Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat

Aber ich stelle mir noch immer die Frage, warum schreibst Du es hier und nicht auch dem Unternehmen HOCHBAHN?

Ich schreibe der Hochbahn bei größeren Dingen natürlich. Die Reaktion kann man allgemein so zusammenfassen, dass sie sich drum kümmern, wenn es offensichtlich ein Fehler ist - bei allen Dingen, die man irgendwie auch anders begründen könnte, kommt eine unbrauchbare Antwort. Natürlich spart man sich sowas mit der Zeit, erst Recht bei Kleinigkeiten, die man halt im Vorbeigehen aufschnappt.

Aktuelles Beispiel: Nächstes Wochenende ist der U3-Nordring wieder gesperrt. Kein Zugverkehr zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße. Die Hochbahn beschildert die SEV-Haltestellen Richtung Kellinghusenstraße mit

Ersatzverkehr U3 BARMBEK
(über Kellinghusenstraße)

Die Hochbahn hat sicher eine Begründung, warum's so gehört - sie plakatieren seit Anfang September bei jeder Sperrung neu die Haltestellen so. Der Irrsinn einer Beschilderung muss doch auffallen, wenn Hochbahner in Barmbek Schilder für SEV Richtung Barmbek (über Kellinghusenstraße) aufstellen?

Ich gucke mir das an, kann nicht anders, als es bescheuert zu finden, merks mir und gehe weiter. Punkt.

Zitat

Eine Änderung tritt so nicht ein und füllt hier nur das Forum mit (meinem Empfinden) unnötigen Müll.

Jo, sehe ich auch so - ernsthaft. Werds mir daher zukünftig sparen.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2014 21:22 von Herbert.
Besser ist/war die Beschilderung "U3 - Ersatzverkehr Wandsbek-Gartenstadt über Kellinghusenstraße" in Barmbek.

"Wir geben das weiter" ist leider tatsächlich die Standardantwort bei vielen Anliegen...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2014 21:37 von DT5-Online.
Zitat
DT5-Online
Besser ist/war die Beschilderung "U3 - Ersatzverkehr Wandsbek-Gartenstadt über Kellinghusenstraße" in Barmbek.
Das ist ja auch nicht intuitiv. Warum nicht einfach "U3-Ersatzverkehr Kellingshusenstraße"?
@DT5online: Du hast Recht. In Barmbek stand letztens tatsächlich nicht "SEV Richtung Barmbek", sondern "SEV Richtung Wandsbek-Gartenstadt". Gemeint war aber immer noch der Bus zur Kellinghusenstraße.

Sierich- und Hudtwalckerstraße sind die Haltestellen Richtung Kellinghusenstraße heute aber wieder mit "Richtung Barmbek" (Unterzeile klein: "über Kellinghusenstraße") beschildert.

@LH: Das wäre ja das tatsächliche Ziel! Warum so einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Zitat
Herbert
@DT5online: Du hast Recht. In Barmbek stand letztens tatsächlich nicht "SEV Richtung Barmbek", sondern "SEV Richtung Wandsbek-Gartenstadt". Gemeint war aber immer noch der Bus zur Kellinghusenstraße.

Sierich- und Hudtwalckerstraße sind die Haltestellen Richtung Kellinghusenstraße heute aber wieder mit "Richtung Barmbek" (Unterzeile klein: "über Kellinghusenstraße") beschildert.

@LH: Das wäre ja das tatsächliche Ziel! Warum so einfach, wenn es auch kompliziert geht?


Die Philosophie dorthinter ist,
so Glaube ich es mal gehört zu haben,
dem Fahrgast an den Fahrziel Anzeigern immer das "ZIEL" anzuzeigen, welches er bei Nutzung dieses Fahrzeuges im normal Fall erreichen kann.
So würde ein Fahrgast, der z.B. zu den Landungsbrücken möchte, in den Bus der nur das Fahrziel Kellinghusenstrasse zeigt nicht einsteigen, da er gefühlt mit dem Fahrzeug sein Ziel nicht erreicht.

So wird auch an den Zügen während einer Streckensperrung immer das Ziel angezeigt welches der Fahrgast erreichen könnte.
und nicht z.b. Horner Rennbahn, oder Berliner Tor oder oder oder
Zitat
b432
Die Philosophie dorthinter ist,
so Glaube ich es mal gehört zu haben,
dem Fahrgast an den Fahrziel Anzeigern immer das "ZIEL" anzuzeigen, welches er bei Nutzung dieses Fahrzeuges im normal Fall erreichen kann.
So würde ein Fahrgast, der z.B. zu den Landungsbrücken möchte, in den Bus der nur das Fahrziel Kellinghusenstrasse zeigt nicht einsteigen, da er gefühlt mit dem Fahrzeug sein Ziel nicht erreicht.

So wird auch an den Zügen während einer Streckensperrung immer das Ziel angezeigt welches der Fahrgast erreichen könnte.
und nicht z.b. Horner Rennbahn, oder Berliner Tor oder oder oder
Mag ja ein lobenswertes Ziel sein - nur sieht man schön, dass es bei einer Ringlinie nicht wirklich Sinn ergibt. In Barmbek "SEV Richtung Wandsbek-Gartenstadt" anzuzeigen, wenn man eigentlich nach KE fährt, hat schon etwas. Wenn schon, muss man das schildern, was am Zug und den ZZA normalerweise steht - also SEV Schlump - Hbf Süd.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:11 von Boris.
Zitat

Jetzt hat das Verfahren ein System und damit eine ordentliche Grundlage, ich meine sogar bundesweit.

Kleiner Schönheitsfehler:
Die U3 wechselt während ihrer Fahrt mehrfach das geschilderte Ziel. Was dem SEV-Kunden präsentiert wird, ist in irgendeiner Form logisch, aber gar nicht in Benutzung und deshalb gar nicht gewohnt. Im Endeffekt: maximale Verwirrung.
Nö, keine Verwirrung. In Barmbek startenden DT5 steht drinnen Wandsbek-Gartenstadt als Ziel, nicht Hauptbahnhof Süd wie außen kommuniziert wird. Das ist kundenunorientiert.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Nö, keine Verwirrung. In Barmbek startenden DT5 steht drinnen Wandsbek-Gartenstadt als Ziel, nicht Hauptbahnhof Süd wie außen kommuniziert wird. Das ist kundenunorientiert.
Schildern die DT5 echt abweichend von den anderen Zügen Wandsbek-Gartenstadt und nicht die Ring-Zwischenbahnhöfe SL-HB / HB-BA bzw. HB-WK // HB-SL / SL-BA?

Das wäre maximal verwirrend.
Ein Fahrgast kommt in Barmbek die Treppe hoch, sieht an seinem Bahnsteig am gerade einfahrenden Zug "Wandsbek-Gartenstadt", steigt ein und freut sich, heute mal 44 statt 5 Minuten Fahrt genießen zu dürfen - und wird nebenbei womöglich gleich noch "Schwarzfahrer".

Interessant wäre noch, wie die Londoner Ringlinie heutzutage am Bahnsteig und Zug schildert - die fährt ja nun seit ein paar Jahren analog zur Hamburger U3 einen Ring mit Fortführung (nach Hammerschmidt von der Edgwarer Straße / Bf. Paddington).
Die Circle Line schildert

Circle Line
via King's Cross

Circle Line
via Liverpool Street

Circle Line
via Victoria

etc und das wechselt, bis sie auf dem Westring Edgware Road anzeigt.
Zitat
DT5-Online
Nö, keine Verwirrung. In Barmbek startenden DT5 steht drinnen Wandsbek-Gartenstadt als Ziel, nicht Hauptbahnhof Süd wie außen kommuniziert wird. Das ist kundenunorientiert.

Ich glaube, das bezieht sich hier nur auf den Monitor im Innenraum des Zuges. Bei meiner letzten DT5-Fahrt ab BA stand da zumindest
Schlump
Hbf Süd
Zitat
Schnu
Die Circle Line schildert

Circle Line
via King's Cross

Circle Line
via Liverpool Street

Circle Line
via Victoria

etc und das wechselt, bis sie auf dem Westring Edgware Road anzeigt.
Klingt pratikabel.
Startet sie dann in Hammersmith bereits mit via King's Cross oder kommt das erst ab Paddington?
Und wie schildert die Gegenrichtung (Innenring / Anti-Clockwise) - da muss dann ja irgendwann Hammersmith auftauchen?
Das "Verwirrspiel" funktioniert also ganz gut ;) naja, ok, das war hier jetzt nicht beabsichtigt. Ich meinte natürlich die Innenraumanzeigen, die bei einem Ziel statt bis zu drei bleibt. Vielleicht sollte die HHA das wirklich noch mal anders überlegen :D

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
LH

Startet sie dann in Hammersmith bereits mit via King's Cross oder kommt das erst ab Paddington?
Und wie schildert die Gegenrichtung (Innenring / Anti-Clockwise) - da muss dann ja irgendwann Hammersmith auftauchen?

Genauso, nur andersherum. Und ab einem gewissen Punkt auf dem Nordring, wenn sie mit der Hammersmith&City line dann bis Hammersmith parallel verkehrt, steht Hammersmith dran. So habe ich es auf jeden Fall in Erinnerung, kann aber die nächsten Tage mal drauf achten und mich ansonsten korrigieren.
Wäre es nicht am einfachsten, einfach 2 Linien drauß zu machen, sowie in Berlin?

Im Uhrzeigersinn (Wandsbek-Gartenstadt - Barmbek - Hbf Süd - Schlump - Barmbek) ist es die U3
Und gegen den Uhrzeigersinn (Barmbek - Schlump - Hbf Süd - Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt) ist es die U31.

So brauchen die Kunden nicht so sehr auf das Ziel achten, sondern können sich eher an die Linie orientieren, wobei das dann in der HVV-App auch besser dargestellt werden kann.

Leider ist es sehr verwirrend, wenn der Kunde die HVV-App oder auch die Bahn-App nutzt ab Hbf und nach Barmbek will. Die App sagen, "Nimm die U3 in Richtung Barmbek" (Obwohl die U-Bahn nach Wandsbek-Gartenstadt gemeint war, aber in Barmbek endet). Wenn man nun in Hbf steht und die Ziele anschaut, dann würde man doch einfach die U-Bahn nehmen, wo man zuerst Barmbek liest und das ist nun mal, wenn man von der S-Bahn oder R-Bahn kommt, die U-Bahn über Schlump. (Bitte korrigiere mich, wenn in Hbf nicht Barmbek dran steht.)

Also 2 Linienbezeichnung zu verwenden, finde ich immer so wesentlich angenehmer für den Kunden.
Ja, das würde die Sache wesentlich vereinfachen. Volle Zustimmung!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Auch wenn es immernoch der falsche Ort ist:
Wenn Berlin, dann richtig: U31/U32 nur Ring, U3 fährt volle Länge. Und das Ziel Ring müsste man miteinführen

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das sehe ich auch so. Seit dem Linientausch 2009 muss ich bei der U3 jedesmal genau hinschauen, in welche Richtung ich denn nun fahren muss. Ich weiß, dass es sehr gute Gründe für den Tausch gab, aber aus Fahrgastsicht ist dieser Ring komplizierter als die Äste vorher.
@vhhbus

Linien 539, 4400, 4402: Aufgrund von Bauarbeiten Rönne Brücke haben die Linien bis zu 60 Minuten Verspätung.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen