Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 10:39 |
Zitat
Hanseat / NimmBus
Die MetroBus-Linien fahren in der Regel montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr mindestens alle 10 Minuten, so dass sich, ähnlich wie bei den U- und S-Bahnen, ein genaueres Studium des Fahrplans erübrigt.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 11:33 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 13:00 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 15:28 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 15:47 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 15:54 |
Zitat
INW
Zitat
LH
Da ich noch nie etwas von einem Bach namens Osdorfer Born gehört habe: Wo genau soll der sein?Zitat
INW
Nächste Querstraße wäre aber "Am Osdorfer Born", womit der Bach gemeint war, der den Born zur Düpenau hin entwässert. Außerdem hätte es Verwechslungen gegeben mit der Siedlung Osdorfer Born.
Ein Born ist ein Bach, die Bezeichnung kommt wohl aus dem Niederdeutschen.
Es gab mal einen offenen Bach, der zur Düpenau hin führte. Für Näheres dazu müßte man mal in den Unterlagen des Osdorfer Bürger- und Heimatvereins graben.
Dieser Entwässerungsgraben ist mittlerweile vollständig verrohrt und damit verbuddelt worden. Die Entwässerung des Osdorfer Borns führt mittlerweile über die normale Regenwasserkanalisation, bei Starkregen gibt es Überläufe zum Schacksee.
Dazu passend gibt es den Weg Borndiek auf Iserbrooker Seite.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 16:11 |
Zitat
BussHamburg001
Mal was anderes zum Thema Fahrplanwechsel:
Die Verschwenkung der M6 bis U / S Sternschanze ist alles andere als sicher und auch nicht von allen gewollt:
[st.pauli-news.de]
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 16:14 |
Zitat
Alexander Gerhardt auf www.st-pauli-news.de
Das Schanzenviertel sei durch U-Bahn, S-Bahn, AKN und die vorhandenen Metrobuslinien gut erschlossen.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 18:28 |
Zitat
Der Hanseat
Jedoch gibt es auf jeder Metrobuslinie einen Kernabschnitt, der mindestens im 10-Minutentakt betrieben wird. Und das ist eine Bedingung für den Metrobus. Mindestens 10-Minutentakt auf dem Kernabschnitt von 6 bis 21 Uhr an Werktagen.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 19:12 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Der letzte Satz ist nicht korrekt. Die Metrobuslinien sollen im Kernabschnitt nicht an Werktagen, sondern wochentags ab 6 Uhr mindestens im 10-Min-Takt bedient werden, samstags (auch ein Werktag) gilt dies erst ab 10 Uhr.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Selbstverständlich ist es besser, die schwächer frequentierten Linienabschnitte nicht von den Metrobuslinien zu trennen. Es genügt, dass wir so kuriose künstliche Linientrennungen haben wie die 22/189 und 120/439. Bitte nicht mehr davon.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 19:41 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 19:45 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Selbstverständlich ist es besser, die schwächer frequentierten Linienabschnitte nicht von den Metrobuslinien zu trennen. Es genügt, dass wir so kuriose künstliche Linientrennungen haben wie die 22/189 und 120/439. Bitte nicht mehr davon.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 19:55 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Selbstverständlich ist es besser, die schwächer frequentierten Linienabschnitte nicht von den Metrobuslinien zu trennen. Es genügt, dass wir so kuriose künstliche Linientrennungen haben wie die 22/189 und 120/439. Bitte nicht mehr davon.
Auch hier hast du Recht. Es hat jedoch den Vorteil, dass wenn zum Beispiel die Linie 22 Verspätung hat, die Linie 189 schon einmal Richtung Wedel zu schicken. So wird Verspätung "aufgeholt".
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 20:06 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 20:06 |
Zitat
INW
Würde man die M22 bis Wedel durchziehen unter einer Nummer, hätte man das Kuriosum, daß es 2 "Kernabschnitte" gäbe: U-Kellinghusenstraße <=> Kressenweg und S-Blankenese <=> S-Wedel. Auf beiden Abschnitten gibt es tagsüber (mindestens) einen 10-Minuten-Takt. Dazwischen verkehrt die jetzige M22 nur alle 20 Minuten -- und um 21 Uhr ist auf dem Abschnitt Feierabend. Kantstein hochklappen, der Letzte macht das Licht aus...
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 24.10.2014 20:55 |
Zitat
Boris
Hallo,
wie ist Eure Meinung dazu?
In dem Artikel steht unter anderem, dass der Elternrat einer Schule die Verlängerung als zu gefährlich ablehnt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Eltern die Busfahrer für besonders verantwortungslose Fahrer halten, offenbar deutlich schlimmer als alles andere, was da sonst fährt.
Gelinde gesagt ganz schön daneben, was man in der ach so liberalen und weltoffenen Schanze so im Kopf hat.
Grüße
Boris
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 25.10.2014 09:12 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
INW
Würde man die M22 bis Wedel durchziehen unter einer Nummer, hätte man das Kuriosum, daß es 2 "Kernabschnitte" gäbe: U-Kellinghusenstraße <=> Kressenweg und S-Blankenese <=> S-Wedel. Auf beiden Abschnitten gibt es tagsüber (mindestens) einen 10-Minuten-Takt. Dazwischen verkehrt die jetzige M22 nur alle 20 Minuten -- und um 21 Uhr ist auf dem Abschnitt Feierabend. Kantstein hochklappen, der Letzte macht das Licht aus...
Das ist zwar richtig, ist aber kein Argument, da man auch bei der M24 im Nachtbetrieb (in den Wochenendnächten) zwei Abschnitte hat, die befahren werden, nämlich Volksdorf - Pobüttel und Krotunnel - Niendorf-Markt, während man von Poppenbüttel bis Kronstiegtunnel zu Fuß gehen bzw das Taxi nehmen muss. Niemand kam deshalb auf die Idee, einen der Abschnitte deshalb nun eine andere Liniennummer zu verpassen, und das ist gut so.
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 25.10.2014 10:57 |
Zitat
rocco83
Da stellt man sich zu Recht die Frage ob es Sinn macht, an diesen historisch gewachsenen Unsinnigkeiten festzuhalten oder endlich mal anständige Querverbindungen (AUCH IM NACHTVERKEHR) in dieser Stadt herzustellen!?!?
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 25.10.2014 11:58 |
Re: Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 25.10.2014 14:34 |
Zitat
INW
In diesem hier behandelten (jedoch nicht mitzitierten Fall) wird es garantiert einen Aufschrei aus der Gastronomie in Fuhlsbüttel geben, wenn die bestehenden Abend- und Nachtbusverbindungen direkt über den Ring 3 anstatt über Fuhlsbüttel mit Umstieg in die U-Bahn geführt werden sollen.