|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 27.04.2026 11:57 |
Zitat
Sascha Behn
Wenn man sich die Sperrungen zum Marathon, Radrennen oder Triathlon anschaut, wird in den meisten Fällen im Innenstadtbereich die Linien zu einer U oder S Bahn Station geführt und dort dann gebrochen. Was schon betrieblich wie auch als Umfahrung ein gutes Konzept ist.
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 27.04.2026 12:28 |
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 27.04.2026 13:02 |
Zitat
Kirk
ich meine es gab wirklich Bestrebungen von Seiten der Anwohner auf St. Pauli, besagte Veranstaltungen (bis auf den Dom) dort zu verbieten. Kann man auch irgendwie verstehen. Da kann man sich auch schon fast vorstellen, wie am ende für Olympia abgestimmt wird.
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 27.04.2026 13:09 |
Zitat
masi1157
Richtig, es ging darum, sie dort zu verbieten und sie anderswohin zu verlegen. Auf St. Pauli finden ja nun mal sehr viele Großveranstaltungen statt. Die Anwohner dort haben deutlich mehr zu ertragen als mal ein paar gesperrte Straßen und umgeleitete Busse anderswo in der Stadt bei Marathon, Cyclassics usw.
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 27.04.2026 18:12 |
Zitat
wgr22453
Mir ist nicht bekannt, dass in irgendeiner Großstadt die davon irgendwie betroffenen Einwohner befragt wurden, ob und welche Wochenend-Straßenevents sie gerne hätten - oder eben nicht. Warum wohl? Es geht eben ums Geschäft, das damit zu machen ist, wenn man die Straßen zu Partymeilen zweckentfremdet. Irgendwelche Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren, gibt es auch eher nicht.
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 27.04.2026 18:25 |
Zitat
christian schmidt
Fang doch einfach mal Unterschriften zu sammeln gegen die Zweckentfremdung von Straßen zu Partymeilen. Es gibt doch in Hamburg (und den allermeisten anderen Kommunen und Ländern) Petitionen und Volksentscheide.
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 27.04.2026 19:12 |
Wohnst du seit mehr als 40 Jahren in derselben Wohnung? Wenn ja, hat die Stadt dich "gefragt", da du es da schon wissen konntest, dass hier ein Marathon stattfindet. Du hast dich also aktiv dazu entschieden, das in Kauf zu nehmen ;)Zitat
wgr22453
Mir ist nicht bekannt, dass in irgendeiner Großstadt die davon irgendwie betroffenen Einwohner befragt wurden, ob und welche Wochenend-Straßenevents sie gerne hätten - oder eben nicht. Warum wohl? Es geht eben ums Geschäft, das damit zu machen ist, wenn man die Straßen zu Partymeilen zweckentfremdet. Irgendwelche Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren, gibt es auch eher nicht. Mir tun vor allem die direkten Anwohner der Marathon-Strecke leid, die sich stundenlang das Gegröle der Besucher anhören mussten - sofern sie nicht rechtzeitig die Flucht ergriffen hatten. Nach 40 Jahren wird es auch langsam Zeit, dass die Marathon-Freunde sich um eine dafür geeignete Sportstätte kümmern und diese auch bezahlen.
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr - Betriebseinschränkungen durch Straßenveranstaltungen 28.04.2026 17:33 |
weil meine Vorstellungen Ihren nicht entsprechen, finde ich schon höchst bedenklich, zumal ich als ÖPNV-Befürworter dort quasi im Gefängnis wäre!Zitat
masi1157
muss dann wohl woanders hinziehen. Wacken vielleicht?
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr - Betriebseinschränkungen durch Straßenveranstaltungen 28.04.2026 20:43 |
Zitat
wgr22453
Auch mich interessieren all diese "Events" "nicht die Bohne", sie sind einfach nur lästig, ich habe ganz andere spannende Interessen, für die ich keine gesperrten Wege oder sonstige Einschränkungen anderer verlangen muss.
Zitat
wgr22453
Als "Autoloser" mit bis zur letzten aktiven Fahrt mit einem geliehenen Fahrzeug im Dezember 1988 und bis dahin kaum 10000 km Fahrpraxis entspreche ich sicherlich nicht dem gängigen Klischee eines "Hamburgers" (Frikadelle im Brötchen?) oder autofahrenden Partygängers. Da würde ich mich auch schämen müssen.
Zitat
wgr22453
Auch wenn Foristen (@masi1157 am 26.04.2026) hier eine "Ausbürgerung und Zwangsumsiedlung" z. B. nach Wacken empfehlen (AfD-Anhänger?)
Zitat
wgr22453weil meine Vorstellungen Ihren nicht entsprechen, finde ich schon höchst bedenklich, zumal ich als ÖPNV-Befürworter dort quasi im Gefängnis wäre!Zitat
masi1157
muss dann wohl woanders hinziehen. Wacken vielleicht?
Weiter so???
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr, hier Betriebsstörungen durch Straßenveranstaltungen 30.04.2026 23:35 |
Eine Petition oder gar einen Volksentscheid erfolgreich durchzuführen, ist ohne etliche Mitstreiter, fachliche Berater und viel, viel Geld völlig aussichtslos und für Monate oder gar Jahre eher mehr als ein unbezahlter Vollzeitjob. Das übersteigt mein noch verfügbares Leistungsvermögen deutlich.Zitat
christian schmidt (am 27.4.)
Fang doch einfach mal Unterschriften zu sammeln gegen die Zweckentfremdung von Straßen zu Partymeilen. Es gibt doch in Hamburg (und den allermeisten anderen Kommunen und Ländern) Petitionen und Volksentscheide.
PS Keine Straßensperrung die Buslinien beeinträchtigen ohne dass Busse dann in der Umleitungsstrecke bevorrechtigt werden würde ich auch unterschreiben! (Gab mal wieder ganz viel Verspätung in Bernadottestraße wegen der Sperrung der Elbchaussee…)
Ich weiß zwar nicht, was das mit heutigen realen Störungen des Busbetriebes zu tun haben könnte, aber zu deiner Beruhigung: Ich glaube eher nicht, dass der Senat bei ihrem Bauantrag meinen Ururgroßeltern 1899 mitgeteilt hat, dass der Ururenkel in ihrem Haus 2026 die permanente Lärmbelästigung einer siebenspurigen B447 und den regen Flugzeuglärm eines damals noch nicht mal erahnten Flugplatzes ertragen muss. Und von Marathon und massiven Ausfällen des "Megabus 5" war sicherlich auch nicht die Rede. Vielleicht hätten sie dann ihren Bauantrag zurückgezogen? Nach Versterben der Großeltern habe ich 1972 die Wohnung übernommen, auch bei der damaligen Ummeldung meines Wohnsitzes auf die andere Straßenseite hat die Stadt mir nicht mitgeteilt, was da künftig zu erwarten sei. Damals fuhr noch relativ zuverlässig und ohne fast tägliche Ausfälle die Straßenbahn in die Innenstadt. Und kommerzielle "Spaß-Events" auf öffentlichen Straßen waren noch weitgehend unbekannt.Zitat
florian (am 27.4)
Wohnst du seit mehr als 40 Jahren in derselben Wohnung? Wenn ja, hat die Stadt dich "gefragt", da du es da schon wissen konntest, dass hier ein Marathon stattfindet. Du hast dich also aktiv dazu entschieden, das in Kauf zu nehmen ;)
Na klar, gut erkannt! Ich bin mit meinen (abweichenden) Interessen sicherlich kein Einzelgänger - wie Du ja sagst. Ich respektiere auch andere Interessen, selbst von Minderheiten. Was bitte MUSS ich denn nach deinen Vorstellungen (unausweichlich) "ertragen" oder wohin sollte Ich nach deinen Vorstellungen "wegziehen", weil deine Meinung nicht die meine ist??? Und was könnte das mit lästigen Einschränkungen des Hamburger Busverkehrs irgendwie zu tun haben?Zitat
masi1157 (am 28.4.26)
Du bist mit Deinen Interessen nun mal nicht allein in dieser (fast) 2-Millionen-Stadt. Andere haben andere Interessen. Das musst Du eben ertragen oder wegziehen.
Ich hatte in meinen bald 80 Jahren nie ein Auto. Und jetzt bin ich auf einen zunehmend völlig unakzeptablen unzuverlässigen ÖPNV angewiesen.Zitat
masi1157 (am 28.4.26)
Na und? Ich hatte in meinen Leben von bald 70 Jahren ein einziges Auto, für 5 Jahre. Und jetzt?
Zitat
masi1157 (am 28.4.26)
"Ausbürgerung"? "Zwangsumsiedlung"? Sonst fehlt Dir nichts? "AfD-Anhänger" nehme ich als Beleidigung und werde beim nächsten Mal auch so drauf reagieren.
Nach deinen Vorstellungen "muss" ich woanders hinziehen. Wie sollte das ohne Zwangsumsiedlung gehen? Ich wäre dann auch kein Hamburger mehr, also Ausbürgerung. Nach meiner Einschätzung entspricht sowas eher AfD-Vorstellungen und meine Frage "AfD-Anhänger" hast du bislang nicht beantwortet - nur kritisiert. Noch Fragen?Zitat
masi1157 (am 26.4.26)
An jedem Wochenende ist in Hamburg irgendwo irgendwas, was lokal zu Einschränkungen führt. Mal mehr, mal weniger. Wer das nicht erträgt und täglich seinen Trott leben will, muss dann wohl woanders hinziehen. Wacken vielleicht?
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr, hier Betriebsstörungen durch Straßenveranstaltungen 01.05.2026 15:45 |
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr - wieder Verletzte in der Linie M5 14.05.2026 15:58 |
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr - "Abschlussveranstaltung" zum Rohrbruch Kollaustraße / Papenreye 20.05.2026 17:58 |
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr - "Abschlussveranstaltung" zum Rohrbruch Kollaustraße / Papenreye 29.05.2026 15:21 |
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 30.05.2026 13:56 |
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 11.06.2026 17:00 |
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 12.06.2026 11:50 |
Zitat
christian schmidt
Könnte wir das auch in Hamburg haben?
Allerdings, dass die Fahrer dann immer auf einem Knopf drücken müssen ist etwas umständlich. Hier könnte doch KI mal wirklich helpfen - die KI sucht das Video nach Verstößen ab, und wenn sie glaubt einen zu finden bekommt wird automatisch eine Serie von Fotos losgeschickt. Jemand beim Ordnungsamt schaut sich die dann an und entscheidet ob es für ein Knöllchen reicht, genau wie da jetzt wohl jemand überprüft ob die Fotos die die Busfahrer ausgelöst haben reichen...
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 26.06.2026 17:54 |
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 27.06.2026 16:09 |
|
Re: {Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr 27.06.2026 16:47 |