Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat

Ich sehe die Problematik eher darin, dass die Stadt Hamburg sich offenbar nicht viele Gedanken gemacht hat, den Verkehr sinnvoll durch die City zu leiten.

Sind die Wege überlastet, sind sie überlastet. Klar ist, dass die Stadt eher den ÖV opfert, als den MIV weiter einzuschränken.

Vgl. Wien 2011 in ähnlicher Situation, als die Verwaltung per "Notmaßnahme" kurzerhand die Route des U-Bahn-Ersatzverkehrs zur Einbahnstraße erklärte, um den ÖV aufrecht erhalten zu können:

[wiev1.orf.at]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2015 16:57 von Herbert.
Zitat
MisterX
Vermutlich gibt es Verträge, die besagen, dass die Hochbahn die gesamte Strecke zu bedienen hat, ggf. halt mit Ersatzverkehr.

Ich erinnere mich an die Sperrung der U3 vor ein paar Jahren zur Erneuerung des Viadukt zwischen Rathaus und Baumwall. Hier hat es nach Aussage der Hochbahn keinen Ersatzverkehr aufgrund von vorhandenen alternativen gegeben.

Das hätte man jetzt zwischen Hallerstrasse und Jungfernstieg eigentlich ähnlich lösen können. Die Busse ( alle 5 Minuten ein Gelenkbus ) fahren nur warme Luft durch die Stadt und verlängern die Staus nicht gerade unerheblich.
Es wäre meiner Meinung nach vollkommen ausreichend gewesen, die Schnellbuslinie 34 zwischen Jungfernstieg und Eppendorfer Baum (wäre dann ein Zusatzhalt gewesen) ohne Zuschlag freizugeben. Dann wären all jene, die Höhe Hallerstraße aussteigen wollen, versorgt. Klosterstern wird ansonsten durch den Eppendorfer Baum, Stephansplatz durch Dammtor und Gänsemarkt gut ersetzt. Und wer von/nach jungfernstier/Hbf will, wird eh auf die Kombi U2/U3 ausweichen, statt sich mit dem Bus durch die Gegen zu quälen.
Wegen dem CSD gibt es zahlreiche Einschränkungen bei den Bussen in der Hamburger Innenstadt: [www.oepnv-hamburg.info]

In kompakter Form: Von Freitag bis Sonntag halten sämtliche Busse nicht am Jungfernstieg und fahren ab Gänsemarkt eine Umleitung zum Rathausmarkt.

Am Samstag:

+ M4, M5, 109 fahren nicht zwischen Hbf ZOB und Gänsemarkt.
+ M6 und SB37 fahren nicht durch die Mönckebergstraße und Lange Reihe. Umleitung mit Halt in Böckmannstraße und U Lohmühlenstraße
+ M3, M6, 112, SB34, SB35, SB36, SB37 fahren via Steinstraße bis Rödingsmarkt/Gänsemarkt werden Haltestellen nicht nach Plan bedient
+ Der U1-SEV wird ab Hallerstraße nah Schlump-Sternschanze umgeleitet

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2015 09:44 von Der Hanseat.
Was ketzerisches:

Macht Straßen-ÖV im Bereich Jungfernstieg unter den Umständen noch Sinn? Die Hochbahn disponiert täglich neu um, verlassen kann sich niemand darauf, wo jetzt in welcher Zeit ein Bus fährt. Das Tempo ist unterirdisch, heute warens 21 Minuten vom Rathaus zum Bezirksamt Eimsbüttel. Realen Nutzen stiftet ÖV so kaum.

Wohl aber sorgt das Chaos in der Innenstadt für unregelmäßige Intervalle auf den wirklich nötigen Linien-Abschnitten, für irrwitzige Kosten (Personal) und zusätzliche Belastung von Straßen.

Alternative?
- Wenden vor der Innenstadt
- Rikscha-Shuttle für Geheingeschränkte
Zitat
Der Hanseat
Wegen dem CSD [...]

Am Samstag:

+ M6 und SB37 fahren nicht durch die Mönckebergstraße und Lange Reihe. Umleitung mit Halt in Böcklerstraße und U Lohmühlenstraße

Das wäre aber ein netter Umweg über die Horner Geest...
Die Haltestelle im Steindamm, die Du wahrscheinlich meinst, heißt Böckmannstraße.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
Wegen dem CSD [...]

Am Samstag:

+ M6 und SB37 fahren nicht durch die Mönckebergstraße und Lange Reihe. Umleitung mit Halt in Böcklerstraße und U Lohmühlenstraße

Das wäre aber ein netter Umweg über die Horner Geest...
Die Haltestelle im Steindamm, die Du wahrscheinlich meinst, heißt Böckmannstraße.

Nein, die Busse wenden an der Lohmühlenstraße, fahren auf dem Weg der 35 bis zum Wandsbeker Markt, dort auf dem Linienweg der 261 bis zur Böcklerstraße, weiter auf dem Linienweg der 261 zur Burgstraße und dann mit der SB31 zum ZOB.

Ironie Ende: Danke für den Hinweis, habe ich in meinem Eintrag geändert.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gegen 18 Uhr waren sich die Busfahrer stadteinwärts nicht so ganz einig, ob sie die Umleitung über den Valentinskamp fahren sollten oder nicht.
"Verkehrsstillstand" again heute Abend rund um Altona. Europas modernstes Busnetz reagierte: statt im Joggingtempo ging es mit der Geschwindigkeit meine 80 Jahre alten Nachbarin samt Rollator voran.
7.10. Spät-HVZ: "Verkehrsstillstand im Bereich Eidelstedt" mit massiven Auswirkungen auf u.a. den M4.

Auf der M5 für voraussichtlich drei Wochen Beeinträchtigungen nach einem Wasserrohrbruch in Lokstedt: der gesamte Autoverkehr stadteinwärts wird über die eine Busspur geleitet. An der Grindelallee wird der Autoverkehr an einer Baustelle auf die Busspur gelenkt, das funktioniert außer bei Stau aber noch recht gut und ohne große Beeinträchtigungen.
Zitat
Herbert
7.10. Spät-HVZ: "Verkehrsstillstand im Bereich Eidelstedt" mit massiven Auswirkungen auf u.a. den M4.

Das war am Montag und Dienstag nachmittags auch nicht anders. Problem sind die vielen Lkw, die von der Autobahn runterdrängen. Sofern die kein konkretes Ziel in Hamburg nördlich der Elbe vorweisen können, sollte man die zwingen, auf der Autobahn zu bleiben.

Sämtliche im Bereich der Autobahnauffahrten Othmarschen und Bahrenfeld sowie den Zufahrtsstraßen dahin in bis zu einem Kilometer Entfernung verkehrenden Buslinien waren von massiven Verspätungen betroffen.
Laut einem Busbetriebslenker sollen allein auf der M1 bis zu 4 Verstärker gefahren sein. Auch auf der M21 sollen mehrere Verstärker unterwegs gewesen sein -- westlich des Chaos sollen diese Elbgaustraße gekehrt worden sein.
Laut einem Busfahrer aus Iserbrook, der Montag auf der M1 zu fahren hatte, ist bei ihm ein kompletter Kurzumlauf Altona--Iserbrook--Altona ausgefallen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Herbert
7.10. Spät-HVZ: "Verkehrsstillstand im Bereich Eidelstedt" mit massiven Auswirkungen auf u.a. den M4.

Das war am Montag und Dienstag nachmittags auch nicht anders. Problem sind die vielen Lkw, die von der Autobahn runterdrängen. Sofern die kein konkretes Ziel in Hamburg nördlich der Elbe vorweisen können, sollte man die zwingen, auf der Autobahn zu bleiben.

Was ich auf der Kieler Straße gesehen habe, waren überwiegend PKW, die Stoßstange an Stoßstange stehen, die LKW bilden da noch eine Minderheit. Aber auch ich wäre dafür, dass die Ampeln an den Autobahnausfahrten von der Verkehrsleitzentrale so geschaltet werden könnten, dass nur soviel Verkehr von der Autobahn runter gelassen wird, wie die innerstädtischen Straßen aufnehmen können.
Dann hast du aber Rückstau auf der Autobahn.
Zitat
PAD
Dann hast du aber Rückstau auf der Autobahn.

Welcher aber keine Auswirkungen auf den HVV-Busverkehr hat.
Oder einfach mal konsequenter Weise Busspuren reinkloppen und Ampelbevorrechtigung. Überall an delikaten Stellen, oder sogar generell Busspuren rein, damit endlich mal diejenigen, die auf den ÖPNV angewiesen sind nicht immer in solchen Situationen die gelackmeierten sind.
Zugegebenermaßen müsste man dem ÖPNV in Hamburg eine politisch qualitativ höhere Stufe zuordnen - und dem Individualverkehr eine niedrigere, was nicht passieren wird, leider.

Viele Grüße,
Felipe

P.s. wann wird eigentlich auf der gesamten Linie 5 die Ampelvorrangschaltung komplett scharf geschaltet? Irgendwie steht man noch zu häufig vor einer roten Ampel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2015 11:56 von Pille.
Zitat
Computerfreak
Zitat
PAD
Dann hast du aber Rückstau auf der Autobahn.

Welcher aber keine Auswirkungen auf den HVV-Busverkehr hat.
Was ist mit der 150?
Zitat
PAD
Dann hast du aber Rückstau auf der Autobahn.

Das dürfte verschmerzbar sein, weil dort ja ohnehin immer Stau ist, wenn die Straßen in Hamburgs Nordosten verstopft sind.

Die Verstopfung in der Stadt entsteht ja, weil bei Stau auf der Autobahn zuviele Autofahrer verlassen in der Hoffnung, auf den innerstädtischen Straßen schneller vorwärts zu kommen, um dann weiter nördlich wieder auf die Autobahn zu wechseln. Dummerweise stehen sie aufgrund des Herdentriebs dort dann aber genau so wie vorher auf der Autobahn, belasten damit aber dann die Lebensqualität der Stadt.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
PAD
Dann hast du aber Rückstau auf der Autobahn.

Das dürfte verschmerzbar sein, weil dort ja ohnehin immer Stau ist, wenn die Straßen in Hamburgs Nordwesten verstopft sind.

Die Verstopfung in der Stadt entsteht ja, weil bei Stau auf der Autobahn zuviele Autofahrer verlassen in der Hoffnung, auf den innerstädtischen Straßen schneller vorwärts zu kommen, um dann weiter nördlich wieder auf die Autobahn zu wechseln. Dummerweise stehen sie aufgrund des Herdentriebs dort dann aber genau so wie vorher auf der Autobahn, belasten damit aber dann die Lebensqualität der Stadt.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
PAD
Dann hast du aber Rückstau auf der Autobahn.

Das dürfte verschmerzbar sein, weil dort ja ohnehin immer Stau ist, wenn die Straßen in Hamburgs Nordosten verstopft sind.

Man ersetze "Nordosten" durch das korrekte "Nordwesten"...

Gruß Ingo
Gestern Spät-HVZ: Verkehrsstillstand im Nordwesten mal wieder. Busnetz unbrauchbar zusammengebrochen.

Europas modernstes Busnetz ist so stabil wie eine Seifenblase.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2015 01:45 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen