Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
{Sammelthread} Störungen im Hamburger Busverkehr
geschrieben von Der Hanseat 
Demonstration in der Innenstadt -
Busse werden umgeleitet (wahrscheinlich via Steinstraße).

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Und heute mal wieder zwei Demos in der Innenstadt im Zeitraum von 11 bis 16 Uhr - Sperrungen und Umleitungen garantiert.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich poste es mal hier rein, weil ich bisher keinen Thread zum U3-SEV sehe:

Gibt es beim aktuellen Ersatzverkehr zur U3 zwischen Barmbek und WaGa eigentlich eine festgelegte Route, wie die Busse zu fahren haben?
Bin heute das erste mal damit gefahren und habe gleich mehrere Routen gesehen:
Bis zur Ersatz-Halte Habichtstraße fuhren alle gleich, mein Bus fuhr jedoch an der Kreuzung Steilshooper Straße/Habichtstraße geradeaus weiter Richtung Norden, um sich dann im Zickzack über Hellbrookkamp und südliche Fabriciusstraße zur Bramfelder Chaussee zu schlängeln und von dort aus Richtung Norden weiter zur Abbiegung Werner-Otto-Straße zu gelangen und dann schließlich nach WaGa.
Der Bus, der hinter uns zeitgleich losfuhr bog an der Kreuzung SteilshooperStraße/Habichtstraße nach rechts ab und war daher auch schnell wieder auf der Bramfelder Straße und Bramfelder Chaussee Richtung Norden. Das wäre für mich die logischste Route gewesen.
Und als mein Bus dann an der Werner-Otto-Straße nach WaGa abbog kam uns aus Norden ein weiterer U3-Ersatzbus entgegen, welcher wohl ganz hoch über die Steilshooper Allee gefahren sein muss (also den Linienweg der 277 bis zur Haltestelle Steilshooper Allee). Ne Leerfahrt war es nicht, es waren Fahrgäste an Bord.
Gibt es da wirklich keine feste Fahrroute oder woher kommen diese 3 unterschiedlichen Routen?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:43 von Boris.
Die Hochbahn hat mir gerade auf Twitter geantwortet, dass die Strecke nicht fix ist, sondern je nach Verkehrslage vom Fahrer selbst gewählt werden soll. Dennoch halte ich einen so großen Umweg über Steilshoop für unnötig, da andere Busse ja scheinbar auch eine kürzere Strecke schnell schaffen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
"Was? Der Bahnsteig Wandsbek-Gartenstadt ist voller Menschen? Kein Problem, ich dreh' mit meiner Busladung noch 'ne Runde"
Was war denn heute auf der M25 los? Bevor der große Regen losging, machten sich zwischen 16:50 und 16:56 fünf Busse hintereinander auf den Weg nach Altona.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Verkehrsstau, was sonst. Diese Woche verging kein Tag ohne Haltestellenauflassungen, unangekündigte Liniensplits und reihenweise > 30 Minuten Verspätung.
Zitat
Herbert
Verkehrsstau, was sonst. Diese Woche verging kein Tag ohne Haltestellenauflassungen, unangekündigte Liniensplits und reihenweise > 30 Minuten Verspätung.

Naja gut, die M25 hat zwar normal immer bis zu 15 Minuten Verspätung, aber meine Beobachtung schließt ja auf eine Verspätung bis 50 Minuten...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Und genau deshalb sind Megalinien (wie auch die baldige Verknüpfung der 20 und 26) sehr sinnvoll: Für das was man an den HVV bezahlt soll man auch etwas geboten bekommen. Keine langweiligen pünktlichkeiten, keine freien Straßen, keine Wege wie jeder andere. #Fürmehractionimhamburgernahverkehr ! [/irony]
Den "König der Löwen" - Doppelgelenkbus hats am Brunsberg wohl im Motorbereich erwischt, UHD vor Ort, Abdeckungen links vorne alle auf und große Mengen Bindemittel auf der Straße.
Erster Ferientag, Premium-Busnetz im Bereich der Innenstadt von der Uhlenhorst bis weit in den Westen heute Morgen fast komplett zusammengebrochen. Bin ausgestiegen und zu Fuß an den Scherben der Hamburger Verkehrspolitik vorbeigelaufen, ging schneller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2015 10:50 von Herbert.
Der erste Ferientag war bereits am Donnerstag...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Danke :)

Die Lage hat sich etwas entspannt. Die Innenstadt ist aber weiter sehr verstaut und so gleicht der Abschnitt Jungfernstieg-Hauptbahnhof einem Hochbahn-Abstellplatz. Vom Hauptbahnhof zum Rathausmarkt bin ich auf dem Stadtrad an allein 5 Fahrzeugen der 109 vorbei. Die Kreuzung Bergstraße leidet an Autofahrern, die sich einen Schleichweg versprechen. Bus-Rückstau bis zum Jungfernstieg bzw. Hauptbahnhof. M4 baut daneben Verspätung auf der Kieler Straße in Eidelstedt auf, M3 um die U Steinstraße herum.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2015 14:23 von Herbert.
Die Hochbahn hat zwischenzeitlich (zumindest gestern Abend und heute tagsüber) kurzerhand kapituliert: Wegen "Verkehrsstillstand" keine Busse stadtauswärts zwischen Rathausmarkt und Stephansplatz. Ausgenommen der U1-Ersatzverkehr, bei dem dann schonmal der nächste Bus "in 11 Min" fuhr, was den Betrieb leicht instabil machte. Also, nein, eher: der Betrieb ging halt völlig drunter und drüber auch am zweiten Tag der Baustelle.

Dass weder GEOFOX noch die Hochbahn-Twitter-Störungsseite von der Teileinstellung des Busnetzes in der Innenstadt wussten, kennt man ja leider.
Auch heute keine Busse auf dem regulären Weg stadtauswärts Rathausmarkt-Stephansplatz "wegen Verkehrsüberlastung".
Scheint Dauerzustand in den Ferien zu werden: kein Busverkehr auf dem Regelweg, U1-SEV stellenweise im "Verkehrsstillstand".

Da hat wohl jemand im Hochbahnhaus die Wirkung der Baustelle am Wallring voll unterschätzt.
Ich verstehe auch nicht, warum man in den Hauptverkehrszeiten den SEV nicht nur Kellinghusenstraße - Hallerstraße fahren lässt. Theoretisch müsste man sogar nur beide Haltestellen (also ohne Klosterstern anfahren). Man könnte kundenunfreundlicherweise dann sagen: Die Haltestelle Stephansplatz erreichen Sie über die U3 - S21/S31 über den Bahnhof Dammtor und die Haltestelle Jungfernstieg erreichen Sie über die U2 ab Schlump bzw U3 bis Rathaus. Die Haltestelle Klosterstern liegt ein Steinwurf entfernt vom Eppendorfer Baum. Insofern könnte man dann einfach den Ersatzverkehr verkürzen - diese Umfahrungen dürften ja laut den Schilderungen schneller sein als der Bus.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Vermutlich gibt es Verträge, die besagen, dass die Hochbahn die gesamte Strecke zu bedienen hat, ggf. halt mit Ersatzverkehr.
Ich sehe die Problematik eher darin, dass die Stadt Hamburg sich offenbar nicht viele Gedanken gemacht hat, den Verkehr sinnvoll durch die City zu leiten. Dass die Bergstraße bzw der Jungfernstieg hoffnungslos überfüllt ist, war absehbar, bedingt durch die Ampeln (insbesondere jene vor der Europa-Passage) und die Kreuzung mit der Mönckebergstraße, wo die Busse Vorfahrt haben. Man hätte den Verkehr eigentlich auf die andere Seite des Ring 1 leiten müssen, um dann (vielleicht mit Provisorium) am U-Bhf St. Pauli Richtung Deichtorplatz abbiegen zu können. Diese Straßen sind durchgehend 2-spurig und hätten den Verkehr mit gesonderten Lenkungsmaßnahmen aufnehmen könnnen. Im Gegenzug hätte man die Bergstraße dann für den Durchgangsverkehr sperren können.

MFG Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen