Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastfernsehen in Bussen
geschrieben von NWT47 
Moin!

Bin heute morgen mit der M14 zur Arbeit gefahren und war erstaunt - Offenbar wird in den Bussen jetzt das Fahrgastfernsehen eingeführt. Es gab 2 Monitore an der Stelle, wo sonst die Haltestellenanzeige hing. Der Rechte zeigte die nächsten 5 Stationen im DT5-Stil und der Linke normale Informationen wo zwischendurch immer mal wieder "Testbetrieb" eingeblendet wurde. Fände die Einführung echt eine tolle Sache, da die Fahrgäste sich so besser orientieren können und auf den Ausstieg vorbereiten (wenn der Bus z.B. voll ist richtung Tür begeben)

So ganz ausgeklügelt scheint das System aber noch nicht zu sein. So wurde auf der M14 die Haltestelle "Grenzkehre" im Fahrtverlauf angezeigt obwohl diese Fahrt diese Haltestelle gar nicht bediente. Später wurde sie dann auch übersprungen und nicht angesagt, aber trotzdem kann das etwas Verwirrung stiften. Vielleicht wird diese Problematik ja nochmal überarbeitet, sodass dann nur die Haltestellen im Linienverlauf zu sehen sind, die auch auf dieser Fahrt angefahren werden.
Habe ich gestern auch auf der M4 sehen. jedoch zeigte der rechte Monitor nur die nächste Haltestelle und ggf. eine Einblendung "Wagen hält". Sah nicht so schön aus.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Habe ich gestern auch auf der M4 sehen. jedoch zeigte der rechte Monitor nur die nächste Haltestelle und ggf. eine Einblendung "Wagen hält". Sah nicht so schön aus.

Das "Wagen hält" wurde auch angezeigt, das habe ich ganz vergessen. Allerdings stand dort "Stop" statt Wagen hält.
Scheint wohn unterschiedliche Software zu sein.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
In Harburg sind es die Testwagen 7906 und 7917 die diesen Fernsehbetrieb haben. Schon seit ca. nem Jahr oder länger.
Der Wagen, in dem ich gestern saß, war wahrscheinlich in Langenfelde stationiert, da dieser da aussetzte.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Der Wagen, in dem ich gestern saß, war wahrscheinlich in Langenfelde stationiert, da dieser da aussetzte.

Wie kommst du darauf, wenn man die Frage stellen darf, welcher Wagen war es denn?
Vielleicht einer der neuen Volvo Hybriden? Die haben, so meine ich, ja auch die "Fernsehmonitore" drinnen, statt der Lawo.
Ansonsten fallen mir noch 9201 - 9202 mit den Monitoren ein, die fahren ja aber nicht auf der 4.
Zitat
Heiko T.
Zitat
Der Hanseat
Der Wagen, in dem ich gestern saß, war wahrscheinlich in Langenfelde stationiert, da dieser da aussetzte.

Wie kommst du darauf, wenn man die Frage stellen darf, welcher Wagen war es denn?

Alle durften sich am Langenfelder Damm aus dem schon vollem Gelenkbus in einen bereit gestellten Ersatzwagen (Schnellbus) quetschen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Pille
Vielleicht einer der neuen Volvo Hybriden? Die haben, so meine ich, ja auch die "Fernsehmonitore" drinnen, statt der Lawo.

Ja, war glaube ich einer von denen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Pille
Vielleicht einer der neuen Volvo Hybriden? Die haben, so meine ich, ja auch die "Fernsehmonitore" drinnen, statt der Lawo.

Ja, war glaube ich einer von denen.

Dann passt das ja...
Die Hybriden laufen eh noch nicht so, wie sie sollen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern...
Zitat
Heiko T.
Dann passt das ja...
Die Hybriden laufen eh noch nicht so, wie sie sollen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern...

Nichts gegen Umweltschutz, aber die Dinger sind grausam. Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus... Und dann laufen die Motoren auch noch sowas von unrund, dass der ganze Bus - besonders beim Start - heftig vibriert. Als Fahrgast bekommt man da echt einen zu viel.
Jeep, wenn man vorne sitzt geht es ja noch, aber hinten ist es kaum auszuhalten...Mag zwar ein klein wenig für den Umweltschutz sein, aber für Fahrgäste fast nicht zuzumuten.
Zitat
NWT47
Moin!

Bin heute morgen mit der M14 zur Arbeit gefahren und war erstaunt - Offenbar wird in den Bussen jetzt das Fahrgastfernsehen eingeführt. Es gab 2 Monitore an der Stelle, wo sonst die Haltestellenanzeige hing. Der Rechte zeigte die nächsten 5 Stationen im DT5-Stil und der Linke normale Informationen wo zwischendurch immer mal wieder "Testbetrieb" eingeblendet wurde. Fände die Einführung echt eine tolle Sache, da die Fahrgäste sich so besser orientieren können und auf den Ausstieg vorbereiten (wenn der Bus z.B. voll ist richtung Tür begeben)

Die (Ex-)PVG hat die Doppelmonitore schon seit den 13ern drin -- besonders aufgefallen ist mir das in den Fahrzeugen mit der M3-Eigenwerbung.

Gruß Ingo
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:45 von Boris.
Zitat
Boris
(einige) 12er und die 14er haben die LCDs auch drin.

Ich schrieb ja auch "seit den 13ern"...
Das schließt die 14er (und folgende Neubeschaffungen) mit ein.

Die 12er mit Doppelmonitor dürften die Fahrzeuge sein, die eigentlich nur auf der M3 umherkrebsen sollen, aber auch gerne mal auf der M21 und M2 gesehen werden.

Gruß Ingo
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:45 von Boris.
Zitat
christian schmidt
Mit Ton?

Nein.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Mit Ton?

Wäre ja noch schöner, wenn die Werbung im Fahrgastfernsehn mit Ton übertragen würde. Mal ganz davon abzusehen wie genervt der Busfahrer am Ende der Schicht wäre, wenn er bereits 9-10x dieselbe Werbung auf Dauerschleife hören müsste

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen