Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Unterscheidung VHH und Hochbahn
geschrieben von ullistein 
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:45 von Boris.
Zitat
2-Zonen-Karte
Die VHH-Fahrten im Auftrag der Hochbahn sind wohl erstmals in den 60er Jahren aufgekommen, als durch den Ausbau des U-Bahnnetzes in Richtung Wandsbek und Billstedt auch Buslinien der VHH ersetzt wurden und man diese hierfür "entschädigen" wollte. Die Hochbahn-Linien, auf denen die VHH unterwegs ist, haben im Laufe der Jahre öfters gewechselt, schon seit Jahrzehnten ausschließlich von der VHH gefahren werden die Hochbahn-Linien 164 und 275 in Rahlstedt, auf einigen Linien besteht auch ein Mischbetrieb, bei dem einige Fahrten von der Hochbahn selbst, andere in deren Auftrag von der VHH bedient werden.

Ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage:
Wie sieht es denn mit den Linien 130, 230 und 330 aus?
Auf denen fährt ja die VHH, jedoch werden auch einige Fahrten von Jasper geleistet.
Fährt also auf diesen 3 Linien die Hochbahn oder eben Jasper (ist ja auch Hochbahn) im Auftrag der VHH?
Wenn dies so ist könnte man statt die gegenseitigen Auftragsfahrten, die sich die beiden Unternehmen geben, gleich die eigenen Linien selbst fahren.
Beispielweise könnte die VHH allein auf diesen oben genannten 3 Linien fahren und die Hochbahn im Gegenzug wieder auf der Linie M24 oder eben auf der 164 oder 275 fahren.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:44 von Boris.
Das rührt auch außerdem noch aus alten Zeiten her...

Die TOG ging ja 2006 in Fa. Jasper über. Viele Jahre sind die Fahrzeuge in Horn (und Fa. Marquardt) von der Werkstatt Glinde und Bergedorf der VHH betreut worden. Der Werkstattmitarbeiter auf Horn, war sogar ein Mitarbeiter der VHH. Dafür gab es im Gegenzug Streckenleistungen für die TOG.
Das einzige, was die TOG selber fuhr, war zuletzt der Werkverkehr für OTTO-Versand, allerdings ging hier eine Busleistung an Fa. Marquardt.

Bei Fa. Jasper war die VHH einige Jahre mit 20% an dem Unternehmen beteiligt, die HOCHBAHN dagegen noch mit 10% am Reisering Hamburg.
Als die Jasper Eigenlinie Altona-Airport eingestellt wurde, hat man wieder VHH Leistungen auf PVG Linien bekommen, später ging es dann auf die drei Linien über.
Die Fa. Jasper wird sicherlich noch etwas günstiger sein, als wenn es die VHH selber fahren würde.
Die Dienstpläne sind hier allerdings auch soweit getrennt. Man fährt entweder in einem Plan HOCHBAHN-Leistung, oder nur VHH-Leistung.

Boris, die beiden kleinen sollen noch nicht umgeschrieben worden sein. Die Wagen Nummern, wie auch die Leistung geht eigentlich an die ORD, deren Wagen Nummern sie auch tragen. Sollten die allerdings umgeschrieben werden, gehen die wohl zur VHH über.
Danke für die ausführlichen Antworten :)

Ich bin mal gespannt, wie es mit der Linie M23 aussehen wird.
Es war ja im Gespräch, dass diese Linie in naher Zukunft auch auf Gelenkbusbetrieb umgestellt wird.
Da diese ja auch in Billstedt ändet, wäre auf dieser Linie Jasper die sinnvollste Lösung.
Hätte Jasper denn noch genug Platz auf seinen zwei Betriebshöfen für eine größere Anzahl Gelenkwagen (für die Linie 23 wären denke ich bei gleichem Takt um die 25 Fahrzeuge notwendig)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2015 23:49 von Sebastian.
Wenn die 23 auf Gelenkbusse umgestellt wird kannst du es haben das wie bei der 27 gemacht wird. Pausen auf dem Hof von Jasper.

Mfg

Sascha Behn
Ernsthaft? Fahren die dann nach Billbrook und machen dort Pause? Genial!
Wenn es große Pausen sind ja. So war es beim letzten Plan nach der Eröffnung von Billbrook 2.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen