Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH Fahrgastrekord - Zuwachs und Stagnation
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
Computerfreak
Es ist schon eine Weile her, als die 333 nur die verlängerte 133 war....

Na, so ganz stimmt es ja nicht.

Beide Linien, also die 133 und die 333 (ex 242) gab es ab dem 24.09.1967.
Die 333 fuhr von Trittau bis zur Horner Rennbahn und erst ab dem 28.09.1969 bis U Billstedt, während die 133 von Neuschönningstedt bis zum Hauptbahnhof/ZOB fuhr, was sich auch ab dem 24.09.1969 änderte (ab da an bis U Billstedt). Die Vorgängerline der 133 war seit dem 04.07.1954 die Linie 22, davor ab 1928 die Linie 2 (Betreiber war die Südstormische Kreisbahn), die von Trittau bis zum Hauptbahnhof/ZOB fuhr, was sich ab dem 10.01.1950 änderte, wo man bis zur Brockesstraße fuhr.
Somit sind die Linien der 2/22/133 die Vorreiterlinien der 333 (ex 242).
Die Verschwenkung in Glinde über Oher Weg, fuhr die Linie 333 erst seit dem 30.09.1990 als man auch verkürzt nur noch bis zur U Steinfurther Allee fuhr, wo der Endpunkt vorher U Merkenstraße war.

Den Linienweg der 333 in Raum Gilnde soll wohl die Linie 233 leisten, sie wird somit die Linie 333 ersetzen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2014 23:31 von Heiko T..
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:07 von Boris.
Bedeutet es nun im Klartext, dass demnächst das Metrobusnetz eine Lücke aufweist? (entschuldigt die Frage nichmals, aber es klingt einfach so absurd, dass eine Metrobuslinie verschwinden soll...) 1,2,3, [...]9,10,12,13, 14[...] ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2014 09:06 von Pille.
Heiko, vielen Dank für die ausführliche Geschichte dieser Liniengruppe!

Zur jetzigen Linienführung würde ich sagen wenn der Bereich Oher Weg der wichtigere Ast in Glinde ist, ist die jetzige Streckenführung ja noch unsinniger: Die Langläufer (333 nach Trittau) sorgen für die Feinerschließung währen die kürzeren Fahrten (133 nach Haidkrug) die direkte Trasse nehmen...

Wenn die 233 über Oher Weg führt, was wird dann mit Knivsbergweg und Havighorst? Die 233 kann dann ja nur eines dieser Gebiete weiter bedienen?

Oh, und als ich bei Liniennummern über 'Hamburg' schrieb meinte ich den HVV, ich wusste nicht dass Liniennummern von den Auftragenträgern vergeben werden (weil Strategie, Marketing und Information ja eigentlich HVV-Zuständigkeiten sind).
Könnte ja sein, dass die 333 dann zwischen Mümmelmannsberg und Havighorst verkehrt. Die Schulfahrten bleiben wohl bei der 733. Auch möglich wäre die Verschwenkung der 332, die ab Boberg über Havighorst nach Mümmelmannsberg fährt, sodass dieses Dorf nicht abgeschnitten wird.
Nein, die Linie 333 wird eingestellt.
Zitat
Heiko T.
Nein, die Linie 333 wird eingestellt.

Gut, was passiert dann mit dem Abschnitt Oststeinbek-Havighorst-Mümmelmannsberg?
Die Linie 11 wird künftig unter der Liniennummer 133 angeboten,
da sie nicht den Kriterien einer Metrobuslinie entspricht (ganztägiger 10-Min.-Takt und Gelenkbuseinsatz).
Die Linie 133 wird beginnend in der Stadt Hamburg über Oststeinbek, Glinde und Reinbek bis nach Trittau verlängert
und ersetzt auf dem Linienabschnitt Reinbek (Neuschönningstedt, Haidkrug) – Trittau die heutige Linie 333.
Die neue Linie 233 wird aus den bisherigen Linien 233 (Abschnitt U Mümmelmannsberg – Havighorst –
Oststeinbek) und 333 (Abschnitt Oststeinbek – Glinde – Neuschönningstedt, Haidkrug) als eine Linie zusammengeführt.

Für die neue Linie 133 ist Mo-Fr als Grundtakt ein Mix aus 10- und 20-Min.-Takten vorgesehen. Die dichtesten Takte
werden in den Hauptverkehrszeiten (HVZ) zwischen Glinde und U Steinfurther Allee angeboten. Hier gibt es einzelne
Zeitlagen in der HVZ, in denen Fahrten auch im 5 Min.- Takt angeboten werden. Zu Betriebsbeginn und Betriebsende
werden die Takte zum Teil weiter ausgedünnt.
Am Wochenende wird auf der Linie 133 überwiegend ein 20 Min.-Takt zwischen Glinde und U Steinfurther Allee
angeboten. In den Tagesrandlagen geht dieser in einen 40-bzw. 60-Min.-Takt über.
Zwischen Reinbek und Trittau bleibt das Angebot gegenüber heute unverändert im Stundentakt.
Alle in Glinde endenden bzw. beginnenden Fahrten der Linie 133 werden künftig mit der Linie 137 (Glinde – Reinbek
– Bergedorf) umlaufverknüpft, so dass ein direkter Anschluss zum Gewerbegebiet Reinbek/Glinde entsteht.
Die neue Linie 233 erhält von Mo-So einen durchgehenden Stundentakt und damit auch am Wochenenden für den Bereich
Havighorst einen durchgängig vertakteten Fahrplan.
Die Linie 733 ergänzt, wie heute auch, die Linien 133 und 233 mit gezielten Schülerfahrten.
Die Nachtbuslinie 619 ist, abhängig von der Finanzierungsbereitschaft der Kommunen, zunächst unverändert geplant.

Quelle: Gemeinde Oststeinbek

Das sollte nun alle Fragen beantworten können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2014 15:59 von Heiko T..
Danke an Heiko und Boris für die Antworten (insbesondere an Heiko für die Informationen zur Linienentwicklung).

Eine Frage ist aber noch nicht beantwortet:
Was passiert mit dem Abschnitt der 233 zwischen U-Bilstedt - U-Merkenstraße - Sonnenland - Knivsberweg - und Kohlbergen?

Wird daraus eine neue Linie (z.B. weiter nach U-Steinfurther Allee?)
Tja, darüber konnte ich bisher auch nichts finden.
Der Abschnitt Oststeinbek nach U Billstedt scheint soweit eingestellt zu werden, jedenfalls habe ich bisher von keiner Ersatzleistung gehört.
Komisch ist das natürlich schon...
Zitat
Heiko T.
Die Linie 11 wird künftig unter der Liniennummer 133 angeboten,
da sie nicht den Kriterien einer Metrobuslinie entspricht (ganztägiger 10-Min.-Takt und Gelenkbuseinsatz).
Seit wann ist ein Gelenkbuseinsatz Voraussetzung für einen Metrobus? Dann könnte man sehr viele Linien wieder zu Stadtbussen herunterstufen (z.B. 22, 23, 24, 26).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Seit wann ist ein Gelenkbuseinsatz Voraussetzung für einen Metrobus? Dann könnte man sehr viele Linien wieder zu Stadtbussen herunterstufen (z.B. 22, 23, 24, 26).

Das ist natürlich keine Voraussetzung, da es ein Zitat war mit Quellenangabe wollte ich es aber nicht rausnehmen.
Die Antwort kennt somit nur die Quelle.
Für die Linie 233 auf dem Abschnitt U Billstedt - Oststeinbek, wird eine neue Linie eingerichtet, die zwischen U-Billstedt -> U Steinfurther Allee verkehren wird.
Sie wird einen kleinen zusätzlichen Schlenker machen und die Besonderheit wird werden, das die Anlage von dem Südpunkt der Endhaltestelle U Steinfurther Alle angefahren wird.
Somit wird es keine direkte Verbindung mehr für den Abschnitt U Steinfurther Allee nach Havighorst geben.
Man wird also mit der 133 nach Oststeinbek fahren müssen um dort in die Linie 233 umsteigen zu können. Für die Bewohner zwischen U Steinfurther Allee nach U Billstedt wird es also weiterhin ein Busanbindung geben.
Danke Heiko für die Information!

Welche Nummer bekommt die Linie? 430 oder 361 wären denkbar.

Das wäre sonst auch ein Vorschlag von mir es so zu machen.

Die Verbindung von Steinfurther Allee nach Havighorst ist meiner Meinung nach nicht so wichtig und existierte ja auch schon seit einigen Jahren nicht mehr. Havighorst ist einen Steinwurf von Mümmelnmannsberg entfernt. Wichtig ist nur, auch eine direkte Anbindung an Oststeinbek (ist ja Gemeindeteil). Und das ist ja mit der neuen 233 gegeben.
Die Liniennummer steht bisher noch nicht zu 100% fest, die beiden genannten waren allerdings nicht dabei.
Welche Nummern sind denn im Gespräch?

Die Linie ist zu unbedeutend für eine eigene Gruppe. Und sollte sinnvollerweise der 30er Gruppe zugeordnet werden. Natürlich könnte auch eine verlängerte 130 oder 230 den Zweck erfüllen. Natürlich wäre auch eine Zuordnung zur 33er Gruppe möglich (333, 433, 533). Dann wäre 233 am sinnvollsten gewesen und die geplante 233 als 333 zu fahren (und dann auch bis Trittau). Das würde die geringsten Änderungen mit sich bringen.
Darf ich noch nicht schreiben...
Die 432 wird vsl. von U Billstedt nach U Steinfurther Allee über Sonnenland fahren und den Hamburger Teil der 233 übernehmen.

Die 133 wird laut Planung von Billstedt über Merkenstraße, Steinfurther Allee, Oststeinbek & Glinde nach Neuschönningstedt und teilweise bis Trittau fahren.

Wichtig bei solchen internen Planungsinfos ist immer, dass das alles noch nicht zu 100%ig feststeht. Also bitte nicht darauf festnageln, wenn es dann doch anders kommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2014 16:59 von BussHamburg001.
Zitat
BussHamburg001
Die 432 wird vsl. von U Billstedt nach U Steinfurther Allee über Sonnenland fahren und den Hamburger Teil der 233 übernehmen.

Die 133 wird laut Planung von Billstedt über Merkenstraße, Steinfurther Allee, Oststeinbek & Glinde nach Neuschönningstedt und teilweise bis Trittau fahren.

Wichtig bei solchen internen Planungsinfos ist immer, dass das alles noch nicht zu 100%ig feststeht. Also bitte nicht darauf festnageln, wenn es dann doch anders kommt.

Der Nummer 432 ist unpassend. Da in Billstedt die 30er Gruppe zuhause ist. Sollte mal die 232 (und nur mit dieser Linie gibt es Berührung) ihre Liniennummer ändern, müsste die 432 auch umbenannt werden. Die 30er Linien sind ziemlich etabliert und werden da auch in Zukunft bleiben (genau wie die neue "432"). Die 232 wird sich spätestens mit der Verlängerung der U-Bahn nach Lohbrügge ändern.

Genauso unsinnig ist es, dass die 133 nach Glinde (wo sie ja neben de 233) das alleinige Angebot ist, aus Kostengründen seltener fahren soll, während man diesen unnötigen Paralleverkehr zur U-Bahn bis Billstedt beibehalten will. Hier könnte man ja zu erst sparen. und wenn schon Paralleverkehr, warum dann nicht gleich bis in die Innenstadt ???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen