Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Privater Busbetrieb Leverenz
geschrieben von carsten 
Guten Tag zusammen,

wer weiß etwas über die Firma Leverenz?

Die hatten in den 70er Jahren, in HH-Neuboberg ansässig, vile NEOPLAN-Reisebusse im Bestand und fuhrern viel die Touren nach Heiligenhaven zu den sog. "Butterschifen".

Wer weiß, was aus dieser Fa. geworden ist, sind die Pleite gegangen oder ähnliches?




M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
und Leverenz fuhr regelmäßig nach Berlin (Büro im ZOB), bin ich sehr oft mitgefahren in den 80ern...
Ich glaube, ich bin mit denen auch noch in den 90ern zur Reichstagsverhüllung nach Berlin gefahren.
Moin moin,

Leverenz ist vor einigen Jahren aufgelöst worden, nachdem es - so wie ich das verstanden habe - innerhalb der Familie Differenzen gegeben hat. Die Tochter hatte dann noch in Lübeck ein Reisebüro und von dort Busse laufen. Aber auch dort ist m.E. nichts mehr los.

Genauso ist Elite nicht mehr existent. Es gibt zwei Nachfolge-Unternehmen, von denen eines zu Janssen-Reisen Wittmund gehört und das andere - glaube ich zumindest - zu Schäfer-Reisen.

Von den ehemals großen privaten Hamburger Busveranstaltern krebst nur noch Berbig etwas vor sich hin (nach diversen Umfirmierungen). B. hatte aber schon seit geraumer Zeit keine eigenen Busse mehr. Heute setzt er wohl hauptsächlich Busse von Rix Glückstadt und Veritas Munster ein.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genauso ist Elite nicht mehr existent. Es gibt
> zwei Nachfolge-Unternehmen, von denen eines zu
> Janssen-Reisen Wittmund gehört und das andere -
> glaube ich zumindest - zu Schäfer-Reisen.

Sicher?

Letztes Wochenende habe ich im BEreich Hauptbahnhof noch einen älteren weißen O30x-Reisebus gesehen, auf dem der schreibschriftförmige Elite-Schriftzug drauf war. Der Bus hatte ein stark verwaschenes Aussehen (auch der Schriftzug war etwas verblaßt), und ein Hamburger Kennzeichen.

Gruß Ingo
Elite Hamburg ist doch glaube ich von einem Reisebüro in Hamburg übernommen wurden.

Berbig hat glaube ich noch zwei Reisebüros - Lange Reihe und in Hoheluft.

MfG
Heiko
Moin moin,

die alte Elite gibt's nicht mehr. Wenn der "verblaßte" Bus noch mal gesehen wird, sollte man mal darauf achten, ob eine Halterbezeichnung im Fahrerberich angebracht ist. Dies kann auch nur eine Visitenkarte sein.

Berbig-Reisebüros gibt's noch in der Weidestraße 18 und Lange Reihe 36. Die Hoheluft-Filiale ist dicht.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Elite Hamburg nennt sich jetzt Elite Traffic GmbH. Das Unternehmen wurde am 21.04.2004 von der Schäfer Traffic GmbH gekauft und komplett umstrukturiert. Die älteren Fahrzeuge wurden alle vereusert und neue Setra und Mercedes Reisebusse angeschaft, sowie auch eine vielzahl von VW Bussen intrigiert wurden zum anmieten, Schulverkehr und als Zubringer fungieren. Weitere Info`s gibt es unter www.elite-traffic.de.

MfG
Heiko
Hatte Elite nicht auch mal versucht, eine Konkurrenz zum Billigbusunternehmen Rainbow-Tours aufzubauen? Rainbow war ja der erste am Markt mit Preisen wie London Kurztrip 79 DM, Paris 59 DM usw. (jeweils + Hamburg-Entfernungs-Zuschlag 5 DM), wobei man frühmorgens in der jeweiligen Stadt ankam und am späten Abend bereits wieder zurück fuhr. Wie es Rainbow heute geht weiß ich nicht, weil deren Qualität so derartig grottenschlecht in den Keller gegangen ist (und die Preise dafür, vor allem mit dem Euro, ordentlich rauf, insbesondere der Entfernungszuschlag), dass ich weitere Reisen mit Rainbow-Tours seit meiner letzten Reise vor ca. 2 Jahren kategorisch ausschließe.
Ist dieser Konkurrenzversuch zu Rainbow-Tours gefloppt?
Ist Rainbow-Tours nicht an Thies Reisen gegangen? Das waren doch die allerletzten Fahrzeuge da, naja so schöne Fahrzeuge hat Thies nun auch schon lange nicht mehr, wie zu ihren glanzzeiten mit den Doppeldeckern und der schönen grünen Lackierung.
Bei Berbig viel mir noch ein, der hatte doch damals auch Gelenkreisebusse gehabt, ich glaube das waren zwei Stück. Die fuhren noch auf der alten Transidstrecke nach Berlin. Man- ich war hinterher immer fast Seekrank geworden bei den Straßen.

MfG
Heiko
Hallo liebes Forum ,


Ich plane eine Gedenkseite für die alten Busbetriebe . Habe selber einige alte Aufnahmen gemacht .
Wer hat noch Fotos folgender Busbetriebe

Levernz Reisen / Maas Reisen Berlin
Berbig Reisen
Jasper Busreisen / Dau Reisen
Stockhausen
Fehlhaber u.s.w.


Gruß vom Hamburguide
Berbig - wenn ich daran noch zurückdenke. Ou man!!! Morgens in aller Frühe zum ZOB und dann mit diesem riesigen Gelenkbus nach Berlin - bei Schnee und Eis über die alte F5. Werde ich nie vergessen! Mittags um halb zwei waren wir endlich am Bahnhof Zoo (normal war so um 12 herum, je nachdem wie schnell die Kontrollen an der Grenze waren). Es ist Langer Samstag und in vier einhalb Stunden gehts wieder zurück...
Ach ja, 15 Mark hat das gekostet inklusive grauenvoller Musik an Bord und Anekdoten des Busfahrers aus früheren DDR-Transitzeiten. Ich kann nicht zählen, wie oft ich da mitgefahren bin. Ach ja, "mein" Berbig-Büro war am U-Bhf. Ritterstraße. Aber mit dem Gelenkbus bin ich nur dieses eine Mal gefahren, war im Januar 1980.

Achso, Bilder von den Bussen habe ich leider keine. Ich konnte in Berlin nicht schnell genug aus diesen fürchterlichen Bussen raus und ab in die U-Bahn.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Netzspinne ,

Ja das sind ja nicht ganz so schöne Reise-Erinnerungen.
Berlin bin ich immer mit Leverenz Reisen gefahren. Aber mich hat der Gelenkbus auch getroffen.
Auf der Heimreise vom Zeltplatz, in Italien nach Hamburg zurück.
Durch einen technischen Defekt lief der Nachläufer nicht gerade hinterher sondern um einige Zentimeter versetzt .
Zuerst war es sehr heiß im Bus . ( keine Klimaanlage )
Im Bereich Brenner merkten wir ,das auch die Heizung nicht in Ordnung war !
Berbig hatte übrigens 2 solche Busse im Einsatz.

Gruß vom Hamburguide


P.S. Die Fotos wurden von meiner Freundin entsorgt 😭
Zitat
carsten
wer weiß etwas über die Firma Leverenz?

Die hatten in den 70er Jahren, in HH-Neuboberg ansässig, vile NEOPLAN-Reisebusse im Bestand und fuhrern viel die Touren nach Heiligenhaven zu den sog. "Butterschifen".

Oh Mann, da werden Erinnerungen wach. Das haben wir so rege genutzt. An die Neoplan-Busse kann ich mich noch bestens erinnern. Da wurden sogar viele Doppeldecker eingesetzt, war immer lustig, vorne zu sitzen und auf die Autos runterzuschauen.

Lang lang ist's her, das waren ja noch die 70er ;-).
In den 1980er Jahren , hatte Leverenz Reisen / Maas Reisen Berlin . Einen recht großen Neoplan Fuhrpark .
Ein großer Teil davon Reisedoppeldecker ,viele davon gebraucht gekauft .
Es gab sogar 2 ganz alte Baujahr 1976 und 1978 mit Schlagtüren .
Die wurden nur auf den Butterfahrten eingesetzt. Waren u.a. in Lübeck stationiert .
Auch in Bremen waren 2 Busse fest eingeplant . Für den anspruchsvollen Reiseverkehr gab es diverse Hochdecker.
( Neoplan Cityliner , O 303 RHD ) 3 Spaceliner mit Unterflur- Cockpit rundeten den Fuhrpark ab .
Für die Butterfahrten und Tagesfahrten nach Berlin standen auch einige ältere O 303 KHP / RHS zur Verfügung.
Teilweise mit WC .

Die neuen Doppeldecker fuhren alle Touren . Am WE routierten sie nach Spanien .
Die neusten Skyliner waren für Berlin vorbehalten. Grund die damalige Berlin Förderung .
Wir Hamburger , kamen erst in den Genuss, als Maas Reisen Berlin geschlossen wurde .
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen