Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
100km/h im Linienverkehr
geschrieben von cedric30003 
Moin Moin,

mir stellte sich vor Kurzem die Frage, welche baulichen Kriterien ein Linienbus erfüllen muss, um auf der Autobahn 100km/h fahren zu dürfen.
Im Osten Hamburg gibt es mWn Buslinien, die über die Autobahn fahren.
Soweit ich weiß gehört VHH-Wagen 1335 zu diesen Fahrzeugen, die eben diese 100Km/h ausfahren dürfen. (Sitzende Fahrgäste vorausgesetzt)


Über Erklärung(en) würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Es müssen mind. an "gefährlichen Sitzplätzen" (ganz hinten in der Mitte, vor den Trennscheiben der Türen, vor Rückwärtssitzen usw.) Sicherheitsgurte vorhanden sein.

-
Der 250er und 150er fahren auch über die Autobahn und dort gibt es besagte Dinge nicht. Bin mir aber nicht sicher ob diese auch 100 oder nur 80 fahren.
Zitat
NWT47
Der 250er und 150er fahren auch über die Autobahn und dort gibt es besagte Dinge nicht. Bin mir aber nicht sicher ob diese auch 100 oder nur 80 fahren.

Da fahren überwiegend Citronen (und Volvos). Die schaffen wohl nur mit Rückenwind und bergab 90 km/h -- soweit ich mich erinnere, sind die Citaro mit 83 oder 85 km/h angegeben. Vorausgesetzt natürlich, sie haben die veränderte Getriebeübersetzung für 100 km/h nicht eingebaut -- soweit ich weiß, hat die Hochbahn das für keines ihrer Fahrzeuge geordert.

Die VHH haben das 100-km/h-Paket bei einigen wenigen Wagen gleich mit geordert -- soweit ich jedoch weiß, sind nicht alle 100-km/h-fähigen Fahrzeuge auch entsprechend angemeldet und gekennzeichnet (der "100"-Aufkleber muß das Siegel der Zulassungsstelle tragen!), denn das kost' extra (nicht nur bei Evobus, u.a. auch die Versicherung dürfte mehr haben wollen).

Gruß Ingo
Zitat
INW
sind nicht alle 100-km/h-fähigen Fahrzeuge auch entsprechend angemeldet und gekennzeichnet (der "100"-Aufkleber muß das Siegel der Zulassungsstelle tragen!), denn das kost' extra (nicht nur bei Evobus, u.a. auch die Versicherung dürfte mehr haben wollen).


Hallo,

die "100"-Aufkleber sind nicht mehr vorgeschrieben. Sollten auch bei allen Bussen entfernt sein.


Didier D.
Das ist so verkehrt. Alle Busse mit Erstzulassung ab dem 08.12.2007 brauchen den Aufkleber nicht mehr, die älteren Busse MÜSSEN ihn behalten, um weiterhin die Genehmigung zu haben.

Gruß
Carsten
Also ich habe mir auf HFL mal Wagen 1335/1336 angeschaut, die ja offensichtliche besagte SchnellBusLinie bedienen. Aufgefallen sind mir da nur die überwiegend in Fahrtrichtung angeordneten Ü.Sitze. Gurte habe ich nicht gesehen, auch nicht an besagten Platzen. (Blindheit kann man aber auch in Betracht ziehen.)

Also etwas anders gefragt, mit welchen Voraussetzungen erhält ein Linienbus die 100kmh Zulassung?
Zitat
cedric30003
Also ich habe mir auf HFL mal Wagen 1335/1336 angeschaut, die ja offensichtliche besagte SchnellBusLinie bedienen. Aufgefallen sind mir da nur die überwiegend in Fahrtrichtung angeordneten Ü.Sitze. Gurte habe ich nicht gesehen, auch nicht an besagten Platzen. (Blindheit kann man aber auch in Betracht ziehen.)

Also etwas anders gefragt, mit welchen Voraussetzungen erhält ein Linienbus die 100kmh Zulassung?

Schaut man sich die Bilder aus der Typengalerie an, kann man eventuell sehen, das die Gurte besitzen.
Ich habe mir die Bilder etwas näher angesehen und sie haben welche.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen