Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busverkehr in Eidelstedt: was ändert sich, wenn die S-Bahn nach KaKi fährt?
geschrieben von nh4sp-hh 
Moin,

hier schonmal der Link vom nahverkehrhamburg

Der daraus wichtige Ausschnitt in Stichworten:

- M4: Innenstadt – Wildacker S-Bahnhof Eidelstedt Zentrum
- 183: Altona – Eidelstedter Platz - Heidacker - S-Bahnhof Schnelsen Süd - Kalvslohtwiete
- 185: Neißestraße - Eidelstedter Platz - Baumacker - Wildacker – Ellerhoop)
- 284 Neißestraße – Eidelstedter Platz - S-Bahnhof Hörgensweg - IKEA Schnelsen

Fragen:
Da wo zur Zeit 284er und 185er sich die Strecke teilen (Halstenbeker Stieg -> Eidelstedter Platz ->...) fährt dann ja nurnoch der 284er. Dieser fährt aber nicht vor 9 Uhr. Werden die Zeiten angepasst?
Oder werden ggf. generell die Zeiten der Busse angepasst?
Warum und wie soll der M4 Eidelstedt Zentrum seine Endstation haben?! Einzige Möglichkeit: Haltestelle des 281er. Aber wie wird gewendet?

Die Streckenführung vom 185er erschließt sich mir noch nicht ganz. Bis zum Ende des Baumackers (Nord) ist klar...und dann?

Im Allgemeinen kann man diese Veränderung aber sehr begrüßen und ich freue mich schon darauf sie endlich nutzen zu können (ja, ich bevorzuge lieber S-Bahn als AKN!).
Auch Schnelsen Süd wird gute "Abnehmer" haben...

Gruß
nh4sp-hh
Warum sollte sich durch die S-Bahn was ändern?
Das kann man jetzt schon machen (bzw. wenn Schnelsen Süd eröffnet ist).

Ein wirklicher Abbau von Busparallelverkehr ist nicht zu erkennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2015 03:14 von Computerfreak.
Ich finde die Rücknahme des 4ers nicht unbedingt toll.
Der Ersatz durch den 185er zwischen Eidelstedt Zentrum und Wildacker ist eine klare Verschlechterung des Angebots.
Fairerweise muss man zugeben, dass der 4er auf diesem Abschnitt häufig ziemlich leer ist.
Naja, bis das soweit ist, wohne ich da wohl eh nicht mehr.
Zitat
MisterX
Fairerweise muss man zugeben, dass der 4er auf diesem Abschnitt häufig ziemlich leer ist.

Un wohl noch leerer wuerde da man annehmen kann dass der fusslaeufige Einzugsbereich einer S-Bahn-Haltestelle um einiges groesser ist als der AKN-Haltestelle. (Sprich viele Leuete die zur Zeit den Bus nehmen warden zur S-Bahn laufen.)

Und auch fuer die, die weiter aus richtung Wildacker den Bus nehmen wird der M4 nicht unbedingt die beste Loesung sein. Viele dieser Fahrgaeste warden Eidelstedt-Z in die S-Bahn umsteigen, bzw. aus der S-Bahn in den Bus umsteigen. Und da moechte ich nicht unbedingt einen Busanschluss haben der gerne mal Verspaetung als dem Eimsbuetteler Zentrum mit sich rumschleppt...
Zitat
christian schmidt
da man annehmen kann dass der fusslaeufige Einzugsbereich einer S-Bahn-Haltestelle um einiges groesser ist als der AKN-Haltestelle. (Sprich viele Leuete die zur Zeit den Bus nehmen warden zur S-Bahn laufen.)

Wahrscheinlich stimmt das.
Ich wohne jetzt schon dichter an der AKN Hörgensweg als an der nächsten Haltestelle des 4ers. Normalerweise ist die AKN daher auch jetzt schon mein bevorzugtes Transportmittel.
Trotzdem ist das Angebot des 4ers als Alternative gut. Z.B. in den späten Abendstunden oder nachts, wenn auf der AKN Totentanz ist. Da wird abzuwarten sein, wie sich das als S-Bahn darstellt.
Insgesamt will ich einfach mal glauben, dass die Sache schon irgendwie durchdacht sein wird.
Die Hauptleidtragenden sind die Menschen in Schnelsen - West.
Der 183 soll als endloser Kreisverkehr zum Eidelstedter Platz führen. Das heißt, wer beispielweise in der Kalvslohtwiete einsteigt, fährt ca. 15 Minuten um an der Haltestelle Wietersheim anzukommen, die aber nur 800 Meter entfernt liegt.
Wer alternativ mit dem 185er zum Eidelstedter Platz fuhr, fährt nun durch die Nebenstraßen in Eidelstedt-Nord, was auch die Fahrzeit fast verdoppelt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen