Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
bessere Anbindung der Schnellbusse an die Knotenpunkte
geschrieben von scotty 
Die Hochbahn verbessert sich ja stätig.Was mir immer wieder aufällt, warum bindet man die Schnellbusse nicht besser an die Knotenpunkte an.Nimmt man z.B. die Linie 37.Der fährt im Barmbeker Bereich am Bahnhof Barmbek vobei.Es würde aufjedenfall an Attraktivität gewinnen , wenn der Bus den Schlenker zum Bahnhof macht.Gleiches der 35.Warum holt man den nicht in Wandsbek auf die Anlage
Zitat
scotty
Die Hochbahn verbessert sich ja stätig.Was mir immer wieder aufällt, warum bindet man die Schnellbusse nicht besser an die Knotenpunkte an.Nimmt man z.B. die Linie 37.Der fährt im Barmbeker Bereich am Bahnhof Barmbek vobei.Es würde aufjedenfall an Attraktivität gewinnen , wenn der Bus den Schlenker zum Bahnhof macht.Gleiches der 35.Warum holt man den nicht in Wandsbek auf die Anlage

Weil es die Schnellbusse unnötig ausbremst, wenn die auf Busanlagen noch kreiseln sollen.

Daß die 37 die Busanlage Altona befährt, liegt daran, daß es im Linienverlauf kaum anders möglich ist, weil einfach im eng bebauten Ottensen die Straßen fehlen.
Es ist fahrzeittechnisch nahezu egal, ob man durch den Julius-Leber-Tunnel und dann Goetheallee -- Max-Brauer-Allee fährt oder über die Anlage Altona.
Für die 37-West besteht der Übergang zur S-Bahn in Bahrenfeld -- von daher gesehen könnte man also eigentlich auf den Halt direkt am Bahnhof Altona verzichten.

Bei der 37-Ost ist das anders...
Aber da das für mich bekanntlich osteuropäisches Ausland ist, möchte ich darüber nicht zuviel schreiben -- es könnte mir zu leicht widerlegt werden.

Gruß Ingo
@Ingo:-)
gebe Ich dir Recht .Kostet sicherlich auch mehr .Aber z.B. gerade in Barmbek , dort wo sich jetzt was tun wird, würde ich das als einen Baustein in der Aufwertung des Stadtteils sehen :-)
Rein Fahrtechnisch würde ich sagen 5 min Mehrbelastung, und die kannst du immer irgendwo aufholen.
Wenn wenn die Schnellbusse über die Busanlagen führen müsste man doch entweder den Schnellbusstarif aufgeben oder die 1.Klasse in den Bahnen (Wieder-)Einführen...
Zitat
INW

Bei der 37-Ost ist das anders...
Aber da das für mich bekanntlich osteuropäisches Ausland ist, möchte ich darüber nicht zuviel schreiben -- es könnte mir zu leicht widerlegt werden.

Ahemm Vorsicht - ich sag ja auch nicht "Wessi" zu dir...
Ich meine, der 36 sollte bei S Königstraße halten. Der Abstand zwischen Altona Rathaus und S Reeperbahn ist ungewöhnlich groß und Fahrgäste aus Teufelsbrück kommen schlecht in die Gegend um Ikea.

Den 37 sehe ich dagegen als schnelle Verbindung von Innenstadt/Mundsburg/Dehnhaide nach Bramfeld an. Von US Barmbek gibt es genügend andere Verbindungen nach Bramfeld.
Zitat
Achterbahn
Den 37 sehe ich dagegen als schnelle Verbindung von Innenstadt/Mundsburg/Dehnhaide nach Bramfeld an. Von US Barmbek gibt es genügend andere Verbindungen nach Bramfeld.

Das, was der Schnellbus auf der Strecke Bramfeld-Barmbek durch weniger Haltestellen an Zeit gewinnt (der 173er fährt ab Bramfeld Dorfplatz dieselbe Strecke), verliert er auf dem Abschnitt Barmbek-Innenstadt wieder gegenüber der U3. Es bleibt dir zwar der Umstieg in Barmbek erspart, jedoch darfst du auch nen ordentlichen Preisaufschlag dafür zahlen.
Meine Beobachtungen beim 37er (und bei anderen Schnellbussen im Innenstadtbereich) sind, dass diese fast nur heiße Luft transportieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schnellbusse allein für sich gesehen wirtschaftlich betrieben werden können. Schnellbusse ohne Aufpreis wären sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zum jetzigen Bus- und U-Bahn-Netz

mfg fox
Ich finde, die Erklärung von Nimmbus trifft es ganz gut. Die Schnellbuslinien sollen keine Zubringer zu Knotenpunkten sein, sondern bestimmte Wohngebiete direkt mit der Innenstadt verbinden (Ausnahme 39/48). Ein Halt an Knotenpunkten ist, wie hier bereits angeführt, zeitaufwendig und passt nicht in das Konzept.
Zitat
Achterbahn
Ich meine, der 36 sollte bei S Königstraße halten. Der Abstand zwischen Altona Rathaus und S Reeperbahn ist ungewöhnlich groß und Fahrgäste aus Teufelsbrück kommen schlecht in die Gegend um Ikea.

Ja das stimmt. Die MitarbeiterInnen von IKEA vermissen das und ärgern sich täglich darüber, dass sie nicht von ihren Wohnhäusern an der Elbchaussee ohne Umsteigen, zu ihrem Arbeitsplatz kommen.

Es könnten jedoch große Möbelhäuser, wie Möbel Kraft und Hannelore Greve dahinterstecken, die Angst davor haben, dass alle Blankeneser künftig bei IKEA kaufen könnten.

Und nicht zuletzt die HOCHBAHN, die befürchtet, XXL-Busse auf der 36 einsetzen zu müssen, wenn die Leute mit ner Küche im Rucksack und ner Schrankwand unterm Arm rasch in den Schnellbus hüpfen und dann die Fahrkarte nicht so schnell vorzeigen können...
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Achterbahn
Den 37 sehe ich dagegen als schnelle Verbindung von Innenstadt/Mundsburg/Dehnhaide nach Bramfeld an. Von US Barmbek gibt es genügend andere Verbindungen nach Bramfeld.

Das, was der Schnellbus auf der Strecke Bramfeld-Barmbek durch weniger Haltestellen an Zeit gewinnt (der 173er fährt ab Bramfeld Dorfplatz dieselbe Strecke), verliert er auf dem Abschnitt Barmbek-Innenstadt wieder gegenüber der U3. Es bleibt dir zwar der Umstieg in Barmbek erspart, jedoch darfst du auch nen ordentlichen Preisaufschlag dafür zahlen.
Meine Beobachtungen beim 37er (und bei anderen Schnellbussen im Innenstadtbereich) sind, dass diese fast nur heiße Luft transportieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schnellbusse allein für sich gesehen wirtschaftlich betrieben werden können. Schnellbusse ohne Aufpreis wären sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zum jetzigen Bus- und U-Bahn-Netz

mfg fox

Also zu der Linie 37 kann ich nichts sagen, aber die Busse auf der Linie 35 sind eigentlich immer recht voll, gerade zur Feierabendszeit.
An sich sind die Schnellbusslinien schon ganz praktisch, da man fast ohne umsteigen in die Innenstadt fahren kann, was mit den Stadtbuslinien ja leider nicht so häufig funktioniert (Von Wandsbek sind die 35 und 36 die einzigsten Linien, die in die Innenstadt fahren)
Allerdings sollte man endlich den Aufpreis abschaffen. Mit der U-Bahn kommt man schneller und komfortabler ans Ziel als mit dem Schnellbus, und dort zahlt man ja auch den normalen Preis. Die Schnellbusse unterscheiden sich ja auch nicht großartig von den normalen Stadtbussen.
Wenn man nun Gelenkbusse mit vernünftiger Bestuhlung (ohne die Konferenzecke) und nem Fahrgastfernsehr einsetzen würde, wäre der Aufpreis vielleicht noch gerechtfertigt. Aber für die paar Haltestellen weniger, die der Schnellbus anfährt und den etwas weicheren Polstern muss man jetzt nicht gleich erhöhte Preise verlangen.
Sebastian, das ein Schnellbus zuschlagspflichtig ist, hat nicht wirklich etwas mit der Ausstattung zu tun.
Selbst im Jahr 1955, als die Linie 36 in den Betrieb ging, fuhren dort normale Linienbusse und auch später sind erst weitere Stadtbusse ohne großen Umbau zu Schnellbussen geworden, weiteren Schnellbusse kamen mit der Stadtbsulackierung aber mit einer Dachrandverglasung.
Die eigentlichen ersten Schnellbusse mit der rosa Lackierung kamen erst ab 1960.
Davon mal abgesehen waren die Fahrzeuge von Typ DB O 305 auch nicht wirklich anders, als das man zwar besser gepolsterte Sitze hatte, dafür aber keinen freien Platz in der Mitte. Die 65er MB O 405 N Serie war auch nicht wirklich anders als die Stadtbusse gewesen, die Polster hatten ein anderes Muster, andere Seitenscheiben, aber wirklich besser waren die auch nicht. Somit muss man nun auch nicht in der heutigen Zeit krasse Unterschiede zu den normalen Stadtbussen suchen. Man sollte sich langsam mal von dem Mythos trennen, das die Schnellbusse schon immer eine erhebliche bessere Ausstattung hatten. Die Stadtbusse dagegen haben immer mehr Luxus bekommen und bitte was soll man nun noch anschaffen, damit man einen großen Unterschied hätte?

Es geht bei dem Schnellbus auch nicht darum, das man eventuell mit der Schnellbahn schneller an sein Ziel kommt, auch das ist niemals das Ziel eines Schnellbusses gewesen. Der Schnellbus hat schon immer die Aufgabe gehabt, Stadtteile, die etwas weiter weg von Schnellbahnen waren, den Fahrgästen eine Linie anbieten zu wollen, wo man ohne großes umsteigen quer durch Hamburg fahren konnte bzw. in die Innenstadt kam. Es gab nicht wirklich große Shopping-Center, wie es heute der Fall war, die Innenstadt hatte noch eine ganz andere Seite gehabt zu der Zeit.
Selbst für viele ältere Leute ist der Schnellbus ein wichtiges Verkehrsmittel, wie auch für eine Reihe von Rollstuhlfahrer bzw. überhaupt für behinderte Menschen, die nicht alle die Schnellbahnen benutzen können.
Die meisten Schnellbuslinien, sicher bis auf die schwächste Linie 34, sind soweit gut besetzt. Das zu einigen Zeiten die Schnellbusse leerer sind, ist bei sehr vielen Stadtbuslinien nicht anders. Es gibt genügend Linien die in der Nebenzeit nicht so besetzt sind, so das man eine gute Auswahl an Sitzplätzen hat.
Sicher hat sich das ganze Projekt Schnellbus in der Zeit etwas geändert, aber man sollte sich erst einmal überlegen, ab wann es diese Linien überhaupt gab. Fuhren an Randbezirken und Nebenstrecken normale Linienbusse, war das größere Netz weiterhin von der Straßenbahn bedient worden. Es gab um 1955 gerade mal um die 80 Stadtbusse und somit war der Schnellbus mit dem direkten Verbindungen sehr viel schneller als die damalige Strab. Das mag heute mit der Schnellbahn und einigen Stadtbuslinien nicht mehr wirklich der Fall sein, aber dennoch werden diese Linien noch gut genutzt und wenn man diesen Service weiter haben möchte, gibt es auch weiterhin einen Zuschlag dafür. Für viele Menschen bleibt der Schnellbus weiterhin die bessere alternative und da spielt es auch nicht wirklich nee Rolle, das man 10 Min. später als mit anderen Verkehrsmitteln sein Ziel erreichen könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 16:14 von Heiko T..
Der Zuschlag wird also gezahlt damit man nicht umsteigen muss. Was im uebrigen im Umkehrschluss bedeutet dass man Fahrgaeste gewinnen kann wenn man Linien durchbindet (Krohnstiegtunnel) - oder auch Verlaengerungen mit kurzen Parallelleistungen sich lohnen koennten (Steinfurther Allee).

Fuer eher berechtigte Kritik an den Schnellbusses halte ich dass die Leute z.T. keine Wahl haetten weil es halt keine Normalbuslinie dort gibt. Da hat sich aber in den letzten Jahren auch was getan (283er, 167er).

Berechtig ist auch Kritik dass das das jetzige System etwas ungerecht ist - warum darf man aus Lokstedt, Eidelstedt West und Osdorfer Born ohne Zuschlag in die Innenstadt fahren, aus Gross Borstel, Osdorf oder Wilhelmsburg aber nur mit Zuschlag?

Persoehnlich finde ich die Zuschlaege falsch, und finde dass sie abgeschafft werden sollen. Aber ich bin da auch etwas befangen weil ich in den letzten Jahren mehrmals in Blankense war, es anfing zu regnen und ich nicht genuegend Bargeld fuer den Zuschlag mehr hatte...
Wieviele Schnellbushalstellen gibt es eigentlich noch an der keine andere Buslinie haelt? Bei der 48/49 sind es 20.
Beim 36er und 37er fällt mir spontan die Davidstraße ein...

Gruß
Andreas

P.S.: Ach nee, das war bis vor kurzem, da fährt ja jetzt auch der 111er...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2014 11:20 von Andreas.
Zitat
christian schmidt
Der Zuschlag wird also gezahlt damit man nicht umsteigen muss...

Jeep, genau das ist hier die berühmte bahninfo Logik...was es nicht alles gibt...
Zitat
Andreas
Beim 36er und 37er fällt mir spontan die Davidstraße ein...

Linie 36-West: Winckelmannstraße, Liebermannstraße, Hohenzollernring (Süd), Susettestraße, U-Lohmühlenstraße (weiter weiß ich nicht, da für mich Ausland).
Linie 37-West: Jochim-Sahling-Weg, Michaeliskirche, Finkenau (weiter... s.o.)
Linie 39-West: S-Hochkamp, Sternbergweg, Inselstr. (?), Alsterkrugch.244 (?), Alsterdorfer Damm (?)...

Gruß Ingo
Zitat
christian schmidt
Persoehnlich finde ich die Zuschlaege falsch, und finde dass sie abgeschafft werden sollen. Aber ich bin da auch etwas befangen weil ich in den letzten Jahren mehrmals in Blankense war, es anfing zu regnen und ich nicht genuegend Bargeld fuer den Zuschlag mehr hatte...

Warum sind die 48/49 überhaupt SchnellBusse?
Irgendwo hatte ich's mal gelesen, ist mir aber entfallen und ich finde es auch nicht wieder.
Zitat
cedric30003
Warum sind die 48/49 überhaupt SchnellBusse?
Irgendwo hatte ich's mal gelesen, ist mir aber entfallen und ich finde es auch nicht wieder.

Von der Hochbahn wurde zu deren Zeiten mal angegeben, daß dort unter anderem wegen des Wasebergs besondere Kleinbusse erforderlich sind. Man konnte (damals) keine Fahrzeuge "von der Stange" nehmen.
Ob die PVG bzw. jetzt VHH diesen Grund immer noch vorschiebt, weiß ich nicht -- die aktuellen Großraumbusse sind ja auch mit Sonderausstattung unterwegs. U.a. sind ja die rechten Spiegel Kameras.

Gruß Ingo
Zitat
INW
... Linie 37-West: ... Michaeliskirche ...

Da hält jetzt auch der 6er... :-)
Zitat
cedric30003
Warum sind die 48/49 überhaupt SchnellBusse?
Irgendwo hatte ich's mal gelesen, ist mir aber entfallen und ich finde es auch nicht wieder.

Das hängt damit noch zusammen, das man für die Linie Spezielle Fahrzeuge ordern muss, was zusätzliche Kosten verursachen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen