Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
Stara Gamma
Was ich nun nicht verstehe, ist, warum man die Metrobuslinie quasi nur noch umbenennt. Wenn sie nicht gekürzt wird, warum darf sie den Status "Metrobus" nicht mehr tragen?

Die Linie 11 wird mit der Linie 333 zur Linie 133. Das heißt die Linie 133 wird zukünftig wie die Linie 11 heute bis Neuschönningstedt, Haidkrug fahren und dann alle Stunde bzw. in der Berufsverkerhszeit etwas häufiger weiter wie die Linie 333 heute bis Trittau, Famila.

Da also der Metrobsstandart zwischen Neuschöningstedt, Haidkrug und Trittau, Famila nun überhaupt nicht eingehalten wird und es auch keinen Sinn machen würde alle Haltestellen bis Trittau in den "Metrobus-Plan" zusätzlich einzuführen, gibt es also die neue Linie 133.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Heiko T.
Zitat
Norderstedt
Jedoch lese ich es nicht so, dass der 10 Minuten Takt am Wochenende wegfällt. Es in diesem Artikel nur von einer zweite Variante gesprochen, bei der dies der Fall wäre, aber zudem dann auch ein finanzielles Risiko dazu käme. Aber die Politiker sollen sich doch auf die Variante "Status Quo" geeinigt haben. Jedenfalls lese ich es aus diesem Artikel so. Oder habe ich wieder irgendetwas nicht bedacht bzw. falsch verstanden?

Das steht doch da:

Zitat:
Am Wochenende und auf anderen Linien müssten Kunden Abstriche in Kauf nehmen.

Das bedeutet, die Strecke der ex Metrobuslinie 11 und andere Linien...

Somit wird man am Wochenende keinen üblichen 10 Min. Takt anbieten, was dann bedeutet, das ein wichtiges Kritierum für eine Metrobulinie fehlt!

Dies ist im Konjunktiv beschrieben und ich verstehe dies im Zusammenhang der zweiten Variante, die hier beschrieben wird. Somit müssten, wenn die zweite Variante kommen würde, dann Abstriche am Wochenende in Kauf genommen werden. Zudem würde die zweite Variante 467.000 Euro bei gleichbleibender Nutzerzahl kosten, aber bei einem Fahrgastrückgang von 15% würden die Kosten sich auf rund 900.000 erhöhen. Diese Risiko wollen die Politiker nicht eingehen.
Zudem steht ganz oben im Artikel, dass der Kreis das Busntez mit 792.000 Euro bezuschussen wird. Also kann es nicht um die zweite Variante handeln. Warum im Artikel gerade die zweite Variante von 9 geprüften Artikeln als Beispiel heraus gesucht wurde, kann ich natrülich nicht sagen.

Jedoch haben die Politiker für die "Maxima- Variante" beschlossen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2014 15:04 von Norderstedt.
Jo, habs auch noch mal durchgelesen und meinen Beitrag verbessert.
Tschuldige Norderstedt!

Es wird wohl eher der Grund sein, das man nicht mehr "Metrobuswürdig" ist, weil man nicht einmal von Anfang bis Ende einen 10 Min. Takt anbietet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2014 15:06 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Jo, habs auch noch mal durchgelesen und meinen Beitrag verbessert.
Tschuldige Norderstedt!

Es wird wohl eher der Grund sein, das man nicht mehr "Metrobuswürdig" ist, weil man nicht einmal von Anfang bis Ende einen 10 Min. Takt anbietet.

Kein Problem.

Genau dies ist einerseits der Grund und auch, dass nun der Streckenabschnitt Neuschönningstedt, Haidrug bis Trittau Famila überhaupt nicht Metrobus würdig ist.

Zitat
Heiko T.

Und dennoch fehlt die Verbindung "U Billstedt - U Steinfurther Allee", denn das die 433 weiter verstärkt nach Heidkrug fahren sollen (auf dem Linienweg der 333) wäre mir nun ganz neu.

Die Strecke U Billstedt - U Steinfurther Allee wird doch in Zukunft von der Linie 133 bedient, wobei der Takt dem der heutigen verkehrenden Linie 11 entsprechen dürfte. Zudem was soll die Linie 433 sein? Daher verstehe ich diese Ausführung nicht in deinem korrigierten Beitrag.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2014 15:16 von Norderstedt.
Die 133 fährt doch aber nicht den weg der jetzigen Linie 233 zwischen Billstedt - Steinfurther Allee...
Dafür war doch eine andere Linie gemeint, die südlich der Anlage Steinfurther Allee anfahren wird.

Das steht soweit alles in einem anderen Thread hier, den ich grad nicht finde...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2014 15:33 von Heiko T..
Hier ist der Thread für den Abschnitt:

[www.bahninfo-forum.de]
Obwohl ich die von dir verlinkte Seite durchgelesen habe, verstehe ich deine folgende Aussage nicht:
Zitat
Heiko T.


Ja, stimmt, aber ich glaube kaum, das man am Sonntag im 10 Min. Takt fahren wird..

Und dennoch fehlt die Verbindung "U Billstedt - U Steinfurther Allee", denn das die 433 weiter verstärkt nach Heidkrug fahren sollen (auf dem Linienweg der 333) wäre mir nun ganz neu.

In der verlinkten Seite wird nichts von einer Linie 433 geschrieben und die Linie 133 wird doch weiter wie die Linie 11 heute bis Billstedt fahren? Kannst du deine von mir zitierte Aussage bitte ein Mal erklären.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Steht doch hier zwei Beiträge davor...Es geht um den Linienweg der 233!

Mir war zwar klar, das die Linie 233 von Mümmel nach Heidkrug fahren soll, aber nicht noch eine weitere Linie von der Steinfurther Allee über "Oher Weg" nach Heidkrug.
Und es sollte eine Linie als Ersatz eingerichtet werden, die den Linienweg der 233 von U Billstedt über Steinfurther Allee nach Oststeinbek verkehren sollte.
Jetzt sollen also statt zwei Linien nun drei ab Oststeinbek zum Heidkrug verkehren...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2014 12:11 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Steht doch hier zwei Beiträge davor...Es geht um den Linienweg der 233!

Mir war zwar klar, das die Linie 233 von Mümmel nach Heidkrug fahren soll, aber nicht noch eine weitere Linie von der Steinfurther Allee über "Oher Weg" nach Heidkrug.
Und es sollte eine Linie als Ersatz eingerichtet werden, die den Linienweg der 233 von U Billstedt über Steinfurther Allee nach Oststeinbek verkehren sollte.
Jetzt sollen also statt zwei Linien nun drei ab Oststeinbek zum Heidkrug verkehren...

Ich vermute mal, dass der Ersatz der 233 in Billstedt durch eine Verlängerung einer anderen Linie von U Billstedt erreicht wird.
Vielleicht wird ja die 230 nach U Steinfurther Allee verlängert. Lassen wir uns überraschen...
Vom Takt her würde sich die Linie 330 anbieten. Allerdings fänd ich es schön, wenn der Abschnitt Billstedt-Steinfurther Allee mindestens alle 30 Minuten und in der HVZ gerne alle 20 Minuten bedient werden würde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2014 19:30 von Stara Gamma.
Die 8800 wird wohl ab Fahrplanwechsel über Bergedorfer Straße - Vierlandenstraße zum Curslacker Neuer Deich geleitet.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Stara Gamma
Vom Takt her würde sich die Linie 330 anbieten. Allerdings fänd ich es schön, wenn der Abschnitt Billstedt-Steinfurther Allee mindestens alle 30 Minuten und in der HVZ gerne alle 20 Minuten bedient werden würde.

Also ich kann nur so viel sagen, dass sich hier einiges neues aufgebaut wird und deshalb nicht mit nur einer einfachen Verlängerung einer Linie zu rechnen ist. Mehr kann ich leider zu Zeit dazu noch sagen. Last euch überraschen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Sascha Behn
Die 8800 wird wohl ab Fahrplanwechsel über Bergedorfer Straße - Vierlandenstraße zum Curslacker Neuer Deich geleitet.

Das würde sin machen, um das Einkaufszentrum dort besser anzubinden, doch leider geht dabei wieder etwas Fahrzeit verloren, denn man wollte doch mit den ganztägig über die Autobahn fahrenden Bussen der Linie 8800 eine sehr kurze Fahrzeit zwischen anbieten und nun muss man wohl wieder ein paar Minuten drauf schlagen. Jedenfalls wird dafür hoffentlich dann die Linie 8890 durch das Mitbedienen einer Haltestelle der 8890, die Linie 8890 etwas entlastet.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Sascha Behn
Die 8800 wird wohl ab Fahrplanwechsel über Bergedorfer Straße - Vierlandenstraße zum Curslacker Neuer Deich geleitet.

Was soll das denn?
Der Witz an der 8800 war ja gerade die Umfahrung diese kleinen straßen in Bergdorf. Es geht/ging direkt vom ZOB zu Sander Damm und dann imme "gerade aus" zur Autobahn OK, 3 Ampeln (Weidenbaums Weg, Vierlandenstraße und BAUHAUS, aber dann auf die Autobahn.
Der Zwischenstopp Lehfeld (Betriebshof und Baumarktmeile) ist ja noch OK, aber nicht gleich zwei weitere (Bergedorfer Hafen und Vierlandenstraße. Damit wird das doch wieder zum Kriechbus.

Das CCB ist nun nicht so wichtig. Das meiste, was da Angeboten wird, gibt es auch in Geesthacht. Und ansonsten kann man ja auch vom ZOB zu Fuß dahin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2014 04:54 von Computerfreak.
Warum wird nicht einfach die 133 auf dem Weg der jetzigen 233 nach Billstedt verlängert? Das wäre dann doch das einfachste und alle Wünsche erfüllt.
Zitat
Computerfreak
Warum wird nicht einfach die 133 auf dem Weg der jetzigen 233 nach Billstedt verlängert? Das wäre dann doch das einfachste und alle Wünsche erfüllt.

Gefällt mir :-)
Hallo,

Zitat
Stara Gamma
Zitat
Computerfreak
Warum wird nicht einfach die 133 auf dem Weg der jetzigen 233 nach Billstedt verlängert?
Das wäre dann doch das einfachste und alle Wünsche erfüllt.

Gefällt mir :-)

meinst Du ab Merkenstraße in Richtung Billstedt abbiegen? Wenn ja würdest Du die Haltestellen Oberschleems und
Reclamstraße auslassen und besonders die Haltestelle Reclamstraße ist für viele ältere Fahrgäste der Bus zum
Arzttermin im Zentrum von Billstedt.

Gruß
Kay Ganz
Die in Glinde geprueften Alternativen kann man bei der Kreisverwaltung nachlesen (Sitzungsuebersicht, dann Tagesordnungspunkt 12, dann Anhang). Die Tagesordnung fuer die erwaehnte Sitzung des Hauptausschusses (die dann wohl das Ergebnis der Pruefung beinhaltet) schein noch nicht online zu sein.
Wenn aber die Linie 11 und 333 zu der Linie 133 zusammen gelegt werden, welche Linie bedient dann die Haltestellen Schulzentrum, Oher Weg etc?
Hallo,

Zitat
timmithie
Wenn aber die Linie 11 und 333 zu der Linie 133 zusammen gelegt werden,
welche Linie bedient dann die Haltestellen Schulzentrum, Oher Weg etc?

vermutlich die "neue" Linie 233 Mümmelmannsberg-Oststeinbek-Glinde-
Oher Weg-Haidkrug sowie die Linie 137 Glinde-Bergedorf ! Genaueres könnte
morgen nach der Sitzung des Verkehrsausschußes in Bad Oldesloe feststehen.

Gruß
Kay Ganz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2014 14:51 von Kay Ganz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen