahrzeuge, wo ist da nun das Problem?
Re: Innovationslinie 109
01.07.2014 15:28
Demnach müssten die Fahrzeuge den ganzen Tag auf der Linie durchfahren, was es logistisch wieder etwas schwer macht zb die Fahrer abzulösen etc. - vor allem von BBG aus, oder die Umläufe zu planen. Die 109 ist auf BBL häufig mit der 4 verknüpft.
Und dann stellt sich noch die Frage, wie zuverlässig die Teile sind.
Ja, beim 7/8 Min. Takt dürfte es etwas eng werden, da sicher nicht immer alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen werden und in der Nebenzeit wird ja auch nicht immer nur mit Gelenkbusen gefahren. Man wäre somit quasi gezwungen rein auf der Linie zu fahren und nicht mehr zu wechseln, aber ob man das machen wird, steht noch in den Sternen.
Re: Innovationslinie 109
01.07.2014 16:00
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:04 von Boris.
Re: Innovationslinie 109
01.07.2014 16:12
Eben, an den 7/8 Min. Takt habe ich speziell gedacht. Samstags, beziehungsweise in der NVZ ist das vielleicht alles einigermaßen machbar.

Da der der größte Anteil der neuen Hybrid-Busse wohl nach L gehen soll, wird L wohl auf der 109 bleiben, schätze ich mal.
Am einfachsten wäre es sicherlich die 109 komplett nach G zu verlegen.
Aber von L aus, dürfte es einfach schwer werden, da die 4 noch da ist. Und ohne diverse Linienwechsel zwischen der 4 und 109 ist das ganze einfach zu unwirtschaftlich.

Wir dürfen gespannt sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2014 16:13 von BU830.
Zitat
Heiko T.
Man wäre somit quasi gezwungen rein auf der Linie zu fahren und nicht mehr zu wechseln, aber ob man das machen wird, steht noch in den Sternen.

Zitat
BU830
Da der der größte Anteil der neuen Hybrid-Busse wohl nach L gehen soll, wird L wohl auf der 109 bleiben, schätze ich mal.
Am einfachsten wäre es sicherlich die 109 komplett nach G zu verlegen.
Aber von L aus, dürfte es einfach schwer werden, da die 4 noch da ist. Und ohne diverse Linienwechsel zwischen der 4 und 109 ist das ganze einfach zu unwirtschaftlich.

Einzelne Fahrten zum Betriebshof wird man ja als Linie 4 durchführen können, aber wenn man die Busse ohnehin "nachlädt", warum sollten sie dann im Tagesverlauf zum Betriebshof? Und was soll daran unwirtschaftlich sein, auf die Koppelung zu verzichten? Wenn man die 4 nicht auch mit solchen Ladestationen ausstattet, wird man die beiden Linien wohl entkoppeln müssen.

Es sind ja nicht unbedingt "normale" Hybridbusse für die "Innovationslinie" vorgesehen, sondern "Plug-In-Hybride" und reine Elektrobusse, also Fahrzeuge, die diese zusätzliche Infrastruktur unterwegs brauchen. Bevor diese nicht flächendeckend zur Verfügung stehen, wird man eben vom restlichen Netz entkoppelte "Innovationslinien" brauchen.
Ich glaube, das bringst du etwas schwer durcheinander...

Die Volvo Gelenkbusse sind ganz normale Hybridfahrzeuge, wie man es schon von den Solofahrzeugen der SBG und der Fa. Jasper, wie auch die 10 Fahrzeuge von der VHH her kennt.
Mir selbst ist das allerdings jetzt auch nur, das nur PHV/Hybrid/BZ/GDH Fahrzeuge auf der Linie 109 verkehren sollen.
Somit verstehe ich auch diesen Satz nicht: "sondern "...Plug-In-Hybride" und reine Elektrobusse...".
Es wird nur die drei "PHV Hybriden" geben, die an den beiden Endhaltestellen jeweils 5 Min aufgeladen werden,
somit wird es keine weiteren sonstigen Elektrobusse geben und die werden nach Hummelsbüttel gehen, die wenn nur auf der Linie 109 eingesetzt werden können und auf keiner anderen Linie. Davon mal abgesehen, das Hummelsbüttel nicht auf der Linie 4 mitfährt, somit ist ein Wechsel ausgeschlossen. Den wird es somit wenn, nur mit den 15 Volvo Hybrid Gelenkbussen geben, denn auch die beiden Solaris Bennstoffzellengelenkbusse werden bis jetzt auch nach Hummelsbüttel gehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2014 12:49 von Heiko T..
Re: Innovationslinie 109
02.07.2014 13:17
Und die Volvo Hybridgelenkbusse laufen dann , sofern sie tatsächlich nach L gehen, sowohl auf der 109 als auch auf der 4.
Zitat
BU830
Und die Volvo Hybridgelenkbusse laufen dann , sofern sie tatsächlich nach L gehen, sowohl auf der 109 als auch auf der 4.

Das ist sicher, das die nach Langenfelde gehen werden, wie auch die fünf Solowagen 1471 bis 1475.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen