Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Vielleicht, um es in einem Abwasch zu machen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 11:25 von Herbert.
Zitat
Herbert
Vielleicht, um es in einem Abwasch zu machen?

Es wurden aber auch keine neuen eingesetzt. Die Rahmen sind leer. Man muß also sowieso nochmal hin. Da hätte man die alten doch noch drinnelassen können.
Achso. OK, das stimmt. Entlang der M6/M25 in Winterhude fehlen auch die Umgebungspläne, fiel mir vorhin auf.
Auch in Fuhlsbüttel / Langenhorn hängen nur die Fahrpläne aus. Und sei es ein einziger wie am Langenhorner Markt, "neuer" alter Abfahrtsbereich D in der Seitenstraße.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Partner im HVV
Warum wurden an sehr vielen Haltestellen eigentlich die Tarifaushänge entfernt? Die Preise werden doch erst 2015 erhöht.

Ich vermute mal, um Zeit zu sparen. Zum Fahrplanwechsel müssen sowieso viele Sachen an vielen Haltestellen ausgetauscht werden...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hab heute entlang der M3 zwischen Sievekingplatz und Innenstadt gesehen, dass dort schon die alten Fahrpläne durch die neuen gültig ab 14.12.14 ausgetauscht worden sind. Nun ändert sich (zumindest in den Hauptverkehrszeiten) bei der M3 nicht wirklich was an den Fahrzeiten, aber wie sieht es bei anderen Linien aus? Hängt dort auch schon der neue Fahrplan aus, obwohl der alte mit anderen Fahrzeiten noch gilt?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Auf der 271 hingen die neuen Fahrpläne schon vor einer Woche - inklusive der neuen Samstagsfahrten.

Tobias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 19:03 von McPom.
Vergangenen Sonntag auf der 8800: An einer Haltestelle auf dem Dorf steigt abends eine nasse, durchgefrorene Frau ein und ist ziemlich sauer auf den Fahrer, dass er mehr als eine halbe Stunde Verspätung hätte. Als der dann erklärt, dass draußen schon der neue Fahrplan hängt, auf dem der Bus dann zehn Minuten später fahren wird (sie den vorigen Bus also unwissentlich um 10 Minuten verpasst hat), wurde sie richtig gallig. Sie hat lautstark geschworen, sich beim HVV zu beschweren, weil ein ungültiger Fahrplan aushängt und noch eine Woche lang aushängen wird.

Irgendwie verständlich, aber alle Aushänge in einer Nacht wechseln? Früher gab es mal Aufkleber "Achtung, neuer Fahrplan". Vielleicht sollte man den bei besonders fiesen Änderungen wie in diesem Fall wieder einführen.
Interessant finde ich immer wieder, dass die Infos zum Fahrplanwechsel sehr detailliert klingen, dennoch aber wesentliche Angebotsverbesserungen vergessen werden.
Mit fiel gerade auf, dass auf der 109 nicht nur "die Linie von U Alsterdorf kommend bis Hauptbahnhof/ZOB verlängert wird und die Bedienung der Haltestelle Hauptbahnhof/Steintordamm entfällt."
sondern auch eine Vielzahl der bisher am Rathausmarkt endenden Fahrten bis HBF verlängert werden (morgens, später nachmittag, sonntags) und der Takt verbessert wird (vormittags 7/8 anstatt 10, HVZ tw. 6/7/7 anstatt 7/8).
Auf der anderen Seite ist die 109 trotz tw. Parallelverkehr mit der M5 ganze 0 Minuten.

Auch auf der M7 sind die Bauarbeiten der Busbeschleunigung in der Fuhlsbüttler Straße (vollständig) sowie in Steilshoop (weitgehend) abgeschlossen.
Natürlich macht sich dies dann auch direkt mit einer Fahrzeitverkürzung von immerhin 0 Minuten bemerkbar. Oder habe ich was übersehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 20:59 von MaxM.
Eigentlich wird beim Fahrplanwechsel alles ausgewechselt. Da man aber zu Zeit keine neue Tarif wieder einhängt würde ich sagen das die neue Tarifblätter noch nicht da hin und später eingehängt werden.

Mfg

Sascha Behn
Was auch mit versteckten Änderungen zu tun hat ist, dass die U4 im Spätverkehr mo - fr bei drei Fahrten in der 23h-Stunde fünf Minuten anders fährt als bisher (oder so ähnlich). Steht nur auf den Aushängen in den Bahnhöfen, nirgends war die Info im Netz zu finden. Also scheint das ein "genereller Mangel" der Fahrplanpolitik zu sein.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
In Harburg hängen schon seit etwas mehr als einer Woche schon die neuen Fahrpläne aus, jedenfalls vom Bf Harburg in Richtung Winsener Straße. Dort fährt an den Masten und auf den Fahrplanen auch bereits eine Linie, auf die jeder warten kann bis er / sie schwarz wird: Die 543. Seit dem letzten Wochenende gibt es auch am Bf Harburg keine Linie 249 mehr auf den Fahrplänen und auf den Masten.
Zitat
MaxM
Mit fiel gerade auf, dass auf der 109 nicht nur "die Linie von U Alsterdorf kommend bis Hauptbahnhof/ZOB verlängert wird und die Bedienung der Haltestelle Hauptbahnhof/Steintordamm entfällt."
sondern auch eine Vielzahl der bisher am Rathausmarkt endenden Fahrten bis HBF verlängert werden (morgens, später nachmittag, sonntags) und der Takt verbessert wird (vormittags 7/8 anstatt 10, HVZ tw. 6/7/7 anstatt 7/8).

Hierbei handelt es sich um eine weitere Innovation auf "Europas erster Innovationslinie" (O-Ton Hochbahn; wieder 'was Neues in der Kategorie "Hamburg-Europa-Superlativ"): Die Fahrzeugkapazität wird reduziert und man muss vor diesem Hintergrund häufiger fahren. Die erhofften Einsparungen im Energieverbrauch des Einzelfahrzeugs werden dann durch zusätzliche Personalkosten sowie vermehrten Fahrzeugeinsatz überkompensiert ;-).
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:14 von Boris.
Die Bauarbeiten in der Fuhlsbüttler Strasse sind zwar beendet,aber in Steilshoop noch lange nicht.

M7,M26 und 118 fahren noch Umleitung (Einkaufszentrum Steilshoop wird noch nicht angefahren).

M7 fährt weiterhin die Fabriciusstrasse entlang.
Auf der M15 hängen die neuen Pläne auch schon mindestens eine Woche.
Zitat
M2204
Hierbei handelt es sich um eine weitere Innovation auf "Europas erster Innovationslinie" (O-Ton Hochbahn; wieder 'was Neues in der Kategorie "Hamburg-Europa-Superlativ"): Die Fahrzeugkapazität wird reduziert und man muss vor diesem Hintergrund häufiger fahren. Die erhofften Einsparungen im Energieverbrauch des Einzelfahrzeugs werden dann durch zusätzliche Personalkosten sowie vermehrten Fahrzeugeinsatz überkompensiert ;-).

Wenn man keine Ahnung hat, dann kann man auch nichts sinvolles erwarten, hier im Forum wohl eh nicht...
Zitat
Heiko T.
Zitat
M2204
Hierbei handelt es sich um eine weitere Innovation auf "Europas erster Innovationslinie" (O-Ton Hochbahn; wieder 'was Neues in der Kategorie "Hamburg-Europa-Superlativ"): Die Fahrzeugkapazität wird reduziert und man muss vor diesem Hintergrund häufiger fahren. Die erhofften Einsparungen im Energieverbrauch des Einzelfahrzeugs werden dann durch zusätzliche Personalkosten sowie vermehrten Fahrzeugeinsatz überkompensiert ;-).

Wenn man keine Ahnung hat, dann kann man auch nichts sinvolles erwarten, hier im Forum wohl eh nicht...

Genau richtig, gesunder Menschenverstand ist hier nicht gefragt. Da muss man sich schon oberlehrerhaft abkanzeln lassen.

Dann mal Butter bei die Fische: Ist es wirklich Ergebnis massiv gestiegener Nachfrage in der NVZ oder warum wird die Fahrtenzahl der 109 am Vormittag um 33% ausgeweitet (8 statt 6 Fahrten)? Hier hat das geplante Betriebskonzept (es wurden durch Boris doppelt geführte Solobus-Kurse angeführt und vor einiger Zeit auch der vermehrte Einsatz von Solobussen auf der 109 angekündigt) also mit der Fahrplanänderung rein gar nichts zu tun? Na dann ...

Fest steht jedenfalls, dass der Betriebsaufwand auf der Linie 109 durch den neuen Fahrplan erheblich ansteigen wird, so viel sagt mir der gesunde Menschenverstand. Oder darf er mir das nicht sagen ;-)?

Außerdem sagt mir mein - natürlich völlig unmaßgeblicher - täglicher Stichprobeneinblick, dass die Linie 109 selbst im jetzigen Fahrplan nicht gerade zu den überlastetsten Linien im Netz zählt. Auch das wird wohl falsch sein, weil ich den maßgeblichen Querschnitt irgendwo im Streckenverlauf und zu irgendeiner Zeit sicherlich nicht im Blick habe. Ich verstehe und werde mich mit weiteren unqualifizierten Mutmaßungen devot zurückhalten und die großen, allwissenden Experten sprechen lassen ...
Zitat
Boris
Hallo M2204,

Zitat
M2204
Hierbei handelt es sich um eine weitere Innovation auf "Europas erster Innovationslinie" (O-Ton Hochbahn; wieder 'was Neues in der Kategorie "Hamburg-Europa-Superlativ"): Die Fahrzeugkapazität wird reduziert und man muss vor diesem Hintergrund häufiger fahren.

Vermutest oder weißt Du, dass die Fahrzeugkapazität reduziert wird? Nach meinen Informationen werden die Umläufe mit den Solowagen - wie früher - doppelt gefahren.

Um so schlimmer: Dann würden nicht nur zwei Fahrten pro Stunde mehr angeboten, um den mutmaßlichen Kapazitätsverlust durch Solo- statt Gelenkbuseinsatz auszugleichen, sondern im Extremfall müssen neben dem "Mehr" an Fahrten (8 statt heute 6 Fahrten zur NVZ) sogar jeweils zwei Busse und damit zwei Fahrer je Fahrt besetzt werden.
Es handelt sich dabei um drei Fahrzeuge, die dann zu zweit fahren, sind halt nur die Volvo "Plug in Hybrid" Busse betroffen, die man so nicht am Rathausmarkt aufladen könnte. Das bedeutet somit, ein Fahrer mehr, was diese Angelegenheit angeht, wo ist da nun das Problem?
Als die BZ Busse im Jahr 2003 kamen, hat man sie auch zu zweit auf Gelenkbuslinien eingesetzt, somit ist das ganze doch nichts neues, aber man muss weiter draüber herziehen, als sich vorher mal Gedanken darüber zu machen.

Das der Takt geändert wird, hat ja nun nichts mit der Umstellung als "Innovationslinie" zu tun haben, sonst hätte man das ganze auch bei den Takt lassen können und benötigte wenigere besondere Fahrzeuge dafür.

Die Solohybriden werden auf Hummelsbüttel und Langenfelde aufgeteilt, die dann entweder im Abendverkehr oder am WE mit auf der Linie 109 eingesetzt werden.
Aber auch das ist nichts neues und wird seit der Umstellung als Gelenkbuslinie so praktiziert.
Der Takt wird somit nur etwas nachgebessert und die Fahrzeuge fahren nun bis zum ZOB durch und das durchfahren ist nun mal neu damit auch der Rathausmarkt weiter entlastet wird. Das gleiche hatten wir ja schon mal mit der Linie 5 gehabt, die auch mal tweilweise bis zum Rathausmarkt fuhr.
Zum Fahrplanwechsel ist ja die Linie 109 nicht die einzigste, die eine Taktveränderungen bekommt.

Zumal sollte man hierbei nicht vergessen, das hier Fahrzeuge dabei sind, die besonders gefördert wedern, sprich, weder die HOCHBAHN, noch die FHH, werden diese Kosten alleine tragen, wie es auch schon bei den BZ Bussen der Fall war und ist.
Die HOCHBAHN stellt hier in der Regel den Platz für die Fahrzeuge und die Fahrer.

Und das "sagen", kann man auch erst einmal in einer "Frageform" in einem Forum posten, bevor man erst mal wieder drauflosschlagen muss...
Wenn das so die Regel ist, das man als unwissender lieber erst einmal drauf los kloppt und nicht lieber erst einmal eine Frage in den Raum wirft, dann ist das nicht wirklich eine positive Einstellung. Denn so sieht es eher so aus, als ob immer gleich die dazugelieferte Antwort dabei ist, die man aber auch einfach so stehen lassen könnte, denn nach einer Antwort wird ja nicht wirklich gefragt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2014 18:21 von Heiko T..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen