Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Wieso Wilhelmsburg und ablösen? Auf der Linie 34 hat Wendemuth. doch bisher immer an der Steinstraße abgelöst...
Ich glaube er meinte das Einsetzen ;)
Einsetzen hört sich aber nicht so an:

Zitat:
...denn der Weg zum Ablösen vom Betriebshof Wandsbek nach Wilhelmsburg ist schon etwas weit...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2014 20:42 von Heiko T..
Zitat
Pille
Ich glaube er meinte das Einsetzen ;)

Ja, ich meinte das Einsetzen, Schreibfehler... ;-)
Die Einsetzwege von W nach Blankenese oder zur Lornsenstraße sind noch weiter, und bei Kirchdorf Süd hat W den Vorteil, dass sie das mit der 160 oder noch 161 bzw neu 261 verknüpfen könnten. Und der Weg vom Berliner Tor nach Kirchdorf ist nicht so weit.
Na, mit den Linien wohl eher weniger, da man auf der 160 eh bis auf die Verstärker nur Jasper drauf sieht, was nicht groß anders auf der Linie 161 ist.
Wenn man als Beispiel zum Berliner Tor fährt und dann leer nach Kirchdorf, dann fehlt der Wagen am Berliner Tor, somit müsste auch dort wieder ein Fahrzeug leer hinfahren. In Harburg wird man sicher wieder vorher vereinzelnt und am WE mit Sicherheit wieder mit Schnellbussen auf deren Stadtbuslinien zu sehen sein.
In Ammersbek wurden gestern in Fahrtrichtung Bargteheide an den Masten jeweils eine zusätzliche Leiste für die neue Linie 374 montiert. Da die 8112 ja dann wegfällt, wird es ja keine Linie mehr geben? Will man für die AK dann freundlicherweise die 8113 nachbeschildern?

Von 376 in 8112 in 374. Von 369 in 476 in 474. Was die relativ neue Schüler-Linie 574 soll, die den exakt selben Linienverlauf hat wie die 474, nur mit Endung am Vogtredder, muß mir mal jemand erklären. Hätte man doch auch unter 474 fahren lassen können. Liegt das evt. an einer unterschiedlichen Finanzierung der beiden Linien.
Auch an der Horner Rennbahn, Manshardtstr. und Friedhof Öjendorf, Haupteingang wurde jeweils eine zusätzliche Leiste an den Hst-Masten montiert, viell. auch an den Hst. Sandkamp - Dannerallee, habe in dem Bereich leider nicht darauf geachtet. Wozu, wenn die 161 nach Einrichtung der 461 wegfallen soll?

Entlang der Linie 109 (zumindest im Nordabschnitt) wurde an den Hst ebenfalls eine weitere Leiste montiert. Vermutlich gibt es wohl dort bald einen Hinweis auf die Innovationslinie.

Zitat
Heiko T.
Bei Langenfelde war das eine Option gewesen, das hängte davon ab, wie die mit dem Bau vorran kamen und genügend Platz dort ist.

Streckenkunde des Fahrpersonals von Langenfelde ist bereits angelaufen.

Zitat
Heiko T.
In Harburg soll das schon soweit gerecht aufgeteilt werden, allerdings werden wohl die Linien vor dem Betriebshof von Harburg I soweit weiter von dort aus bedient werden, was das ablösen erleichtert.

Klingt sehr sinnvoll. Sollte man dann aber auch konsequent machen, also die SBG von den Linien 141/241 abziehen, keine Leistungen der 24 an die VHH geben, Hummelsbüttel die 8 nicht wieder mitfahren lassen (was beides jetzt zum Fahrplanwechsel kommen soll) und die Wendemuther Wagen von der 171 abziehen.
Mir war schon klar, das Langenfelde Streckenkunde gemacht hatte, allerdings hatten die ja schon einen Plan auf der M20.

Die SBG fährt auf der 241 gerade mal mit einem Wagen und der kommt irgendwann am Vormittag drauf, auf der 141 wird mit dem PKW abgelöst, somit werden die dort drauf bleiben. Ich meinte für Harburg I eher die Linien 14, 143, oder 443.

Das mit der 8 und 171 ist halt so, aber das Mesterkamp mal auf der 8 fuhr, war auch nicht wirklich nötig gewesen.
Als ich selbst noch die Linie 165 fuhr, gab es HHA W,G, die TOG und VHH Glinde mit Ahrensburg drauf.

Und was will man sonst der VHH geben, man scheint ihr keine Pläne geben zu wollen, die zum Wandsbek Markt führen, somit bleibt da nicht viel übrig.

Wer nun alles auf die M26 gehen wird, hab ich auch noch keinen Plan, aber das könnte ja nur Mesterkamp und Wendemuth. sein und Hummelsbüttel muss Pläne auf der 109 bekommen, da dort die beiden Solaris Gelenkbusse und die drei Solo "Plug-in-Hybrid" hin sollen.

Im Dezember werden auch zwei "Capacity L" zur HOCHBAHN kommen, die dann ein Jahr ausgetestet werden.
Somit wird man im Jahr 2015 keine XXL Fahrzeuge ersetzen können, da in kurzer Zeit die beiden Hess-Hybriden zum Hersteller zurück gehen werden.

Durch die Volvos auf Langenfelde, durch Harburg II und weiteren Umstellungen wird es noch richtig lustig werden im Dezember.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2014 16:19 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Ich meinte für Harburg I eher die Linien 14, 143, oder 443.

Das würde bedeuten, dass die Gelenkbusse von Harburg II außschließlich von Früh bis Spät auf der 13 zum Einsatz kommen (abgesehen möglicherweise von den morgendlichen Pendelfahrten auf dem Kurzläufer der 160), eine sehr stressige Linie, verglichen mit den oben genannten.

Zitat
Heiko T.
Und was will man sonst der VHH geben, man scheint ihr keine Pläne geben zu wollen, die zum Wandsbek Markt führen, somit bleibt da nicht viel übrig.

Scheint daran zu liegen, dass man der VHH wohl patout keine Gelenkbusleistungen geben möchte, daher ja auch der Abzug von der 26. Mein Vorschlag wäre: Alle Leistungen auf der 168/368. Wenn das nicht ausreicht, käme auch die 167 infrage, notfalls noch die 277.

Zitat
Heiko T.
Wer nun alles auf die M26 gehen wird, hab ich auch noch keinen Plan, aber das könnte ja nur Mesterkamp und Wendemuth. sein und Hummelsbüttel muss Pläne auf der 109 bekommen, da dort die beiden Solaris Gelenkbusse und die drei Solo "Plug-in-Hybrid" hin sollen.

Hummelsbüttel hat bereits Pläne auf der 109, aber das weisst Du ja sicher. :-)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass dort auch ein paar Gelenkbusse für die 26 stationiert werden. Da Hummelsbüttel in der Früh-HVZ auch auf den Linien 176/276 einzelne Fahrten mit Gelenkbussen fährt, könnten diese künftig statt bisher auf die 109, die ja nun Innovationslinie wird, auf die 26 wechseln.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2014 19:28 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Heiko T.
Ich meinte für Harburg I eher die Linien 14, 143, oder 443.

Das würde bedeuten, dass die Gelenkbusse von Harburg II außschließlich von Früh bis Spät auf der 13 zum Einsatz kommen (abgesehen möglicherweise von den morgendlichen Pendelfahrten auf dem Kurzläufer der 160), eine sehr stressige Linie, verglichen mit den oben genannten.

Ich gehe mal davon aus, das "wenige" Gelenkbusschichten für die Linien M14, 143 und 443 von Harburg II gefahren werden, da hier die Ablösung vor Harburg I einfach genial ist. Die Linie M13 dagegen wird gerecht von beiden Betriebshöfen bedient werden.
Aber, jeder muss ja nun jede Harburger Linie kennen, somit müssen auch Fahrer von Harburg II auf die M14, 143 und 443 eingesetzt werden.

Das Personal wird getrennt sein, somit wird es feste Fahrer weiterhin für Harburg I geben und auf Harburg II wechseln die, die es von Harburg I gerne machen wollen, weiter die, die von anderen Betriebshöfen kommen werden und alle neuen Fahrer.
Bei den Fahrzeugen muss man abwarten, denn es wäre egal, welcher nun auf welchen Hof steht, aber die Anzahl muss nur für beide Höfe immer stimmen. Wird man aber sehen, ansonsten hab ich ein Problem mit den HFL Listen, dann gäbe es keine Trennung zwischen den beiden Höfen und man müsste es zusammenfassen.

Hummelsbüttel kann mit den Fahrzeugen 1491-1493 (Solowagen), 7051-7052 GDH, 7151-7153 GDH und den Solaris Wagen 7491-7492 auf der Linie 109 fahren. Der Rest muss von Langenfelde mit den Volvos 7471-7485 bedient werden. Somit wird Hummelsbüttel ein paar Gelenkbusschichten auf der Linie 109 verlieren müssen. Hummelsbüttel hat somit 10 normale Gelenkbusse übrig (7209, 7848, 7858, 7912, 7919, 7925, 7102, 7285, 7321, 7322), wo man sich jetzt die Frage stellen kann, ob es Verschiebungen geben wird und wenn wie viele.
Da die Solaris und Plug-in-Hybrid Fahrzeuge Testwagen sind, wird man für diese keine anderen Fahrzeuge vom Hof nehmen, sondern als Reserve beibehalten. Das gilt eigentlich auch weiterhin für die GDHs, was auch keine Serienfahrzeuge für die HOCHBAHN sind.
Die GDHs sind bei der Anschaffung niemals durch normale Gelenkbusse ersetzt worden, somit wird es sicher auch hier weiterhin einen Überhang geben.

Den zweiten Überhang hat man übrigens für Langenfelde, dort "müssen" sieben Fahrzeuge als Ersatz für ausgefallene XXL Wagen in Reserve gehalten werden.

Das ganze ist nun rein eine Spekulation und da ich nicht der große Freund von so etwas bin, warte ich es einfach mal ab.
Die Pläne sind jetzt erst fertig und müssen noch vom Betriebsrat abgesegnet werden und dann geht die Rechnerei für die FFG los, wie es mit den Verschiebungen werden wird.

Auf Harburg II kommen vermutlich noch 8 bis 10 KVG Wagen mit rauf, somit hat man für den Raum Harburg kürzere Einsetzwege.
Zitat
Heiko T.
Somit wird man im Jahr 2015 keine XXL Fahrzeuge ersetzen können, da in kurzer Zeit die beiden Hess-Hybriden zum Hersteller zurück gehen werden.

Die CapaCityL ersetzen das quasi die Hess-Fahrzeuge,
aber werden nicht durch die Beschleunigung der M5 von ca. 15 Minuten/Runde drei Kurse eingespart?
Nein, die "CapaCity L" werden nicht die Hess XXL-Hybriden ersetzen. Die wären jetzt so oder so gegangen. Eigentlich sollten sie schon nach zwei Jahren gehen.
Hess ist, gerade was das Leasing der Fahrzeuge angeht, nicht gerade günstig.

Die "CapaCity L" werden erst einmal getestet um für die Serienfahrzeuge Fitt gemacht werden zu können.
Sie dienen somit dazu, das die Fahrzeuge erst einmal erprobt werden, was man verbessern müsste, oder wo eventuell Schwachpunkte nachgearbeitet werden müssen.
Ist das Ergebnis dann so wie man es erwartet, dann geht es mit den Serien los, also nicht vor 2016.
Mir ist bisher noch nicht bekannt, wo die Wagen beheimatet werden, gehe aber erst einmal von Hummelsbüttel aus, aber das wird sich bald zeigen.
Man möchte wohl nicht noch einmal so eine Pleite, wie 1997/98 mit dem Citaro machen...

Auch wenn man Kurse durch die Busbeschleunigung einsparen sollte, so sind auch weiterhin XXLer auf der E86 vorgesehen und die Ausfälle sind doch so hoch, das hier weiterhin normale Gelenkbusse, oder halt die "CapaCity L" Version mit eingesetzt werden/müssen.
Klar, man wird sich ansehen, wie sie sich auf der M5 machen werden, denn zur Zeit gibt es nicht gerade positive Anzeichen dafür,
das man wieder XXL Fahrzeuge anschaffen wird.
Neben Hess, soll jetzt wohl auch Solaris keine Option mehr sein und noch mal Van Hool will man sich wohl nicht wirklich noch einmal antun.
Zitat
Heiko T.
[...] Klar, man wird sich ansehen, wie sie sich auf der M5 machen werden, denn zur Zeit gibt es nicht gerade positive Anzeichen dafür, das man wieder XXL Fahrzeuge anschaffen wird.
Neben Hess, soll jetzt wohl auch Solaris keine Option mehr sein und noch mal Van Hool will man sich wohl nicht wirklich noch einmal antun.

Warum weigert sich eigentlich die Hochbahn so standhaft, die Doppelgelenkbusse von Volvo zu testen? Ob man die dann beschafft, ist doch eine ganz andere Frage...

Gruß Ingo
Das in Ammersbek (U-Hoisbüttel) sind die Reste vom Traveliner (lübeck - HH - Airport).

Die neue Linie 374 soll morgens zwischen U-Hoisbüttel - S Poppenbüttel fahren,

nachmittags andersrum.

Linie 8112/8113 bleiben bestehen.
Wie bekloppt ist das denn?
Die 374 soll bis Bargteheide fahren und nicht nur bis Hoisbüttel. Die HVZ Verstärker werden nur verlängert von/nach S-Poppenbüttel.

Die 8112 bekommt neue Aufgaben sie übernehmt die Schulfahrten der 8113 die nicht über Klein Hansdorf fahren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 374 soll bis Bargteheide fahren und nicht nur bis Hoisbüttel. Die HVZ Verstärker werden nur verlängert von/nach S-Poppenbüttel.

Die 8112 bekommt neue Aufgaben sie übernehmt die Schulfahrten der 8113 die nicht über Klein Hansdorf fahren.

Die neue 8112 wird dann auch von den VHH betrieben. Die AK fährt Auftragsfahrten. Die "Rest-8113" bleibt AK.

Die Haltestellen in Ammersbek bekommen ja teils nicht nur neue Namen sondern auch generell "Ammersbek" vorangestellt. Warum wurde im Zuge dessen nicht gleich der U-Bahnhof mitumbenannt, der ja gar nicht im Ortsteil Hoisbüttel liegt??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2014 09:55 von Partner im HVV.
Es ist wohl deutlich aufwendiger, einen U-Bahnhof umzubenennen als eine Bushaltestelle. Bei den Bushaltestellen geht es "nur" um die Schilder an der Haltestelle, die zum Fahrplanwechsel ohnehin auszutauschenden Fahrplanaushänge der dort haltenden Linien und die Neuprogrammierung der Ansagen in den Bussen.

Bei der Schnellbahn kommen allein schon durch den Austausch (oder kleine Überkleber) sämtlicher im HVV-Gebiet aushängender Schnellbahnnetz- und Tarifzonenpläne erheblich höhere Kosten auf die Verkehrsunternehmen zu.
Den Aufwand hat man dieses Jahr Mit den neuen Regionalbahnnummern sowieso. Und dir Schnellbahnpläne werden auch Jahr für Jahr ausgetauscht, wegen des Barrieren Ausbaus. Auch ein Grund dafür, dass man an jede Perlenschnurvitrine ran muss.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen