Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Hallo,

heute (und womöglich schon Freitag) wurde der 186er nachmittags offenbar eingestellt. Elbgaustraße fuhr nichts. Heute standen die Fahrten den Nachmittag über in der App mit "Fällt aus" drin. hvv.de waren nur die Planzeiten drin.

Auf VHH und S-Bahn angewiesen zu sein - ÖPNV der nicht begeistert.

Grüße
Boris

PS: Zumindest heute Nachmittag wurde der 5-Minuten-Takt auf der 21 wieder gefahren.
Hallo,

heute das selbe Spiel. Wobei sich ein störrischer Mohikaner dann doch auf der Linie befand - war aber nicht in der App oder dergleichen. Merkwürdig, wieso die 186 überhaupt ausfällt, ohne jeglichen Hinweis.

Grüße
Boris
"Dank" dem Sturm wurden die Fahrten über die Friedhöfe eingestellt:

[twitter.com]

@hochbahn
Wegen des Sturms fahren auf den Friedhöfen #Ohlsdorf und #Öjendorf heute ab 11:30 Uhr keine Busse. Passt auf euch auf! #hvv
10:10 vorm. · 5. Juli 2023
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
"Dank" dem Sturm wurden die Fahrten über die Friedhöfe eingestellt:

[twitter.com]

@hochbahn
Wegen des Sturms fahren auf den Friedhöfen #Ohlsdorf und #Öjendorf heute ab 11:30 Uhr keine Busse. Passt auf euch auf! #hvv
10:10 vorm. · 5. Juli 2023

betrifft auch 461 (Öjendorf):
Zitat
HVV:
461
Linienverkürzung aufgrund Unwetterwarnung
Details anzeigen
Linienverkürzung aufgrund Unwetterwarnung
Gültigkeit: 05.07.2023 - 06.07.2023
Letzte Änderung: 05.07.2023 11:25
Die Linie 461 wird ab ca. 11:30 Uhr bis voraussichtlich Betriebsschluss bis zur Haltestelle "Friedhof Haupteingang" verkürzt.

Grund hierfür ist eine Unwetterwarnung und die damit verbundenen Friedhofsschließungen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ab morgen 26.09. bis Mitte Dezember wird im Landkreis Harburg der Busverkehr massiv gekürzt, auf einigen Linien fällt jede zweite bis dritte Fahrt aus.
https://www.kvg-bus.de/fahrplaene/landkreis-harburg/fahrplaene/

Immerhin: Der Fahrplanauskunft sind die Ausfälle bekannt.

Ab heute soll wieder normal gefahren werden. Ich hoffe das stimmt und bleibt jetzt auch so.
Zitat
zurückbleiben-bitte
"Dank" dem Sturm wurden die Fahrten über die Friedhöfe eingestellt:

Ich denke das liegt daran dass bei ganz schlimmen Stürmen ja oft die Toten aus den Gräbern rauskommen, und das ist dann nicht so schön für die Fahrer wenn die dann plötzlich an der Haltestelle stehen und mitfahren wollen.
Linien 27, 29, 11 usw. die am Berliner Platz umgeleitet werden.

Gestern hatte ich mich auf die Empfehlung der hvv-App verlassen und mal den Bus genommen...
Hatte aber vergessen, dass es dort in dem Bereich eine Baustelle gibt und die Schöneberger Straße ab Berliner Platz Richtung Wandsbek vollgesperrt ist.
Der Busverkehr wird dort über das Wohngebiet nördlich abgeleitet, schlichtweg eine Katastrophe! Natürlich halten sich die Autofahrer nur bedingt an die Halteverbote und das insbesondere Gelenkbusse beim Abbiegen etwas mehr Platz brauchen, ist nicht zu vermitteln. Ein fröhliches Rangieren war/ist die Folge ...
Die Verzögerungen/Verspätungen z. B. für den 27er Richtung Wellingsbüttel sind da nicht mehr aufzuholen.
Zitat
Djensi
Natürlich halten sich die Autofahrer nur bedingt an die Halteverbote und das insbesondere Gelenkbusse beim Abbiegen etwas mehr Platz brauchen, ist nicht zu vermitteln.

Hier sind aber tatsächlich auch die Unternehmen und die Busfahrer gefragt: Bei neu eingerichteten Umleitungen und bekannten Nadelöhren muss die Einsatzleitung vor Ort sein und jeden Falschparker sofort abschleppen lassen. In allen anderen Fällen müssen die Busfahrer jeden (!) Falschparker der Zentrale melden und diese muss sofort reagieren.

Wie oft erlebe ich es, dass die Busfahrer rangieren und es irgendwie schaffen - aber keine Meldung machen. Da haben die folgenden Fahrten (und entsprechend die Fahrgäste) das Nachsehen.

Tobias
In den letzten Tagen sind wieder diverse Fahrten auf X32 und X80 ausgefallen.
Gerade gestern abend, gegen 17:20 Uhr warteten wir wieder mal vergeblich auf den X80, der 4 Minuten später kommen sollte.

Gerade bei Linien, die nur alle 20-40 Minuten (X32) bzw. 30- hauptsächlich 60 Minuten (X80) fährt, sind solche Ausfälle mehr als ärgerlich.
Nicht direkt eine Störung, aber doch eine Abweichung vom Normalbetrieb: Heute sind auf der X3 nur Solobusse unterwegs, weiß jemand warum?
Das war nicht durchgehend der Fall. Bin selbst heute mit einem Gelenkwagen auf der X3 gefahren und habe weitere gesehen.

Insgesamt hat man den Eindruck, dass es der VHH derzeit weiter an Personal und Fahrzeugen mangelt. In der Kombi 3/X3 fallen immer diverse Kurse aus. Außerdem sind die Fahrzeuge aus der 2. Hälfte der 00er-Jahre jetzt echt durch. Läuft beim Ersatz durch E-Busse etwas langsamer oder sind diese nicht zuverlässig?
Auch auf dem regulären 3er zwischen Feldstraße und Rathausmarkt findet man diverse Fahrzeuge als Gelenk- oder Solobus. Heute hatte ich zum ersten mal einen Elektro-MAN-Solobus auf der 3 gesehen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Auf der 29 fielen heute diverse Fahrten aus.
Neben etlichen Ausfällen auf der 29 (klar die Touren von Umbrella) fielen auch wiederholt Fahrten der X32 aus.
Frechheit! Da streikt die S-Bahn, die Fahrgäste weichen auf die Busse aus, und werden hier auch stehen gelassen.
Aber kassieren, das können die VUs...
Zitat
Erol
Neben etlichen Ausfällen auf der 29 (klar die Touren von Umbrella) fielen auch wiederholt Fahrten der X32 aus.
Frechheit! Da streikt die S-Bahn, die Fahrgäste weichen auf die Busse aus, und werden hier auch stehen gelassen.
Aber kassieren, das können die VUs...

Moin Erol,
wenn ich das mal richtig irgendwo rausgelesen habe, dann bekommt man nur die Leistungen auch bezahlt, die man gefahren ist. Und schau mal auf die Temperaturen, da sind Krankmeldungen vorprogrammiert und die haben zur Zeit alle zu wenig Fahrer.
Und das hat sicherlich nichts mit dem S-Bahn Streik zu tun, ist nur nee blöde Zeit dafür.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2024 09:25 von Thomas S..
Och, ist es so kalt? Ich denke an die Winter Mitte der 90er. Tageshöchsttemperatur -10°, nachts -20°.
Wie haben wir das nur überstanden?
Zitat
Erol
Och, ist es so kalt? Ich denke an die Winter Mitte der 90er. Tageshöchsttemperatur -10°, nachts -20°.
Wie haben wir das nur überstanden?

Auch damals gab es im Winter einen höheren Krankenstand als im Sommer. Allerdings gab es damals noch keinen Fachkräftemangel und man konnte einfach einen Bereitschaftswagen losschicken. Hinzu kommt: Der Altersschnitt liegt deutlich höher als in den 1990ern und ältere Menschen sind anfälliger für Krankheiten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
In den letzten Tagen gibt es doch schon einige Unterschiede, zumal es auch aus der Presse zu entnehmen ist, das der Krankenstand hoch ist. Und Corona ist auch nicht weg, das höre ich zur Zeit immer wieder. Nur, wird das ja nicht mehr richtig getestet.
Geht es darum, wie man es vor Jahren überstanden hat, oder das bei einigen das Imunsystem geschwächt ist? Dazu kommt sicher auch noch, das eh schon in vielen Firmen eine Unterbesetzung herrscht und dadurch mehr Stress besteht. Auch das geht irgendwann Substanz.
Die VHH wird Freitag ganztägig bestreikt, bei der Hochbahn wird im Laufe des morgigen Tages drüber entschieden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

die X3 wurde heute Abend einfach mal spontan eingestellt. Hinweise natürlich keine - Danke VHH nomobility!

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen