Fahrverhalten von Busfahrern 13.01.2015 03:04 |
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 13.01.2015 10:38 |
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 13.01.2015 11:57 |
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 13.01.2015 15:43 |
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 13.01.2015 17:36 |
Zitat
Nils
Zitat aus dem Artikel:
Fahrgastvertreter List räumt ein, dass Busfahrer es besonders eilig haben, wenn sie zu spät dran sind. Es gebe ein Warnsystem, das von der Zentrale der Hochbahn überwacht werde und Busfahrern bei verspäteter Ankunft per Farbskala zeigt, wie viel Zeit sie aufzuholen haben. Wird bei Rot gerast?
Liebes Abendblatt oder lieber Fahrgastvertreter, wenn ihr denn für diesen Artikel recherchiert haben solltet, dann schreibt es wenigstens richtig.. Rot heisst zu früh!!! Also kein Grund zum rasen.. Das weis sogar ich als Fahrgast, der nix mit der HHA etc zu tun hat..
Aber Hauptsache man kann auf die sch.. Busfahrer eindreschen, die Beförderungsfälle machen schliesslich immer alles richtig...
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 13.01.2015 18:14 |
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 13.01.2015 19:19 |
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 13.01.2015 23:29 |
Zitat
Andrako
Das größte Problem beim Bremsen (zumindest was die Citaros [und hier besonders die Solowagen] betrifft), ist das teilweise schon sehr extreme "Getriebeschlagen". [...]
Da hätten wir zu einen natürlich die Zweikreisdruckluftbremse, [...]
Zum Zweiten dann den Retarder [...]
Zum Dritten (und das ist das Übelste) die Motorbremse, [...]
Dieses Runterschalten kann man nicht mit dem Schaltvorgang eines Automatikgetriebes im Pkw vergleichen, [...]
Wenn dieser Schlag dann noch mit dem "Reinhauen" des Retarders synchron erfolgt, haben die Fahrgäste das ganz große Los gezogen. [...]
Zitat
Andrako
Das mit großem Abstand beste Bremsverhalten zeigen die Volvo 7900. Das ist echt ein Traum. Kein Getriebeschlagen (da "manuelle Schaltbox"), kein herkömmlicher Retarder, sondern das butterweiche "elektrische" Bremsen gegen den Widerstand E-Motors.
So kann man völlig ohne zu ruckeln und zielgenau bremsen.
Zitat
Andrako
Zu knapp berechnete Fahrzeiten zwischen den Haltestellen sind wirklich ein Problem und verleiten sicherlich so manchen Kollegen zum sehr zügigen Fahren, um die Zeit wieder aufzuholen.
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 14.01.2015 08:43 |
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 14.01.2015 13:16 |
Zitat
INW
Mich als hinterschleichendem Autofahrer nervt nichts mehr, als wenn ein Bus mit Tempo 30 über enge Hauptstraßen bummelt. Wenn er sonst zu früh ist, soll er zügig fahren, an dafür vorgesehenen Stellen die rechten gelben Lampen einschalten, anhalten und abbummeln.
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 14.01.2015 22:19 |
Danke für die genaue Beschreibung. Mir sind die "Schläge" auch schon aufgefallen, hab es aber nie den Busfahrer zugeschrieben. Ich selber fahre auch Automatik und da kann es aber auch mal zu ruckeln kommen.....im Vergleich natürlich aber viel weniger.Zitat
Andrako
Zum Dritten (und das ist das Übelste) die Motorbremse, die besonders dann so richtig "reinhaut" wenn das Automatikgetriebe einen Gang runterschaltet.
Dieses Runterschalten kann man nicht mit dem Schaltvorgang eines Automatikgetriebes im Pkw vergleichen, denn grade bei etwas "ausgelutschteren" Getrieben beim Citaro knallt die Fahrstufe mit der erhöhten Drehzahl so abrupt rein, dass oft ein regelrechter Schlag durch den Bus geht. Meist so bei etwas 20 Km/h.
Ich persönlich bin auch der Meinung das das "Junge sollen Erwachsene ihren Platz anbieten" heute Überholt ist (ausgenommen vielleicht Senioren). Kinder sind bei Vollbremsungen etc. ja viel gefährdeter als wir Erwachsene.Zitat
christian schmidt
Was Festhalten angeht, wenn wir als Familie im Bus unterwegs sind schaue ich schon ob sich meine Kinder gut festhalten (und wenn sie es scheinbar nicht tun, sag' ihnen dass sie es tun sollen).
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 15.01.2015 14:33 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
INW
Mich als hinterschleichendem Autofahrer nervt nichts mehr, als wenn ein Bus mit Tempo 30 über enge Hauptstraßen bummelt. Wenn er sonst zu früh ist, soll er zügig fahren, an dafür vorgesehenen Stellen die rechten gelben Lampen einschalten, anhalten und abbummeln.
Das kostet aber mehr Benzin. Und sollte man in engen Strassen nicht sowieso nicht ueberholen?
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 15.01.2015 14:44 |
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 15.01.2015 20:09 |
Zitat
Kirk
Hatten die Vorgänger-Busse ( OB305 u. 405) dieses "Schlagproblem" eigentlich auch ?
Re: Fahrverhalten von Busfahrern 16.01.2015 11:12 |
Zitat
Andrako
Zitat
Kirk
Hatten die Vorgänger-Busse ( OB305 u. 405) dieses "Schlagproblem" eigentlich auch ?
Die 405er haben sich diesbezüglich deutlich besser bremsen lassen. Da ist mir dieses Ruckeln so nie aufgefallen.
Den 305 hatte ich nur kurz in der Fahrschule, dazu kann ich nicht viel sagen.